openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Corona bringt Armin Laschet medial an die Spitze

21.07.202011:05 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Corona bringt Armin Laschet medial an die Spitze

(openPR) Diskurs Politik-Monitor analysiert die Medienpräsenz der Kandidaten für den CDU-Vorsitz

Berlin. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass Armin Laschet, im Vergleich zu seinen Mitbewerbern Friedrich Merz und Norbert Röttgen, insgesamt in den Medien eine überlegene Präsenz erreicht hat. Bis Februar lagen die beiden Bundespolitiker vor dem Ministerpräsidenten aus Nordrhein-Westfalen. Mit dem steigenden Medieninteresse an Corona ging seine Medienpräsenzkurve jedoch steil nach oben.



In sozialen Netzwerken ist Friedrich Merz vorne

In den sozialen Netzwerken steht jedoch klar Friedrich Merz im Mittelpunkt des Interesses. Sowohl bei Twitter (94.889), als auch auf Facebook (43.167) hat er die meisten Follower bzw. Abonnenten. Ihm folgt Armin Laschet mit jeweils einigem Abstand. Er hat 68.223 Follower auf Twitter und 33.260 Abonnenten bei Facebook. Norbert Röttgen liegt auch in den sozialen Netzwerken auf dem dritten Platz. Ihm folgen 23.169 Twitter-Nutzer und auf Facebook 12.831 Abonnenten.

Unterschiede in der Viralität von Beiträgen

Große Unterschiede gibt es auch in der Viralität der Beiträge der drei Wettbewerber. Mit dem Viralitätsindex, der misst, wie oft ein Beitrag geliked, geteilt oder kommentiert wurde, lässt sich die Relevanz von Beiträgen im Netz analysieren.

Der viralste Beitrag von Armin Laschet auf Twitter ist mit einem Viralitätsindexwert von 5.495 sein Tweet "Schützen Sie sich - und andere" vom 30. März, in dem er erklärt, wie man eine Maske richtig aufsetzt. Das war nach seinem Fauxpas mit der falsch sitzenden Maske bei einem öffentlichen Termin. Bei Facebook ist der viralste Beitrag mit einem Wert von 5.003 der Post vom 15. April zur Einigung von Bund und Ländern auf einen gemeinsamen Fahrplan zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie.

Friedrich Merz erreichte seinen höchsten Viralitätswert mit einem Tweet zu persönlicher Betroffenheit. Sein Tweet "Ein am Sonntag bei mir durchgeführter #Corona-Test ist positiv" erreichte einen Wert von 14.754. Der viralste Facebookbeitrag von Friedrich Merz stammt schon vom 28. Januar und bezieht sich auf seine Aussagen zu Flüchtlingen und Judenhass.

Die viralsten Tweets von Norbert Röttgen sind politischer Natur. Allerdings erreichte sein Tweet "Orban’s state of emergency law effectively eliminates opposition" nur einen vergleichsweise geringen Wert von 1.354 gegenüber den Viralitätswerten der beiden anderen Kandidaten. Auch mit seinem viralsten Post auf Facebook, "Erdogans Drohung ist eigentlich ein Hilferuf" vom 29. Februar, kommt er mit einem Viralitätswert von 1.196 kaum auf eine höhere Reichweite.

„Die Analyse der medialen Präsenz der Kandidaten zeigt, wie gering die Wahrnehmung von politischem Diskurs gegenüber persönlichen Informationen in den sozialen Netzwerken ausfällt. Politiker müssen eigene Themen auf die Agenda setzten, wenn eine Debatte entstehen soll“, erklärt der Mediensoziologe Jürgen Scheurer, Geschäftsführer der Diskurs Communication GmbH, die die Analyse erstellt hat.

