openPR Recherche & Suche
Presseinformation

10-Jahresvisum, 100% Firmeneigentum - VAE verabschieden weitreichende Gesetzesänderungen

04.06.201808:47 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Am 20. Mai 2018 kündigte die Regierung der VAE grundlegende Reformen des Aufenthalts- sowie des Handelsrechts an, die tiefgreifende Auswirkungen auf Dubais Immobilienmarkt sowie insbesondere den Status der VAE als Ziel ausländischer Direktinvestitionen (FDI) erwarten lassen.



Die voraussichtlich Ende des Jahres 2018 in Kraft tretenden Änderungen werden u.a. die Ad-hoc-Gewährung eines langfristigen Aufenthaltsstatus bis zu zehn Jahren für hochqualifizierte Arbeitskräfte sowie die Möglichkeit für Ausländer, 100% Eigentum an VAE-Firmen (Onshore) zu erwerben, zum Gegenstand haben.

Während die Aufhebung der bisherigen Beschränkungen beim Firmeneigentum seit einiger Zeit erwartet wurden, sind die Änderungen der Visa-Regularien ebenso unerwartet wie willkommen, da diese geeignet erscheinen, beträchtliche Nachfrageeffekte auf die Wirtschaft der VAE sowie insbesondere den Immobilienmarkt Dubais freizusetzen.

Bisher betrachtete die große Mehrheit der Expats ihren Aufenthalt in den VAE als einen von mehreren Abschnitten innerhalb ihres Arbeitslebens. Diese Tatsache brachte es mit sich, dass solche modernen Nomaden kaum emotionale Bindungen mit dem Land des zeitlich begrenzten Aufenthalts sowie seinen Gebräuchen und Traditionen entwickelten und dem Land den Rücken kehrten, sobald sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschlechterten oder sich anderswo bessere berufliche Chancen auftaten.

In Anbetracht dieses fehlenden Zugehörigkeitsgefühls hat die Regierung der VAE offenbar verstanden, dass die längerfristige Bindung größerer Teile einer bisher hochgradig flüchtigen Expat-Bevölkerung der Schlüssel zu einer Vielzahl wünschenswerter Effekte ist, darunter die Akkumulation von Wissen und Kapital. Tatsache ist, dass die in den VAE ansässigen Expats in 2017 Geldmittel in Höhe von 44,8 Mrd. USD in ihre Heimatländer zurücktransferiert haben. Es steht zu erwarten, dass die Gewährung einer längerfristigen Aufenthaltsperspektive zu einer geringeren Fluktuation der inhärent mobilen (ausländischen) Arbeitsbevölkerung führen und die Investition größerer Teile der durch sie erwirtschafteten Einkommen im Land zur Folge haben wird.

Singapur, das eine Reihe sozio-ökonomischer Gemeinsamkeiten mit den VAE aufweist und mittlerweile in den Top Ten des Global Innovation Index zu finden ist, hat seine außergewöhnliche Entwicklung unter anderem auch der Liberalisierung seiner Einwanderungsgesetze zu verdanken. Es ist daher anzunehmen, dass das Modell des Inselstaats vermutlich Pate stand für die nun angekündigten weitreichenden Änderungen in den VAE.

Zumindest für das Segment der hochqualifizierten Arbeitskräfte werden die Reformen zu einer De-facto-Entkopplung von Arbeitsverhältnis und Aufenthaltsrecht führen. Dies ist geeignet, die Zu- und Abflüsse ausländischer Arbeitnehmer im Laufe der Wirtschaftszyklen zu dämpfen und somit die mit dieser Fluktuation verbundenen Kosten deutlich zu verringern.

