openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rückenwind für Coronavirus-Forschung

07.07.202016:37 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Von Behring-Röntgen-Stiftung fördert Gemeinschaftsprojekt von Marburger und Gießener Wissenschaftlern

Mit 250.000 € unterstützt die Von Behring-Röntgen-Stiftung ein Forschungsvorhaben zum SARS-Coronavirus-2 des Marburger Wissenschaftlers Prof. Dr. Stephan Becker sowie seiner Gießener Kooperationspartner Prof. Dr. John Ziebuhr und Prof. Dr. Michael Kracht. Am 6. Juli nahmen die Begünstigten stellvertretend für ihre Arbeitsgruppen die Förderurkunden aus den Händen von Stiftungspräsident Friedrich Bohl in Gießen entgegen.

In ihrem Gemeinschaftsprojekt wollen sie die Ursachen für den schweren Verlauf der SARS-CoV-2 Infektion aufklären, der bei älteren Patienten gehäuft beobachtet wird und eine der großen Herausforderungen bei der Bewältigung der Pandemie ist.

Die Gießener Forscher, die sich insbesondere mit den Mechanismen der Vermehrung und der krankheitserzeugenden Eigenschaften der Coronaviren befassen, gehören seit vielen Jahren zur internationalen Spitzengruppe auf diesem Gebiet.

Die Virologen der Marburger Arbeitsgruppe waren entscheidend an der Entdeckung von SARS-CoV-1 im Jahre 2003 beteiligt und pflegen seitdem einen intensiven wissenschaftlichen Austausch mit ihren Fachkollegen in China.

Darüber hinaus kommt der Entwicklung von Impfstoffen und antivitalen Medikamenten eine besondere Bedeutung im Forschungsprogramm der beiden Standorte zu.

Antragsberechtigt bei der Von Behring-Röntgen-Stiftung sind Angehörige der medizinischen Fachbereiche der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg.
Seit ihrer Errichtung im Jahr 2006 konnte die in Marburg ansässige Medizinstiftung in 13 Förderrunden rund 21 Millionen Euro für über 120 Projekte bewilligen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1093518
 1101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rückenwind für Coronavirus-Forschung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Von Behring-Röntgen-Stiftung

