openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Vorstoß von Innenminister Grote zeigt, wie weit die CDU bereits entkernt ist“

30.04.201909:14 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Vorstoß von Innenminister Grote zeigt, wie weit die CDU bereits entkernt ist“
Dr. Frank Brodehl, familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Dr. Frank Brodehl, familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag

(openPR) Dr. Frank Brodehl zu der von CDU-Innenminister Grote angekündigten „Partnerschutzkasse“:

„Der Vorstoß von Innenminister Grote zeigt, wie weit die einst konservative CDU bereits entkernt ist“

Kiel, 29. April 2019 Wenn Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz ver-sterben, haben ihre Hinterbliebenen gesetzliche Versorgungsansprüche. Innen-minister Grote (CDU) will den Kreis der Anspruchsberechtigten um „Lebens-partner“ erweitern, die mit dem Verstorbenen „ohne Trauschein langjährig zu-sammengelebt“ haben. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:



„Der Dienst, den die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein leisten, ist wichtig, notwendig und ehrenhaft: Sie retten Leben, schützen Eigentum und fördern durch ihre Arbeit den Gemeinsinn. Dass die Angehörigen von im Einsatz ums Leben gekommenen Feuerwehrleuten abgesichert werden, ist daher eine Selbst-verständlichkeit. Der Gesetzgeber hat mit Einrichtung der Feuerwehr-Unfallkassen und gesetzlicher Versorgungsansprüche hier entsprechend Vorsorge getroffen.

Anspruchsberechtigte Hinterbliebene sind Ehegatten und deren Kinder sowie – seit einigen Jahren – auch die Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz.

Dass Innenminister Grote (CDU) den Kreis dieser Anspruchsberechtigten jetzt um Lebenspartner erweitern möchte, die ohne Trauschein langjährig mit dem verstorbenen Feuerwehrangehörigen zusammengelebt haben, zeigt, dass die CDU zwischen dem Rechtsinstitut der Ehe und einer langjährigen Lebenspartnerschaft keinerlei Unter-schied mehr macht.

Für eine Partei, die einst als Hüterin von Ehe und Familie aufgetreten und deren Ver-fassungsrang stets verteidigt hat, ist das eine bemerkenswerte Entwicklung. Sie offen-bart, dass die CDU ihren einst wertkonservativen Kern mittlerweile nahezu vollständig aufgegeben und durch linksgrüne Weltanschauung ersetzt hat. Für alle CDU-Anhänger, die das bedauern, gibt es eine gute Nachricht: Die AfD tritt auch weiterhin für Ehe und Familie ein – und zwar genau so, wie es deren Verfassungsrang ent-spricht.“


Weitere Informationen:

• SHZ-Artikel „Hans-Joachim Grote kündigt Partnerschutzkasse für Feuerwehrleute an“ vom 29. April 2019:
https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/hans-joachim-grote-kuendigt-partnerschutzkasse-fuer-feuerwehrleute-an-id23581552.html

• Diese PM im Original: http://www.ltsh.de/presseticker/2019-04/29/14-32-50-3ae6/PI-XMbu8jrm-afd.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1047037
 521

