openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Welt-AIDS-Tag 2007: 59.000 HIV-Infizierte in Deutschland - Die Zahl der HIV-Infektionen steigt

29.11.200720:49 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2007, meldet das Robert Koch Institut die neuen Zahlen der HIV-Infektionen in Deutschland. Auch in diesem Jahr muss ein Anstieg von HIV-Infektionen verzeichnet werden, der Viruserkrankung, welche AIDS verursacht.

Insgesamt leben in Deutschland inzwischen ca. 59.000 Menschen mit HIV oder AIDS. Laut einer aktuellen Umfrage von Frau Dr. Spornrafft-Ragaller, Ärztin in der Immunschwächeambulanz der TU Dresden, befinden sich davon 2007 in Leipzig 516 Menschen, in Sachsen 859 Menschen in ärztlicher Behandlung. Das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von über 15%.

Die AIDS-Hilfe Leipzig handelt daher noch stärker! Im Februar 2007 mit der Sächsischen Ehrenmedaille für „Herausragende Leistungen im Kampf gegen HIV und AIDS“ geehrt, wird sie unter ihrer neuen Leitidee „Liebe schenken, Liebe schützen“ natürlich ganz besonders um den Welt-AIDS-Tag 2007 in der Öffentlichkeit Leipzigs präsent sein. „Denn das Thema betrifft jeden, die HIV-Infektionen steigen in allen Bevölkerungsgruppen, nicht nur bei Männern, die Sex mit Männern haben oder intravenös Drogen gebrauchenden.“, so Peter Thürer, Sozialarbeiter in der AIDS-Hilfe Leipzig. „Die Menschen müssen direkt angesprochen und informiert werden.“, so Jutta Rosch, Sozialarbeiterin in der AIDS-Hilfe Leipzig. „HIV und AIDS sind schon seit Jahren keine von Deutschland weit entfernten Themen Afrikas oder Asiens.“, so Rosch weiter. „Mit unserer Arbeit gehen wir in Schulen, Diskotheken, zu Parties, in Kneipen, also direkt an Orte, wo wir unsere Zielgruppen direkt erreichen können.“, ergänzt Thürer. HIV und AIDS ist nach wie vor nicht heilbar. Die AIDS-Hilfe Leipzig informiert, nicht belehrend mit dem „erhobenen Zeigefinger“, sondern zielgruppenspezifisch und persönlich. „Wir sprechen offen über ein sensibles Thema wie Sexualität, damit sich jeder über die Risiken seines Sexualverhaltens informieren und selbstbewusst schützen kann.“, so Thürer weiter.

Aber diese Arbeit braucht Unterstützung, nicht zuletzt natürlich Geld. Daher gibt es 2 Benefizveranstaltungen für die AIDS-Hilfe Leipzig, auf die an dieser Stelle ganz besonders hingewiesen werden soll. Am 30.11.2007, 20:00 Uhr, findet ein buntes Benefiz-Weihnachtsprogramm mit dem Kabarett „Boccaccio“ im Café Boccaccio, Karl-Liebknecht-Str. 143, Leipzig statt. Karten gibt es zu 15 bzw. 10 Euro unter Telefon: (0341) 42 03 000 und an der Abendkasse.

Weiterhin kann am 9.12.2007, 19:30 Uhr, der Kammerchor TonART Halle e.V. bei einem weihnachtlichen Chorkonzert in der Moritzbastei Leipzig erlebt werden. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

In der Zeit vom 30.11.-2.12. ist die AIDS-Hilfe Leipzig 10:00-18:00 Uhr auf dem Kleinen Willy-Brandt-Platz am Leipziger Hauptbahnhof präsent, um zu informieren und Spenden zu sammeln. Am Stand der AIDS-Hilfe selbst gibt es nicht nur Informationen, sondern bei verschiedenen Spielen auch kleine Preise zu gewinnen. Zusätzlich werden die Präventionsteams „Multis“ und „PoppPiraten“ mit verschiedenen (Kostüm-)Aktionen ebenfalls am Kleinen Willy-Brandt-Platz und zusätzlich abends in Leipzig unterwegs sein, um verstärkt auf HIV und AIDS und den Schutz davor aufmerksam zu machen.
Über HIV und AIDS sind viele Menschen informiert. Die AIDS-Hilfe Leipzig will jedoch zeigen, dass HIV vor niemandem Halt macht, hier in Deutschland, hier in Leipzig, nicht nur weit weg in Afrika. Die Infektionszahlen steigen nicht zuletzt deshalb, weil viele Menschen denken, davon nie persönlich betroffen zu sein. Daher steht die AIDS-Hilfe Leipzig e.V. allen Interessierten offen. Nur gemeinsam können wir dem Anstieg der HIV-Infektionen entgegen wirken. Nutzen Sie den Welt-AIDS-Tag 2007, nutzen Sie ganz persönlich die Angebote der AIDS-Hilfe Leipzig und unterstützen Sie bitte diese Arbeit. Vielen Dank.
- - -
Weitere Termine der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2007:
Am 30.11. finden in einigen Schulen Leipzigs Kuchenbasare zu Gunsten der AIDS-Hilfe Leipzig statt, z.B. in der Mittelschule Taucha, der 35. Mittelschule und dem Humboldt Gymnasium.
Am 3.12., 17:00 Uhr, findet das Friedensgebet in der Nikolaikirche anlässlich des Welt-AIDS-Tages unter dem Motto „Liebe schenken, Liebe schützen“ statt, zu dem unter anderem Prof. Dr. Kurt Starke und Tilman Krause spricht. Musikalisch begleiten werden Kantor J. Wolf und die Posaunenklasse Sebastian Wolf der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig.
Am 16.12.,19:30 Uhr, spielen die Theatergruppe HomoErotischeUnion und das Seniorentheater PRIMA ihr Erfolgsstück „Bedingung: schwul!“ im Café Boccaccio, Karl-Liebknecht-Str. 143, Leipzig. Karten gibt es zu 5 Euro unter Telefon: (0341) 23 15 97 45.

