(openPR) Universität Hamburg bietet berufsbegleitende Qualifizierungen für neue Tätigkeitsbereiche und Führungsaufgaben
Instrumente und Methoden der Projektplanung und –steuerung, Phasen im Prozessmanagement, Anforderungen der Normenreihe ISO 9000ff. sowie Führung und Teamentwicklung stehen im Mittelpunkt dieser Blended-Learning-Weiterbildung Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement. Sie wurde speziell für Berufstätige entwickelt, die sich kompakt und berufsbegleitend für neue Arbeitsbereiche und Führungspositionen qualifizieren wollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen an zwei Präsenz-Samstagen in der Universität Hamburg und online von zu Hause aus, gemeinsam in einer kleinen Lerngruppe und kontinuierlich betreut durch Dozentinnen und Dozenten der Universität Hamburg. Vor Beginn findet ein Einführungskurs in das Arbeiten mit einer virtuellen Lernplattform und die effiziente virtuelle Zusammenarbeit statt.
„Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement“ gehört zum Weiterbildungsprogramm „Online lernen im Management“ der Universität Hamburg mit 11 praxisorientierten Modulen aus den Bereichen Management und Personal. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 170 Stunden Aufwand und wird mit einem Zertifikat (6 ECTS) abgeschlossen. Im September 2019 starten neben Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement auch Change Management, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Ab sofort kann man sich einen Teilnahmeplatz reservieren lassen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Lena Oswald
Universität Hamburg, Zentrum für Weiterbildung
![]()
Tel.: +49 40 42838-9712, -9700
http://www.zfw.uni-hamburg.de/olim.html
Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg
Das Zentrum für Weiterbildung (ZFW) wurde am 01.05.2017 gegründet als zentrale Einrichtung der Universität Hamburg für die Weiterbildung und das lebenslange Lernen. Das ZFW führt die Expertise und langjährige Erfahrung der Vorgängereinrichtungen Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg und Institut für Weiterbildung e. V. an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zusammen und bündelt die vorhandenen Kompetenzen zum Ausbau von forschungs- und nachfrageorientierten Angeboten der Weiterbildung.











