openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Taiwan: Ein wichtiger Partner für globale Gesundheitssicherheit bittet um Unterstützung

27.03.201816:00 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) ...für seine Teilnahme an der Weltgesundheitsorganisation und der Weltgesundheitsversammlung 2018

Der Besitz des bestmöglichen Gesundheitszustandes bildet eines der Grundrechte jedes menschlichen Wesens, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Anschauung und der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung.


(Satzung der Weltgesundheitsorganisation)

Wir versprechen, auf dieser gemeinsamen Reise [mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung], die wir heute antreten, niemanden zurückzulassen.
(Resolution A/RES/70/1 der UN-Generalversammlung)

Taiwan wurde nicht eingeladen, der 70. Weltgesundheitsversammlung im Jahr 2017 als Beobachter beizuwohnen. Seit vielen Jahren hat es jedoch bereits an der WHA sowie Fachtagungen, Mechanismen und Aktivitäten der WHO teilgenommen, kontinuierlich zur Verbesserung regionaler und globaler Netzwerke zur Krankheitsprävention beigetragen und sich im größtmöglichen Umfang engagiert, um anderen Ländern bei der Bewältigung der Herausforderungen im Gesundheitswesen zu helfen und die Vision der WHO von der Gesundheit als grundlegendem Menschenrecht gemeinsam zu verwirklichen. Daher findet der Wunsch Taiwans, zur WHA eingeladen werden, breite Unterstützung.

An einer Schlüsselstelle in Ostasien gelegen, gelten für Taiwan ähnliche Umweltbedingungen für den Ausbruch übertragbarer Krankheiten wie für seine Nachbarländer, zudem wird es häufig von internationalen Reisenden besucht. Taiwan wird dadurch anfällig für die grenzüberschreitende Übertragung von Krankheitserregern, was deren genetische Rekombination oder Mutation nach sich ziehen und zum Auftreten neuer Infektionserreger führen könnte. Weil Taiwan jedoch nicht an der WHA teilnehmen kann und von der vollumfänglichen Beteiligung an relevanten Fachtagungen, Mechanismen und Aktivitäten der WHO ausgeschlossen wird, kann es – im Vergleich zu WHO-Mitgliedern – erst mit großer Verspätung neueste Informationen zu Krankheiten erhalten, und diese meist unvollständig. Dies schafft gravierende Lücken im globalen System zur Sicherung der Weltgesundheit und bedroht das Recht der Menschen auf Gesundheit.

Darüber hinaus verbrauchen Länder rund um den Globus Lebensmittel, die aus verschiedenen Zutaten von überall auf der Welt hergestellt werden. Laut einem Bericht der WHO aus dem Jahr 2015 sind mehr als zwei Millionen Todesfälle pro Jahr auf kontaminierte Lebensmittel oder verschmutztes Trinkwasser zurückzuführen. Angesichts der Tatsache, dass Taiwan der 18.-größte Ex- und Importeur der Welt ist, stellt sein Ausschluss aus dem internationalen Gesundheitssystem eine Bedrohung für die globale Lebensmittelsicherheit dar.


Die WHO braucht Taiwans Beteiligung, um ein zuverlässiges globales Gesundheitssystem zu etablieren. Das Kernziel, den Standard für die menschliche Gesundheit zu heben, kann durch eine universelle, flächendeckende Gesundheitsversorgung erreicht werden. Taiwan war das erste Land in Asien, das ein staatliches Krankenversicherungsprogramm eingeführt hat, das einen Deckungsgrad von 99,9 Prozent bietet. Medizinische Ausgaben machen in Taiwan lediglich 6,3 Prozent des BIP aus. Taiwan ist in dieser Hinsicht bereit und in der Lage, seine Erfahrungen mit der WHO und anderen Nationen auszutauschen.

In den letzten Jahren hat Taiwan seine Rolle auf der Weltbühne erfolgreich geändert: Vom Empfänger zum Anbieter medizinischer Hilfsprogramme. Es hat ein umfassendes Krankheitspräventionssystem aufgebaut und zahlreiche Ausbildungs-Workshops organisiert, um für den Kampf gegen Ebola, MERS, Dengue-Fieber und Zika in der Region Asien-Pazifik und in Südostasien Kapazitäten zu schaffen, was zu den kollektiven Bemühungen um die Stärkung der globalen Gesundheitssicherheit beiträgt. Unterdessen braucht Taiwan die WHO zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung in Taiwan wie auch in der Region und der ganzen Welt. Durch eine Beteiligung an der WHA und der WHO könnte es seine Erfahrungen mit anderen Ländern teilen, eine rechtzeitige Berichterstattung und der zeitnahe Erhalt von Informationen über Krankheiten würden ihm ermöglicht und es könnte eine konstruktive Rolle beim Schutz der globalen Gesundheit spielen. Dies wäre ein Win-Win-Szenario für Taiwan, die WHO und die internationale Gemeinschaft.

