(openPR) ECM-Qualitäten der GDPdU-Lösung Opti.List sichern Unternehmen wirtschaftlichen Nutzen
Vorangetrieben durch die von den Unternehmen geforderte Compliance, also der Enhaltung rechtlicher und regulativer Verordnungen, ist die Diskussion um den Einsatz von ECM - Enterprise Content Management - lauter geworden. Eine Aufgabe des ECMs soll es sein, unterschiedlich strukturierte Daten aus den verschiedensten Unternehmensbereichen zusammenzuführen, aufzubereiten und für die interne und externe Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stellen. Für den Unternehmer aber rückt zunehmend der wirtschaftliche Aspekt in den Vordergrund: Wichtig ist die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben, aber die daraus resultierenden Informationen sollen Gewinn bringend genutzt werden können. Hier zeigt sich die Stärke von Opti.List: Opti.List führt Daten aus allen vorhandenen Produktivsystemen GDPdU-konform im eigenen auswertbaren Archiv zusammen. Alle Informationen stehen systemübergreifend zur internen oder externen Analyse, Prüfung oder sonstigen Weiterverarbeitung zur Verfügung. Durch die den Unternehmensgrößen angepasste Preisstruktur, die extrem kurzen Projektlaufzeiten und der multifunktionalen Einsetzbarkeit ist ein schneller ROI gegeben.
Auf der diesjährigen DMS EXPO vom 19. - 21. September in Köln, der europäischen Fachmesse und Konferenz für Informations- und Dokumenten-Management, wird der GDPdU-Lösung Opti.List für die neue Version 7 das Datenschutz-Gütesiegel des Landes Schleswig-Holstein verliehen, nachdem Version 6 bereits seit 2003 entsprechend ausgezeichnet war. Damit ist Opti.List weiterhin die einzige GDPdU-Lösung auf dem Markt, der die vorbildliche Umsetzung des Datenschutzes von staatlicher Stelle bescheinigt wird. Die Verleihung der Urkunde findet am 19. September um 14:00 Uhr auf dem Stand des VOI statt. Hier präsentiert sich die hsp GmbH auf Stand Nr. 071/070. Neben der GDPdU-Lösung Opti.List für Unternehmen wird auch das neue Prüf- und Analysetool Opti.Dat Kanzlei für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer vorgestellt.
Ein weiteres Messe-Highlight ist die Präsentation der SAP-Edition der neuen Version 7. Zahlreiche SAP-Kunden bevorzugen bereits die GDPdU-Lösung Opti.List, da diese ein externes Datenarchiv beinhaltet, welches das SAP-System maßgeblich entlastet. Dieses Datenarchiv erzeugt den Beschreibungsstandard und speichert DART-Extrakte und DART-Views verschlüsselt und im Verhältnis 1:10 gepackt. Bei der DART-Ausgabe können die Buchungskreise in nur eine Datei ausgegeben werden. Die spätere Z1-, Z2- und Z3-Auswertung kann dennoch auf den einzelnen Buchungskreis eingeschränkt werden. Auch für alle weiteren Vor- und Nebensysteme wird der Beschreibungsstandard erzeugt. Besonderer Wert wird auf die Aspekte der Datenvermeidung und Datensparsamkeit, der Datensicherheit und der Revisionsfähigkeit der Daten gelegt. Besondere Beachtung erhält dabei der Schutz der persönlichen Daten.
Gutscheine für Eintrittskarten können über www.archivierungspflicht.de oder telefonisch bei hsp unter der Telefonnummer 040 / 534 369 - 0 angefordert werden.
Über Opti.List
Mit der systemunabhängigen, multifunktionalen GDPdU-Lösung Opti.List hat hsp eine Software entwickelt, die alle gesetzlichen Anforderungen gemäß GDPdU erfüllt, aber auch zunehmend als leistungsstarkes Konvertierungs- und Analysetool in heterogenen IT-Landschaften eingesetzt wird. Als ECM führt Opti.List Daten aus allen vorhandenen Produktivsystemen im eigenen auswertbaren Archiv zusammen und bereitet selbst die Daten auf, die nicht im Beschreibungsstandard ausgegeben werden! Opti.List lässt sich an jedes Dokumentenmanagementsystem angliedern, führt Daten und Dokumente zu einem DDMS zusammen. Opti.List ist als einzige GDPdU-Lösung mit dem Datenschutz-Gütesiegel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.
Über Opti.Dat Kanzlei
Opti.Dat ist die Analysesoftware für den Steuerberater zur Prüfung der Daten auf GDPdU-Konformität, zur Datenanalyse und Simulation von Prüfungsschritten. Mit Opti.Dat Kanzlei wird das Beratungsangebot der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer erheblich erweitert und die tägliche Arbeit mit den Mandantendaten spürbar erleichtert.