openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium zu Besuch bei Hofmann & Sommer

01.03.201813:18 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium zu Besuch bei Hofmann & Sommer
Begrüßung durch Hausherr Dr. Ambrée und Geschäftsführer Dr. Strätling.
Begrüßung durch Hausherr Dr. Ambrée und Geschäftsführer Dr. Strätling.

(openPR) Berlin/Königsee-Rottenbach. Die Parlamentarische Staatssekretärin (PStS) im Bundesgesundheitsministerium Frau Ingrid Fischbach (CDU) und MdB Herr Albert Weiler (CDU) waren am 21. Februar zu Gast im Zentrum für Photovoltaik und Erneuerbare Energien (ZPV) in Berlin Adlershof.

Eingeladen hatte der traditionsreiche Thüringer Arzneimittelhersteller Hofmann & Sommer, der an diesem Standort sein Forschungs- und Entwicklungsbüro betreibt.

Weitere Gäste waren die Forschungspartner des Unternehmens von der Berliner Charité, der Uni Potsdam, dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung Potsdam, der UP Transfer GmbH sowie leitende Mitarbeiter der Firmengruppe Hofmann & Sommer und Dr. Peer Ambrée von der Wista-Management GmbH.

Eingangs erläuterte Herr MdB Weiler die aktuelle politische Situation, insbesondere die Verhandlungen zur Regierungsbildung zwischen den Unionsparteien und der SPD. Er betonte dabei seine Hoffnungen auf einen positiven Mitgliederentscheid seitens der Sozialdemokraten.

Anschließend stellte der Forschungsleiter von Hofmann & Sommer, Prof. Dr. Peter Welzel, das FuE-Büro und die Forschungsprojekte vor. Im folgenden Vortrag thematisierte Prof. Dr. Stefan Bereswill das Institut für Mikrobiologie an der Berliner Charité sowie die zukünftige Zusammenarbeit mit Hofmann & Sommer im Bereich der Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen.

Als letzte Rednerin hatte Frau PStS Fischbach das Wort. Sie würdigte die Breite der innovativen Forschungsprojekte der mittelständischen Unternehmensgruppe, wie beispielsweise die Entwicklung arzneiwirksamer Inhalationsfluids für E-Zigaretten. Sie sprach aber auch über die aktuellen Problemstellungen des pharmazeutischen Mittelstandes, insbesondere die Regulierung durch die Europäische Union. Damit spannte sie den Bogen zu ihrem Vortrag bei Pharmachem Pößneck, Tochterfirma von Hofmann & Sommer, im vergangenen September.

In der folgenden offenen Diskussionsrunde mit den anwesenden Gästen wurde die zukünftige Bedeutung des Innovations- und Forschungsstandortes Deutschland besprochen. Frau PStS Fischbach und Herr MdB Weiler betonten dabei die Absicht, dass im Rahmen einer möglichen Großen Koalition der Mittelstand sowie die universitäre Forschung mit Fördermitteln und Beratungsangeboten gestärkt werden sollen.

Abschließend besichtigten Frau PStS Fischbach und Herr MdB Weiler unsere Labore und mit Dr. Ernst-Josef Strätling wurden weitere Thematiken, wie die Fälschungssicherheitsrichtlinie der EU besprochen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 994838
 1506

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium zu Besuch bei Hofmann & Sommer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hofmann & Sommer GmbH und Co.KG

