openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Family Business: Bei BRABANTIA kümmern sich die Männer um den Haushalt

Bild: Family Business: Bei BRABANTIA kümmern sich die Männer um den Haushalt
Tijn van Elderen, CEO von Brabantia
Tijn van Elderen, CEO von Brabantia

(openPR) Wäscheständer, Bügeltische, Vorrats- und Aufbewahrungsbehälter sowie eine Vielzahl an Abfalleimern und Papierkörben. Das niederländische Living-Label Brabantia steht für Küchen- und Haushaltswaren mit intelligentem, modernem Design und einem hohen Anspruch in Sachen Nachhaltigkeit.



Seit seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 1919, ist Brabantia zu einer weltweiten Einrichtungsmarke gewachsen, die bisher 1.300 Haushaltsprodukte entwickelt hat. Das bis heute zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliche Unternehmen beschäftigt 1.000 Mitarbeiter, betreibt vier Produktionsstätten und verkauft seine Produkte in mehr als 12.000 eigenen Shops und Kaufhäusern in 90 Ländern. Die Produkte der in Deutschland noch relativ unbekannten Marke gehören in den Benelux-Ländern seit Generationen in jeden Haushalt. „Jeder hat etwas von Brabantia, einen Treteimer, einen Bügeltisch, eine Vorratsdose. Es ist so vertraut, dass niemand mehr darüber nachdenkt“, beschreibt Brabantia CEO Tijn van Elderen das Selbstverständnis der Marke seiner Familie in den europäischen Kernmärkten.

Seit 2012 leitet er als fünfter Vertreter der van Elderen Familie das Unternehmen, das sein Ur-Großvater Johan van Elderen zusammen mit seinen Söhnen C.C. (Christ) und C.A. (Cees) 1919 im niederländischen Aalst gegründet hat. Zwischen 1999 und 2012 leitete Tijns Vater das Unternehmen, davor sein Onkel. Somit befand sich das Familienunternehmen mit seinem feminin anmutenden Sortiment seit vier Generationen unter der Leitung der männlichen Mitglieder der Familie van Elderen.

Der heute 48-jährige Tijn wusste schon im Alter von fünf Jahren, dass er der Chef von Brabantia werden wollte. „Das war immer mein ultimativer Traum. Mein Großvater lebte neben der Fabrik und als Kind saß ich oft dort auf dem Dach und sah mir die Maschinen an." Neben dem faszinierenden Maschinenpark, identifizierte sich Tijn schon früh mit der Unternehmensphilosophie, die seit der Gründung besteht und heute aktueller denn je ist:

„Wir kümmern uns um unsere Produkte und deren Auswirkungen auf die ?Menschheit und den Planeten. Ein Familienunternehmen mit Familienwerten. Konzepte mit dem Versprechen, dass diese nachhaltig hergestellt werden, um eine bessere Welt für die nachfolgenden Generationen zu hinterlassen.“

Dass sich alle van Elderen Geschäftsführer an diese Grundsätze gehalten haben, beweist bis heute das Produktportfolio von Brabantia. Mehr als 350 Produkte aus dem Brabantia Sortiment sind Cradle-to-Cradle® Bronze zertifiziert, viele Produkte sind bereits vollständig recycelbar. Auch die Produktionsstätten müssen dazu beitragen, beispielsweise durch Solarenergie, Wiederverwendung von Betriebsstoffen, Wasseraufbereitungsanlagen. „Es spielt keine Rolle, was man produziert, solange man sicherstellt, dass das Produkt wiederverwendet oder recycelt wird." Seit seinem Amtsantritt ist die 100-prozentige Wiederverwertung Tijns Ziel. Das Engagement für die Nachhaltigkeit zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit innovativen Organisationen wie WeForest, Ocean Cleanup und The Hunger Project. Aktuell ist Tijn van Elderen von Earnst & Young für den „EY Entrepreneur Of The Year 2018®“ nominiert.

Um die Unternehmensphilosophie von Brabantia zu erfüllen und weiter zu schärfen, ermutigt Tijn alle Mitarbeiter – und die, die es noch werden wollen – dazu, Ideen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. „Ich habe viele Ideen, aber diese Ideen sind meist nur ein Anfang. Um sie weiter zu entwickeln brauche ich andere Menschen. Auch Leute, die es wagen, anders zu denken als ich." Das heißt auch, dass die Führungsspitze von Brabantia nicht notwendigerweise aus der eigenen Familie stammen muss. Bei diesem Thema zitiert Tijn gerne seinen Vater, Vater Christ van Elderen: „Zum Glück findet bei uns jeder, dass es nicht zu viele Familienmitglieder im Unternehmen geben sollte. Das blockiert nur die Karriere anderer Mitarbeiter.“ Praktisch bedeutet das, dass der 20-köpfige Familienrat nur eine Vorauswahl von Bewerbern aus der Familie für die Führungsetage vornimmt, aber nicht bestimmt, wer im Unternehmen arbeitet.

