openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kurzzeitvermietung in Dubai – lokaler Markt, globale Chancen

03.07.201809:46 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Die Immobilienpreise im Emirat Dubai zeigten in den vergangenen vier Jahren eine rückläufige Tendenz, so dass Immobilien im obersten Qualitätssegment heute bedeutend günstiger zu haben sind als in anderen Metropolen der Welt. Gemäß einer Erhebung von Knight Frank kommt eine Luxusimmobilie in Berlin den Käufer heute im Durchschnitt 79,23% teurer zu stehen als ein vergleichbares Objekt in Dubai (Knight Frank PIRI 100 Index 2017).



Gleichzeitig erzielen AirBnB-Anbieter in Dubai im Durchschnitt die dritthöchsten Übernachtungspreise der Welt, Tendenz in 2017 mit 7,1% p.a. weiter steigend (Bloomberg World Lodging Cost Index).

Die logische Schlussfolgerung aus dieser Konstellation von Rahmenbedingungen ist, hiervon durch die Investition in geeignete Apartments in überdurchschnittlich gefragten Stadtteilen zu profitieren. Zur Maximierung der Rückflüsse aus der Kurzzeitvermietung bedarf es dabei unter anderem ausgefeilter Marketingstrategien, die sich der großen Tourismusportale AirBnB, booking.com und ähnlichen bedienen.
Die beschriebene Kombination aus günstigen Einstandspreisen und gegenüber einer marktüblichen Langfristmiete deutlich erhöhten Mieterträgen rückt dabei die Erzielung zweistelliger Mietrenditen in realistische Reichweite.
Zu erwartende stimulierende Nachfrageeffekte im Tourismusbereich durch die Weltausstellung in 2020 oder ein Wertzuwachs des Immobilienbestands durch Einsetzen eines neuen Immobilienzyklus werden dabei aus Vorsichtsgründen nicht einkalkuliert.

Spezifischer Nutzen – breite Zielgruppe
Aufgrund der erst zwei Jahre zurückliegenden offiziellen Genehmigung von AirBnB in Dubai werden derzeit ca. 6.200 Einheiten mittels Einsatz von AirBnB vermarktet und betrieben, was einen nur sehr kleinen Prozentsatz im Verhältnis zum außerordentlich großen Bestand an Hotelzimmern ausmacht. Neben der offensichtlich vorrangigen Zielgruppe der Touristen und Geschäftsreisenden gibt es in Dubai eine Reihe weiterer Nachfragesegmente, die den Nutzen und Komfort eines solchen Angebots zu schätzen wissen.

In Anbetracht der Tatsache, dass in Dubais Hotelbranche die Qualitätskategorien unterhalb des 5-Sterne-Segments lange Zeit de facto ignoriert wurden, sind günstigere Übernachtungsangebote – insbesondere in den bei Touristen besonders gefragten Hotspots Downtown, The Palm und DIFC, ebenso wie Dubai Marina und JBR – überaus rar.

Da AirBnB-Apartments typischerweise großzügiger ausgelegt sind als Hotelzimmer, kann es auch in Ansehung des oben gesagten nicht verwundern, dass Übernachtungspreise von AirBnB-Apartments die durchschnittlich von Hotels erzielbaren Zimmerraten (ADR) in diesen Arealen bisher übertrafen.

Fokus auf die Mitte
Trotz der weltweit höchsten Pro-Kopf-Ausgaben seiner Besucher - 106% höher als das zweitplatzierte London (MasterCard Global Destinations Index) – sowie einem Besucherstrom, der das Emirat auf den dritten Rang der weltweit am meisten besuchten Städte platziert, wurden jüngst eine Reihe von Maßnahmen lanciert, um die Anziehungskraft Dubais auf spezifische, bisher faktisch unerschlossene Märkte weiter zu stärken.

Vorrangiges Ziel der Emiratis ist es dabei, mittels Diversifizierung seines Tourismusangebots nun vorrangig mittlere Einkommensklassen bzw. Familien in den dynamischsten und größten Quellenmärkten Europas und Asiens anzusprechen und somit das Wachstumstempo der Reisebranche aufrechtzuerhalten.

Die genannten Maßnahmen beinhalten unter anderem:
• Bereitstellung neuer, familienfokussierter Attraktionen wie Themen- und Wasserparks
• „Visa-on-arrival“ für chinesische und russische Staatsbürger
• Etablierung als Destination für Medizintourismus
• Lancierung großer Marketingkampagnen, besonders in den Wachstumsmärkten China, Indien und Russland
• Einführung von 48-Stunden Transitvisa für Stopover-Passagiere.

