openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LG Stendal: Kündigung eines Sparvertrags mit fester Laufzeit unwirksam

28.11.201916:50 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Rückenwind für Sparer, die sich gegen die Kündigung ihrer Sparverträge wehren möchten. Das Landgericht Stendal hat mit Urteil vom 14. November 2019 entschieden, dass die Kreissparkasse Stendal einen Prämiensparvertrag mit fester Laufzeit nicht vorzeitig kündigen durfte (Az.: 22 S 104/18). Die Kündigung sei unwirksam, der Vertrag bestehe ungekündigt fort, entschied das LG Stendal, das die Revision zum BGH nicht zuließ. Das Urteil ist damit rechtskräftig.



In dem zu Grunde liegenden Fall war der Sparvertrag vom Vater auf den Sohn umgeschrieben worden. In dem Vertrag wurde dann eine Laufzeit von 1188 Monaten bzw. 99 Jahren festgelegt. Zudem wurde in der Prämienstaffel als Anhang zum Sparvertrag die Laufzeit ausgewiesen und explizit festgelegt, dass die höchste Prämienstaffel ab dem 15. bis zum 99. Sparjahr ausgezahlt wird.

Die Sparkasse kündigte den Vertrag dennoch Ende 2016. Gegen diese Kündigung setzte sich der Sparer in einem von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt unterstütztem Verfahren erfolgreich zur Wehr.

Der BGH hatte zwar am 14. Mai 2019 entschieden, dass Sparkassen Sparverträge nach dem Erreichen der höchsten Prämienstufe kündigen dürfen. Diese Entscheidung gilt jedoch nur für unbefristete Verträge ohne feste Laufzeit. „Dieses Urteil ist nicht auf den Fall vor dem Landgericht Stendal anzuwenden. Denn hier wurde eine feste Laufzeit und eine Zahlung der Prämienstaffel bis zum 99. Sparjahr vereinbart. An diese Vereinbarung muss sich die Sparkasse halten“, erklärt Rechtsanwalt Thomas Diler, Kanzlei Sommerberg LLP.

So entschied auch das LG Stendal. Die Sparkasse können sich nicht auf das BGH-Urteil berufen. Die fest vereinbarte Laufzeit und Prämienstaffel sei einzuhalten.

Derzeit versuchen viele Sparkassen, langlaufende Sparverträge zu kündigen und beziehen sich dabei auch auf das Urteil des BGH. „Dieses Urteil ist auf Verträge mit fester Laufzeit aber nicht anzuwenden. Wurde eine feste Laufzeit vereinbart, kann die Sparkasse den Vertrag nicht vorzeitig kündigen“, so Rechtsanwalt Diler. Auch das OLG Dresden hat inzwischen entschieden, dass die vorzeitige Kündigung eines Sparvertrags mit fester Laufzeit nicht möglich ist (Az.: 8 U 1770/18).

In vielen Sparverträgen wurden feste Laufzeiten von beispielsweise 20, 25 oder 99 Jahren vereinbart. „Sollten Sparer mit entsprechenden Verträgen dennoch die Kündigung erhalten, können sie sich dagegen zur Wehr setzen“, sagt Rechtsanwalt Diler.

Die Kanzlei Sommerberg LLP bietet betroffenen Sparern eine kostenlose Erstberatung an.

Mehr Informationen: https://www.sommerberg-llp.de/rechtsfaelle/kuendigung-praemiensparvertrag/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1069329
 527

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LG Stendal: Kündigung eines Sparvertrags mit fester Laufzeit unwirksam“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sommerberg LLP, Kanzlei für Kapitalanlagerecht

