openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kompetenzanalyse-Tool LEADT von Integrata-Stiftung ausgezeichnet

Bild: Kompetenzanalyse-Tool LEADT von Integrata-Stiftung ausgezeichnet
LEADT Kompetenz-Analyse Führungskräfte
LEADT Kompetenz-Analyse Führungskräfte

(openPR) Das Test- und Analyseinstrument zum Ermitteln der digitalorientierten Führungsreife des IFIDZ erhält Wolfgang-Heilmann-Preis für humane Nutzung der IT.

Mit dem Wolfgang-Heilmann-Preis hat die Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie, Tübingen, den „Leadership-Index for Digital Transformation“, kurz LEADT ausgezeichnet. Der LEADT wurde vom Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, zum Ermitteln der digitalorientierten Führungsreife von Führungskräften entwickelt.



Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis werden alljährlich „herausragende Beiträge zur Umsetzung der modernen Informationstechnologie im Sinne ihrer humanen Nutzung“ ausgezeichnet – also Arbeiten, „die einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten“. Dabei steht der pragmatische Gedanke im Vordergrund; das heißt, es werden vor allem Arbeiten gefördert, „die über den Erkenntnisfortschritt hinaus Gestaltungsvorschläge unterbreiten“.

Den Juroren des Wolfgang-Heilmann-Preises gefiel an dem Analysetool LEADT, mit dem Unternehmen ermitteln können, inwieweit ihre Führungskräfte bereits über die Kompetenzen verfügen, die sie im digitalen Zeitalter zum Führen von Mitarbeitern und Bereichen brauchen, vor allem, wie in ihm „die Verbindung zwischen Führungsreife und digitaler Reife hergestellt wird“. Der Einsatz solcher digitaler Tools für das Evaluieren der Führungsfähigkeiten, so ihre Begründung, sei zwar nicht neu, preiswürdig sei am LEADT aber, dass er „die Kompetenzen in den Mittelpunkt stellt, die eine ‚gute‘ Führungskraft im digitalen „Zeitalter unter anderem benötigt, um die Lebensqualität von Mitarbeitern, Kollegen und Geschäftspartnern zu erhöhen“.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Leitmesse für digitale Bildung LEARNTEC vom 30. Januar bis 1. Februar in Karlsruhe statt. Dort hält Barbara Liebermeister einen Vortrag mit dem Titel „Digital ist egal. Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet“.

Der LEADT kann von Unternehmen unter anderem für Selbst- oder Team-Reflektionszwecke im Rahmen von Personal- und Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen eingesetzt werden. Darüber hinaus kann das Online-Analyseverfahren für Personalauswahlprozesse und zur Personaleinsatzplanung genutzt werden.

Das Verfahren des LEADT basiert auf der Meta-Studie „Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter“, die das IFIDZ 2016 erstellt hat sowie einer umfassenden Literatur- und Best Practice-Recherche über die Erfolgsfaktoren digitaler Transformationen in der Unternehmenspraxis. Im Ergebnis wurden 21 Kompetenzfelder identifiziert und daraus das Online-Analysetool „Leadership-Index for Digital Transformation“ (LEADT) entwickelt, das Auskunft darüber gibt, wie stark die Führungs- und Digitalreife auf Grundlage der neuen Kompetenzen bei einer Führungskraft ausgeprägt sind.

Die Führungsreife ist ein Indikator, inwieweit eine Führungskraft die Voraussetzungen erfüllt, Führungsaufgaben und -verantwortung zu übernehmen, die in Zeiten der digitalen Veränderung benötigt werden. Bewertet wird die Zusammenarbeit mit Menschen und Teams im Kontext „neuer Arbeitswelten“ – vor allem mit Blick auf Heterarchie, Partizipation, Selbstorganisation und Transparenz. Die Digitalreife ist ein Indikator, inwieweit eine Führungskraft die Voraussetzungen erfüllt, Digital-Aufgaben und -verantwortung zu übernehmen. Bewertet werden die Akzeptanz und der Umgang mit digitalen Prozessen, Technologien und Themen – vor allem mit Blick auf die Grundlagen, Zusammenhänge und Auswirkungen der Digitalisierung.