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Vorstoß von Innenminister Grote zeigt, wie weit die CDU bereits entkernt ist““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Claus Schaffer (AfD): "Ministerpräsident Günther darf den Vorwurf der Lüge nicht unwidersprochen stehenlassen"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Ministerpräsident Günther darf den Vorwurf der Lüge nicht unwidersprochen stehenlassen"
Claus Schaffer (AfD): "Ministerpräsident Günther darf den Vorwurf der Lüge nicht unwidersprochen stehenlassen"
… nicht unwidersprochen stehenlassen“ Kiel, 30. April 2020 Auf die von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) im Innen- und Rechtsauschuss vorgebrachten Vorwürfe, Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) habe ihn belogen, hat Grote gestern mit einer schriftlichen Stellungnahme reagiert. In dieser bringt er sein Unverständnis darüber zum Ausdruck, „warum …
Claus Schaffer (AfD): Hielt Innenminister Grote Informationen zur Messerattacke in Boostedt bewusst zurück?
Claus Schaffer (AfD): Hielt Innenminister Grote Informationen zur Messerattacke in Boostedt bewusst zurück?
Auf der Einwohnerversammlung am vergangenen Mittwoch in Boostedt erläuterte Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) vor rund 500 Bürgern, wie sich die Situation rund um die Landesunterkunft in Boostedt für ihn darstellt. Unerwähnt ließ er dabei, dass 6 Tage zuvor ein Bewohner in der Einrichtung ein versuchtes Tötungsdelikt mit einem Messer beging. Claus …
Bild: Claus Schaffer (AfD): Gewalt als Mittel politischer Auseinandersetzung ist inakzeptabelBild: Claus Schaffer (AfD): Gewalt als Mittel politischer Auseinandersetzung ist inakzeptabel
Claus Schaffer (AfD): Gewalt als Mittel politischer Auseinandersetzung ist inakzeptabel
… rechts oder religiös motiviert – Gewalt als Mittel politischer Auseinandersetzung ist inakzeptabel“ In der vergangenen Nacht haben Unbekannte auf dem Privatgrundstück von Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) die Scheiben zweier PKW eingeschlagen. Weil ein politischer Hintergrund vermutet wird, ermittelt der Staatsschutz. Claus Schaffer, innen- und …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“
Dr. Frank Brodehl anlässlich des Kopftuchverbot-Antrags der Senioren-Union zum Bundesparteitag: „Der Etikettenschwindel der CDU geht weiter“ Kiel, 22. November 2019 In einem Antrag, der auf dem heute begonnenen Bundesparteitag der CDU in Leipzig behandelt werden soll, fordert die Senioren-Union ein Kopftuchverbot für Mädchen an Grundschulen und …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Innenminister Grote hat Ministerpräsidenten Günther belogen“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Innenminister Grote hat Ministerpräsidenten Günther belogen“
Claus Schaffer (AfD): „Innenminister Grote hat Ministerpräsidenten Günther belogen“
„Innenminister Grote hat Ministerpräsidenten Günther belogen – mehr Vertrauensbruch geht nicht“ Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat heute im Innen- und Rechtsausschuss die Umstände offengelegt, unter denen es gestern zum überraschenden Rücktritt von Innenminister Hans- Joachim Grote (CDU) gekommen ist. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer …
Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaika muss seinen Schmusekurs gegenüber Linksextremisten beenden"Bild: Claus Schaffer (AfD): "Jamaika muss seinen Schmusekurs gegenüber Linksextremisten beenden"
Claus Schaffer (AfD): "Jamaika muss seinen Schmusekurs gegenüber Linksextremisten beenden"
Claus Schaffer anlässlich des Schweigens von Innenminister Grote (CDU) und Bildungsministerin Prien (CDU) zu den fortgesetzten Aktivitäten des Vereins „Rote Hilfe“ an der Universität in Kiel: „Das brüllende Schweigen der CDU-Minister bestätigt, dass Jamaika auf dem linken Auge blind ist“ Kiel, 9. März 2020 Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD) zum Linnemann-Vorstoß: "Vorschulen bieten die Lösung"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD) zum Linnemann-Vorstoß: "Vorschulen bieten die Lösung"
Dr. Frank Brodehl (AfD) zum Linnemann-Vorstoß: "Vorschulen bieten die Lösung"
… oder gar keine Deutschkenntnisse verfügen, an Grundschulen nicht mehr aufge-nommen werden sollen. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Der Vorstoß von Herr Linnemann rückt ein Problem in den Fokus, das an unseren Grundschulen schon seit Jahren kontinuierlich wächst: Immer mehr Erstklässler sind nicht oder …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Zu jedem Schulabschluss gehört eine Abschlussprüfung – auch in der Corona-Krise“Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Zu jedem Schulabschluss gehört eine Abschlussprüfung – auch in der Corona-Krise“
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Zu jedem Schulabschluss gehört eine Abschlussprüfung – auch in der Corona-Krise“
… (CDU) gefordert hatte, lägen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Dazu erklärt Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion: „Diese Ablehnung von Karin Priens Vorstoß erfolgte aus gutem Grund: Denn der Wegfall der Abschlussprüfungen hätte den verfassungsrechtlichen Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt – auch deshalb, weil in einigen …
Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen - vielleicht schon morgen"Bild: Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen - vielleicht schon morgen"
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen - vielleicht schon morgen"
Dr. Frank Brodehl anlässlich der morgigen Sitzung des Bildungsausschusses zum Tagesordnungspunkt „Vollverschleierungsverbot an Hochschulen“: „Das Vollverschleierungsverbot für Hochschulen wird kommen – vielleicht schon morgen“ Kiel, 3. Juni 2020 Die AfD-Fraktion hat am 20. Februar 2019 einen Gesetzentwurf zur „Anderung des Gesetzes uber die Hochschulen …
Jamaika-Koalition setzt mit Einrichtung einer eigenen Abschiebehaftanstalt eine Forderung der AfD um – gut so!
Jamaika-Koalition setzt mit Einrichtung einer eigenen Abschiebehaftanstalt eine Forderung der AfD um – gut so!
Kiel, 20. Dezember 2017 Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) gab heute bekannt, dass Schleswig-Holstein eine eigene Abschiebungshafteinrichtung in Glückstadt einrichten wird, die man zusammen mit Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nutzen will. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt dazu: „Wir …
Sie lesen gerade: Dr. Frank Brodehl (AfD): „Der Vorstoß von Innenminister Grote zeigt, wie weit die CDU bereits entkernt ist“