OLG Dresden: Sparkassen dürfen Sparverträge mit fester Laufzeit nicht vorzeitig kündigen
OLG Dresden: Sparkassen dürfen Sparverträge mit fester Laufzeit nicht vorzeitig kündigen
Sparverträge mit einer fest vereinbarten Laufzeit können von den Sparkassen nicht vorzeitig gekündigt werden. Das zeigt ein Urteil des OLG Dresden vom 21. November 2019 (Az.: 8 U 1770/18). Das OLG entschied, dass die Sparkasse Zwickau drei Prämiensparverträge mit einer Laufzeit von 99 Jahren nicht kündigen durfte und gab der Klage der Sparerin statt. Zahlreiche Sparkassen versuchen derzeit langlaufende Sparverträge zu kündigen. „Diese Kündigungen sind keineswegs immer rechtmäßig und die Kunden können sich dagegen wehren. Das Urteil des OLG D…
Prämiensparvertrag – Keine Kündigung vor Ende der Laufzeit
Prämiensparvertrag – Keine Kündigung vor Ende der Laufzeit
Prämiensparverträge waren bei Sparkassen und Sparern über viele Jahre beliebt. Für die Sparkassen waren sie eine gute Möglichkeit sich zu günstigen Konditionen mit Kapital zu versorgen, für den Sparer waren besonders die vereinbarten Prämienzahlungen lukrativ. Dementsprechend wurden Prämiensparverträge oft auch mit langen Laufzeiten von 25 Jahren oder mehr vereinbart. Es gibt auch Sparverträge mit einer Laufzeit von 1188 Monaten, sprich 99 Jahren. Waren die Sparkassen an Prämiensparverträgen mit langen Laufzeiten interessiert, um sich langfr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Betreutes Wohnen - 20-jährige Bindung im Servicevertrag unwirksam
Betreutes Wohnen - 20-jährige Bindung im Servicevertrag unwirksam
… unangemessen wegen Verstoßes gegen die Grundsätze von Treu und Glauben. Die Beendigung des Servicevertrages mit der "Kursana GmbH Kursana im HesperidenPark Nürnberg" zum Monatsende durch Kündigung unter den Voraussetzungen des § 621 Nr. 3 BGB wurde gerichtlich festgestellt (Urteil des LG Nürnberg-Fürth vom 25.05.2012, Az. 8 O 6687/11, noch nicht rechtskräftig!). Das …
Sparkassen kündigen Verträge zum S-Prämiensparen
Sparkassen kündigen Verträge zum S-Prämiensparen
… von teilweise nur 0,001 % wenigstens etwas ausgleicht und je nach Höhe des Sparbeitrages und Guthabens die Rendite auf etwas über 3% p.a. anhebt. In Kündigungsschreiben wird jetzt behauptet, dass die Sparkasse wegen des seit längerem gesunkenen Zinsniveaus die Sparverträge nicht mehr wirtschaftlich fortführen könne. Deshalb sei eine Kündigung unter …
Metropol Leasing - positive Erfahrungen
Metropol Leasing - positive Erfahrungen
… nicht selten eine negative Erfahrung gemacht, wenn sie frühzeitig aus dem Leasingvertrag aussteigen möchten. Bei der Metropol Leasing ist es problemlos möglich, eine ordentliche Kündigung nach Ablauf von 12 Monaten Leasingdauer einzureichen und die Vertragsbeendigung ohne Komplikationen in die Wege zu leiten. Kundenservice ist bei diesem Angebot ein …
Bild: Keine Kündigung von Prämiensparverträgen durch Sparkasse mit Laufzeit von 99 JahrenBild: Keine Kündigung von Prämiensparverträgen durch Sparkasse mit Laufzeit von 99 Jahren
Keine Kündigung von Prämiensparverträgen durch Sparkasse mit Laufzeit von 99 Jahren
… unbefristete Verträge die Eingabe einer bestimmten Zahl von Monaten verlangte. Die beklagte Sparkasse kündigte die drei Verträge im Jahr 2017. Die Klägerin hält diese Kündigungen für unwirksam und beantragt, dies festzustellen, sowie festzustellen, dass die Verträge durch die Beklagte nicht vor 2094 bzw. 2096 ordentlich gekündigt werden können. Das Landgericht …
