(openPR) Hamburg, November 2006 – Am 11. und 12. November findet in der Ulmer Universität der zweite Block der Fortbildungsveranstaltung „Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik“ für Ärzte statt. In diesem Rahmen zeigen Experten der COSMED (Deutschland) GmbH, wie die individuelle maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) eines Probanden in einem kurzen, nicht-invasiven Test mit Fitmate PRO® exakt ermittelt werden kann.
Für Ärzte und Ausdauersportler ist es von großer Bedeutung, wie viel Sauerstoff (O2) dem Muskelstoffwechsel beim Sport zur Verfügung steht. Denn wenn eine Belastung so hoch ist, dass die Sauerstoffaufnahme nicht mehr zur Energiegewinnung ausreicht, muss immer mehr Energie unter Sauerstoffmangel erzeugt werden. Die so genannte aerobe Schwelle (auch Laktatschwelle) wird überschritten, was – vereinfacht gesagt – einen Laktatanstieg zur Folge hat. Für den Laien macht sich dies z. B. in brennenden oder schweren Beinen bemerkbar. Eine solche Belastung ist nur kurzfristig durchzuhalten. Ein Training knapp unter der aeroben Schwelle hingegen ist optimal.
Weitere Informationen zu Fitmate PRO sowie anderen sportmedizinischen Diagnosesystemen von COSMED bietet die Seite www.cosmed.info. Auskünfte zur Veranstaltung gibt es unter www.uni-ulm.de/sportmedizin.
Zeichen: 1.245