Die „Führungsreife" und die „Digitalreife" ergeben zusammen dann die „digitalorientierte Führungsreife“. Dabei werden im LEADT bezüglich der Führungsreife und der Digitalreife jeweils die drei Ebenen „Haltung“ („Ich fühle“), „Verständnis“ („Ich wei?) und „Verhalten“ („Ich handle“) unterschieden, die über das konkrete Tun und Wirken einer Führungskraft entscheiden. Deshalb zeichnen die Analyse-Ergebnisse laut Patrick Merke, Mitglied der Institutsleitung, ein sehr differenziertes Bild der jeweiligen Führungskraft – und im Falle einer Teamanalyse – auch ein sehr prägnantes Bild der Führungskultur.

Den Wolfgang-Heilmann-Preis werden die Institutsleiterin Barbara Liebermeister sowie Patrick Merke und Gustav Hollnagel, die den LEADT gemeinsam entwickelt haben, entgegennehmen.

Nähere Infos über das Analysetool finden Interessierte auf der Webseite des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) in der Rubrik LEADT (www.ifidz.de). Sie können das Institut auch direkt kontaktieren (Tel.: 069/719 130 965; Email: E-Mail).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 988800
 211

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kompetenzanalyse-Tool LEADT von Integrata-Stiftung ausgezeichnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)

