openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DAX 30 Startup- und Innovationsmonitor: Update 2019

Bild: DAX 30 Startup- und Innovationsmonitor: Update 2019

(openPR) Stuttgart, 15. März 2019 - Viele junge Unternehmen stellen mit ihrer Dynamik und Innovationsgeschwindigkeit eine ernstzunehmende Konkurrenz für etablierte Unternehmen dar. Mit speziellen Programmen versuchen Großunternehmen daher, die Stärken von Startups auch für sich selbst abzubilden. mm1 präsentiert mit dem DAX 30 Startup- und Innovationsmonitor eine aktuelle Übersicht über die Initiativen der größten deutschen Aktiengesellschaften (Stand: Februar 2019).



Startups als Vorbilder für Großunternehmen

Digitalisierung und Industrie 4.0 sind Schlagworte, die für aktuelle Herausforderungen etablierter Unternehmen stehen. Zahlreiche Neugründungen wachsen in großer Geschwindigkeit, befeuert durch Unternehmergeist und Risikokapital sowie den Einsatz schlanker, kundenzentrischer und iterativer Entwicklungsmethoden wie Lean Startup oder Design Thinking. Unbehindert von Bestandsgeschäft sind Startups zudem in der Lage, radikale und disruptive Geschäftsmodell- und Produktinnovationen hervorzubringen. Zunehmend streben etablierte Großkonzerne an, die Stärken erfolgreicher Startups mit ihren eigenen Stärken zu verbinden und setzen speziell dafür ausgerichtete Programme und Organisationen auf. mm1 präsentiert dazu eine neue, verständliche und ständig aktualisierte Übersicht.

Rund die Hälfte der Initiativen sind Akzeleratoren

Bei über 90 Prozent der DAX 30 Konzerne sind mittlerweile spezielle Programme für Startup- und Innovations-Aktivitäten implementiert. Sie lassen sich in drei Kategorien einteilen. Erstens, Inkubatoren für den schnellen Start neuer Geschäftsmodelle. Zweitens, Akzeleratoren für die zügige Umsetzung einer Idee bis zur Marktreife. Und drittens, Risikokapitalgeber für die rein finanzielle Beteiligung an vielversprechenden Startups. Die Untersuchung von mm1 zeigt, dass rund die Hälfte der 67 identifizierten DAX 30 Startup-Initiativen Akzeleratoren sind. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt also auf der Beschleunigung bestehender Produkt- und Geschäftsideen.

Unternehmen bevorzugen interne Initiativen

Organisiert sind die Programme entweder in Form von Ausgründungen oder als interne Unternehmensbereiche. Bei Inkubatoren und Akzeleratoren überwiegt die interne Variante. Denn innerhalb einer integrierten Einheit lassen sich bestehende Prozesse und Ressourcen meist einfacher nutzen und Risiken besser mitigieren, auch wenn dies auf Kosten des unternehmerischen und kreativen Freiraums gehen kann. Risikokapitalgeber hingegen sind üblicherweise aus den Unternehmen ausgegliedert, dies in Form von eigenständigen Venture Capital Gesellschaften (VCs).

Bei den jungen Initiativen avanciert Berlin zum Innovations-Hotspot

Nahezu 80 Prozent der Programme bestehen seit weniger als 5 Jahren, was die Dynamik der Innovationsaktivitäten verdeutlicht. Geografisch zeigen sich klare Schwerpunkte:
• Startup-Hauptstadt in Deutschland ist und bleibt Berlin - auch bei den DAX 30 Konzernen
• Viele Programme sind zudem im Raum Rhein-Main, im Ruhrgebiet sowie Stuttgart und München zu finden
• International bieten die 30 DAX-Konzerne 14 Programme an - Hotspot ist dabei das Silicon Valley in Kalifornien
Da sich rund ein Viertel aller Initiativen in Berlin befinden, darf sich Berlin als Innovationshauptstadt der DAX 30 Unternehmen fühlen – zumindest in Bezug auf Startup-Aktivitäten.
Insbesondere SAP (7 Programme) und die Deutsche Telekom (6 Programme) weisen eine Vielzahl von Startup-Aktivitäten auf. Allerdings lassen sich aus der Anzahl der Programme keine Rückschlüsse auf Innovationsstärke oder Innovationserfolg der Unternehmen ableiten. Jedes Programm gilt es eigenständig zu bewerten.