Nach Abschluss seines BWL-Studiums sammelte Tijn zunächst rund fünf Jahre im Marketing des Spirituosen-Herstellers Diageo in Deutschland und Schweden Berufserfahrung, bevor er 1999 in das Unternehmen seiner Familie einstieg. Zwei Jahren verbrachte Tijn in der Brabantia Niederlassung in New York, danach übernahm er die Verantwortung für Marketing und Innovation in der Brabantia-Hauptverwaltung in Valkenswaard bei Eindhoven. Hier lebt der heutige CEO von Brabantia mit seiner Frau und seinen drei Kindern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1012035
 704

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Family Business: Bei BRABANTIA kümmern sich die Männer um den Haushalt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verena Gorris – Beratung für Markenkommunikation

Bild: „BELLE LE LIBÉLL“: Anna Karina Eggert präsentiert dekorative Originale und limitierte Kunstdrucke per Click Bild: „BELLE LE LIBÉLL“: Anna Karina Eggert präsentiert dekorative Originale und limitierte Kunstdrucke per Click
„BELLE LE LIBÉLL“: Anna Karina Eggert präsentiert dekorative Originale und limitierte Kunstdrucke per Click
Seit Oktober 2023 gibt es die verzaubernden Aquarell-Arbeiten der Hamburger Künstlerin Anna Karina Eggert online zu kaufen. Als Original oder Kunstdruck in unterschiedlichen Formaten, auf Wunsch auch gerahmt.  Die Kunst von Anna Karina verbindet fließende oder florale mit technischen Elementen. Neben dem Aquarell arbeitet sie mit Tusche oder Acryl und schafft so einzigartige Welten, in die sich der Betrachter oder die Betrachterin im eigenen Zuhause hineinträumen kann. Mit diesem Anspruch malt Anna Karina entweder völlig abstrakte Motive ode…
Bild: Der Sommer ist da! Mit Brabantia wird Wäsche jetzt im Freien getrocknetBild: Der Sommer ist da! Mit Brabantia wird Wäsche jetzt im Freien getrocknet
Der Sommer ist da! Mit Brabantia wird Wäsche jetzt im Freien getrocknet
Wenn die Temperaturen steigen, sollte die Wäschespinne den Trockner ersetzen. Denn das Trocknen der Wäsche im Freien ist besser für den Planeten, spart Geld, schont die Kleidung und einen wundervollen Frischeduft gibt's gratis dazu. Mit dem Verkauf seiner Wäschespinnen unterstützt Brabantia außerdem die Aufforstung von Wäldern in Afrika. Dafür kooperiert das niederländische Haushaltswaren-Unternehmen mit WeForest (www.weforest.org), einer internationalen gemeinnützigen Vereinigung, die sich der Wiederaufforstung verschrieben hat, um die Ver…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Think Big! In Sachen Nachhaltigkeit und Design strebt Brabantia nach 100 ProzentBild: Think Big! In Sachen Nachhaltigkeit und Design strebt Brabantia nach 100 Prozent
Think Big! In Sachen Nachhaltigkeit und Design strebt Brabantia nach 100 Prozent
Die niederländische Haushaltsmarke Brabantia hebt sich nicht nur in Sachen Design und Qualität von vielen Konkurrenten ab. Das familiengeführte Unternehmen hat sich bereits bei seiner Gründung im Jahr 1919 das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben: „Wir kümmern uns um unsere Produkte und deren Auswirkungen auf die Menschheit und den Planeten. …
Bild: eBooks mit den Liebsten teilen – tolino veröffentlicht am 19. Oktober neues Feature „Family Sharing“Bild: eBooks mit den Liebsten teilen – tolino veröffentlicht am 19. Oktober neues Feature „Family Sharing“
eBooks mit den Liebsten teilen – tolino veröffentlicht am 19. Oktober neues Feature „Family Sharing“
… einmal kaufen und in der Familie mehrfach parallel lesen. Das geht ab dem 19. Oktober mit der Funktion „Family Sharing“ von tolino. Bis zu sechs tolino-Nutzer*innen aus einem Haushalt können dann eine Familie bilden und ihre eBooks innerhalb dieser teilen und parallel lesen. Ob der eine dann schnell und die andere langsam liest, spielt keine Rolle, denn …
Bild: Stimmungsaufheller: Brabantia präsentiert seine neue Farbpalette.Bild: Stimmungsaufheller: Brabantia präsentiert seine neue Farbpalette.
Stimmungsaufheller: Brabantia präsentiert seine neue Farbpalette.
Praktische Haushaltshelfer in den richtigen Farben sorgen für gute Laune bei der Hausarbeit. Aus diesem Grund führt Brabantia alle zwei Jahre neue Farben ein, die auf einer umfassenden Trendforschung basieren. In 2022 sprechen die vier brandneuen Farben für NewIcon und Bo Bins, Brotkästen und Vorratsdosen unterschiedliche Aspekte unseres Lebens an: harmonisches …
