openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Think Big! In Sachen Nachhaltigkeit und Design strebt Brabantia nach 100 Prozent

29.03.202116:47 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Think Big! In Sachen Nachhaltigkeit und Design strebt Brabantia nach 100 Prozent
Auch die neuen Sort & Go 40L Eimer sind Cradle-to-Cradle zertifiziert (© Brabantia)
Auch die neuen Sort & Go 40L Eimer sind Cradle-to-Cradle zertifiziert (© Brabantia)

(openPR) Die niederländische Haushaltsmarke Brabantia hebt sich nicht nur in Sachen Design und Qualität von vielen Konkurrenten ab. Das familiengeführte Unternehmen hat sich bereits bei seiner Gründung im Jahr 1919 das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben: „Wir kümmern uns um unsere Produkte und deren Auswirkungen auf die Menschheit und den Planeten. Ein Familienunternehmen mit Familienwerten. Konzepte mit dem Versprechen, dass diese nachhaltig hergestellt werden, um eine bessere Welt für die nachfolgenden Generationen zu hinterlassen“, lautet die Mission des Unternehmens, das heute in fünfter Generation von Tijn van Elderen (51) geleitet wird.

Entsprechend legt Brabantia von jeher großen Wert darauf, dass alle Artikel in eigenen Werken hergestellt werden, um eine nachhaltige Produktion sowie faire Arbeitsbedingungen zu garantieren. Die Brabantia Werke in Belgien, Lettland und China laufen zum Teil über eigene Solaranlagen und sind so ausgestattet, dass das benötigte Wasser vor der Abgabe in die Natur wieder durch Brabantia geklärt wird.

Doch damit nicht genug: Brabantia hat sich zum Ziel gesetzt, für alle seine Produkte 100 Prozent in Sachen Design und Nachhaltigkeit zu erreichen. Unter dem Motto „Moving to 100% Circular Design“ hat sich Brabantia schon vor Jahren auf den Weg gemacht, bis 2035 maximal nachhaltig in seiner gesamten Wertschöpfungskette zu agieren. 

Ein Paradebeispiel für dieses Vorhaben stellen heute schon die „Abfallmanagement“-Produkte von Brabantia dar: Diese tragen nicht nur zur praktischen und angenehmen Mülltrennung in den eigenen vier Wänden bei. Alle Abfalleimer-Modelle, die seit 2017 auf den Markt gebracht wurden, sind zudem Cradle-to-Cradle® Bronze zertifiziert. Cradle to Cradle® ist ein Zertifizierungszeichen, das die Material- und Herstellungspraktiken eines jeden Produkts in fünf Kategorien bewertet: Materialgesundheit, Materialverwertung, erneuerbare Energie & CO2-Management, Wasserwirtschaft und soziale Fairness. Das primäre Ziel vom Cradle to Cradle® Design ist es, Abfall zu beseitigen und Produkte für geschlossene Systeme zu entwickeln (www.c2ccertified.org).

Im April 2021 kommt ein weiteres Produkt aus diesem Sortiment auf den Markt, das Nachhaltigkeit im besten Sinne verkörpert: Der „Sort & Go“-40-Liter Recyclingbehälter. Als Ergänzung zur bereits vorhandenen „Sort & Go“-Familie, eignet sich dieser bisher größte Mülleimer in Mint, Tannengrün, Weiß und Grau für größere Haushalte und deren Mülltrennungsbedarf. Wie alle Sort & Go Mülleimer ist auch die 40-L-Version auf Bronze-Niveau  Cradle-to-Cradle® zertifiziert, d.h. zu 33 Prozent aus recycleten Materialien hergestellt und zu 98 Prozent recyclebar.

Neben insgesamt 606 „Abfallmanagement“-Produkten, gibt es bereits rund 380 weitere  Haushaltshelfer im Sortiment von Brabanita, die bereits das Cradle-to-Cradle® Bronze Siegel tragen.

Weitere Schritte in Richtung 100 Prozent kreislaufwirtschaftlichemDesign werden bereits angegangen:

  • Der Großteil der optimal auf alle Brabantia-Abfalleimer zugeschnittenen PerfectFit-Müllbeutel werden derzeit noch aus herkömmlichem Kunststoff hergestellt. Lediglich die Beutel für Bio-Abfall, mit 6 bis 12-Liter Füllmenge, sind schon komplett kompostierbar. Die Recherche bzgl. eines zu 100 Prozent abbaubaren Materials, das die Kriterien Reißfestigkeit und Geruchsneutralisierung gleichwertig erfüllt, läuft derzeit auf Hochtouren.
     