Mehr zum mm1 Startup- und Innovationsscreening
https://mm1.com/de/mm1-startup-innovationsscreening/

Passend zur zügigen Umsetzung von Geschäftsideen können Sie das mm1 Lean Startup Poster, das mm1 Corporate Lean Startup Poster sowie das mm1 Design Thinking Poster kostenlos anfordern.
Die Grafik zu den DAX 30 Startup- und Innovationsprogrammen steht kostenlos zum Download zur Verfügung. https://mm1.com/de/ueber-uns/newsroom/aktuelle-news/dax-30-startup-und-innovationsmonitor-update-2019/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1041757
 1047

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DAX 30 Startup- und Innovationsmonitor: Update 2019“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mm1 Consulting & Management Partnergesellschaft

„Beste Berater 2024“: mm1 wurde zum neunten Mal in Folge ausgezeichnet
„Beste Berater 2024“: mm1 wurde zum neunten Mal in Folge ausgezeichnet
Top-Unternehmensberatung in fünf Beratungsfeldern Stuttgart, 18.03.2024 - Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage des unabhängigen Wirtschaftsmagazins brand eins und Statista hat mm1 - die Beratung für Connected Business zum neunten Mal in Folge die Auszeichnung „Beste Berater“ erhalten. Die Auszeichnung hebt in besonderem Maße die Leistungen der mm1 in den Branchen Technologie & Telekommunikation, Versicherungen und Automobil & Zulieferer hervor. Prämiert wurde die Beratung in den fünf Beratungsfeldern:  Strategieentwicklung, IT-Strategie, …
Wie XR-Technologien im Geschäftsumfeld eingesetzt werden können
Wie XR-Technologien im Geschäftsumfeld eingesetzt werden können
mm1-Studie: Die Chancen für XR-Technologie und XR-Kollaboration in der geschäftlichen Anwendung (2021) * Repräsentative Kundenbefragung in Deutschland (n = 167) * Chancen und Herausforderungen bei der Einführung von XR-Konferenzen * Handlungsempfehlungen zur Kollaboration in XR, Preisgestaltung und Nutzerakzeptanz  Stuttgart, 09.Juli 2021 – Die Entwicklung von XR-Technologien ist in den vergangenen Jahren derart fortgeschritten, dass Unternehmen darüber nachdenken, diese Technologie verstärkt auch für die virtuelle Zusammenarbeit einzuse…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: #STARTUPNATION TO MITTELSTAND: Neue Initiative vernetzt israelische Startups mit dem rheinischen MittelstandBild: #STARTUPNATION TO MITTELSTAND: Neue Initiative vernetzt israelische Startups mit dem rheinischen Mittelstand
#STARTUPNATION TO MITTELSTAND: Neue Initiative vernetzt israelische Startups mit dem rheinischen Mittelstand
Köln / Düsseldorf, 18. Juni 2019. Israel wird oft als “Startup-Nation” betitelt, denn das Land hält die Poleposition im Innovationsbereich und bei disruptiven Technologien. Zum ersten Mal wird nun die israelische Regierung ihre top High-Tech Startups außerhalb des eigenen Landes proaktiv nach Europa vermitteln – und das gemeinsam mit STARTPLATZ gezielt …
think-cell Software ist das wachstumsstärkste deutsche Technologie-Startup
think-cell Software ist das wachstumsstärkste deutsche Technologie-Startup
… Zusatzelementen erläutert werden. think cell beliefert mit seiner Präsentationssoftware 4 der 5 größten strategischen Unternehmensberatungen sowie Controlling- und Strategieabteilungen bei 22 der 30 DAX-Unternehmen und hat sich so als Standardanbieter für professionelle PowerPoint-Nutzer etabliert. Die mehr als 35.000 Nutzer bei über 600 Firmen sind zum …
Bild: Änderungen in der DAX Familie und Auswirkungen für den AnlegerBild: Änderungen in der DAX Familie und Auswirkungen für den Anleger
Änderungen in der DAX Familie und Auswirkungen für den Anleger
… freiwerdenden Platz von Covestro, der bekanntlich in den DAX aufgenommen wird. Außerdem neu im MDax zukünftig vertreten sind der Immobilienkonzern Aroundtown Property und die Startup-Schmiede Rocket Internet. Beide haben den Aufstieg aus dem nächst kleineren Index, dem SDax geschafft. Nicht mehr MDax vertreten sind der Zucker-Produzent Südzucker und …
