openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Management by laying around

19.08.201910:06 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Management by laying around
Management by laying around
Management by laying around

(openPR) Wenn Du in Eile bist, geh‘ langsam rät Konfuzius. Doch wer berücksichtigt diese alte Weisheit in Zeiten von Smartphone, Prime-Delivery und Nonstop-Flügen rund um den Globus wirklich? Wer es einmal ausprobiert merkt, daß er sich deutlich entspannt und daß mit dieser Entspannung oft nicht nur angenehme Körpergefühle, sondern auch unerwartete Inspirationen auftauchen. Kreative Menschen sind oft begeisterte Menschen, die sich die Zeit und Ruhe nehmen, um auf die innere Stimme zu hören.



Wer der Weisheit Taten folgen lassen will, muß im Grunde nicht viel tun. Weniger ist sogar mehr. Manchmal ist es nicht nur sinnvoll, die Dinge langsam zu tun. Hin und wieder kann es das Beste sein, nichts zu tun. Aus dem Führungsstil des Management by walking around wird so ein Management by laying around. Entspannung führt.
Selbstverständlich kommt es auch hier wie bei so vielem auf die richtige Dosis an. Manchmal ist weniger auch nicht mehr sondern einfach nichts. Die Mischung zwischen Be- und Entschleunigung kennzeichnet sowohl den gesunden Menschen als auch die gesunde Führung. Das richtige Maß an Bewegung, Kommunikation, ja sogar Streß kann über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Stress, daß weiß man, macht widerstandsfähig und steigert die Leistungsfähigkeit, solange es zwischen den Stressphasen auch Zeiten der Erholung und Regeneration gibt. Da der Zeitgeist eher dazu drängt, immer mehr immer schneller zu machen, sollte man bei Zeiten an die eigene Erholung denken. Nur wer die Säge schärft, Pausen einlegt und sich erholt, kann den Baum der täglichen Anforderungen effektiv fällen.

Glücklicherweise wächst in der Not bekanntlich auch das Rettende (Hölderlin). Immer mehr Menschen entdecken die Langsamkeit. Sie gönnen sich Aus- und Offline-Zeiten, entspannen und werden kreativ. Langsam, aber sicher kommt dieser Trend dann auch in der Gesellschaft an. Flugscham ist ein Modebegriff. Dahinter verbirgt sich auch die Erkenntnis, daß rücksichtlose Geschwindigkeit die Lebensgrundlage zerstört. Führungskräfte sind Vorbilder und Piloten der Veränderung. Sie sollten stolz und entspannt vorangehen und -liegen. Besser als Scham und Angst ist eine positive Einstellung voller Bahnstolz, Schiffstolz, Geh-, Wander-, Plauder, Lächel-, Liege- und last but not least Entspannungsstolz.

Denn nur wer sich entspannt, führt echt. Intuitiv hat das jeder schon einmal erlebt. Auf der einen Seite gibt es die Führungskräfte, die ihre Autorität aus der Position und der damit verbundenen Macht ziehen. Sie sind häufig eine Belastung für ihre Mitarbeiter, da sie durch Vorschriften und Kontrollen bemüht sind, ihre Macht abzusichern. Sie machen viel und schnell und gehen vielleicht tatsächlich zu den Mitarbeitern, um ihnen über die Schulter zu schauen und sie anzusprechen. Doch dieses Management by walking around ist nicht wirklich produktiv, weil es keinen Austausch auf Augenhöhe gibt und man sich nicht akzeptiert und gewertschätzt, sondern überwacht fühlt.
Dem gegenüber gibt es die natürliche Autorität wie sie Führungskräfte zeigen, die in sich Ruhen. Menschen, die um die eigene und die Kompetenz der Mitarbeiter wissen und sich selbst und anderen vertrauen können. Ihre Stärke liegt tatsächlich in der Ruhe. Konsequenterweise haben diese Chefs auch kein Problem damit vorbildlich in den Ruheraum zu gehen und sich Zeit für eine Atemübung, eine Session in Autogenem Training oder eine Traumreise zu nehmen. Der eine oder andere mag das am Anfang belächeln, doch ihr Lächeln und ihre Ausstrahlung ist echt und charismatisch, weil es aus Einklang mit sich, dem Unternehmen und den Mitarbeitern erwächst.