Influencer-Leadership-Seminar mit Barbara Liebermeister
Influencer-Leadership-Seminar mit Barbara Liebermeister
Die Vortragsrednerin und Buchautorin erläutert in ihrem Seminar, was Führungskräfte von Influencern lernen können und wie sie im vernetzten System Unternehmen erfolgreiche Leader werden. „Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt“ – so lautet der Titel des neuen Buchs von Barbara Liebermeister, das Mitte August im Gabal-Verlag erschienen ist. Nun hat die Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, außer einem Vortrag auch ein Seminar zu diesem Thema entwick…
Bild: Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara LiebermeisterBild: Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara Liebermeister
Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara Liebermeister
Die Leiterin des IFIDZ erläutert in ihrem Vortrag und Seminar, was Führungskräfte von Influencern lernen können und wie sie im vernetzten System Unternehmen erfolgreiche Leader werden. „Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt“ – so lautet der Titel des neuen Buchs von Barbara Liebermeister, das Mitte August im Gabal-Verlag erschien. Nun hat die Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, auch einen Vortrag mit demselben Titel konzipiert; zudem ein Seminar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolgreicher Jahresauftakt auf der LEARNTEC 2018
Erfolgreicher Jahresauftakt auf der LEARNTEC 2018
… Applikationen, Cloud Services und Technologien aus der Region – blickt auf drei erfolgreiche Messetage zurück. So auch PROMATIS CEO und Präsident des Kuratoriums der Integrata-Stiftung: Dr. Frank Schönthaler überreichte am 31. Januar 2018 vor Ort den Wolfgang-Heilmann-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie an Barbara Liebermeister und ihr Team. …
eCare-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie in der Pflege wird ausgelobt
eCare-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie in der Pflege wird ausgelobt
… E-Mail an muss bis 31.12.2017, 24 Uhr, erfolgen. Die Preisverleihung findet am 24. April 2018 an der OTH Regensburg statt. --- Die Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie unterstützt als gemeinnützige Stiftung Forschungsvorhaben, Bildungseinrichtungen und Realisierungsprojekte, die einen Beitrag zur humanen Nutzung der Informationstechnologie …
Bild: Wolfgang-Heilmann-Preis 2019 geht an renommierte Vereine gegen den Hass im NetzBild: Wolfgang-Heilmann-Preis 2019 geht an renommierte Vereine gegen den Hass im Netz
Wolfgang-Heilmann-Preis 2019 geht an renommierte Vereine gegen den Hass im Netz
Auch 2019 hat die Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie wieder ihren Wolfgang-Heilmann-Preis vergeben. Er war in diesem Jahr unter dem Motto politische Meinungs-bildung ausgeschrieben. Der Preis mit je 5.000 € geht an zwei Organisationen: 1. Der junge Verein Fearless Democracy e.V. setzt sich aktiv und sinnvoll gegen Hass …
Bild: Führungskräfteentwicklung 4.0 in UnternehmenBild: Führungskräfteentwicklung 4.0 in Unternehmen
Führungskräfteentwicklung 4.0 in Unternehmen
… gemeinsames Grundverständnis von Führung und Digitalisierung sowie ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Veränderung zu erzeugen. • Selbstreflexion (z.B. mit dem IFIDZ-Kompetenzanalyse-Tool LEADT): Ziel dieser Maßnahme ist eine individuelle Standortbestimmung der Führungskräfte im Hinblick auf ihre digitalorientierte Führungsreife. Außerdem erhalten sie …
Bild: Integrata AG legt Geschäftsbericht 2008 vor – Guter Start ins Jahr 2009Bild: Integrata AG legt Geschäftsbericht 2008 vor – Guter Start ins Jahr 2009
Integrata AG legt Geschäftsbericht 2008 vor – Guter Start ins Jahr 2009
Stuttgart, 26. Mai 2009 Für die Integrata AG, herstellerunabhängiger Bildungsanbieter im deutschen Markt, zeigt die Erfolgskurve deutlich nach oben. Das Unternehmen präsentiert im aktuellen Geschäftsbericht ein gutes Ergebnis für 2008. Der Umsatz wuchs um 26,6 % auf 36,1 Mio. EUR (Vorjahr 28,5 Mio. EUR). Der Jahresüberschuss stieg auf 0,773 Mio. EUR (Vorjahr -0,012 Mio. EUR). „Trotz der negativen Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise freuen wir uns sehr darüber, für das Jahr 2008 positive Ergebnisse melden zu können“, so Ingmar J. Ra…
Bild: Mehr Lebensqualität durch IT mit ProcirisBild: Mehr Lebensqualität durch IT mit Prociris
Mehr Lebensqualität durch IT mit Prociris
Integrata-Stiftung richtungsweisend: IT steigert Nachhaltigkeit Ettlingen, 12.06.2012 – Vom 10. bis 11. Mai 2012 fand der 2. Kongress der Integrata-Stiftung im Herzen Berlins statt. Fokus der Integrata-Stiftung ist die „Humane Nutzung der Informationstechnologie – Mehr Lebensqualität durch IT!“. Dieses Thema zog auch in diesem Jahr wieder viele Interessierte …
LEARNTEC 2018 – Bühne der besonderen Ereignisse
LEARNTEC 2018 – Bühne der besonderen Ereignisse
Verleihung des Wolfgang-Heilmann-Preises für humane Nutzung der Informationstechnologie durch die Integrata-Stiftung Ettlingen, 15.01.2018 – Die LEARNTEC in Karlsruhe gilt schon seit Jahren als Leitmesse für digitale Bildung und öffnet vom 30. Januar bis 1. Februar 2018 zum 26. Mal ihre Tore. PROMATIS – Spezialist für intelligente Geschäftsprozesse, …
Dr. Frank Schönthaler engagiert sich als neuer Präsident des Kuratoriums der Integrata-Stiftung
Dr. Frank Schönthaler engagiert sich als neuer Präsident des Kuratoriums der Integrata-Stiftung
… Wolfgang Heilmann zum Ehrenpräsidenten ernannt Im Rahmen der Kuratoriumssitzung am 25. April 2015 in Tübingen wurde Dr. Frank Schönthaler zum neuen Präsidenten des Kuratoriums der Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Heilmann an, der 1999 die Stiftung gegründet hat. …
Bild: Kompetenz-Analyse: Die Digital- und Führungsreife der Führungskräfte analysierenBild: Kompetenz-Analyse: Die Digital- und Führungsreife der Führungskräfte analysieren
Kompetenz-Analyse: Die Digital- und Führungsreife der Führungskräfte analysieren
Mit dem neuen Online-Analyseverfahren LEADT des IFIDZ, Frankfurt, können Unternehmen ermitteln, wie fit ihre Führungskräfte für das digitale Zeitalter sind. „Leadership-Index for Digital Transformation“, kurz LEADT – so lautet der Name eines neuen Test- und Analyseverfahrens zum Ermitteln der digitalorientierten Führungsreife von Führungskräften, das …
Bild: Das Hessische Unternehmen eOpinio wird von der Integrata Stiftung für mehr Demokratie durch IT ausgezeichnet.Bild: Das Hessische Unternehmen eOpinio wird von der Integrata Stiftung für mehr Demokratie durch IT ausgezeichnet.
Das Hessische Unternehmen eOpinio wird von der Integrata Stiftung für mehr Demokratie durch IT ausgezeichnet.
Gießen – Auch 2012 hat die Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie wieder ihren Wolfgang-Heilmann-Preis vergeben. Der Preis war unter dem Motto „Mehr Demokratie durch IT“ ausgeschrieben. Gesucht waren Projekte zum Computereinsatz, die die Partizipation der Bürger am politischen Geschehen und dadurch unsere Demokratie in unserer …
Sie lesen gerade: Kompetenzanalyse-Tool LEADT von Integrata-Stiftung ausgezeichnet