AIDS-Hilfe Leipzig e.V.
Jutta Rosch oder Peter Thürer
Ossietzkystr. 18
04347 Leipzig (Schönefeld)
Telefon: (0341) 23 23 126, Beratungstelefon: (0700) 44533 - 341
Telefax: (0341) 23 33 968
http://leipzig.aidshilfe.de
Präventionsteam Multis: www.gesicht-zeigen.info, E-Mail
Präventionsteam PoppPiraten: www.PoppPiraten.de, E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 174543
 3512

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Welt-AIDS-Tag 2007: 59.000 HIV-Infizierte in Deutschland - Die Zahl der HIV-Infektionen steigt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AIDS-Hilfe Leipzig e.V.

Finissage der Fotografieausstellung der HGB Leipzig zu Gunsten der AIDS-Hilfe Leipzig e.V.
Finissage der Fotografieausstellung der HGB Leipzig zu Gunsten der AIDS-Hilfe Leipzig e.V.
Am 06. November 2008, um 18.00 Uhr lädt die AIDS-Hilfe Leipzig e.V. zur Finissage ins Tapetenwerk, Halle C, Lützner Straße 91, 04177 Leipzig ein. „Dreams of a Better Life“ ist der Titel der Fotografieausstellung von Studierenden der HGB Leipzig zu Gunsten der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. „Dreams of a Better Life“ sollte ein Buch von Ernst Bloch (1885-1977) zunächst heißen, das später als „Das Prinzip Hoffnung“ zum Standardwerk wurde. Mit einer Finissage geht am kommenden Donnerstag die viel beachtete Ausstellung von ausgewählten Arbeiten von Stud…
Fotografieausstellung der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zu Gunsten der AIDS-Hilfe Leipzig e.V.
Fotografieausstellung der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zu Gunsten der AIDS-Hilfe Leipzig e.V.
Die AIDS-Hilfe Leipzig e.V. ist in der Region Leipzig die wichtigste nichtstaatliche Organisation, die sich in der AIDS-Arbeit engagiert. In Zeiten knapper öffentlicher Mittel und anstehender Kürzungen durch öffentliche Zuwendungsgeber wird es immer wichtiger, finanzielle Unterstützung durch Spenden und Sponsoring-Vereinbarungen einzuwerben. Am 24.Oktober 2008, um 19.30 Uhr lädt die AIDS-Hilfe Leipzig e.V. zur Vernissage ins Tapetenwerk, Halle C, Lützner Straße 91, 04177 Leipzig ein. „Dreams of a Better Life“ ist der Titel der Fotografieauss…

Das könnte Sie auch interessieren:

First Colo GmbH unterstützt Kampf gegen Aids
First Colo GmbH unterstützt Kampf gegen Aids
… dagegen steigt ungebrochen. Bis jetzt starben weltweit über 28 Millionen Menschen. Und jeden Tag kommen über 5000 neue Todesfälle hinzu. Allein in Deutschland leben rund 60.000 HIV-Infizierte oder Aids-Kranke. Auf der Website www.StopAids.de läuft das neue Browsergame ab dem 01.12.2010. Die First Colo GmbH unterstützt das Ziel und die Motive der Aktion …
Bild: AIDS, eine Epidemie in Deutschland?Bild: AIDS, eine Epidemie in Deutschland?
AIDS, eine Epidemie in Deutschland?
… Abhängigkeit ist hier eine Krankheit. Und im Gesundheitsbereich heißt das Wunder-Wort: Einmalprodukte. Wir müssen uns also fragen woher der Anstieg der Zahl der HIV-Infizierten kommt? In Deutschland sind acht von zehn Neu-Infizierten Männer. Der Anstieg liegt laut Robert-Koch-Institut im mangelnden Risikobewusstsein begründet. Es scheint, dass das beliebte …
Bild: Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegenBild: Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegen
Zahl der HIV-Neudiagnosen in Deutschland weiter gestiegen
Berlin. Das Robert-Koch-Institut meldet einen Anstieg der HIV-Infektionen für das Jahr 2007. Eine Heilung dieser tödlichen Krankheit ist bislang nicht möglich. Der einzige Schutz ist Aufklärung. Ministerien, Organisationen und Privatfirmen bieten hierzu Unterlagen an. Ein gutes Beispiel ist das AIDS-Präventionsspiel „Think Negative!®“, das speziell für …
Bild: AIDS: Prävention ohne Angst auszulösenBild: AIDS: Prävention ohne Angst auszulösen
AIDS: Prävention ohne Angst auszulösen
Berlin - Das Robert-Koch-Institut meldet einen Anstieg der HIV-Infektionen im ersten Halbjahr 2007. Eine Heilung dieser tödlichen Krankheit ist bislang nicht möglich. Der einzige Schutz ist Aufklärung. Ministerien, Organisationen und Privatfirmen bieten hierzu Unterlagen an. Ein gutes Beispiel ist das AIDS-Präventionsspiel „Think Negative!®“, das speziell …
Bild: dbb jugend nrw zeigt sich am Welt-Aids-Tag solidarischBild: dbb jugend nrw zeigt sich am Welt-Aids-Tag solidarisch
dbb jugend nrw zeigt sich am Welt-Aids-Tag solidarisch
… Neuinfektionen in Deutschland des Themas angenommen und in Zusammenarbeit mit der Aids-Hilfe Düsseldorf e.V. informiert sowie mehrere Spendenaktionen auf die Beine gestellt. Rund 14.000 HIV-Infizierte leben derzeit in Nordrhein-Westfalen, so schätzt das Robert-Koch-Institut (RKI). Die meisten HIV-Infizierten sind Männer. Allein in NRW liegt die Zahl bei 12.000. …
Bild: HIV: Wie ein Land stark sein will und machtlos istBild: HIV: Wie ein Land stark sein will und machtlos ist
HIV: Wie ein Land stark sein will und machtlos ist
… das Virus in sich, welches das Immunsystem zerstört und zum Immunschwächesyndrom AIDS führt. Offizielle Stellen sprechen hingegen von "nur" 250.000 Betroffenen. Mehr HIV-Infizierte sind in Russland nach Angaben der Peter-Ustinov-Stiftung offiziell nicht registriert. Während weltweit die Zahl der Neu-Infektionen einem Bericht der UN-Organisation UNAIDS …
Bild: Menschen mit HIV und anderen STI erreichen – Versorgung steigernBild: Menschen mit HIV und anderen STI erreichen – Versorgung steigern
Menschen mit HIV und anderen STI erreichen – Versorgung steigern
… Welt-AIDS-Tag wurde erstmals 1988 ausgerufen. Seitdem wird am 1. Dezember an die Millionen AIDS-Tote erinnert und dazu aufgerufen aktiv zu werden und Solidarität mit HIV-Infizierten zu zeigen. Der Welt-AIDS-Tag dient auch dazu, Verantwortliche in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft daran zu erinnern, dass das HI-Virus noch längst nicht besiegt …
Mehr Rente bei AIDS - Die-eXtra-Rente erfolgreich relauncht
Mehr Rente bei AIDS - Die-eXtra-Rente erfolgreich relauncht
Pünktlich zum Welt-AIDS-Tag am 1.Dezember 2006 startet www.die-extra-rente.de in neuem Outfit und mit besserer Funktionalität. Im weltweiten HIV-Vergleich steht Deutschland relativ günstig dar: Rund 56.000 HIV-infizierte Menschen. Doch das könnte sich schon bald ändern. AIDS ist nicht nur eine globale Katastrophe, sondern wird zunehmend auch hier zu Lande zu …
AIDS trifft Frauen und Männer 2002 erstmals gleichermaßen Welt-Aids-Tag am 1. Dezember
AIDS trifft Frauen und Männer 2002 erstmals gleichermaßen Welt-Aids-Tag am 1. Dezember
… Problem von gestern. Es bedroht die Gegenwart und die Zukunft von Millionen Frauen und Männern in der ganzen Welt. 2002 sind erstmals die Hälfte aller HIV-infizierten Erwachsenen Frauen. Insgesamt leben weltweit 42 Millionen Menschen mit dem Virus, 3,1 Millionen Menschen starben 2002 an AIDS. Die rasende Ausbreitung der tödlichen Immunschwäche muss dringend …
Spendenübergabe anlässlich des Welt-Aids-Tages 2012
Spendenübergabe anlässlich des Welt-Aids-Tages 2012
… 20-jährigen Aktionen zum Welt-Aids-Tag sammeln Schüler der Mittelschule Peißenberg in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und in Begleitung der Lehrerin Frau Gabi Zeitler, Spenden für HIV-infizierte und aidskranke Menschen. Am letzten Welt-Aids-Tag vom 01. Dezember 2012, machten sich Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Peißenberg auf den Weg um in …
Sie lesen gerade: Welt-AIDS-Tag 2007: 59.000 HIV-Infizierte in Deutschland - Die Zahl der HIV-Infektionen steigt