Bild: Zum 80. Geburtstag von Dr. Ernst-Josef SträtlingBild: Zum 80. Geburtstag von Dr. Ernst-Josef Strätling
Zum 80. Geburtstag von Dr. Ernst-Josef Strätling
Königsee. Es dürfte nicht häufig vorkommen, dass jemand mit 80 Jahren noch an der Spitze einer Unternehmensgruppe steht, aber der Lebenslauf von Dr. Ernst-Josef Strätling weist eine Reihe von Besonderheiten auf und zeigt auch, dass man in einem Alter, in dem sich andere längst ihrem Pensionsdasein widmen, noch neue Wege beschreiten kann. Geboren in Geisa in der Thüringer Röhn, waren die Kinder- und Jugendjahre von der harten Kriegs- und Nachkriegszeit geprägt. Einer Lehre im väterlichen Malerbertrieb folgte eine Ausbildung zum Chemiefacharb…
Bild: Desinfektionsmittel-Spenden an Schulen übergebenBild: Desinfektionsmittel-Spenden an Schulen übergeben
Desinfektionsmittel-Spenden an Schulen übergeben
Königsee. Am Freitag, den 8. Mai, haben die Schulleiter Matthias Neuhof (Gymnasium Königsee) und Alexej Nikolaschin (Regelschule Königsee) eine Spende des Desinfektionsmittels Isopropylalkohol von Hofmann & Sommer erhalten. Die beiden Schulleiter bedankten sich recht herzlich für diese Unterstützung. Die Schulen in Thüringen öffnen in den kommenden Wochen nach und nach für alle Schülerinnen und Schüler und sollen nach Plänen der Landesregierung schrittweise in den vollständigen Präsenzunterricht zurückkehren. Dabei müssen sie die Thüringer Pl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bayerischer Heilbäder-Verband wirft Politik und Kassen vor, die Gesundheitsprävention zu vernachlässigenBild: Bayerischer Heilbäder-Verband wirft Politik und Kassen vor, die Gesundheitsprävention zu vernachlässigen
Bayerischer Heilbäder-Verband wirft Politik und Kassen vor, die Gesundheitsprävention zu vernachlässigen
… Besonders ärgerlich sei auch die Tatsache, dass die Krankenkassen offensichtlich Ihrer Statistikpflicht zur Angabe von Kurablehnungen nicht nachkommen und sogar fehlerhafte Angaben beim Bundesgesundheitsministerium einreichen. „Wir können uns da nicht mit dem Nasenring über die Wiese ziehen lassen“, machte Holetschek seinem Unmut Luft und forderte im …
Zukünftig sollen mehr Menschen durch Organspenden gerettet werden
Zukünftig sollen mehr Menschen durch Organspenden gerettet werden
… Intensivstationen haben sich dem von der DSO finanzierten Pilotprojekt zur Steigerung der Organspende angeschlossen und ihre Teilnahme vertraglich zugesichert. Das Bundesgesundheitsministerium begrüßt die hohe Bereitschaft der Krankenhäuser, sich entsprechend ihrer gesetzlichen Verpflichtung zukünftig noch stärker für die Förderung der Organspende einzusetzen. …
Bild: 2. Deutscher Kongress für Gesundheitsversorgung - DEKOG², 06.07.2011, Congress Center Rosengarten MannheimBild: 2. Deutscher Kongress für Gesundheitsversorgung - DEKOG², 06.07.2011, Congress Center Rosengarten Mannheim
2. Deutscher Kongress für Gesundheitsversorgung - DEKOG², 06.07.2011, Congress Center Rosengarten Mannheim
… Weg zu mehr Effizienz in der Gesundheitsversorgung“ lautet der Titel des Einführungsvortrages von Annette Widmann-Mauz, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, zur Eröffnung des „2. Deutschen Kongresses für Gesundheitsversorgung“ am 6. Juli im Mannheimer Rosengarten. Schwerpunktthemen: Mit den Themen Regionale Gesundheitsversorgung, …
Bild: Mit Sicherheit Sonne - Gemeinsame Initiative von Bundesregierung, Deutsche Krebshilfe und SolarienverbändenBild: Mit Sicherheit Sonne - Gemeinsame Initiative von Bundesregierung, Deutsche Krebshilfe und Solarienverbänden
Mit Sicherheit Sonne - Gemeinsame Initiative von Bundesregierung, Deutsche Krebshilfe und Solarienverbänden
