(openPR) Der niederländische Smart-Lighting-Spezialist Innr gibt die Markteinführung von weiteren Design-Varianten seiner bekannten LED in Glühlampen-Optik bekannt. Die neuen LED sind aufgrund ihrer ungewöhnlichen Bauform besonders für den Einsatz in Design-Leuchten prädestiniert, bei denen die Leuchtmittel sichtbar sind.
Innr legt zwei reizvolle Vintage-Varianten für die Verwendung in E27-Fassungen nach. Der Hersteller, dessen Produkte z. B. auch in Philips-Hue-Netzwerken verwendbar sind, war einer der ersten Anbieter von Filament-LED, die eine Zigbee-Kompabilität bereitstellen.
Zum einen ist ab sofort eine kugelrunde Variante namens „Globe“ erhältlich. Zum anderen zieht das langgestreckte Modell ‚Edison“ Blicke auf sich. Beide Produkte verfügen über eine goldfarbene Klarglasoptik sowie über eine geschmackvolle Fassung, die ebenfalls goldfarben ist.
In technischer Hinsicht unterscheiden sich die Modelle RF 261 (Globe) und RF 264 (Edison) wenig. Die neuen Filament-LED stellen Lichtstärken von 350 Lumen mit einer Farbtemperatur von 2200K bereit. Die Lichtausbeute entspricht in Etwa einer konventionellen Glühbirne mit 30 Watt, tatsächlich verbrauchen sie nur energiesparende 4,2 Watt.
Da beide Produkte den Zigbee-3.0-Standard unterstützen, lassen sie sich in einer Vielzahl von Smart-Home-Netzwerken betreiben. Per Steuerung via Smartphone oder Tablet sind die Modelle dimmbar und können auch per Timer automatisiert geschaltet werden. Wer Amazon Echo Plus oder Echo Show (2e Generation) nutzt kann die LED auch per Sprachsteuerung einstellen.
Aufgrund ihrer attraktiven Bauform mit Echtglas lassen sich die formschönen Globe- und Edison-Birnen sogar ohne Lampenschirm verwenden. So finden die Design-Birnen z. B. Verwendung ‚kopfüber’ als Deckenleuchten.
Beide Produkte sind ab sofort bestellbar. Die 10 Gramm schwerere Globe-Leuchte ist zum Preis von 23,99 Euro erhältlich (RT 261). Das schlanke Modell ‚Edison’ (RF 264) kostet 18,99 Euro.