Dieses Jahr markiert den 15. Jahrestag des SARS-Ausbruchs. Fünfzehn Jahre nach dem Verlust vieler Leben durch SARS ist Taiwan wieder fit und hat ein immer zuverlässigeres Krankheitspräventionssystem entwickelt. Virusinfektionen kennen keine Grenzen. Nur wenn jedes Mitglied der internationalen Gemeinschaft in diesen kollektiven Kampf gegen Krankheiten einbezogen wird, können die negativen Auswirkungen des nächsten potenziellen Ausbruchs einer Pandemie minimiert werden. Mit dem Interesse, einen professionellen Beitrag zur Gesundheit und zum Schutz des Rechts auf Gesundheit zu leisten, strebt Taiwan in diesem Jahr in professioneller und pragmatischer Weise die Teilnahme an der 71. WHA an, um ein Teil der weltweiten Bemühungen zu werden, die Vision der WHO eines nahtlosen globalen Präventionsnetzwerks zu verwirklichen sowie das UN-Ziel 3 für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030, d. h. ein gesundes Leben und Wohlbefinden für alle in allen Altersgruppen zu fördern.

Presseabteilung der Taipeh Vertretung (Taiwan) in der Bundesrepublik Deutschland

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 998186
 212

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Taiwan: Ein wichtiger Partner für globale Gesundheitssicherheit bittet um Unterstützung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Taipeh Vertretung Berlin