Geringeres Interesse an allen drei Kandidaten

Inzwischen hat das Interesse an Informationen im Zusammenhang mit den drei Politikern merklich nachgelassen. Bei den Google-Suchen bewegen sie sich inzwischen auf einem ähnlichen Niveau. Der CDU hat die Corona-Pandemie ein Umfragehoch beschert. Nach der Sonntagsfrage von Infratest dimap ist die CDU seit März von 26 auf 37 Prozent gestiegen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation der drei Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz entwickelt, wenn Covid-19 als beherrschendes Thema in den Hintergrund tritt und neue politische Themen die Tagesordnung bestimmen.

Hintergrund:
https://www.diskurs-communication.de
https://www.diskurs-mediamonitoring.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1094805
 382

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Corona bringt Armin Laschet medial an die Spitze“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Lehrer bekommen auf der didacta Nachhilfe in Computerspielen
Lehrer bekommen auf der didacta Nachhilfe in Computerspielen
Eltern-LAN erleichtert Pädagogen Auseinandersetzung mit dem Medium Computerspiele – Möglichkeiten des Einsatzes im Schulunterricht – Schirmherr ist NRW-Minister Armin Laschet Köln, 16. Februar 2010 – Die Informationsveranstaltung Eltern-LAN macht Station auf der didacta – die Bildungsmesse in Köln: Lehrkräfte sind am 20. März von 11 bis 15 Uhr in die …
Bild: CDA-WUNSCHKANDIDAT ZUM CDU-PARTEIVORSITZENDEN GEWÄHLT - KEIN PRÄJUDIZ FÜR KANZLERKANDIDATURBild: CDA-WUNSCHKANDIDAT ZUM CDU-PARTEIVORSITZENDEN GEWÄHLT - KEIN PRÄJUDIZ FÜR KANZLERKANDIDATUR
CDA-WUNSCHKANDIDAT ZUM CDU-PARTEIVORSITZENDEN GEWÄHLT - KEIN PRÄJUDIZ FÜR KANZLERKANDIDATUR
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft im Lande Bremen gratuliert Armin Laschet zur Wahl zum CDU-Bundesvorsitzenden. Armin Laschet war der Wunschkandidat des CDA-Bundesvorstandes, der sich einstimmig für die Wahl des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten ausgesprochen hat.Nach Auf­fassung der CDA verbindet Laschet die unterschiedlichen …
Bild: 20 Nebenjobs sind zuviel! Nebenämter der Regierungsmitglieder drastisch begrenzenBild: 20 Nebenjobs sind zuviel! Nebenämter der Regierungsmitglieder drastisch begrenzen
20 Nebenjobs sind zuviel! Nebenämter der Regierungsmitglieder drastisch begrenzen
(Münster/Düsseldorf) – Armin Laschet ist Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen – und gleich noch in weiteren 20 Jobs tätig. „Das ist entscheiden zuviel“, so der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf seiner letzten Landesvorstandsitzung. Bei den Nebentätigkeiten ist zwar das Honorar, das bei den Regierungsmitgliedern …
Bild: Offener Brief - LKR erinnert Armin Laschet und Patrick Lindner an ihre VersprechenBild: Offener Brief - LKR erinnert Armin Laschet und Patrick Lindner an ihre Versprechen
Offener Brief - LKR erinnert Armin Laschet und Patrick Lindner an ihre Versprechen
Kippen oder nachbessern: „ökologisches“ Jagdgesetz NRW LKR erinnert Armin Laschet und Patrick Lindner an ihre Versprechen Verden/Remscheid, den 17.5.2017. – Vor zwei Jahren peitschte der damalige Grüne Umweltminister Johannes Remmel ein neues, als „ökologisch“ apostrophiertes Jagdgesetz in NRW durch. Die rot-grüne Landesregierung scherte sich weder …
Bild: Coronavirus: Versuch der Rettung der Fußball BundesligaBild: Coronavirus: Versuch der Rettung der Fußball Bundesliga
