openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nächster Meilenstein in der digitalen Transformation: thyssenkrupp präsentiert künstliche Intelligenz „alfred“

13.06.201920:51 UhrIT, New Media & Software
Bild: Nächster Meilenstein in der digitalen Transformation: thyssenkrupp präsentiert künstliche Intelligenz „alfred“

(openPR) • thyssenkrupp Materials Services setzt für die Entwicklung der Inhouse-Lösung auf Microsoft
• KI als essenzieller Baustein der ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie
• Kunden profitieren von individualisierten Angeboten und effizienteren Prozessen



thyssenkrupp Materials Services treibt die digitale Transformation weiter voran:
Seit Anfang 2019 ist eine künstliche Intelligenz (KI) in die Prozesse des größten Werkstoff-Händlers und -Dienstleisters der westlichen Welt eingebunden. „alfred“ unterstützt seine Kollegen bei Materials Services dabei, das globale Logistiknetzwerk mit 271 Lagerstandorten sowie mehr als 150.000 Produkten und Services dynamisch zu managen. Wie schon bei seinem Namensvetter – Alfred Krupp – laufen bei alfred alle Informationen zusammen. So soll alfred im ersten Schritt dazu beitragen, die Transportwege zu optimieren und so den Transport von tausenden Tonnen Material pro Jahr einzusparen. Zudem sollen Werkstoffe künftig schneller an den richtigen Standorten verfügbar sein. Mittelfristig wird Materials Services in der Lage sein, sämtliche Prozesse entlang der Supply Chain flexibler zu gestalten, um so beispielsweise spezifische Kundenanforderungen an die Liefergeschwindigkeit, die Preisgestaltung oder die Materialqualität besser zu berücksichtigen.

Klaus Keysberg, Vorstandvorsitzender von thyssenkrupp Materials Services, ist davon überzeugt, dass alfred ein wichtiger Meilenstein bei der Transformation des Unternehmens ist: „Künstliche Intelligenz ist eine der Technologien, die im Werkstoffhandel künftig entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen wird. Mit alfred gehen wir einen wichtigen Schritt, um unsere Prozesse noch effizienter zu gestalten und unsere Wertschöpfungskette zu optimieren. Gleichzeitig ermöglicht er uns bessere Einblicke in die Bedürfnisse unserer Kunden, sodass wir unsere Angebote dementsprechend ausrichten können. Mittelfristig eröffnet uns dieser holistische Ansatz somit auch neue Geschäftsfelder.“

Big Data systematisch nutzen
Mit der KI können die rund 14 Millionen Auftragspositionen, die bei Materials Services jährlich eingehen, deutlich effizienter verarbeitet und analysiert werden. Erstmals führen die Materialexperten dabei auch sämtliche Unternehmensdaten auf einer Plattform zusammen. Mithilfe selbstlernender Algorithmen, die auf Microsoft Azure Machine Learning basieren, analysiert alfred alle relevanten Informationen, generiert wichtige Erkenntnisse und unterstützt die Mitarbeiter mit entsprechenden Empfehlungen: Welche Materialien müssen welcher Branche zugeordnet werden? Wo werden Materialien verarbeitet? Was wäre der intelligenteste Transportweg, um unsere Kunden bestmöglich mit Material zu versorgen? Welche Bedürfnisse haben die einzelnen Standorte? „Die Intention ist ganz klar: Mit alfred verbessern wir unsere eigenen Abläufe, so dass wir unsere Kunden auf der ganzen Welt effizienter bedienen können.“, so Axel Berger, Head of Digital Transformation Office bei Materials Services.

