(openPR) Ein guter Büroservice verhilft Unternehmern zu Geld. Viele Unternehmer denken nicht daran: Die Verjährungsfrist beträgt für Rechnungen drei Jahre. Sie beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem Ihre Forderung entstanden ist. Um Ihre Forderung also nicht zu verlieren, müssen Sie handeln.
Franziska van Toor von Steinbeissers Büroservice: „Viele Unternehmer, besonders im Münchner Raum, haben derzeit volle Auftragsbücher und können sich vor Anfragen kaum retten. Die Büroarbeit ist da nur ein lästiges Übel. Aber es lohnt sich die unbezahlten Rechnungen vor Jahresende genau durchzusehen. Denn nur ein gerichtlicher Mahnbescheid stoppt die Verjährung.“
Aber nicht nur die Verjährung ist ein Problem. Die IHK München weist immer wieder auf das Problem von unbezahlten Rechnungen hin. Viele Unternehmer haben des Öfteren ein Problem mit der Liquidität. Das Resultat? – Hohe Überziehungszinsen bei den Banken - Geld das man sich sparen kann. van Toor: „Dabei hilft es enorm, wenn die Buchhaltung auf dem Laufenden ist und der Unternehmer einen Überblick über den aktuellen Stand seiner Einnahmen und Ausgaben hat.“
Kurz vor Jahresende steht auch noch der Jahresabschluss vor der Türe. Die Steuerberater empfehlen, bereits jetzt die entsprechenden Vorbereitungen für Entscheidungen zu treffen, die in diesem Jahr noch umgesetzt werden müssen, weil dabei Liquidität fließen soll (z.B. Kundenforderungen anmahnen und damit Geldeingang beschleunigen, Investitionen noch tätigen, Eigenkapitalstruktur verändern, usw.).
Franziska van Toor, die mit Ihrer Firma Steinbeissers Büroservice, Handwerker und Einzelunternehmer bei der täglichen Büroarbeit unterstützt, kennt den Frust der Unternehmer: „Meist wird die Büroarbeit als ein lästiges Übel angesehen, die unnütze Zeit kostet. Bei vielen Unternehmen fehlt es aber nur an der richtigen Vorbereitung für die Büroarbeit. Die Firmeninhaber wissen meist nicht, dass durch gezielte und kundenspezifische Vorlagen für Angebote und Rechnungen, sowie eine Struktur bei der Ablage von Belegen die Büroarbeitszeit um bis zu 25 % reduziert werden kann. Somit rechnet sich die Beauftragung einer Büroservice Firma schnell. “
„So kurz vor Weihnachten und dem Jahresende haben die meisten Unternehmen keine Zeit, um sich um ihren Bürokram zu kümmern. Bei einem Beratungsgespräch www.steinbeissers.de/Kontakt/ kann man relativ schnell die Aktionen identifizieren, die noch vor Jahresende umgesetzt werden müssen“, weiß Frau van Toor. Durch ihre langjährige Erfahrung kann sie Unternehmen zielgerichtet helfen, noch vor Ablauf der Fristen die notwendigen Schritte einzuleiten.










