(openPR) Der führende Hersteller für Technologien zur funktionellen Auswertung im Sport- und Gesundheitssektor COSMED hat im Rahmen einer Kooperation mit der idiag GmbH ein neues Produkt in sein Portfolio aufgenommen: SpiroTiger® Sport ist ein weltweit einzigartiges Ausdauertrainingsgerät für die Atmung. Erfolgreiche Spitzensportler wie Karin Thürig (2006 Platz 1 Ironman Lanzarote Canarias Triathlon) oder Franco Marvulli (Rennrad Bahnfahrer, Silber Olympia 2004, Athen; Silber WM 2004, Melbourne) empfehlen das System: „Der SpiroTiger® ist seit einiger Zeit fester Bestandteil in meiner Trainingsplanung“, so der 28-jährige Züricher Marvulli gegenüber der idiag. „Heute trainiere ich 20-30 Minuten täglich und spüre, wie die Atmung flüssiger läuft und ich dabei regelrecht Energie tanken kann.“
Nach neuesten Erkenntnissen hat das Atmungssystem tatsächlich einen viel stärkeren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit als bisher angenommen: Wenn die Atmung ermüdet, verringert sich auch die Durchblutung der Arbeitsmuskulatur. In Armen und Beinen fällt übermäßig viel Laktat an, die Gliedmaßen schmerzen und die Leistung muss reduziert werden. SpiroTiger® Sport stärkt die Atemmuskulatur, trainiert Leistungsfähigkeit, Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit im gesamten Oberkörper. Außerdem sorgt die vermehrte Durchblutung des Körpers für einen schnelleren Abbau von Laktat. Das Ergebnis: eine Steigerung der Ausdauer- und Wettkampfleistung, optimale und effiziente Atmung bei hoher Leistung und eine allgemeine Verbesserung der Fitness.
Über das regelmäßige Training hinaus kommt SpiroTiger® Sport auch beim Neueinstieg in Ausdauer-Sportarten oder nach Trainingspausen zum Einsatz. Eine besonders wichtige Funktion übernimmt das Gerät im Fall einer Sportverletzung. Es unterstützt den Sportler maßgeblich bei seinem Erhaltungstraining. Dabei kann das handliche und anwenderfreundliche Trainingssystem überall hin mitgenommen werden: SpiroTiger® Sport besteht aus einem Handgerät mit Atmungs-beutel und einer Basisstation. Dank einer einfach zu bedienenden Überwachungselektronik ist jederzeit ein gezieltes Training möglich: Ein Lauflicht und kurze bzw. lange Töne veranschaulichen die Atmungsfrequenz. Das Display gibt Anweisungen wie „schneller atmen" und zeigt durch einen Balken die Atmungstiefe an. Bei groben Ab-weichungen vom Ideal gibt der SpiroTiger® Sport optische und akustische Warnsignale. Alle Trainingsdaten werden an die Basis-station geleitet und dort gespeichert.
Zu Beginn schaffen auch Sportler oftmals nur wenige Minuten SpiroTiger®-Training. Wird konsequent trainiert, stellt sich der Erfolg jedoch schon nach kurzer Zeit ein. Die Trainingsdauer verlängert sich – je nach Trainingsphase – auf 15-30 Minuten bei 2-5 Trainingseinheiten pro Woche. In Übereinstimmung berichten die Anwender innerhalb weniger Wochen über eine verbesserte Leistungsfähigkeit.
Weitere Informationen zu SpiroTiger® Sport gibt es im Produktbereich unter www.cosmed.info oder direkt bei der COSMED (Deutschland) GmbH in Hamburg, Tel.: 04 0/ 970 79 46-0.
Zeichen: 3.052