Coronavirus: Versuch der Rettung der Fußball Bundesliga
… gar nichts gut. Die Bundesregierung hat wegen des Coronavirus alles verboten, auch die Austragung der Spiele der Saison – erst mal bis Mitte April, laut MP Armin Laschet. Experten sagen jetzt schon, dass eine Lockerung der Ausgangsbeschränkungen und Veranstaltungen bundesweit erst bis frühestens Mitte Ende Mai in Sicht sei. Oder auch später. Oder gar …
Sind die drei Kanzlerkandidat*innen vertrauenswürdig? Analyse mit Vertrauensbaukasten Politik
Sind die drei Kanzlerkandidat*innen vertrauenswürdig? Analyse mit Vertrauensbaukasten Politik
… die Vertrauenswürdigkeit von politischen Personen anhand der Inhalte auf der persönlichen Website beurteilen. Beispielhaft wurden die Websites der drei Kanzlerkandidat*innen Armin Laschet, Annelena Baerbock und Olaf Scholz untersucht - mit interessanten Ergebnissen.Macht es Sinn, die Vertrauenswürdigkeit von Politiker*innen anhand ihrer Website zu beurteilen? …
Bild: ZENIT übernimmt zentrale NRW-Hotline für das Hilfspaket der LandesregierungBild: ZENIT übernimmt zentrale NRW-Hotline für das Hilfspaket der Landesregierung
ZENIT übernimmt zentrale NRW-Hotline für das Hilfspaket der Landesregierung
In der gestrigen Pressekonferenz zur aktuellen Lage und die fortlaufenden Entwicklungen der Corona-Virus-Pandemie in Nordrhein-Westfalen haben Ministerpräsident Armin Laschet, Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Finanzminister Lutz Lienenkämper ein neues Maßnahmenpaket der Soforthilfe für Unternehmen in NRW angekündigt. Die nordrhein-westfälische …
Prof. Helmut Hoyer mit NRW-Verdienstorden ausgezeichnet
Prof. Helmut Hoyer mit NRW-Verdienstorden ausgezeichnet
Der frühere Rektor der FernUniversität ist von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet für seine großen Verdienste für die Hochschule und das Land geehrt worden. Helmut Hoyer trug, so Laschet, ganz entscheidend dazu bei, dass Menschen den Zugang zu Wissen und Bildung finden konnten. Ob bei der Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte oder bei …
Bild: Bonn - Stephan Eisel, MdB informiert - Bundespräsident kommt zur Bonner Konferenz für EntwicklungspolitikBild: Bonn - Stephan Eisel, MdB informiert - Bundespräsident kommt zur Bonner Konferenz für Entwicklungspolitik
Bonn - Stephan Eisel, MdB informiert - Bundespräsident kommt zur Bonner Konferenz für Entwicklungspolitik
… Bundestagsabgeordnete Stephan Eisel den kontinuierlichen Einsatz der nordrhein-westfälischen Landesregierung für die Stärkung des Nord-Süd-Zentrums Bonn: "Wie versprochen lädt Landesminister Armin Laschet Ende August zur "2. Bonner Konferenz für Entwicklungspolitik", die mit einem Grußwort von Bundespräsident Horst Köhler einen besonderen Höhepunkt hat. …
Eltern-LAN informiert Eltern und Lehrer in Offenbach über Medienkonsum ihrer Kinder
Eltern-LAN informiert Eltern und Lehrer in Offenbach über Medienkonsum ihrer Kinder
Informationsveranstaltung zum Thema Computerspiele in der Stadthalle Offenbach – NRW-Minister Armin Laschet ist Schirmherr der Veranstaltung Köln, 15. April 2009 – Wissen Sie, was Ihre Kinder spielen? Wir zeigen es Ihnen! Unter diesem Slogan findet am Freitag um 15:30 Uhr eine Eltern-LAN in der Stadthalle Offenbach statt. Im Vorfeld der ESL Pro Series, …
Sie lesen gerade: Corona bringt Armin Laschet medial an die Spitze