… sich die heute mit einer Pressekonferenz in Berlin gestartete Aktion für „vernünftiges Sonnen“ mit dem Qualitätssiegel „Geprüftes Sonnenstudio“ zusammenfassen. Das Bundesgesundheitsministerium hatte zur Pressekonferenz am Freitag, 21.09. nach Berlin geladen. Auf dem Podium neben der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Astrid …
Bild: Staatssekretärin Caspers-Merk begrüßt Gesundheitskarten-FeldtestBild: Staatssekretärin Caspers-Merk begrüßt Gesundheitskarten-Feldtest
Staatssekretärin Caspers-Merk begrüßt Gesundheitskarten-Feldtest
Walldorf, 11. August 2005 – Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk, begrüßte bei ihrem heutigen Besuch bei der InterComponentWare AG (ICW) den Gesundheitskarten-Feldtest des Unternehmens: „Ich freue mich über jede Initiative aus der Wirtschaft, die dazu beiträgt, möglichst bald ein ausgereiftes System …
Bild: Chancen durch freiwillige eHealth-Anwendungen: Behandlungsqualität ist Maßstab für Erfolg der GesundheitskarteBild: Chancen durch freiwillige eHealth-Anwendungen: Behandlungsqualität ist Maßstab für Erfolg der Gesundheitskarte
Chancen durch freiwillige eHealth-Anwendungen: Behandlungsqualität ist Maßstab für Erfolg der Gesundheitskarte
Berlin, 10. Februar 2006 – Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Lothar Späth und die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium Marion Caspers-Merk betonten gestern beim Talk zur Eröffnung des ICW Briefing-Centers eHealth in Berlin die Chancen neuartiger eHealth-Anwendungen für die Zukunft des Gesundheitswesens. Weltweit arbeiten …
Bild: Wie innovationsfreundlich ist der Gesundheitsmarkt?Bild: Wie innovationsfreundlich ist der Gesundheitsmarkt?
Wie innovationsfreundlich ist der Gesundheitsmarkt?
NMI moderiert Branchendialog mit Annette Widmann-Mauz, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium --- Auf Einladung des NMI, Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen, trafen sich am 25. Juli 2017 über 60 Vertreter von Medizintechnikunternehmen sowie aus Forschungsinstitutionen zum Dialog mit …
Bild: Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär übernimmt Schirmherrschaft für Gaming-Aid e.V.Bild: Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär übernimmt Schirmherrschaft für Gaming-Aid e.V.
Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär übernimmt Schirmherrschaft für Gaming-Aid e.V.
Berlin, 18. Mai 2016: Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, übernimmt die Schirmherrschaft für die gemeinnützige Organisation Gaming-Aid e.V. Unter dem Motto „spielend helfen“ steht der Verein Bedürftigen in Form von finanzieller oder sächlicher Unterstützung zur Seite. Die Zusammenarbeit …
Bild: Pilz-Motive als Glücksbringer für eine Jugend mit ChancenBild: Pilz-Motive als Glücksbringer für eine Jugend mit Chancen
Pilz-Motive als Glücksbringer für eine Jugend mit Chancen
Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Caren Marks, nimmt am 31. Juli 2018 die Erstausgabe der Serie „FÜR DIE JUGEND“ 2018 im Hessischen Landesmuseum für Kunst und Natur in Wiesbaden entgegen. Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, präsentiert …
Bild: Die gesetzliche Krankenversicherung bewährt sich – strukturelle Veränderungen müssen folgenBild: Die gesetzliche Krankenversicherung bewährt sich – strukturelle Veränderungen müssen folgen
Die gesetzliche Krankenversicherung bewährt sich – strukturelle Veränderungen müssen folgen
… mehr möglich sein wird und mehr Steuergelder in den Gesundheitsfonds fließen müssen. Auch Gudrun Schaich-Walch, die frühere parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium hält den Fonds für unterfinanziert und ist der Auffassung, eine Steuerfinanzierung der Krankenversicherung von Kindern, Ehefrauen und Arbeitslosen sei wünschenswert. …
Sie lesen gerade: Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium zu Besuch bei Hofmann & Sommer