openPR Recherche & Suche
Presseinformation

trenzyme GmbH unterstützt COVID-19 Forschung

03.04.202015:08 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: trenzyme GmbH unterstützt COVID-19 Forschung
Bild von Coronavirus SARS-CoV-2. Erworben bei iStock.com/appledesign
Bild von Coronavirus SARS-CoV-2. Erworben bei iStock.com/appledesign

(openPR) Die Konstanzer Firma trenzyme GmbH stellt in ihrem Labor Oberflächenproteine des neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 her, die breite Anwendung in der Forschung und Entwicklung finden.

Seit letzter Woche beliefert das Unternehmen zahlreiche Forscher aus dem In- und Ausland, die am Coronavirus arbeiten. „Wir gehören zu den ersten, die dieses Protein biotechnologisch im großen Maßstab produzieren. Die Nachfrage ist riesig“, schildert Dr. Reinhold Horlacher, Gründer und Geschäftsführer von trenzyme. Die hergestellten SARS-CoV-2 Proteine werden beispielsweise für die Assay- und Medikamentenentwicklung benötigt, um eine schnelle und zuverlässige Diagnostik von COVID-19 zu entwickeln und die Tests später in der nötigen Stückzahl produzieren zu können.

Neben der Verwendung für die Entwicklung von COVID-19 Schnelltests, können die SARS-CoV-2 Proteine auch zur Herstellung von diagnostischen Antikörpern oder bei der Suche nach therapeutischen Wirkstoffen gegen die Atemwegserkrankung eingesetzt werden.

Um die Forschung und Entwicklung im Kampf gegen das Coronavirus weiter zu unterstützen, arbeitet das wissenschaftliche Team von trenzyme intensiv an der Herstellung einer Produktionszelllinie für die Impfstoffentwicklung. Derzeit laufen Gespräche mit Kooperationspartnern und öffentlichen Stellen, um die Neuentwicklung zügig voranzutreiben.

Über die trenzyme GmbH:
Die trenzyme GmbH wurde im Jahr 2000 als Spin-off des mikrobiologischen Instituts der Universität Konstanz gegründet und agiert seit nun 20 Jahren als Forschungsdienstleister in den Bereichen Zelllinienentwicklung und rekombinanter Proteinproduktion. Als Outsourcing-Partner unterstützt das Unternehmen mit seinen maßgeschneiderten Dienstleistungen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von akademischen Instituten, Biotechnologieunternehmen und Pharmaunternehmen aus aller Welt.


Die vollständige Meldung sowie zusätzliches Bildmaterial zum Download finden Sie auf unserer Website: https://www.trenzyme.com/trenzyme-gmbh-unterstutzt-covid-19-forschung/

Video:
Customized Cell Line Development & Protein Production Services - trenzyme GmbH

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1082853
 240

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „trenzyme GmbH unterstützt COVID-19 Forschung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von trenzyme GmbH

Bild: Erfolgreiches Jubiläumsjahr für trenzyme auch mit CoronaBild: Erfolgreiches Jubiläumsjahr für trenzyme auch mit Corona
Erfolgreiches Jubiläumsjahr für trenzyme auch mit Corona
Seit 20 Jahren beliefert die Konstanzer Biotechnologie-Firma Forscher auf der ganzen Welt mit Zelllinien und Proteinen. Aufgrund der hohen fachlichen Expertise, langjähriger Erfahrung und Routine im Umgang mit neuen Fragestellungen konnte die trenzyme GmbH dieses Frühjahr rasch auf das Coronavirus reagieren. Mit der Herstellung von SARS-CoV-2-Proteinen im großen Maßstab und in sehr hoher Qualität unterstützt die Organisation seither die Corona-Forschung und COVID-19 Impfstoffentwicklung. Auch im Jubiläumsjahr stellt sich das Unternehmen neuen…
Bild: CANDOR Bioscience GmbH & trenzyme GmbH leisten einen wichtigen Beitrag für die COVID-19 Test-EntwicklungBild: CANDOR Bioscience GmbH & trenzyme GmbH leisten einen wichtigen Beitrag für die COVID-19 Test-Entwicklung
CANDOR Bioscience GmbH & trenzyme GmbH leisten einen wichtigen Beitrag für die COVID-19 Test-Entwicklung
Verlässliche Antikörpertests für die COVID-19 Diagnostik – die beiden Biotechnologieunternehmen CANDOR Bioscience GmbH und trenzyme GmbH leisten mit ihren Produkten einen wichtigen Beitrag für die COVID-19 Test-Entwicklung Im Umgang mit der COVID-19-Pandemie werden zuverlässige Nachweise von Antikörpern auf SARS-CoV-2 weltweit dringend benötigt, um feststellen zu können, ob eine Person sich bereits mit dem Virus infiziert hatte und Antikörper gebildet hat. Viele der aktuell verfügbaren Tests sind jedoch noch nicht optimal entwickelt und könn…

Das könnte Sie auch interessieren:

SARS-CoV-2-Antikörpertest von Promega erhält CE-Kennzeichnung
SARS-CoV-2-Antikörpertest von Promega erhält CE-Kennzeichnung
… die US Food and Drug Administration (FDA) warten. Promega COVID-19 Support Reagenzien, Assays und Benchtop-Geräte von Promega werden auf der ganzen Welt für COVID-19-Tests, -Forschung und -Impfstoffentwicklung eingesetzt. • Reagenzien, um das Testen von schätzungsweise 800 Millionen Proben zu ermöglichen: Seit Januar 2020 hat Promega die Produktion …
Die Macht der Pharmabranche: Covid-19-Impfstoffe und die gesellschaftliche Verantwortung von Pharmaunternehmen
Die Macht der Pharmabranche: Covid-19-Impfstoffe und die gesellschaftliche Verantwortung von Pharmaunternehmen
… auf einen Entzug ihrer Patentrechte einstellen. Der aktuell publizierte Beitrag von Prof. Scholz steht insgesamt im Kontext der international beachteten Forschung am IBES, das sich insbesondere mit Unternehmensethik, Nachhaltigkeitsmanagement und Strategie befasst. Originalpublikation: Scholz, M: Die gesellschaftliche Verantwortung von Pharmaunternehmen …
Bild: Prof. Jens Schwamborn - Mit Hirn-Organoiden gegen das Corona-VirusBild: Prof. Jens Schwamborn - Mit Hirn-Organoiden gegen das Corona-Virus
Prof. Jens Schwamborn - Mit Hirn-Organoiden gegen das Corona-Virus
Wie Jens Schwamborns mit 3D-Mini-Brains zur Corona-Forschung beiträgt Jens Schwamborn untersucht die Auswirkungen des Virus auf das Gehirn derzeit mit seinem Forschungsteam von OrganoTherpeutics anhand von 3D-Mini-Hirnmodellen. Diese wurden ursprünglich zur Erforschung der Parkinson-Krankheit entwickelt, erweisen sich aber auch in der aktuellen Pandemie-Situation …
Bild: ADVITOS erhält EIC Accelerator Fördermittel zur Verbesserung der Therapiemöglichkeiten für Corona-PatientenBild: ADVITOS erhält EIC Accelerator Fördermittel zur Verbesserung der Therapiemöglichkeiten für Corona-Patienten
ADVITOS erhält EIC Accelerator Fördermittel zur Verbesserung der Therapiemöglichkeiten für Corona-Patienten
… wird die ADVOS-Therapie weiterentwickeln und damit die Möglichkeit bieten, die Überlebenschancen von Covid-19-Patienten noch weiter zu verbessern." Mariya Gabriel, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, erklärte: "Das enorme Talent und die bahnbrechenden Ideen innovativer europäischer Unternehmen geben uns Hoffnung. Indem wir …
Bild: Bahnbrechende Covid-19-Forschung stellt die medizinischen Erkenntnisse der Impfstoff-Erzeugung auf den Kopf!Bild: Bahnbrechende Covid-19-Forschung stellt die medizinischen Erkenntnisse der Impfstoff-Erzeugung auf den Kopf!
Bahnbrechende Covid-19-Forschung stellt die medizinischen Erkenntnisse der Impfstoff-Erzeugung auf den Kopf!
Corona-Forscher entdeckt die bisher unbekannte Mechanik des Virus Sandro Zumpe ist privater Forscher im Bereich der Mitochondrien und Genetik. Durch intensive Forschung hat er herausgefunden: Das Virus verhält sich gegenüber Impfstoffen völlig anders, als bisher von der Forschungswelt angenommen. Die neu gewonnenen Erkenntnisse führen die derzeit geführten …
Bild: Plasmazentrum München sucht genesene Corana-PatientenBild: Plasmazentrum München sucht genesene Corana-Patienten
Plasmazentrum München sucht genesene Corana-Patienten
München, 7. April 2020 Das Plasmazentrum München macht einen Spendenaufruf: Gesucht werden genesene COVID-19-Patienten. Ihr Plasma soll in der Forschung Einsatz finden. Antikörper in Blutplasma könnten das Mittel der Wahl sein, um Corona-Patienten zu helfen. Auskurierte Patienten können ihre Spende direkt im Plasmazentrum München abgeben. In der Forschung …
Bild: Plasmazentrum Heidelberg sucht genesene Corana-PatientenBild: Plasmazentrum Heidelberg sucht genesene Corana-Patienten
Plasmazentrum Heidelberg sucht genesene Corana-Patienten
Heidelberg, 6. April 2020 – Das Plasmazentrum Heidelberg macht einen Spendenaufruf: Gesucht werden genesene COVID-19-Patienten. Ihr Plasma soll in der Forschung Einsatz finden. Antikörper in Blutplasma könnten das Mittel der Wahl sein, um Corona-Patienten zu helfen. Auskurierte Patienten können ihre Spende direkt im Plasmazentrum Heidelberg abgeben. In …
Bild:  Im Kampf gegen COVID-19 liefert die Firma Lepu 5 Millionen Antigen-Schnelltests an österreichische SchulenBild:  Im Kampf gegen COVID-19 liefert die Firma Lepu 5 Millionen Antigen-Schnelltests an österreichische Schulen
Im Kampf gegen COVID-19 liefert die Firma Lepu 5 Millionen Antigen-Schnelltests an österreichische Schulen
… von Antigen-Schnelltests zur Diagnose von SARS-CoV-2. Dieser Empfehlung folgend publizierte das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Anfang Januar eine öffentliche Leitlinie, die landesweite COVID-19-Tests in allen Schulen vorsieht. Insgesamt 5 Millionen SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltestkits (immunochromatographisches …
Bild: 40 Millionen Corona-Schnelltests: nal von minden verdoppelt die ProduktionBild: 40 Millionen Corona-Schnelltests: nal von minden verdoppelt die Produktion
40 Millionen Corona-Schnelltests: nal von minden verdoppelt die Produktion
… Logistikhauptquartier. Sandra von Minden trat in die Fußstapfen ihres Vaters und übernahm die dortige Geschäftsführung. In Regensburg befinden sich unter anderem die Abteilungen Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement sowie Technischer Support und Vertrieb. Im Laufe der Jahre kamen noch weitere Standorte im niedersächsischen Göttingen, Reinfeld bei Hamburg …
Sie lesen gerade: trenzyme GmbH unterstützt COVID-19 Forschung