Der vollständige Artikel behandelt weiterhin die zu erwartenden Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in Dubai, allgemeine Investitionsrahmenbedingungen sowie sozio-ökonomische Auswirkungen und ist unter dem nachfolgenden Link abrufbar:

https://www.property-blog-dubai.com/single-post/Dubai-10-Jahresvisum-Firmeneigentum

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1006022
 599

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „10-Jahresvisum, 100% Firmeneigentum - VAE verabschieden weitreichende Gesetzesänderungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Property-Blog-Dubai

Kurzzeitvermietung in Dubai – lokaler Markt, globale Chancen
Kurzzeitvermietung in Dubai – lokaler Markt, globale Chancen
Die Immobilienpreise im Emirat Dubai zeigten in den vergangenen vier Jahren eine rückläufige Tendenz, so dass Immobilien im obersten Qualitätssegment heute bedeutend günstiger zu haben sind als in anderen Metropolen der Welt. Gemäß einer Erhebung von Knight Frank kommt eine Luxusimmobilie in Berlin den Käufer heute im Durchschnitt 79,23% teurer zu stehen als ein vergleichbares Objekt in Dubai (Knight Frank PIRI 100 Index 2017). Gleichzeitig erzielen AirBnB-Anbieter in Dubai im Durchschnitt die dritthöchsten Übernachtungspreise der Welt, Ten…
"Deferred Property Sale" in Dubai - Neues Transferverfahren für institutionelle Investoren
"Deferred Property Sale" in Dubai - Neues Transferverfahren für institutionelle Investoren
Das Dubai Land Department als zuständige Behörde für im Emirat durchgeführte Immobilientransaktionen erlaubt nun auch die Registrierung und Durchführung sogenannter „Deferred Sales“ – ins Deutsche etwa als verzögerte oder aufgeschobene Veräußerungen zu übersetzen. Deferred Sales Vereinbarungen über die Übertragung von Immobilienvermögen sind solche, bei denen der tatsächliche Eigentumsübergang solange schwebend bleibt, bis alle gemäß Kaufvertrag verzögert zu leistenden Kaufpreiszahlungen auf die Immobilien erbracht sind. Zwar ist das Proze…

Das könnte Sie auch interessieren:

Akzento informiert - Vorteile einer Firmengründung in Dubai
Akzento informiert - Vorteile einer Firmengründung in Dubai
Der entscheidende Vorteil ist steuerlicher Natur: Gesellschaften die in den VAE eine steuerliche Betriebsstätte belegen haben, werden nicht besteuert (keine Körperschaftssteuer, keine Umsatzsteuer, keine Quellensteuer bei abfließenden Dividenden ins Ausland). Bei verbundenden Unternehmen können sich darüber hinaus Vorteile im Kontext eines bestehenden …
Hannover Messe 2013: Aussteller am VAE Pavillon schlossen internationale Partnerschaften
Hannover Messe 2013: Aussteller am VAE Pavillon schlossen internationale Partnerschaften
• Über 2.800 Besucher am VAE Pavillon • Absichtserklärung über Recycling-System mit Solartechnologie mit deutschem Investor unterzeichnet Hannover, 12. April 2013: Zum Abschluss der Hannover Messe 2013 zeigten sich die 24 Aussteller des Pavillons der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sehr zufrieden mit den erzielten Erfolgen: Rund 2.800 Fachbesucher …
Bild: macom in Vereinigte Arabische EmirateBild: macom in Vereinigte Arabische Emirate
macom in Vereinigte Arabische Emirate
… in Vereinigten Arabischen Emiraten Baden-Baden, November 2008 - Aus mehrjähriger konzentrierter Aufbauphase des Marktes in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wurde dieses Jahr die Niederlassung der macom international GmbH, als führende deutsche Audio-Video-Ingenieursgesellschaft, in Dubai eröffnet. macom international, mit Hauptgeschäftssitz …
Bild: CHECK Analysen vergibt eine 1,80 für Dubai/VAE-Fonds von VentafondsBild: CHECK Analysen vergibt eine 1,80 für Dubai/VAE-Fonds von Ventafonds
CHECK Analysen vergibt eine 1,80 für Dubai/VAE-Fonds von Ventafonds
Bremen, 09.01.2009. Die Immobilienmärkte der VAE versprechen weiterhin aussichtsreiche Ertragsperspektiven für Investoren. Das bestätigt Analyst Stephan Appel dem geschlossenen Immobilienfonds Opportunity II Dubai + VAE GmbH &Co. KG des Bremer Initiators Ventafonds. Der Fonds ist der einzige in diesem Markt, der von CHECK eine Analyse erhalten hat. Immobilienmarkt …
Abu Dhabi - Steht die Währungsunion vor dem Aus?
Abu Dhabi - Steht die Währungsunion vor dem Aus?
… dazu erschlossen, nicht an der geplanten Währungsunion der Golfstaaten teilzunehmen. Die gemeinsame Währung, die den Namen „Chalidsch“ tragen sollte, ist mit dem Euro vergleichbar. Die VAE wollen nun jedoch vorerst an ihrer vertrauten Währung „Dirham“ festhalten. Der Grund für den Rückzug der VAE ist im jahrelangen heißblütigen Streit mit Saudi-Arabien …
Dubai uncovered - jenseits des Narrativs
Dubai uncovered - jenseits des Narrativs
… Jahr 2020, während die Ukraine-Operation Russlands im Jahr 2022 begann, was die Frage aufwirft, worin die Verbindung zwischen den Daten und den vorgebrachten Anschuldigungen bestehen soll.Die VAE nehmen seit Januar 2017 aktiv am CRS-Datenaustauschsystem der OECD teil, während FATCA in den VAE im Juli 2014 eingeführt wurde.Im Jahr 2019 haben die VAE das …
Bild: Geschäfte in den VAE-Standort Freihandelszone - Der neue Ratgeber ist erschienenBild: Geschäfte in den VAE-Standort Freihandelszone - Der neue Ratgeber ist erschienen
Geschäfte in den VAE-Standort Freihandelszone - Der neue Ratgeber ist erschienen
… mindestens 13 Mrd. EUR investiert. Deutsche Unternehmen genießen hier seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf und erfahren – gut beraten - solide Erfolge. Geschäfte in den VAE - Standort Freihandelszone bietet Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum alle Informationen zum Aufbau und Unterhalten einer Präsenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). …
Bild: Die Vereinigten Arabischen Emirate senken die Hürden für das Golden VisaBild: Die Vereinigten Arabischen Emirate senken die Hürden für das Golden Visa
Die Vereinigten Arabischen Emirate senken die Hürden für das Golden Visa
Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben mit sofortiger Wirkung eine fundamentale Regeländerung für ihr Golden Visa eingeführt, um die Attraktivität des Landes für internationale Investoren und Unternehmer weiter zu steigern.Gemäß den neuen Bestimmungen qualifiziert sich ab sofort jeder Investor, der eine Immobilie im Wert von mehr als zwei Millionen …
Bild: Willkommen in den VAE - Sie haben einen Reise-Bann!Bild: Willkommen in den VAE - Sie haben einen Reise-Bann!
Willkommen in den VAE - Sie haben einen Reise-Bann!
VAE Freihandelszonen beginnen mit Forderungsvollstreckungen ------------------------------ Zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gab es bis einschließlich 2008 ein überaus attraktives Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) unter Anwendung des sogenannten Freistellungsverfahrens. Sprich, in den VAE erzielte Unternehmensgewinne …
Bild: Zweites VAE Investment & Business Forum auf der Hannover MesseBild: Zweites VAE Investment & Business Forum auf der Hannover Messe
Zweites VAE Investment & Business Forum auf der Hannover Messe
Niedersächsischer Wirtschaftsminister Olaf Lies und VAE Staatssekretär Al Saleh wollen die Beziehung zwischen Deutschland und den VAE weiter stärken. Hannover, 10. April 2013: Im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe veranstaltete das Abu Dhabi Department of Economic Development (ADDED) in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium der Vereinigten …
Sie lesen gerade: 10-Jahresvisum, 100% Firmeneigentum - VAE verabschieden weitreichende Gesetzesänderungen