  • Auch im Bereich Versandverpackung gibt es noch Verbesserungsbedarf. Die aktuell verwendeten Plastik- und Kartonverpackungen sind dazu gedacht, den unbeschadeten Transport von der Fabrik bis zum Endkunden zu garantieren. Sowohl die verwendeten Plastikfolien als auch die Papier- und Karton-Elemente sind, separiert voneinander, zu 100 Prozent recyclebar. Nichts desto trotz arbeitet Brabantia kontinuierlich an der Reduzierung des eigenen Verpackungsmülls.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1207724
 919

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Think Big! In Sachen Nachhaltigkeit und Design strebt Brabantia nach 100 Prozent“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brabantia

Bild: Stimmungsaufheller: Brabantia präsentiert seine neue Farbpalette.Bild: Stimmungsaufheller: Brabantia präsentiert seine neue Farbpalette.
Stimmungsaufheller: Brabantia präsentiert seine neue Farbpalette.
Praktische Haushaltshelfer in den richtigen Farben sorgen für gute Laune bei der Hausarbeit. Aus diesem Grund führt Brabantia alle zwei Jahre neue Farben ein, die auf einer umfassenden Trendforschung basieren. In 2022 sprechen die vier brandneuen Farben für NewIcon und Bo Bins, Brotkästen und Vorratsdosen unterschiedliche Aspekte unseres Lebens an: harmonisches Soft Beige, frisches Dreamy Blue, warmes Mineral Cosy Brown und knalliges Mineral Powerful Blue. Alle neuen Farbtöne sind seit Mitte März 2022 erhältlich.   In Einklang und Harmonie –…
Bild: Lockdown To Dos 2021:  Mit Brabantia das Notwendige mit dem Schönen verbindenBild: Lockdown To Dos 2021:  Mit Brabantia das Notwendige mit dem Schönen verbinden
Lockdown To Dos 2021: Mit Brabantia das Notwendige mit dem Schönen verbinden
Der Lockdown schränkt unseren Aktionsradius derzeit maximal ein. Bis auf wenige Ausnahmen spielt sich unser Leben in den eigenen Wänden ab. Statt essen zu gehen, wird die eigene Küche zum Zubereiten, Kochen und Abwaschen genutzt, statt die neue Mode zu shoppen, werden immer die gleichen, bequemen Outfits getragen, gewaschen und wieder angezogen. Um zwischen Home Office und Home Schooling alle täglich anfallenden Haushalts To Dos so praktisch und angenehm wie möglich zu organisieren, hat Brabantia seine Sink Side Kollektion erweitert und bring…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Family Business: Bei BRABANTIA kümmern sich die Männer um den HaushaltBild: Family Business: Bei BRABANTIA kümmern sich die Männer um den Haushalt
Family Business: Bei BRABANTIA kümmern sich die Männer um den Haushalt
… und Papierkörben. Das niederländische Living-Label Brabantia steht für Küchen- und Haushaltswaren mit intelligentem, modernem Design und einem hohen Anspruch in Sachen Nachhaltigkeit. Seit seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 1919, ist Brabantia zu einer weltweiten Einrichtungsmarke gewachsen, die bisher 1.300 Haushaltsprodukte entwickelt hat. Das bis …
Bild: eMinder auf Kickstarter: Papierloses Notizen-Management per NFC-fähigem Tisch-DisplayBild: eMinder auf Kickstarter: Papierloses Notizen-Management per NFC-fähigem Tisch-Display
eMinder auf Kickstarter: Papierloses Notizen-Management per NFC-fähigem Tisch-Display
Nachhaltigkeit im Fokus Das post-think Gründer-Team Ines Liehr und Maximilian Gögele pitchen auf Kickstarter den von ihnen entwickelten eMinder - ein digitales Notizblatt im Tisch-Display-Format zur einfachen Organisation von Notizen und To-do's. Die Übertragung der Daten wie auch die Energiezufuhr für den Betrieb erfolgen per NFC-Technologie über das …
Bild: Der Sommer ist da! Mit Brabantia wird Wäsche jetzt im Freien getrocknetBild: Der Sommer ist da! Mit Brabantia wird Wäsche jetzt im Freien getrocknet
Der Sommer ist da! Mit Brabantia wird Wäsche jetzt im Freien getrocknet
… mit intelligenten und formschönen Produkten in trendigen Farben und Mustern dafür, dass sich die tägliche Haushaltsarbeit in liebgewonnene Rituale verwandelt. Dabei stehen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bereits seit fünf Generationen im Vordergrund, wenn es um die Produktion des umfangreichen Sortiments praktischer Haushaltshelfer geht. Mehr …
