openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spielerisch gegen AIDS kommt gut an – Findet der Bundesverein zur Prävention

15.09.200614:14 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Spielerisch gegen AIDS kommt gut an – Findet der Bundesverein zur Prävention
Think Negative! von ETLog Health GmbH
Think Negative! von ETLog Health GmbH

(openPR) Berlin/Hamburg. Im Rahmen seiner Fachtagung „Prävention auf dem Weg“, prüfte der Dachverband Bundesverein zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen e.V. neue Präventionsmaterialien zum eigenen und zu angrenzenden Fachgebieten. So auch das AIDS-Präventionsspiel Think Negative!®. In der Gesamtbeurteilung wurde es als sehr geeignet zur Unterstützung der AIDS-Prävention und für die Sexualpädagogik bei Jugendlichen eingestuft.

Die erfahrenen Fachleute des Bundesvereins zur Prävention – alle ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Pädagogik und therapeutischen Arbeit – haben Testläufe durchgeführt und das Spiel objektiv bewertet. Dabei wurden das äußere Erscheinungsbild und didaktisch-inhaltliche Gesichtspunkte geprüft. Aufmachung, Material und Verständlichkeit haben jeweils die höchste Punktzahl erhalten. Die vom Spiel anvisierte Zielgruppe wurde als absolut gut getroffen eingeschätzt – Think Negative!® für die Jugendarbeit definitiv als hilfreich gesehen. Weiterhin wurde positiv hervorgehoben, dass in den Fragestellungen, Kultur und geschlechtsspezifische Überlegungen Eingang gefunden haben. „Das ist doch mal was für meine Jugendgruppen! Und für die Eltern genauso. Das Spiel macht es viel leichter, geradezu lebenswichtige Fragen anzusprechen. Du kannst einfach mal reden, über die manchmal urkomischen Multiple-Choice-Karten lachen – und eben trotzdem was lernen“, so Sonja Blattmann, Sexualpädagogin, Autorin, Liedermacherin und Mitglied im Bundesverein zur Prävention.

Diese Beurteilung unterstreicht die Praxisstimmungen u.a. von Herrn Wilfried Just, Projektleiter von Lebensrausch. Er ergänzt, dass „das Spiel gut geeignet ist, das Thema spielerisch rüberzubringen und das Erlernte auch zu vertiefen.“ Lebensrausch ist ein Projekt, das Jugendliche im Bereich Journalismus und Spielentwicklung fördert. Lebensrausch steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt.

Mehr Informationen zu Think Negative!® gibt es u.a.: Leipziger Messe - modell-hobby-spiel - vom 30.09.06-03.10.06 - am Halle 2 Stand L72 von Lebensrausch. Auf der AKF Tagung - Sex 2006 (Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V.) von 03.11.06-05.11.06 in Bonn, vorgestellt von Donna Vita.

Kontakt PR:
Andrea Schuster | E-Mail | www.etlog-health.de
Tel.: ++ 49 (0) 30 | 44 31 87 - 40 | Fax: - 49
ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH | Linienstr. 72 | 10119 Berlin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 100221
 2608

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spielerisch gegen AIDS kommt gut an – Findet der Bundesverein zur Prävention“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH

Bild: AIDS … Jeder kann die Präventionsarbeit unterstützenBild: AIDS … Jeder kann die Präventionsarbeit unterstützen
AIDS … Jeder kann die Präventionsarbeit unterstützen
Berlin/Köln. Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Nicht nur an diesem Tag ist es wichtig, mit Teenagern über die tödliche Gefahr dieser Krankheit zu sprechen und wie man sich schützen kann. Der Kölner DonnaVita Verlag hat dazu ein AIDS Präventionsspiel auf den Markt gebracht, das es erlaubt, spielerisch die Themen Sexualität, Prävention und Verhütung anzusprechen, ohne die Themen zu verharmlosen. Das Robert-Koch-Institut spricht von ca. 59.000 Menschen, die Ende 2007 mit HIV lebten. Jedes Jahr sind in Deutschland ungefähr 2.600 Neuansteckungen…
Bild: Abfallseminar in RumänienBild: Abfallseminar in Rumänien
Abfallseminar in Rumänien
Berlin/Constanta. ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH ist Redner eines Seminars in Rumänien, dass im September 2008 in Constanta stattfindet. Auftraggeber ist die Grüne Liga Berlin e.V. Das Seminar wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanziert. Vom 24. – 27. September 2008 findet ein Seminar innerhalb des Projektes „Umwelttandems – Gemeinsam gestalten - Qualifizierung für Nichtregierungsorganisationen in Rumänien am Beispiel der Abfallwirtschaft“ in Constanta, Rumänien statt. ETLog Health EnviroTech & Logistics GmbH wird ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Konferenzankündigung - „HIV/Aids – Ethische Perspektiven“Bild: Konferenzankündigung - „HIV/Aids – Ethische Perspektiven“
Konferenzankündigung - „HIV/Aids – Ethische Perspektiven“
… zusammen, um ethische Perspektiven von HIV und Aids zu diskutieren. Themen sind z.B.: - Globale Herausforderung und globale Verantwortung von HIV-Prävention und -Therapie - Verantwortungsdiskurs im Gesundheitswesen: das Spannungsfeld zwischen Eigenverantwortung und Solidaritätsprinzip - Grenzen des Rechts zur Selbstzerstörung in einer liberalen Gesellschaft - …
Bild: Welt-AIDS-Tag: AIDS und Diskriminierung bekämpfen!Bild: Welt-AIDS-Tag: AIDS und Diskriminierung bekämpfen!
Welt-AIDS-Tag: AIDS und Diskriminierung bekämpfen!
„In den vergangenen Jahren gibt es in der Forschung immer wieder Fortschritte, die die Prävention von HIV/AIDS verbessern. Bei entsprechender Behandlung können infizierte Menschen mittlerweile ein normales Leben führen. Durch heutige Therapieverfahren kann HIV soweit bekämpft werden, dass eine Übertragung nicht mehr möglich ist. Insgesamt gehen die Neuinfektionen …
pro familia magazin 4/2006 zum Thema „HIV /Aids” erschienen
pro familia magazin 4/2006 zum Thema „HIV /Aids” erschienen
… HIV-Infektionen. Auch die internationale Dachorganisation von pro familia, International Planned Parenthood Federation (IPPF), folgt dieser Einschätzung und wird ihre Arbeit auf dem Gebiet Prävention und Gesundheitsversorgung in Bezug auf HIV/ Aids in den nächsten zehn Jahren nachhaltig ausweiten. „Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung. Für uns …
„Freiheit statt Angst“ – Vorratsdatenspeicherung gefährdet HIV-Prävention
„Freiheit statt Angst“ – Vorratsdatenspeicherung gefährdet HIV-Prävention
… erklärt Karl Lemmen, Leiter der Abteilung Qualitätsentwicklung, Medizin und Bera-tung der Deutschen AIDS-Hilfe. „Während das Internet in den vergangenen Jahren neue Wege der HIV-Prävention eröffnet hat und uns ermöglicht, Betroffenengruppen zu erreichen, zu denen wir bis dahin keinen Zugang hatten, steht jetzt zu befürchten, dass solche innovativen Projekte …
Bild: AIDS … Jeder kann die Präventionsarbeit unterstützenBild: AIDS … Jeder kann die Präventionsarbeit unterstützen
AIDS … Jeder kann die Präventionsarbeit unterstützen
… Krankheit zu sprechen und wie man sich schützen kann. Der Kölner DonnaVita Verlag hat dazu ein AIDS Präventionsspiel auf den Markt gebracht, das es erlaubt, spielerisch die Themen Sexualität, Prävention und Verhütung anzusprechen, ohne die Themen zu verharmlosen. Das Robert-Koch-Institut spricht von ca. 59.000 Menschen, die Ende 2007 mit HIV lebten. …
Bild: 25 Jahre Deutsche AIDS-Hilfe - HIV-Prävention ist heute so wichtig wie damalsBild: 25 Jahre Deutsche AIDS-Hilfe - HIV-Prävention ist heute so wichtig wie damals
25 Jahre Deutsche AIDS-Hilfe - HIV-Prävention ist heute so wichtig wie damals
… AIDS-Selbsthilfe-Einrichtung in Deutschland gegründet. Mit ihrer zielgruppenspezifischen Aufklärungs- und Informationsarbeit legte die Gründergeneration nicht nur das Fundament für die erfolgreiche HIV-Prävention in Deutschland, sondern auch für eine wirksame politische Interessenvertretung und eine nachhaltige Unterstützung von Menschen mit HIV und Aids. „Keine …
Bild: Deutsche AIDS-Hilfe - Mitgliederversammlung wählt neuen VorstandBild: Deutsche AIDS-Hilfe - Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
Deutsche AIDS-Hilfe - Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
… 05.10.2008. Die Mitgliederversammlung der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. (DAH) tagte am Wochenende in Erfurt. Unter dem Dach der DAH sind Aids- und Drogenhilfen, Präventionsprojekte, Schwulen- und Lesbenzentren sowie Wohn- und Pflegeprojekte versammelt. Im historischen Augustinerkloster wählten am Sonntag die 137 stimmberechtigten Mitglieder den neuen Vorstand …
Ehrenmedaille „Für herausragende Leistungen im Kampf gegen HIV und AIDS“
Ehrenmedaille „Für herausragende Leistungen im Kampf gegen HIV und AIDS“
AIDS-Hilfe Leipzig e.V. von sächsischer Staatsministerin Orosz geehrt – für herausragende Leistungen in der AIDS-Prävention und –Betreuung Am 5. Februar 2007 wurde von der sächsischen Gesundheitsministerin Helma Orosz erstmalig die Ehrenmedaille „Für herausragende Leistungen im Kampf gegen HIV und AIDS“ verliehen. Die Verleihung dieser AIDS-Ehrenmedaille …
HEINRICH: Bundesregierung muss AIDS-Behandlung forcieren
HEINRICH: Bundesregierung muss AIDS-Behandlung forcieren
… der betroffenen Staaten. Deshalb ist es bedauerlich, dass die Bundesregierung keine zusätzlichen Mittel bereistellt, um insbesondere Projekte zur Behandlung von HIV/Aids zu unterstützen. Prävention und allein der Aufbau von Gesundheitsstrukturen, die bisher von der Bundesregierung unterstützt werden, genügen nicht mehr, um eine globale Katastrophe zu …
Deutsche AIDS-Hilfe - Papst lädt Schuld auf sich
Deutsche AIDS-Hilfe - Papst lädt Schuld auf sich
… der Schlüssel zur Eindämmung der Aids-Epidemie. Die Deutsche AIDS-Hilfe fordert Papst Benedikt XVI auf, seine kompromisslose Haltung gegen das Kondom aufzugeben und die HIV-Prävention nicht länger zu behindern. Dazu erklärt Tino Henn, Bundesvorstand der Deutschen AIDS-Hilfe e.V.: „Die Äußerungen von Papst Benedikt, Kondome würden das Aids-Problem in …
Sie lesen gerade: Spielerisch gegen AIDS kommt gut an – Findet der Bundesverein zur Prävention