In Anbetracht von siebzig Millionen am Airport DXB in 2017 abgefertigten Passagieren (den neuen Flughafen „Dubai World Central“ außer Acht gelassen), wird das Potential, das ein unbürokratisch erteiltes 48-Stunden Stopover-Visum für die lokale Tourismusbranche darstellt, überaus deutlich.

Der vollständige Artikel beinhaltet weiterhin die beispielhafte Kalkulation des Investments in eine AirBnB-Immobilie inclusive der Betrachtung einer möglichen Fremdfinanzierung.

Er ist unter dem nachfolgenden Link verfügbar:

https://www.property-blog-dubai.com/single-post/Kurzzeitvermietung-Dubai---Lokaler-Markt-globale-Chancen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1009850
 787

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kurzzeitvermietung in Dubai – lokaler Markt, globale Chancen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Property-Blog-Dubai

10-Jahresvisum, 100% Firmeneigentum - VAE verabschieden weitreichende Gesetzesänderungen
10-Jahresvisum, 100% Firmeneigentum - VAE verabschieden weitreichende Gesetzesänderungen
Am 20. Mai 2018 kündigte die Regierung der VAE grundlegende Reformen des Aufenthalts- sowie des Handelsrechts an, die tiefgreifende Auswirkungen auf Dubais Immobilienmarkt sowie insbesondere den Status der VAE als Ziel ausländischer Direktinvestitionen (FDI) erwarten lassen. Die voraussichtlich Ende des Jahres 2018 in Kraft tretenden Änderungen werden u.a. die Ad-hoc-Gewährung eines langfristigen Aufenthaltsstatus bis zu zehn Jahren für hochqualifizierte Arbeitskräfte sowie die Möglichkeit für Ausländer, 100% Eigentum an VAE-Firmen (Onshore…
"Deferred Property Sale" in Dubai - Neues Transferverfahren für institutionelle Investoren
"Deferred Property Sale" in Dubai - Neues Transferverfahren für institutionelle Investoren
Das Dubai Land Department als zuständige Behörde für im Emirat durchgeführte Immobilientransaktionen erlaubt nun auch die Registrierung und Durchführung sogenannter „Deferred Sales“ – ins Deutsche etwa als verzögerte oder aufgeschobene Veräußerungen zu übersetzen. Deferred Sales Vereinbarungen über die Übertragung von Immobilienvermögen sind solche, bei denen der tatsächliche Eigentumsübergang solange schwebend bleibt, bis alle gemäß Kaufvertrag verzögert zu leistenden Kaufpreiszahlungen auf die Immobilien erbracht sind. Zwar ist das Proze…

Das könnte Sie auch interessieren:

Alternative Capital Invest: Ein Dubai-Fonds folgt dem nächsten
Alternative Capital Invest: Ein Dubai-Fonds folgt dem nächsten
… eingezahlt werden. Presseanfragen an: Michael Oehme Am Schlosspark 3-5 65203 Wiesbaden n Tel: 06 11 / 1 74 59 70 Fax: 06 11 / 1 74 59 71 E-Mail: Um die Chancen des dynamischen arabischen Marktes zu nutzen, konzipiert die Alternative Capital Invest seit 2004 innovative Fondskonzepte und hat sich zum Marktführer von Dubai Fonds in Deutschland entwickelt.
World of Fonds - 2009 investieren in Immobilien in Dubai
World of Fonds - 2009 investieren in Immobilien in Dubai
Dubai Markt-Report: Neue Chancen nach der Katerstimmung „Übertreibung war gestern, Substanz ist heute“ Nach der Katerstimmung gibt es neue Chancen: Investieren in Dubai ist attraktiver denn je, sagen die Analysten des Emissionshauses World of Fonds in Fulda. Die Krise hat die Spekulanten aus dem Markt getrieben, die verbliebenen Investoren lassen Spekulationsobjekte …
Bild: Wir starten durch – Vertriebsstart ab dem 26. Juni 2009Bild: Wir starten durch – Vertriebsstart ab dem 26. Juni 2009
Wir starten durch – Vertriebsstart ab dem 26. Juni 2009
… schwere Beteiligung am Deutschen Daimler Benz Konzern setzte ein deutliches Signal für die Finanzkraft dieser Region. Wir alle wissen, Zeiten wie wir sie heute erleben, bieten große Chancen, wenn man sich am richtigen Ort zur richtigen Zeit befindet. Diese Chancen haben wir erkannt. „ CHANCEN ERKENNEN – CHANCEN NUTZEN “ mit der Amax Dubai Renditefonds …
Bild: Workshop in Dubai: \"Wachstums- und Entwicklungspotential für deutsche Unternehmen in Dubai\"Bild: Workshop in Dubai: \"Wachstums- und Entwicklungspotential für deutsche Unternehmen in Dubai\"
Workshop in Dubai: \"Wachstums- und Entwicklungspotential für deutsche Unternehmen in Dubai\"
… Osten (mit hervorragender moderner Infrastruktur) wird dieser Standort auch für Wirtschaftsentscheider aus aller Welt immer wichtiger. Deshalb träumen Sie nicht vom Erfolg - nutzen Sie die Chancen, die Ihnen eine politisch stabile Region (Emirate) mit einem rasanten jährlichen Wachstum von über 8% bieten kann. Das "Made in Germany" hat immer noch einen …
Bild: Darum ist Crew99 die Zukunft für die Kurzzeitvermietung in LinzBild: Darum ist Crew99 die Zukunft für die Kurzzeitvermietung in Linz
Darum ist Crew99 die Zukunft für die Kurzzeitvermietung in Linz
… besonders in Städten wie Linz, die ein bedeutender Wirtschaftsstandort sind. In diesem dynamischen Umfeld hat sich Crew99 als zukunftsweisender Anbieter für Kurzzeitvermietungen etabliert. Aber was macht Crew99 zur idealen Lösung für Monteure, Handwerker und Kurzzeitreisende? 1. Flexibilität, die begeistert Die Arbeitswelt wird immer flexibler, und …
Bild: Podcast „möbliert vermieten leicht gemacht“ geht auf SendungBild: Podcast „möbliert vermieten leicht gemacht“ geht auf Sendung
Podcast „möbliert vermieten leicht gemacht“ geht auf Sendung
Am 20. März startet der Podcast der Unternehmerin und Expertin für möbliertes Vermieten Juliane Bachmann: Wöchentliche Tipps und Tricks rund um die Kurzzeitvermietung.Professionelles Vermieten erfordert viel Wissen und unternehmerisches Handeln. Vom Immobilieninvestment und dem Herrichten der Immobilie über die Einrichtung und das Marketing bis zu den …
Alternative Capital Invest leistet prospektgemäße Vorabausschüttungen bei den ersten fünf Fonds
Alternative Capital Invest leistet prospektgemäße Vorabausschüttungen bei den ersten fünf Fonds
… Euro vereinnahmt. Bei beiden Fonds erfolgten die ersten Vorabausschüttungen im Dezember 2007 prospektgemäß. Die Alternative Capital Invest konzipiert seit 2004 innovative Fondskonzepte, um die Chancen des dynamischen arabischen Marktes zu nutzen, und hat sich zum Marktführer von Dubai Fonds in Deutschland entwickelt. Inzwischen wurden fünf Fonds mit …
Bild: BGH-Urteil: Kurzzeitvermietung. Darf die WEG Kurzzeitvermietung verbieten?Bild: BGH-Urteil: Kurzzeitvermietung. Darf die WEG Kurzzeitvermietung verbieten?
BGH-Urteil: Kurzzeitvermietung. Darf die WEG Kurzzeitvermietung verbieten?
… 75 Prozent aller Miteigentumsanteile geändert werden kann. Die Eigentümerin einer der Wohnungen klagte gegen den Beschluss der Gemeinschaft. Sie hatte dem Verbot der Kurzzeitvermietung nicht zugestimmt. Vor dem Amtsgericht war sie erfolgreich. Auch die Berufung der übrigen Wohnungseigentümer blieb erfolglos. Mit der vom Landgericht zugelassenen Revision …
zisTRA Consult: Stopp für Markenpiraterie - Arabisch-deutsche Unternehmensgruppe setzt den Hebel an
zisTRA Consult: Stopp für Markenpiraterie - Arabisch-deutsche Unternehmensgruppe setzt den Hebel an
… des Beraters Josef Zisterer. Dennoch konnte der Dienstleistungsverbund bereits in etlichen Fällen Schutzrechte europäischer und amerikanischer Hersteller erfolgreich registrieren lassen. „Die wirtschaftlichen Chancen und Aktionsmöglichkeiten, die sich in Dubai bieten, macht man sich in Europa noch viel zu wenig bewusst“, sagt Josef Zisterer. Die Metropole …
V. Dubai-Fonds der Alternative Capital Invest erneut in Rekordzeit platziert
V. Dubai-Fonds der Alternative Capital Invest erneut in Rekordzeit platziert
… ist eine erste Ausschüttung bereits für Ende dieses Jahres vorgesehen. FMB Michael Oehme Am Schlosspark 3-5 65203 Wiesbaden Tel.: 0611-174 59 70 Fax: 0611-174 59 71 E-Mail: Um die Chancen des dynamischen arabischen Marktes zu nutzen, konzipiert die Alternative Capital Invest seit 2004 innovative Fondskonzepte und hat sich zum Marktführer von Dubai Fonds …
Sie lesen gerade: Kurzzeitvermietung in Dubai – lokaler Markt, globale Chancen