Bild: Mit ISM-Index morgen und Fr. US-Arbeitsmarktdaten stehen zwei enorm wichtige Konjunkturdaten auf der AgendaBild: Mit ISM-Index morgen und Fr. US-Arbeitsmarktdaten stehen zwei enorm wichtige Konjunkturdaten auf der Agenda
Mit ISM-Index morgen und Fr. US-Arbeitsmarktdaten stehen zwei enorm wichtige Konjunkturdaten auf der Agenda
Update Euro-Dollar: Es gibt derzeit spannendere Dinge auf der Welt als den Kursverlauf des Euro-Dollar: nach oben fehlt die Kraft, nach unten der Wille. So verbleibt die Gemeinschaftswährung in der range 1,4380 und 1,45, und das Chartbild ist bislang in jeder Hinsicht als neutral zu werten. Daß dem so ist, liegt vorwiegend an der Rede Bernankes in Jackson …
Bild: Die Panik im Dax dauert anBild: Die Panik im Dax dauert an
Die Panik im Dax dauert an
… Aktienmärkte zeitversetzt nachvollzieht. Auftakt einer solchen Bewegung wäre der Rutsch unter die Unterstützung bei 1,4020. Charts zu dieser Meldung finden Sie bei:www.actior.de - actior news beim update KW 32 Die Panik im Dax dauert an. Nachdem die US-Indizes gestern abend noch eine fulminante Ralley hinlegen konnten, stieg der Dax heute morgen auf …
Bild: Fundamental spricht nun einiges für den Dollar: mit dem Wegfall des Franken als sicherer Hafen dürfte ...Bild: Fundamental spricht nun einiges für den Dollar: mit dem Wegfall des Franken als sicherer Hafen dürfte ...
Fundamental spricht nun einiges für den Dollar: mit dem Wegfall des Franken als sicherer Hafen dürfte ...
Update Euro-Dollar: Latente Schwäche zeigt der Euro zu Beginn der Woche, unterbrochen lediglich durch eine massive, aber kurze Ralley gestern, als die Schweizer Nationalbank bekannt gab, den EURCHF nicht unter 1,20 fallen lassen zu wollen. Doch scheint der gestrige Anstieg nur ein kurzes Intermezzo auf dem Weg zu tieferen Kursen zu sein. Fundamental …
Bild: MDAX 60 Startup- und InnovationsmonitorBild: MDAX 60 Startup- und Innovationsmonitor
MDAX 60 Startup- und Innovationsmonitor
Stuttgart, 01. März 2019 - Die mm1 DAX 30-Studie hat bereits gezeigt, dass zahlreiche Startup- und Innovationsprogramme existieren. In einer neuen Studie hat die Unternehmensberatung untersucht, welche der 60 MDAX-Unternehmen, die nach den DAX 30 die größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland darstellen, derartige Programme aufgesetzt haben. …
Bild: Isar Valley: Die Innovationsschmiede HYVE im GründungsboomBild: Isar Valley: Die Innovationsschmiede HYVE im Gründungsboom
Isar Valley: Die Innovationsschmiede HYVE im Gründungsboom
… und digitale Lösungen gehören ebenso zum Repertoire des Unternehmens wie Innovationsberatung. Nach erfolgreicher Umsetzung zahlreicher Produktinnovationen und digitaler Transformationsvorhaben für namhafte DAX-Unternehmen, bringt HYVE nun drei eigene Ventures ins Rollen. Das Virtual Reality Technologie Startup ICAROS sorgt schon seit einiger Zeit für …
Bild: Startup- und Innovationsprogramme im DACH-VergleichBild: Startup- und Innovationsprogramme im DACH-Vergleich
Startup- und Innovationsprogramme im DACH-Vergleich
… an unternehmensübergreifenden Programmen betrieben wird. Die Studie steht zum kostenlosen Download zur Verfügung unter https://mm1.com/de/ueber-uns/aktuelle-publikationen/studie-startup-und-innovationsmonitor-2020/ Der Aufbau sowie die erfolgreiche Durchführung von Startup- und Innovationsprogrammen bieten einige Herausforderungen für Unternehmen. So …
Bild: Alexander Franke übernimmt das Beratungsgeschäft bei etventureBild: Alexander Franke übernimmt das Beratungsgeschäft bei etventure
Alexander Franke übernimmt das Beratungsgeschäft bei etventure
Berlin, 12.08.2014 – Alexander Franke ist mit sofortiger Wirkung Geschäftsführer der etventure business ignition GmbH und verantwortet damit das gesamte Beratungsgeschäft der Startup-Schmiede etventure. Er folgt auf etventure Gründer Dr. Christian Lüdtke, der den Bereich in den vergangenen drei Jahren aufgebaut hat. Lüdtke konzentriert sich künftig auf …
Sie lesen gerade: DAX 30 Startup- und Innovationsmonitor: Update 2019