(openPR) AIDS-Hilfe Leipzig e.V. von sächsischer Staatsministerin Orosz geehrt – für herausragende Leistungen in der AIDS-Prävention und –Betreuung
Am 5. Februar 2007 wurde von der sächsischen Gesundheitsministerin Helma Orosz erstmalig die Ehrenmedaille „Für herausragende Leistungen im Kampf gegen HIV und AIDS“ verliehen. Die Verleihung dieser AIDS-Ehrenmedaille soll als öffentliche Anerkennung von herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der HIV/AIDS-Prävention und Betreuung Betroffener dienen.
Während einer Festveranstaltung im Kulturrathhaus Dresden betonte die Ministerin: „Mit dieser Auszeichnung soll ein Signal an alle Bürger gehen, für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit des Partners Verantwortung zu zeigen. Darauf zielen alle Präventionsbemühungen. Und nur so können wir die weitere Ausbreitung von HIV/AIDS und anderer sexuell übertragbarer Krankheiten eindämmen.“
Neben der Leipziger AIDS-Hilfe e.V. wurde die Ärztin Frau Dr. Ute Oesen (Chemnitz) geehrt, die seit vielen Jahren sehr engagieret HIV-Infizierte und AIDS-Kranke betreut, sowie die AIDS-Hilfe Westsachsen e.V. (Zwickau), insbesondere für ihre Ansprechenden Präventionsveranstaltungen und Projekte für Jugendliche. Rainer Bielfeldt, der bundesweit bekannte Sänger, Pianist und Komponist, der bereits vor drei Jahren im Gohliser Schlösschen für den Förderkreis der Leipziger AIDS-Hilfe ein vielbeachtetes Benefiz-Konzert gegeben hat und sich seit Jahren bei den unterschiedlichsten öffentlichen Aktionen der AIDS-Prävention engagiert, wurde ebenfalls geehrt und bedankte sich mit zwei berührenden Chansons.
Für die Leipziger AIDS-Hilfe e.V. wurde die Ehrenplakette aus Meißner Porzellan von Rüdiger Schmitz (Vorstand) und Hans Probst (Leiter der Beratungsstelle) entgegengenommen. Neben dem Dank für die Ehrung und dem Verweis auf die erhebliche ehrenamtliche Unterstützung in Leipzig wurde Staatsministerin Orosz für eine der noch in diesem Jahr geplanten Benefiz-Veranstaltungen nach Leipzig eingeladen, und Frau Orosz hat dankend ihren Besuch in Aussicht gestellt.
Hans Probst, ltd. Sozialarbeiter
AIDS-Hilfe Leipzig e.V., Ossietzkystr. 18, 04347 Leipzig
Tel.: 0341 - 23 23 126/7; Fax: 0341 - 23 33 968; mobil: 0162 - 65 88 933
Beratungstelefon: 0700 - 44533 341
www.leipzig.aidshilfe.de
Wegen Fotos/Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher des Staatsministeriums für Soziales, Herrn Ralph Schreiber, Tel. 0351 - 564 55 95.