Im Fokus steht der Kundennutzen
Die digitale Transformation ist bei Materials Services entlang der Wertschöpfungskette ausgerichtet und dabei konsequent in den Dienst des Kundennutzens gestellt – ob nun direkt oder indirekt. „Von der Beschaffung über die Lagerhaltung und Logistik bis hin zum Vertrieb setzen wir auf ganzheitliche Digitalisierungskonzepte. Während wir im Bereich Beschaffung beispielsweise mittels einer cloudgestützten Plattform die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten vereinfachen, schaffen wir mit unserer selbstentwickelten IIoT-Plattform toii Möglichkeiten zur Vernetzung des internen Maschinenparks. toii erlaubt es uns, die Abläufe der Lagerhaltung und Logistik flexibel aufeinander abzustimmen und zu optimieren. Im Vertrieb bieten wir unseren Kunden im größten virtuellen Werkstofflager der Welt Zugriff auf 150.000 Produkte und Services an 271 Lagerstandorten“, so Klaus Keysberg. Als Bindeglied zwischen all diesen Bereichen fügt sich alfred in das Ökosystem ein und sorgt durch intelligente Datenverarbeitung mit entsprechenden Empfehlungen für eine stetige Optimierung von Geschwindigkeit und Servicequalität.

Lebenslanges Lernen mit Microsoft
In dem firmeneigenen Digital Transformation Office in Essen fließen alle Stränge der Digitalisierung zusammen. Hier arbeiten integrierte Teams aus IT-Experten, Ingenieuren und Business-Koordinatoren unter der Leitung von Axel Berger an verschiedenen Digitalisierungsprojekten, die bei Materials Services direkt aus dem Kerngeschäft erwachsen – so auch an alfred. Unterstützt wurden die Materialexperten dabei von Microsoft und dessen globaler Cloud-Plattform Azure. „Die Zusammenarbeit mit Microsoft erlaubt es uns, fortschrittliche Technologien des Marktes für unsere hauseigenen Entwicklungen einzusetzen. So stellen wir sicher, dass die Projekte einerseits sehr eng an unser Kerngeschäft geknüpft sind, und andererseits technologisch auf dem neuesten Stand sind“, so Axel Berger.

„Jedes Unternehmen entwickelt sich heute zum Anbieter von digitalen Technologien“, sagt Thorsten Herrmann, General Manager Enterprise Commercial bei Microsoft Deutschland. „thyssenkrupp Materials Services setzt Technologien wie künstliche Intelligenz nicht nur schnell und wirksam ein, sondern baut zudem eigene digitale Kompetenzen auf, um sein Logistikgeschäft auf ein neues Level zu heben. Mit künstlicher Intelligenz und dem Einsatz von Machine Learning eröffnen sich thyssenkrupp Materials Services ganz neue Geschäftsmöglichkeiten.“

Auch Klaus Keysberg ist von den Synergien der Partnerschaft überzeugt. „Die Kollaboration mit Microsoft macht die Umsetzung von Projekten wie Alfred deutlich effizienter. Letztendlich können wir unsere hauseigenen Entwicklungen damit schneller zur Anwendung bringen, dort wichtige Erkenntnisse sammeln und daraus wiederum neue Geschäftsmodelle entwickeln.“

Interview mit Axel Berger:
Auf Microsofts Transform Blog können Sie außerdem ein Interview mit Axel Berger, Head of Digital Transformation Office, thyssenkrupp Materials Services, dazu lesen:
https://news.microsoft.com/transform/thyssenkrupp-materials-services-keeps-calm-and-carries-on/
Illustrierendes Bildmaterial steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung (Quelle: thyssenkrupp Materials Services):
https://transfer.thyssenkrupp.info/public/h89780b_1c6686d9f0ec443bdcbd17/
Über thyssenkrupp Materials Services:
thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten – davon 271 Lagerstandorte – in mehr als 40 Ländern der größte Werkstoff-Händler & -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop – von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen – sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply Chain Management. Über eine umfassende Omnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob „just-in-time“ oder „just-in-sequence“, reibungslos in den Fertigungsprozess der Kunden eingliedern.

