(openPR) Professionelle Unterstützung in Zeiten von Corona
Gesundheit ist eines der höchsten Güter, aber im Moment noch weitaus mehr als sonst im Bewusstsein: für sich selbst, Familie, Freunde, Mitarbeiter, aber auch für die Unternehmen als solche. Das Coronavirus stellt derzeit die ganze Gesellschaft, und natürlich auch die lokalen, kleinen Unternehmen vor noch nie da gewesene und ungewohnte Herausforderungen. Wie lange das andauern wird, weiß aktuell niemand. So schnell sich das Virus verbreitet, so schnell ändern sich auch die Situationen und Vorschriften. Aber was wird nun eigentlich aus der kleinen Kaffeerösterei mit Café, dem Buchhandel oder dem Reinigungsunternehmen in der Stadt? Denen geht es aktuell denkbar schlecht: Kunden bleiben daheim, die Fixkosten laufen weiter. Es ist aktuell als Ladenbesitzer nicht einfach, einen klaren Blick über die Dinge zu behalten und den richtigen Weg einzuschlagen. Zahlreiche mittelständische Betriebe blicken bereits jetzt auf enorme Umsatzeinbrüche durch Schließungen, ohne zu wissen, wann wieder geöffnet werden kann.
Nur ein Schritt, um im Gespräch zu bleiben
Ungewohnte Situationen erfordern ungewöhnliche Schritte. Es muss keine Zeit des Stillstands bleiben. Nie war Zusammenhalt wichtiger als jetzt. In einer Situation, die so noch nie da war, gilt es, kreativ zu werden und sich nicht auf Probleme, sondern auf Lösungen und Möglichkeiten zu fokussieren. Was man jetzt braucht, ist ein guter Plan sowie Mut und Kreativität, um dies zügig umzusetzen. Unterstützung leistet genau hier ab sofort ein Start-up aus Böhl-Iggelheim für betroffene Unternehmen. Die ONE.STEP.CLOSER GbR – eine Videomarketing-Agentur – startet mit unterschiedlichen Partnern die Initiative „REGIOVERSUM“, um Unternehmerinnen und Unternehmer direkt zu unterstützen. Die Idee: Welches Produkt oder welche Dienstleistung kann man trotz der Schließungen durch das Coronavirus umsetzen, um dieses dann online gezielt der entsprechenden Zielgruppe anzubieten. Die Plattform hierfür bietet ein kurzes Interview, das als Video aufgezeichnet und anschließend auf verschiedenen Social-Media-Kanälen beworben wird. Die Inhaber Lukas Glaser, Cornelius Zinow und Ludwig Zinow unterstützen gemeinsam mit der Videomarketing-Agentur die Kleinunternehmer durch professionelles Equipment und das nötige Know-how. Vor allem Einzelhändler und Kleinstunternehmen bekommen dadurch wertvolle Unterstützung, um im Gespräch zu bleiben, aber auch den wichtigen Kontakt zu ihrer Kundschaft weiterhin zu halten.
Einen Schritt näher an ihren Kunden
„Die momentan sehr angespannte Situation für alle hat uns zu diesem Projekt inspiriert. Wir möchten denen helfen, die Angst um ihre Existenz haben müssen, weil sie vor einem Berg an Fixkosten stehen“, erklärt Lukas Glaser, Inhaber der ONE.STEP.CLOSER GbR die Intention der Initiative. „Ein Beispiel bietet das beschriebene Kaffeegeschäft. Auch wenn das Café vor Ort geschlossen ist, besteht weiterhin die Möglichkeit, online Kaffee zu bestellen oder Gutscheine zu kaufen. Selbst wenn der Laden noch keinen eigenen Online-Shop besitzt, ist ein Bestellprozess per E-Mail denkbar. So können Stammkunden und Freunde regionaler Unternehmen die betroffenen Läden bewusst unterstützen, ohne aus dem Haus zu gehen. Und niemand muss auf seine Lieblingsprodukte verzichten“, erläutert Cornelius Zinow die Idee weiter.
Wissen teilen und Chancen geben
Die Facebook-, Instagram- und YouTube-Seiten @REGIOVERSUM liefern wertvolle Informationen zur Initiative sowie nützliche Tipps zu aktuellen Themen während der Corona-Krise.
ONE.STEP.CLOSER und Partner haben für die Initiative „REGIOVERSUM“ unterschiedliche Experten, die auf der Plattform sprechen werden. Beispielsweise die Heilpraktikerin Uschi Eichinger, die erklärt, wie wir mit der richtigen Ernährung für uns sorgen können. Weitere Beispiele sind auch Basis-Themen: „Wie reinige und desinfiziere ich meine Büroräume korrekt“ erläutert Tahir Cömert von der CR-Facility. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht Roland Wiester gibt Infos, wie man versuchen kann, erst gar nicht in die Insolvenz zu rutschen und sein Unternehmen „gesund zu halten“. Rhena Wolf, Steuerberaterin, bietet Tipps, wie man Kurzarbeitergeld richtig beantragt und vieles mehr. Wissen teilen und Chancen geben, das ist das Ziel der Initiative.
Es ist denkbar einfach mitzumachen: Unternehmen, die mitmachen möchten, beantworten Fragen und anhand der Antworten wird dann entschieden, von wem ein Video gedreht wird – entweder als Experte oder Einzelhändler. Die Initiative soll in Zeiten der Krise vor allem unterstützen und neue Perspektiven aufzeigen. Interessierte dürfen sich gerne per E-Mail an die Initiatoren wenden (

One. Step. Closer GbR
Cornelius Zinow & Lukas Glaser & Ludwig Zinow
Im Stiegelsteig 18
67459 Böhl-Iggelheim
www.osc-media.de