Kündigungswelle bei Prämiensparverträgen – Sparer können sich wehren
Kündigungswelle bei Prämiensparverträgen – Sparer können sich wehren
… ZR 345/18). Allerdings ist die Kündigung erst dann möglich, wenn die höchste vereinbarte Prämienstufe tatsächlich erreicht wurde. Heißt: Vorher ist eine Kündigung des Sparvertrags durch die Sparkasse nicht möglich. Das Urteil bezog sich auf einen Prämiensparvertrag der Kreissparkasse Stendal und lässt sich nicht pauschal auf jeden Sparvertrag übertragen. …
WM-Sparplan: BILD bietet erstmals Finanzdienstleistung an
WM-Sparplan: BILD bietet erstmals Finanzdienstleistung an
… Zeitungsgruppe BILD des Verlages Axel Springer: Erstmals bietet Europas größte Zeitung gemeinsam mit der Volkswagen Bank direct ihren Lesern eine Finanzdienstleistung in Form eines Sparvertrags an. Mit dem sogenannten sollen Fußballfans bereits jetzt der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2006 in Deutschland entgegenfiebern. Mit dem können clevere Fußballfans …
Bild: Befristete Anstellung und KündigungBild: Befristete Anstellung und Kündigung
Befristete Anstellung und Kündigung
… werden? ------------------------------ Wie so oft wenn man Juristen fragt lautet die Antwort: Es kommt darauf an. § 15 Abs. 3 TzBfG ordnet an, dass eine ordentliche Kündigung eines befristeten Arbeitsverhältnisses nur dann möglich ist, wenn dies im Arbeitsvertrag oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist. Viele Arbeitsverträge oder auch Tarifverträge …
OLG Dresden: Sparkassen dürfen Sparverträge mit fester Laufzeit nicht vorzeitig kündigen
OLG Dresden: Sparkassen dürfen Sparverträge mit fester Laufzeit nicht vorzeitig kündigen
… festen Laufzeit können nicht vorzeitig gekündigt werden. Sparer sollten daher genau hinschauen, wenn sie die Kündigung ihres Sparvertrags erhalten“, so Rechtsanwalt Diler. Die Kanzlei Sommerberg LLP bietet betroffenen Sparern eine kostenlose Erstberatung an. Mehr Informationen: https://www.sommerberg-llp.de/rechtsfaelle/kuendigung-praemiensparvertrag/
Sparkassen kündigen Prämiensparverträge – BGH: Höchste Prämienstufe muss erreicht sein
Sparkassen kündigen Prämiensparverträge – BGH: Höchste Prämienstufe muss erreicht sein
… nicht kündigen. Niedrige Zinsen hin oder her“, so Rechtsanwalt Diler. Zudem können noch andere Gründe einer Kündigung im Wege stehen, etwa wenn eine konkrete Laufzeit des Sparvertrags vereinbart wurde. „Es ist durchaus sinnvoll, zunächst Widerspruch gegen die Kündigung einzulegen, da es für die Verbraucher um viel Geld geht. Im nächsten Schritt kann …
Sparkassen drängen Kunden aus Prämiensparverträgen –Widerspruch gegen Kündigung
Sparkassen drängen Kunden aus Prämiensparverträgen –Widerspruch gegen Kündigung
… langlaufenden Sparverträge für die Kreditinstitute zum Problem geworden. Immer mehr Sparkassen gehen deshalb dazu über, ihre Kunden aus den Sparverträgen zu drängen und verschicken Kündigungen. Damit machen es sich die Sparkassen allerdings vielfach zu leicht. Denn nicht jeder Sparvertrag lässt sich so einfach kündigen. „In vielen Fällen lohnt es sich, …
Sie lesen gerade: LG Stendal: Kündigung eines Sparvertrags mit fester Laufzeit unwirksam