Kontakt:
Lars Bank
thyssenkrupp Materials Services GmbH
Head of External & Internal Communications
Business Area Materials Services
www.thyssenkrupp-materials-services.com
E-Mail: lars.E-Mail
Telefon: +49 (201) 844-534416
Katharina Nordmeyer
thyssenkrupp Materials Services GmbH
External & Internal Communications
Business Area Materials Services
www.thyssenkrupp-materials-services.com
E-Mail: E-Mail
Telefon: +49 (201) 844-535721

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1052210
 514

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nächster Meilenstein in der digitalen Transformation: thyssenkrupp präsentiert künstliche Intelligenz „alfred““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von INS Trade Media Service

Bild: Dustcontrol führt ein effizientes Absaugsystem für die Lebensmittelindustrie einBild: Dustcontrol führt ein effizientes Absaugsystem für die Lebensmittelindustrie ein
Dustcontrol führt ein effizientes Absaugsystem für die Lebensmittelindustrie ein
Die Hygieneanforderungen in der Lebensmittelindustrie sind äußerst streng. Das schwedische Unternehmen Dustcontrol führt jetzt ein effizientes Absaugsystem für die Lebensmittelindustrie ein: „Gut für Lebensmittel – When Clean Is Not Enough.“ Das System trägt zur sicheren und hygienischen Lebensmittelherstellung bei. „Wir haben ein komplettes System entwickelt, mit dem Lebensmittelhersteller ihre Produktionsprozesse problemlos steuern können“, erklärt Donna Wei Stenberg, Projektmanagerin für das neue Lebensmittelindustriesystem von Dustcontro…
Bild: Weland unter den Ausstellern auf der Hannover MesseBild: Weland unter den Ausstellern auf der Hannover Messe
Weland unter den Ausstellern auf der Hannover Messe
/ins Schweden ist 2019 das Partnerland der Weltleitmesse der Industrie in Hannover. Ebenso wie andere teilnehmende schwedische Aussteller steht Weland für Qualität und Innovation. „Weland Solutions und Weland Plastic werden den Konzern an einem gemeinsamen Messestand repräsentieren. Hier haben wir die Möglichkeit, mit 220.000 Besuchern und Tausenden anderer Aussteller in Kontakt zu treten. Wir sind sehr gespannt“, sagt Björn Karlsson, Geschäftsführer von Weland Solutions AB. Weland Solutions ist ein führender Anbieter von Lösungen im Berei…

Das könnte Sie auch interessieren:

SAP S/4HANA: Die smarte Zukunft des ERP-Systems
SAP S/4HANA: Die smarte Zukunft des ERP-Systems
SAP S/4HANA revolutioniert Geschäftsprozesse mit Echtzeit-Analysen und intelligenter Automatisierung. Ein Meilenstein in der digitalen Transformation SAP S 4HANA ist die innovative ERP-Suite von SAP, die Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation unterstützt. Mit einer leistungsstarken In-Memory-Datenbank, Echtzeit-Analysen und …
Bild: Warum die digitale Transformation nur unter einer Bedingung gelingen wirdBild: Warum die digitale Transformation nur unter einer Bedingung gelingen wird
Warum die digitale Transformation nur unter einer Bedingung gelingen wird
Emotionale Intelligenz und Neurodiversität Innovation und digitale Transformation können nur durch Menschenhand umgesetzt werden. Technologien unterstützen Transformation und Prozesse, aber am Ende geht es immer um die Menschen, die sie gestalten, aufbauen und auch End-Nutzer sind. Damit die digitale Transformation gelingt, braucht es deshalb mehr Augenmerk …
Bild: Digitale Hochschulbildung im europäischen FokusBild: Digitale Hochschulbildung im europäischen Fokus
Digitale Hochschulbildung im europäischen Fokus
… Engagement für die Zukunft der Hochschulbildung waren bemerkenswert. Mit der EADTU sind wir Teil eines visionären Netzwerks, das die digitale und gesellschaftliche Transformation Europas aktiv mitgestaltet.“Unter dem Motto „Rethinking Higher Education: Engage, Adapt, Include“ widmete sich die Konferenz zentralen Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz in …
Bild: Excellence Award für Stefan Lingner beim internationalen Speaker SlamBild: Excellence Award für Stefan Lingner beim internationalen Speaker Slam
Excellence Award für Stefan Lingner beim internationalen Speaker Slam
… Slam in WiesbadenVisionärer Impulsgeber: Mit dem Vortrag „Wandel mit Freude – was wäre, wenn Wandel ein Theaterstück wäre?“ setzt Lingner ein starkes Zeichen für lebendige Transformation und unternehmerische Orientierung.Nächster Meilenstein: Direkt nach seiner Performance wurde Lingner für eine Keynote in New York 2026 gebucht.Pressemitteilung …
Bild: DM beschleunigt Digitalisierung seiner Filialen mit VusionGroups EdgeSense-PlattformBild: DM beschleunigt Digitalisierung seiner Filialen mit VusionGroups EdgeSense-Plattform
DM beschleunigt Digitalisierung seiner Filialen mit VusionGroups EdgeSense-Plattform
… zentrale Kommunikation, Lokalisierung und Konnektivität integriert – und schrittweise in den Filialen ausgerollt wird. Diese Initiative stellt einen bedeutenden Meilenstein in der digitalen Transformation von DM dar und zielt darauf ab, einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende und die gesamten Betriebsabläufe zu schaffen.Gestützt auf modernste …
Bild: Politischer Meilenstein: Wiesbaden beschließt als erste Verwaltung stadtweiten Einsatz von VideoidentifikationBild: Politischer Meilenstein: Wiesbaden beschließt als erste Verwaltung stadtweiten Einsatz von Videoidentifikation
Politischer Meilenstein: Wiesbaden beschließt als erste Verwaltung stadtweiten Einsatz von Videoidentifikation
… Erfolgen der mit WebID umgesetzten Online-Anmeldung zur Eheschließung sowie digitalen An- und Ummeldung nun als nächster Meilenstein in der digitalen Transformation der Stadtverwaltung gewertet werden kann.  Kurz vor Ostern gab die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden als erste deutsche Verwaltung bekannt, dass Videoidentifikationsverfahren stadtweit …
Bild: Devoteam startet innovativen Studentenwettbewerb „Devogame“Bild: Devoteam startet innovativen Studentenwettbewerb „Devogame“
Devoteam startet innovativen Studentenwettbewerb „Devogame“
… Wachsender Einstellungsbedarf von Nachwuchskräften in der Informatik (IT) und der Artificial Intelligence (AI) Weiterstadt, 12. Oktober 2018: Devoteam, ein „Pure Player“ der digitalen Transformation großer Unternehmen in der EMEA-Region, hat heute den Start der dritten Ausgabe von „Devogame“ angekündigt. Neben deutschen Studententeams wird eine breite …
Bild: Gewachsene Strukturen als Bremse für die digitale Transformation in UnternehmenBild: Gewachsene Strukturen als Bremse für die digitale Transformation in Unternehmen
Gewachsene Strukturen als Bremse für die digitale Transformation in Unternehmen
… der Wirtschaft schläft nicht. Es müssen Wettbewerbsvorteile geschaffen werden, um die eigene Position zu stärken. ------------------------------ Genau hier kommt das Thema "Digitale Transformation" wie gerufen. Prozesse können digitalisiert, automatisiert und dadurch optimiert werden. Was Menschen vorher mühevoll von Hand machen mussten, erledigen Programme …
Neue Beratungsangebote: Fujitsu macht Mittelstand fit für die digitale Transformation
Neue Beratungsangebote: Fujitsu macht Mittelstand fit für die digitale Transformation
Fujitsu hat sein Beratungsportfolio mit dem Digital Transformation Assessment und dem AI Readiness Assessment um zwei neue Angebote erweitert. ------------------------------ München, 03. Dezember 2018 - Fujitsu hat sein Beratungsportfolio um zwei neue Angebote erweitert. Mit dem Digital Transformation Assessment und dem AI Readiness Assessment unterstützt …
Wissensimpulse für die Transformation im Gesundheitswesen: Weiterbildungen zu Digital Health und eHealth
Wissensimpulse für die Transformation im Gesundheitswesen: Weiterbildungen zu Digital Health und eHealth
Werden Sie fit für die digitale Transformation im Gesundheitswesen, diskutieren Sie mit Expertinnen und Experten das brandaktuelle Thema und gestalten Sie so selbst unser künftiges Gesundheitswesen mit.Wir bieten verschiedene Formate an:Hybridkurs: CAS eHealth – Gesundheit digitalFundiert, praxisorientiert & interprofessionell, zentral in Luzern …
Sie lesen gerade: Nächster Meilenstein in der digitalen Transformation: thyssenkrupp präsentiert künstliche Intelligenz „alfred“