Brabantia Sink Side Kollektion: So wird der Weihnachtsabwasch zum Wohlfühlmoment
Brabantia Sink Side Kollektion: So wird der Weihnachtsabwasch zum Wohlfühlmoment
… Freude bereitet und welches wandert direkt auf den Dachboden? Damit der Gesprächsfluss nicht durch lästige Abwasch-Logistik gestört wird, gibt es die Sink Side Kollektion von Brabantia: Essensreste wandern hygienisch und diskret in den Bio Eimer mit Deckel, der sich dank eines Henkels direkt zum Komposthaufen transportieren lässt. Die robuste Spülbürste …
Bild: Badezimmer-Buddies: Die neue Bathroom Collection von BrabantiaBild: Badezimmer-Buddies: Die neue Bathroom Collection von Brabantia
Badezimmer-Buddies: Die neue Bathroom Collection von Brabantia
Die niederländische Einrichtungsmarke Brabantia stellt ihr neues Produktsortiment fürs Badezimmer vor – von Seifenspendern über Zahnbürstenhalter, Seifenschalen und Badezimmer-Caddies bis zu Duschwand- Abziehern und Waagen. Zwölf verschiedene, hochwertige Produkte in Dunkelgrau und Weiß, die Ihr Badezimmer zur geordneten Wohlfühloase machen. Ordnen Früh …
Bild: Stimmungsaufheller: Brabantia präsentiert seine neue Farbpalette.Bild: Stimmungsaufheller: Brabantia präsentiert seine neue Farbpalette.
Stimmungsaufheller: Brabantia präsentiert seine neue Farbpalette.
Praktische Haushaltshelfer in den richtigen Farben sorgen für gute Laune bei der Hausarbeit. Aus diesem Grund führt Brabantia alle zwei Jahre neue Farben ein, die auf einer umfassenden Trendforschung basieren. In 2022 sprechen die vier brandneuen Farben für NewIcon und Bo Bins, Brotkästen und Vorratsdosen unterschiedliche Aspekte unseres Lebens an: harmonisches …
Bild: Think Planet. Rezidor startet ehrgeizige Energiespar-Initiative und zielt auf 25 % Verbrauchs-ReduzierungBild: Think Planet. Rezidor startet ehrgeizige Energiespar-Initiative und zielt auf 25 % Verbrauchs-Reduzierung
Think Planet. Rezidor startet ehrgeizige Energiespar-Initiative und zielt auf 25 % Verbrauchs-Reduzierung
… Missoni betrieben werden. 100 weitere Objekte befinden sich in der Entwicklung. „Think Planet verstärkt Rezidor‘s Position als einer der Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit. Viele unserer Hotels haben bereits fortschrittliche, umweltfreundliche Maßnahmen eingeführt - jetzt weiten wir diese auf unsere sämtlichen Destinationen aus und konzentrieren …
Bild: BRABANTIA IST OFFIZIELLER PARTNER DES „WORLD CLEANUP DAY“ AM 21. SEPTEMBER 2019Bild: BRABANTIA IST OFFIZIELLER PARTNER DES „WORLD CLEANUP DAY“ AM 21. SEPTEMBER 2019
BRABANTIA IST OFFIZIELLER PARTNER DES „WORLD CLEANUP DAY“ AM 21. SEPTEMBER 2019
… zu begeistern. Diese Zahl repräsentiert die geschätzten Personen die notwendig sind, um dauerhafte Veränderungen zu schaffen und über den Aktionstag hinaus tatsächlich Nachhaltigkeit zu ermöglichen. So sollen nicht nur Abfälle beseitigt werden, sondern eine globale Gemeinschaft geschaffen werden, die weltweit ein höheres Umweltbewusstsein schafft, um …
Bild: BRABANTIA BO: MÜLLTRENNUNG 2.0 – VON LÄSTIG ZU LÄSSIGBild: BRABANTIA BO: MÜLLTRENNUNG 2.0 – VON LÄSTIG ZU LÄSSIG
BRABANTIA BO: MÜLLTRENNUNG 2.0 – VON LÄSTIG ZU LÄSSIG
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind für uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Dazu gehört natürlich auch die Mulltrennung in den eigenen vier Wänden. Aber wie entsorgt man Bio-Müll, Papier und Wertstoffe so dezent, praktisch und geruchsneutral, ohne es als lästig zu empfinden? Der neue Brabantia Bo macht’s möglich und ist dabei auch noch ein …
Bild: Nachhaltigkeit leben – mit Haushaltshelfern von BrabantiaBild: Nachhaltigkeit leben – mit Haushaltshelfern von Brabantia
Nachhaltigkeit leben – mit Haushaltshelfern von Brabantia
… Lebensmitteln wird es auch bei anderen Artikeln des täglichen Bedarfs immer wichtiger, auf die Herkunft und die Produktionsbedingungen zu achten. Das niederländische Living-Label Brabantia hat diese Hausaufgaben schon bei seiner Gründung 1919 gemacht: „Wir kümmern uns um unsere Produkte und deren Auswirkungen auf die Menschheit und den Planeten. Ein …
Sie lesen gerade: Think Big! In Sachen Nachhaltigkeit und Design strebt Brabantia nach 100 Prozent