(openPR) Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2007, meldet das Robert Koch Institut die neuen Zahlen der HIV-Infektionen in Deutschland. Auch in diesem Jahr muss ein Anstieg von HIV-Infektionen verzeichnet werden, der Viruserkrankung, welche AIDS verursacht.
Insgesamt leben in Deutschland inzwischen ca. 59.000 Menschen mit HIV oder AIDS. Laut einer aktuellen Umfrage von Frau Dr. Spornrafft-Ragaller, Ärztin in der Immunschwächeambulanz der TU Dresden, befinden sich davon 2007 in Leipzig 516 Menschen, in Sachsen 859 Menschen in ärztlicher Behandlung. Das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von über 15%.
Die AIDS-Hilfe Leipzig handelt daher noch stärker! Im Februar 2007 mit der Sächsischen Ehrenmedaille für „Herausragende Leistungen im Kampf gegen HIV und AIDS“ geehrt, wird sie unter ihrer neuen Leitidee „Liebe schenken, Liebe schützen“ natürlich ganz besonders um den Welt-AIDS-Tag 2007 in der Öffentlichkeit Leipzigs präsent sein. „Denn das Thema betrifft jeden, die HIV-Infektionen steigen in allen Bevölkerungsgruppen, nicht nur bei Männern, die Sex mit Männern haben oder intravenös Drogen gebrauchenden.“, so Peter Thürer, Sozialarbeiter in der AIDS-Hilfe Leipzig. „Die Menschen müssen direkt angesprochen und informiert werden.“, so Jutta Rosch, Sozialarbeiterin in der AIDS-Hilfe Leipzig. „HIV und AIDS sind schon seit Jahren keine von Deutschland weit entfernten Themen Afrikas oder Asiens.“, so Rosch weiter. „Mit unserer Arbeit gehen wir in Schulen, Diskotheken, zu Parties, in Kneipen, also direkt an Orte, wo wir unsere Zielgruppen direkt erreichen können.“, ergänzt Thürer. HIV und AIDS ist nach wie vor nicht heilbar. Die AIDS-Hilfe Leipzig informiert, nicht belehrend mit dem „erhobenen Zeigefinger“, sondern zielgruppenspezifisch und persönlich. „Wir sprechen offen über ein sensibles Thema wie Sexualität, damit sich jeder über die Risiken seines Sexualverhaltens informieren und selbstbewusst schützen kann.“, so Thürer weiter.
Aber diese Arbeit braucht Unterstützung, nicht zuletzt natürlich Geld. Daher gibt es 2 Benefizveranstaltungen für die AIDS-Hilfe Leipzig, auf die an dieser Stelle ganz besonders hingewiesen werden soll. Am 30.11.2007, 20:00 Uhr, findet ein buntes Benefiz-Weihnachtsprogramm mit dem Kabarett „Boccaccio“ im Café Boccaccio, Karl-Liebknecht-Str. 143, Leipzig statt. Karten gibt es zu 15 bzw. 10 Euro unter Telefon: (0341) 42 03 000 und an der Abendkasse.
Weiterhin kann am 9.12.2007, 19:30 Uhr, der Kammerchor TonART Halle e.V. bei einem weihnachtlichen Chorkonzert in der Moritzbastei Leipzig erlebt werden. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
In der Zeit vom 30.11.-2.12. ist die AIDS-Hilfe Leipzig 10:00-18:00 Uhr auf dem Kleinen Willy-Brandt-Platz am Leipziger Hauptbahnhof präsent, um zu informieren und Spenden zu sammeln. Am Stand der AIDS-Hilfe selbst gibt es nicht nur Informationen, sondern bei verschiedenen Spielen auch kleine Preise zu gewinnen. Zusätzlich werden die Präventionsteams „Multis“ und „PoppPiraten“ mit verschiedenen (Kostüm-)Aktionen ebenfalls am Kleinen Willy-Brandt-Platz und zusätzlich abends in Leipzig unterwegs sein, um verstärkt auf HIV und AIDS und den Schutz davor aufmerksam zu machen.
Über HIV und AIDS sind viele Menschen informiert. Die AIDS-Hilfe Leipzig will jedoch zeigen, dass HIV vor niemandem Halt macht, hier in Deutschland, hier in Leipzig, nicht nur weit weg in Afrika. Die Infektionszahlen steigen nicht zuletzt deshalb, weil viele Menschen denken, davon nie persönlich betroffen zu sein. Daher steht die AIDS-Hilfe Leipzig e.V. allen Interessierten offen. Nur gemeinsam können wir dem Anstieg der HIV-Infektionen entgegen wirken. Nutzen Sie den Welt-AIDS-Tag 2007, nutzen Sie ganz persönlich die Angebote der AIDS-Hilfe Leipzig und unterstützen Sie bitte diese Arbeit. Vielen Dank.
- - -
Weitere Termine der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2007:
Am 30.11. finden in einigen Schulen Leipzigs Kuchenbasare zu Gunsten der AIDS-Hilfe Leipzig statt, z.B. in der Mittelschule Taucha, der 35. Mittelschule und dem Humboldt Gymnasium.
Am 3.12., 17:00 Uhr, findet das Friedensgebet in der Nikolaikirche anlässlich des Welt-AIDS-Tages unter dem Motto „Liebe schenken, Liebe schützen“ statt, zu dem unter anderem Prof. Dr. Kurt Starke und Tilman Krause spricht. Musikalisch begleiten werden Kantor J. Wolf und die Posaunenklasse Sebastian Wolf der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig.
Am 16.12.,19:30 Uhr, spielen die Theatergruppe HomoErotischeUnion und das Seniorentheater PRIMA ihr Erfolgsstück „Bedingung: schwul!“ im Café Boccaccio, Karl-Liebknecht-Str. 143, Leipzig. Karten gibt es zu 5 Euro unter Telefon: (0341) 23 15 97 45.
AIDS-Hilfe Leipzig e.V.
Jutta Rosch oder Peter Thürer
Ossietzkystr. 18
04347 Leipzig (Schönefeld)
Telefon: (0341) 23 23 126, Beratungstelefon: (0700) 44533 - 341
Telefax: (0341) 23 33 968
http://leipzig.aidshilfe.de
Präventionsteam Multis: www.gesicht-zeigen.info, ![]()
Präventionsteam PoppPiraten: www.PoppPiraten.de, ![]()