Entspannungsübungen gibt es wie Sand am Meer. Dort liegt man auch einfach nur rum, genießt, und schöpft neue Energie. Der Manager der Zukunft wird mehr herumliegen. Er wird Management by laying around üben. Und er wird gerade deshalb, sein Team-, Abteilungs- oder Unternehmensschiff begeistern und auf Erfolgskurs bringen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1057695
 418

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Management by laying around“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Personalentwicklung3000

Bild: Weitsprung zum IchBild: Weitsprung zum Ich
Weitsprung zum Ich
Als die deutsche Weitspringerin Malaiki Mihambo den Olympiasieg in Tokio errungen hatte, bedankte sie sich mit den Worten: „Ich danke allen, die mich so genommen haben, wie ich bin.“ Ein schönes Beispiel dafür, daß Leistung gelingt, wenn man die Unterstützung von Menschen hat, die einem mit allen Stärken und Schwächen akzeptieren. Auf dem Siegerpodest steht nur eine Person, doch dahinter versammelt sich eine Gruppe von Menschen, die ebenso leidenschaftlich gekämpft hat. Unterstützung kann dabei auf unterschiedlichste Art und Weise vonstatten…
Bild: Wunderbare inspirierende WebinareBild: Wunderbare inspirierende Webinare
Wunderbare inspirierende Webinare
Kaum einer hätte es für möglich gehalten, daß das soziale Leben in Deutschland so dauerhaft stillgelegt wird. Und nun ist es doch geschehen. Weiterbildungsseminare, Schule und Meetings wie man sie kannte, finden kaum noch statt. Es ist nicht abzusehen, wann man wieder zur alten Normalität zurückkehren wird. Ziemlich deutlich ist dagegen schon heute, daß die Krise Spuren hinterlassen wird. Der freie Fall in der Weiterbildung fand nicht statt. Es gab ein wunderbares Netz, das die Menschen aufgefangen hat und das auch in Zukunft helfen wird. Mit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Studienschwerpunkte an der EMSBild: Neue Studienschwerpunkte an der EMS
Neue Studienschwerpunkte an der EMS
Die European Management School Mainz bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, in den beiden Bachelorstudiengängen International Business und International Culture and Management zwischen sechs neuen arbeitsmarktorientierten Studienschwerpunkten zu wählen. In den vergangenen Monaten wurden die Studienschwerpunkte erweitert und an die steigende Nachfrage …
Planview will Vorteile des Portfolio-Managements auch für Produktentwicklung nutzbar machen
Planview will Vorteile des Portfolio-Managements auch für Produktentwicklung nutzbar machen
Planview®, führender unabhängiger Anbieter von unternehmensweiten Portfolio-Management-Lösungen, verstärkt durch neue Portfolio-Management-Applikationen und strategische Industriepartnerschaften sein Engagement im Marktsegment der Produktentwicklung. Mit diesen Ankündigungen unterstreicht das Unternehmen zudem seine Führungsposition in einem der am schnellsten …
Bild: Kooperation für akademische ExzellenzBild: Kooperation für akademische Exzellenz
Kooperation für akademische Exzellenz
Erster „Camelot Management Consultants Award“ für exzellente akademische Abschlussarbeiten im Bereich Supply Chain Management (SCM) an der Universität Mannheim verliehen Mannheim, 30. Juli 2011: An der Universität Mannheim ist der erste „Camelot Management Consultants Award“ für exzellente akademische Abschlussarbeiten im Bereich Supply Chain Management …
FrontRange HEAT Service Management für zehn ITIL-Prozesse von Pink Elephant zertifiziert
FrontRange HEAT Service Management für zehn ITIL-Prozesse von Pink Elephant zertifiziert
