(openPR) Rund 14 Millionen europäische Kinder sind zu dick – über 3 Millionen von ihnen gelten als fettleibig. Das teilte die Europäische Kommission am 11. September in Brüssel mit. Jährlich kommen 400.000 übergewichtige Kinder dazu.
Solche Zahlen alarmieren. Auch auf der 22. Jahrestagung der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) vom 5. bis 7. Oktober 2006 in Köln dreht sich deshalb alles um Übergewicht, mögliche Folgeerkrankungen aber vor allem auch um Prävention. In diesem Rahmen präsentiert die COSMED (Deutschland) GmbH ihre aktuellen Produkte für Gesundheits- und Fitness-Management.
Vorgestellt wird zum Beispiel Fitmate PRO. Der handliche Computer misst per indirekter Kalorimetrie den individuellen Grundumsatz jedes einzelnen Probanden. Ärzte, Diät- und Ernährungsberater müssen also nicht mehr wie bisher auf Durchschnittswerte aus Tabellen zurückgreifen und können ihren Patienten ein sehr viel gezielteres Gewichts-Management-Programm bieten.
Anhand von weiteren Messungen und Eingaben zur Tätigkeit sowie Belastung erarbeitet der Computer selbständig Maßnahmen für ein erfolgreiches Abnehmen. Ein zusätzliches Fitness-Monitoring liefert Daten zum individuellen Fitness-Status des Probanden und deckt mögliche Risikofaktoren auf, die ein Sport-Training einschränken könnten. Im Anschluss an die Messungen wird ein auf den Probanden zugeschnittener Trainingsplan bzw. ein Programm zur Gewichtsregulierung ausgedruckt.
Wie gewohnt können die Kongress-Besucher am COSMED-Stand fast alle medizinischen Systeme vor Ort testen. Experten erklären die Funktionsweise, die Durchführung der Tests und die Auswertung der Ergebnisse.
Den Anfahrtsweg und das Programm der 22. Jahrestagung der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) bietet die Seite www.adipositas-gesellschaft.de. Weitere Informationen zu Fitmate PRO und COSMED gibt es unter www.cosmed.info.
Zeichen: 1.863
COSMED (Deutschland) GmbH
Bekstück 40
D-22453 Hamburg
Anja Behrendt
180 FON COSMED (366 26 76 33)
www.cosmed.info