Bild: Volksbank Mittelhessen spendet 3.000 Euro an Von Behring-Röntgen-Stiftung Bild: Volksbank Mittelhessen spendet 3.000 Euro an Von Behring-Röntgen-Stiftung
Volksbank Mittelhessen spendet 3.000 Euro an Von Behring-Röntgen-Stiftung
Engagement ermöglicht junger Medizinerin Forschungsaufenthalt in Boston Mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro hat die Volksbank Mittelhessen eG erneut die Arbeit der Von Behring-Röntgen-Stiftung unterstützt. Zweck der Stiftung ist die Förderung der medizinischen Fachbereiche der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Zuwendung soll einer jungen Gießener Wissenschaftlerin einen Forschungsaufenthalt am renommierten Boston Children´s Hospital ermöglichen. Dr. Peter Hanker, Vorstandssprecher der Volksbank M…
Bild: Von Behring-Röntgen-Stiftung hat neue VizepräsidentinBild: Von Behring-Röntgen-Stiftung hat neue Vizepräsidentin
Von Behring-Röntgen-Stiftung hat neue Vizepräsidentin
Gießener Professorin Dr. Gabriele Krombach tritt Nachfolge von Professorin Dr. Birgit Lorenz an Die in Marburg ansässige Von Behring-Röntgen-Stiftung zur Förderung der Hochschulmedizin in Gießen und Marburg hat ein neues Vorstandsmitglied. Die Gießener Radiologin Prof. Dr. Gabriele Krombach wurde durch die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, MdL, auf die Dauer von fünf Jahren zur neuen Vizepräsidentin bestellt. Die 51-Jährige hat am 1. Oktober die Nachfolge von Prof. Dr. Birgit Lorenz angetreten. Seit 2015 war die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Keine Schließung von Schulen – nur infizierte Schüler sollen in Quarantäne“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Keine Schließung von Schulen – nur infizierte Schüler sollen in Quarantäne“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Keine Schließung von Schulen – nur infizierte Schüler sollen in Quarantäne“
„Keine Schließung von Schulen, Stufen oder Klassen – nur infizierte Schüler sollen in Quarantäne“ In Kiel ist an einer Grundschule sowie an zwei Gemeinschaftsschulen jeweils ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Alle Mitschüler in den betroffenen Klassen werden jetzt ebenfalls getestet. In Quarantäne geschickt wurden in einer der Gemeinschaftsschulen alle Schüler der 7. Jahrgangsstufe, in der anderen nur die Schüler der betroffenen Klasse; letzteres trifft auch auf den Fall in der Grundschule zu. Welche weiteren Maßnahmen …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Aktuelle Studien und Statistiken sprechen gegen eine Maskenpflicht an Schulen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Aktuelle Studien und Statistiken sprechen gegen eine Maskenpflicht an Schulen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Aktuelle Studien und Statistiken sprechen gegen eine Maskenpflicht an Schulen"
Dr. Frank Brodehl anlässlich der ersten Corona-Infektionen unter Schülern in der Landeshauptstadt: „Keine Schließung von Schulen, Stufen oder Klassen – nur infizierte Schüler sollen in Quarantäne“ 14. August 2020 In Kiel ist an einer Grundschule sowie an zwei Gemeinschafts-schulen jeweils ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Alle Mitschüler in den betroffenen Klassen werden jetzt ebenfalls getestet. In Quarantäne geschickt wurden in einer der Gemeinschaftsschulen alle Schüler der 7. Jahrgangsstufe, in der anderen nur di…
Bild: Doppelt geehrt: Am 3. September werden gleich zwei Urania-Medaillen in Berlin verliehenBild: Doppelt geehrt: Am 3. September werden gleich zwei Urania-Medaillen in Berlin verliehen
Doppelt geehrt: Am 3. September werden gleich zwei Urania-Medaillen in Berlin verliehen
Doppelt geehrt: Am 3. September 2021 werden gleich zwei Urania-Medaillen in Berlin verliehen Für das Jahr 2021 an Prof. Dr. Sandra Ciesek und Prof. Dr. Christian Drosten (Laudatio Jan Böhmermann). Für das Jahr 2020 an Prof. Dr. Antje Boetius (Laudatio Elke Büdenbender).   Berlin, den 07.06.2021. In diesem Jahr verleiht die Urania Berlin die traditionsreiche Urania-Medaille an die renommierten Virolog*innen Prof. Dr. Sandra Ciesek und Prof. Dr. Christian Drosten. Mit dem Festakt am 3. September würdigt die Urania die herausragenden Verdien…
Bild: trenzyme GmbH unterstützt COVID-19 ForschungBild: trenzyme GmbH unterstützt COVID-19 Forschung
trenzyme GmbH unterstützt COVID-19 Forschung
Die Konstanzer Firma trenzyme GmbH stellt in ihrem Labor Oberflächenproteine des neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 her, die breite Anwendung in der Forschung und Entwicklung finden. Seit letzter Woche beliefert das Unternehmen zahlreiche Forscher aus dem In- und Ausland, die am Coronavirus arbeiten. „Wir gehören zu den ersten, die dieses Protein biotechnologisch im großen Maßstab produzieren. Die Nachfrage ist riesig“, schildert Dr. Reinhold Horlacher, Gründer und Geschäftsführer von trenzyme. Die hergestellten SARS-CoV-2 Proteine werden b…