Unterschleißheim, 12. Februar 2014 – Die HEAT Service Management Lösung von FrontRange hat für zehn ITIL-Prozesse die PinkVERIFY Zertifizierung des britischen Analystenhauses Pink Elephant erhalten. Die FrontRange Lösung wird aktuell auch speziell für die Compliance-Anforderungen des deutschen Marktes geprüft. PinkVERIFY stellt eine Reihe von Kriterien …
Experten aus Industrie, Hochschulen und Verbänden beim Records Management Seminar der PROJECT CONSULT GmbH
Experten aus Industrie, Hochschulen und Verbänden beim Records Management Seminar der PROJECT CONSULT GmbH
… 1. April 2009. Ein Blick auf die Titelseiten der Tagespresse hat jetzt auch dem letzten Beobachter die Augen geöffnet, wie wichtig E-Mail-Management, Datenschutz, Datensicherheit und Compliance auch in Deutschland längst sind. Unternehmen sollten sich daher dringend darüber informieren, wie sie ihre Information-Management-Compliance durch ein geordnetes …
PROJECT CONSULT Seminar informiert über Records Management und Moreq2
PROJECT CONSULT Seminar informiert über Records Management und Moreq2
Sie ist eine der wichtigsten Spezifikationen für elektronisches Dokumenten- und Records Management (RM) in Europa und rückt vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an Compliance und Wirtschaftlichkeit beim Einsatz von RM-Lösungen immer stärker ins Blickfeld: MoReq2 (Model Requirements for the Management of Electronic Records Version 2). In ihrem …
Stellent erhält positive Bewertung im Records Management Report von Gartner
Stellent erhält positive Bewertung im Records Management Report von Gartner
München - 27. Dezember 2005 – Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), ein führender Anbieter von Content Management-Lösungen, wird im aktuellen Report von Gartner “MarketScope for Records Management 2005” mit „positiv“ bewertet. Anbieter, die in diesem MarketScope Report bewertet wurden, erzielen Lizenz- und Serviceumsätze für Records Management und Enterprise …
Stellent mit Schwerpunkt RSS, Wikis und Blogs auf der CeBIT 2006
Stellent mit Schwerpunkt RSS, Wikis und Blogs auf der CeBIT 2006
… Februar 2006 – Stellent präsentiert auf der CeBIT 2006 (Halle 1, Stand K71 – VOI Partnerstand) erstmals die neuen Funktionen in Stellent Universal Content Management für die Nutzung von RSS-Feeds, die die einfache Verteilung und Integration von Inhalten innerhalb einer ECM-Architektur ermöglichen. Neue, vorkonfigurierte Templates in Stellent Universal …
Hohe Wertschöpfungspotenziale für Immobilien - GGM erweitert Portfolio um Real Estate Asset Management
Hohe Wertschöpfungspotenziale für Immobilien - GGM erweitert Portfolio um Real Estate Asset Management
Die GGM Gesellschaft für Gebäude-Management mbH erweitert ihr Dienstleistungsspektrum um das Geschäftsfeld Real Estate Asset Management. Damit bietet die GGM ihren Kunden in Zukunft ein ganzheitliches Immobilien-Management aus einer Hand an. Dies umfasst das Property Management und Asset Management sowie die Facility-Management-Beratung beginnend in …
Bild: OMNINET verkündet PinkVERIFY 2011 ZertifizierungBild: OMNINET verkündet PinkVERIFY 2011 Zertifizierung
OMNINET verkündet PinkVERIFY 2011 Zertifizierung
Eckental, Germany – OMNINET gibt heute bekannt, dass OMNITRACKER IT Service Management Center v5 die PinkVERIFY 2011 Zertifizierung erhalten hat. Pink Elephant ist ein international anerkannter Anbieter von IT Service Management (ITSM) Education und Consulting, und spezialisiert auf Best Practice und ITIL. Zusätzlich erhält das ITSM Center v5 auch …
Sie lesen gerade: Management by laying around