Bild: Der Sommer ist da! Mit Brabantia wird Wäsche jetzt im Freien getrocknetBild: Der Sommer ist da! Mit Brabantia wird Wäsche jetzt im Freien getrocknet
Der Sommer ist da! Mit Brabantia wird Wäsche jetzt im Freien getrocknet
… Planeten, spart Geld, schont die Kleidung und einen wundervollen Frischeduft gibt's gratis dazu. Mit dem Verkauf seiner Wäschespinnen unterstützt Brabantia außerdem die Aufforstung von Wäldern in Afrika. Dafür kooperiert das niederländische Haushaltswaren-Unternehmen mit WeForest (www.weforest.org), einer internationalen gemeinnützigen Vereinigung, …
Bild: Nachhaltigkeit leben – mit Haushaltshelfern von BrabantiaBild: Nachhaltigkeit leben – mit Haushaltshelfern von Brabantia
Nachhaltigkeit leben – mit Haushaltshelfern von Brabantia
… Lebensmitteln wird es auch bei anderen Artikeln des täglichen Bedarfs immer wichtiger, auf die Herkunft und die Produktionsbedingungen zu achten. Das niederländische Living-Label Brabantia hat diese Hausaufgaben schon bei seiner Gründung 1919 gemacht: „Wir kümmern uns um unsere Produkte und deren Auswirkungen auf die Menschheit und den Planeten. Ein …
Bild: Brabantias neue Farbpalette: Mit den Trendfarben 2020 gezielte Akzente setzenBild: Brabantias neue Farbpalette: Mit den Trendfarben 2020 gezielte Akzente setzen
Brabantias neue Farbpalette: Mit den Trendfarben 2020 gezielte Akzente setzen
… animiert traditionell dazu, mit Farbakzenten neues Leben in den Wohlfühlraum Nr. 1 zu bringen: Die Küche. Neue Wandfarben braucht es dieses Jahr nicht, denn das Brabantia-Designteam hat vier neue Farbtöne für ihre Farbpalette ausgewählt, um der Küche neue optische und haptische Akzente zu setzen. „Wir glauben, dass Ihnen die alltäglichen Arbeiten mit …
Bild: Sink Side Kollektion 2020: Brabantia präsentiert neue Helfer für einen entspannten AbwaschBild: Sink Side Kollektion 2020: Brabantia präsentiert neue Helfer für einen entspannten Abwasch
Sink Side Kollektion 2020: Brabantia präsentiert neue Helfer für einen entspannten Abwasch
… nutzen Sie die kommunikativen Möglichkeiten am Spülbecken, statt hektisch nach den benötigten Utensilien zu suchen. Dabei helfen die sieben neuen Produkte der Brabantia Sink Side Kollektion: Ein Abzieher, ein Organizer, ein Seifenspender, eine spülmittelspendende Spülbürste, eine Spülschüssel mit Trockenablage und ein Organizer-Set, die pünktlich zum …
Das bisschen Haushalt – Entwarnung für Männer: Staubsaugen führt nicht zur Impotenz
Das bisschen Haushalt – Entwarnung für Männer: Staubsaugen führt nicht zur Impotenz
Bonn/München – Männer und Haushalt ist ein altes Thema. Wahrscheinlich so alt wie die Geschichte der Menschheit. Schon Eva reichte Adam den Apfel, nicht umgekehrt. Eva kann also als erste „Köchin“ der Menschheitsgeschichte gelten. Auch wenn dem Gatten das Mahl letztlich nicht besonders schmeckte. Für den Fernsehsender Kabel Eins kabeleins.de hat das …
Bild: BRABANTIA IST OFFIZIELLER PARTNER DES „WORLD CLEANUP DAY“ AM 21. SEPTEMBER 2019Bild: BRABANTIA IST OFFIZIELLER PARTNER DES „WORLD CLEANUP DAY“ AM 21. SEPTEMBER 2019
BRABANTIA IST OFFIZIELLER PARTNER DES „WORLD CLEANUP DAY“ AM 21. SEPTEMBER 2019
… sie erstmals in Deutschland in über 100 Städten und mit mehr als 25.000 Teilnehmern durchgeführt. Am 21. September 2019 engagiert sich Brabantia Deutschland erstmals als offizieller Partner an dieser großartigen Aktion. „Make Waste Beautiful“. Unter diesem Motto bewirbt die niederländische Haushaltswaren-Marke Brabantia seine Design-Abfalleimer-Linie …
Bild: Badezimmer-Buddies: Die neue Bathroom Collection von BrabantiaBild: Badezimmer-Buddies: Die neue Bathroom Collection von Brabantia
Badezimmer-Buddies: Die neue Bathroom Collection von Brabantia
Die niederländische Einrichtungsmarke Brabantia stellt ihr neues Produktsortiment fürs Badezimmer vor – von Seifenspendern über Zahnbürstenhalter, Seifenschalen und Badezimmer-Caddies bis zu Duschwand- Abziehern und Waagen. Zwölf verschiedene, hochwertige Produkte in Dunkelgrau und Weiß, die Ihr Badezimmer zur geordneten Wohlfühloase machen. Ordnen Früh …
Sie lesen gerade: Family Business: Bei BRABANTIA kümmern sich die Männer um den Haushalt