AIM ImmunoTech reicht drei provisorische Patentanmeldungen zu Ampligen® ein, die im Kampf gegen das erstmals 2019 in Wuhan aufgetretene SARS-ähnliche neue Coronavirus helfen sollen
AIM ImmunoTech reicht drei provisorische Patentanmeldungen zu Ampligen® ein, die im Kampf gegen das erstmals 2019 in Wuhan aufgetretene SARS-ähnliche neue Coronavirus helfen sollen
------------------------------ Ampligen® erzielte in Tierexperimenten zu SARS mit für den Menschen klinisch erreichbaren Konzentrationen eine Überlebensrate von 100 % Ampligen ist der Schlüssel zu einem geplanten Breitband-Universalwirkstoff gegen das Coronavirus OCALA, FL /ACCESSWIRE/ 11. Februar 2020 / AIM ImmunoTech Inc. (NYSE Amerika: AIM) hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen in Zusammenhang mit seinem Medikament Ampligen drei provisorische Patentanmeldungen eingereicht hat. Damit will das Unternehmen die Gesundheitsbehörde…
Bild: Erfolgreiches Jubiläumsjahr für trenzyme auch mit CoronaBild: Erfolgreiches Jubiläumsjahr für trenzyme auch mit Corona
Erfolgreiches Jubiläumsjahr für trenzyme auch mit Corona
Seit 20 Jahren beliefert die Konstanzer Biotechnologie-Firma Forscher auf der ganzen Welt mit Zelllinien und Proteinen. Aufgrund der hohen fachlichen Expertise, langjähriger Erfahrung und Routine im Umgang mit neuen Fragestellungen konnte die trenzyme GmbH dieses Frühjahr rasch auf das Coronavirus reagieren. Mit der Herstellung von SARS-CoV-2-Proteinen im großen Maßstab und in sehr hoher Qualität unterstützt die Organisation seither die Corona-Forschung und COVID-19 Impfstoffentwicklung. Auch im Jubiläumsjahr stellt sich das Unternehmen neuen…
7. Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung – Lösungen zum Schutz der biologischen Vielfalt gesucht.
7. Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung – Lösungen zum Schutz der biologischen Vielfalt gesucht.
… Thema gemacht. Ich hoffe, der Preis trägt dazu bei, dass die Öffentlichkeit darüber weiter diskutiert. Forschung und Aktionen zum Artenschutz können dadurch den erforderlichen Rückenwind erhalten.“ Der Wettbewerb um den Nachhaltigkeitspreis Forschung startet am 12. März 2018. Bis zum 14. Mai 2018 können sich Forscherinnen und Forscher einzeln und in …
Coronavirus (CoVid-19): Sofortmaßnahmen an der bbw Hochschule
Coronavirus (CoVid-19): Sofortmaßnahmen an der bbw Hochschule
bbw Hochschule setzt umfangreiche Maßnahmen des Senats für Wissenschaft und Forschung um An der privaten staatlich anerkannten bbw Hochschule sind keine Fälle einer Infektion oder eines Verdachts auf eine Infektion mit dem Coronavirus bekannt. Als Vorsichtsmaßnahme setzt auch die bbw Hochschule auf Basis der aktuellen Medieninformationen der Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung ab sofort die Sofortmaßnahmen für die Berliner Wissenschaft gegen die Verbreitung des Coronavirus um. Diese beinhalten u.a. eine Verschiebung des Sommersem…
Beckman Coulter entwickelt Tests zum Nachweis von Coronavirus-Antikörpern
Beckman Coulter entwickelt Tests zum Nachweis von Coronavirus-Antikörpern
München, 8 April 2020 — Als Reaktion auf die weltweite COVID-19-Pandemie hat Beckman Coulter, ein Weltmarktführer in der klinischen Diagnostik, heute die Entwicklung von Tests zum Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern gegen das SARS-CoV-2 bekannt gegeben. Die Forschung hat gezeigt, dass das menschliche Immunsystem als Reaktion auf virale Antigene einer SARS-CoV-2-Infektion Antikörper bildet, die durch IgM- und IgG-Tests nachgewiesen werden können. Die Tests werden mit allen Hochdurchsatz-Immunoassay-Systemen der Beckman Coulter Access-Famil…
Bild: ADVITOS erhält EIC Accelerator Fördermittel zur Verbesserung der Therapiemöglichkeiten für Corona-PatientenBild: ADVITOS erhält EIC Accelerator Fördermittel zur Verbesserung der Therapiemöglichkeiten für Corona-Patienten
ADVITOS erhält EIC Accelerator Fördermittel zur Verbesserung der Therapiemöglichkeiten für Corona-Patienten
Die ADVITOS GmbH ist eines von 36 Unternehmen, die vom Europäischen Innovationsrat Mittel zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie erhalten haben. ------------------------------ Im März 2020 rief der Europäische Innovationsrat (EIC) als Reaktion auf den Corona-Ausbruch innovative Unternehmen dazu auf, sich um eine Finanzierung des EIC Accelerator Programmes zu bewerben. Fast 4.000 Start-ups und kleine Unternehmen bewarben sich - über 1.400 davon konzentrierten sich auf das Testen, die Behandlung und die Prävention des Coronavirus. Nach virtue…
Sie lesen gerade: Rückenwind für Coronavirus-Forschung