Bild: Taiwan - Ein wertvoller Partner bei der globalen Reaktion auf den KlimawandelBild: Taiwan - Ein wertvoller Partner bei der globalen Reaktion auf den Klimawandel
Taiwan - Ein wertvoller Partner bei der globalen Reaktion auf den Klimawandel
Minister Chang Tzi-chin, Umweltschutzverwaltung, Exekutiv-Yuan, Taiwan Die am Mauna Loa Observatory auf Hawaii gemessene Konzentration von atmosphärischem Kohlendioxid erreichte im Mai 2019 einen historischen Höchststand von 415 Teilen pro Million. Von der Weltorganisation für Meteorologie veröffentlichte Daten zeigen, dass der Juni 2019 der heißeste Monat in der Geschichte war und von Neu-Delhi bis zum Nordpol Hitzerekorde gebrochen wurden. Wie Hilda Heine, Präsidentin der Marshallinseln, einem Staat mit diplomatischen Beziehungen zu Taiwan…
Aufruf zur Unterstützung der Teilnahme Taiwans an der ICAO
Aufruf zur Unterstützung der Teilnahme Taiwans an der ICAO
Lin Chia-lung Minister für Verkehr und Kommunikation Taiwan August 2019 Das 1944 von Ländern auf der ganzen Welt verabschiedete Abkommen über die internationale Zivilluftfahrt sah vor, dass „die zukünftige Entwicklung der internationalen Zivilluftfahrt in hohem Maße dazu beitragen kann, Freundschaft und Verständnis zwischen den Nationen und Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten.“ Gegründet auf diesen Prinzipien ist die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) bestrebt, mit allen relevanten Parteien und Interessengruppen zusamm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Taiwans internationale Beteiligung ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die globale Gesundheitssicherheit
Taiwans internationale Beteiligung ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die globale Gesundheitssicherheit
… Reaktionskapazitäten überprüft und verbessert, um die Kernanforderungen des Anhangs 1 B IHR rechtzeitig zu erfüllen und beobachtet aufmerksam die internationalen Trends, um die Gesundheitssicherheit optimal zu fördern und zu verbessern. Als Reaktion auf Ebola in Westafrika spendete Taiwan 100.000 Schutzausrüstungen und eine Million US-Dollar für internationale …
EHFG 2011: GRENZÜBERSCHREITENDE GESUNDHEITSGEFAHREN - EU WILL LÜCKEN SCHLIESSEN
EHFG 2011: GRENZÜBERSCHREITENDE GESUNDHEITSGEFAHREN - EU WILL LÜCKEN SCHLIESSEN
… sind EU-weite Maßnahmen bei grenzüberschreitenden Gesundheitskrisen. Wie Experten/-innen beim European Health Forum Gastein berichteten, soll eine neue, grenzüberschreitende Initiative zur Gesundheitssicherheit dafür sorgen, dass die EU besser auf grenzüberschreitende Risiken und Krisen vorbereitet ist und schneller reagieren kann. Wenn Europa schwere …
Bild: Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlichBild: Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich
Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich
… einer möglichen Influenza-Pandemie ständig. Ausbrüche von Vogelgrippe und neuartiger Influenza haben in den letzten Jahren immer wieder die globale Gesundheitssicherheit bedroht. Infolgedessen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Nationen kontinuierlich aufgefordert, mehr in die Entwicklung und Einführung von verschiedenen pharmakologischen …
Globale Gesundheitssicherheit – ein Aufruf zur Aufnahme Taiwans in die WHO
Globale Gesundheitssicherheit – ein Aufruf zur Aufnahme Taiwans in die WHO
… Epidemie-Prävention, der Haushalte und der Industrie gerecht zu werden. Kommt es irgendwo zu einer Krise, kann diese überall schnell zum Problem werden. Globale Gesundheitssicherheit erfordert Anstrengungen jedes Einzelnen, um eine optimale Reaktion auf Bedrohungen und Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit zu gewährleisten. Obwohl Taiwan kein …
Taiwan trägt bei WHA zu globaler Gesundheitssicherheit bei
Taiwan trägt bei WHA zu globaler Gesundheitssicherheit bei
… Zusammenarbeit zu erkunden und um Unterstützung für Taiwans Beteiligung an zukünftigen WHO-Konferenzen zu werben. „Taiwans Beteiligung an der WHA trägt dazu bei, die globale Gesundheitssicherheit zu gewährleisten, und ist von zentraler Bedeutung dafür, die Ausbreitung ansteckender Krankheiten zu bekämpfen“, betonte Lin in einem Kommentar, der am 23. …
Bild: Taiwan für Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige EntwicklungBild: Taiwan für Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
Taiwan für Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
… mit dem Rest der Welt die SDG umzusetzen. Die Regierung der Republik China dankt seinen diplomatischen Verbündeten und befreundeten Nationen aufrichtig für die Förderung und Unterstützung der Teilnahme Taiwans am UN-System. Sie fordert die Vereinten Nationen auf, Taiwans Bereitschaft und Entschlossenheit anzuerkennen, seinen Beitrag in der Welt und der …
Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich Bereitschafts- und Reaktionsplanung
Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich Bereitschafts- und Reaktionsplanung
… einer möglichen Influenza-Pandemie ständig. Ausbrüche von Vogelgrippe und neuartiger Influenza haben in den letzten Jahren immer wieder die globale Gesundheitssicherheit bedroht. Infolgedessen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Nationen kontinuierlich aufgefordert, mehr in die Entwicklung und Einführung von verschiedenen pharmakologischen …
Taiwan bittet um Unterstützung für seine Teilnahme an der WHO und WHA 2018
Taiwan bittet um Unterstützung für seine Teilnahme an der WHO und WHA 2018
… gegen Ebola, MERS, Dengue-Fieber und Zika in der Region Asien-Pazifik und in Südostasien Kapazitäten zu schaffen, was zu den kollektiven Bemühungen um die Stärkung der globalen Gesundheitssicherheit beiträgt. Unterdessen braucht Taiwan die WHO zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung in Taiwan wie auch in der Region und der ganzen Welt. Durch eine Beteiligung …
Nur wenn Taiwan Mitglied der WHO wird, kann die Sicherheit der globalen Gesundheit gewährleistet werden
Nur wenn Taiwan Mitglied der WHO wird, kann die Sicherheit der globalen Gesundheit gewährleistet werden
… sich effektiv an das globale Gesundheits-Überwachungssystem anzuschließen, was auch eine Lücke im internationalen Seuchenverhütungssystem bedeute und in der Zukunft ernsthaft die Gesundheitssicherheit der ganzen Welt in Mitleidenschaft ziehen könne. Am Vorabend der diesjährigen WHO-Konferenz sollte die internationale Gesellschaft nicht die Augen vor dem …
Bild: Ein widerstandsfähigeres UN-System – mit TaiwanBild: Ein widerstandsfähigeres UN-System – mit Taiwan
Ein widerstandsfähigeres UN-System – mit Taiwan
… Pandemie zu bewältigen. Taiwans wirksame Reaktion auf die Pandemie, seine rasche Kapazitätserweiterung zur Deckung des weltweiten Bedarfs in der Versorgungskette und seine substanzielle Unterstützung für Partnerländer in aller Welt machen deutlich: Es mangelt nicht an überzeugenden Gründen dafür, dass Taiwan eine konstruktive Rolle im UN-System spielen …
Sie lesen gerade: Taiwan: Ein wichtiger Partner für globale Gesundheitssicherheit bittet um Unterstützung