openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kompetenz-Analyse: Die Digital- und Führungsreife der Führungskräfte analysieren

Bild: Kompetenz-Analyse: Die Digital- und Führungsreife der Führungskräfte analysieren
LEADT Kompetenzanalyse Führungskräfte
LEADT Kompetenzanalyse Führungskräfte

(openPR) Mit dem neuen Online-Analyseverfahren LEADT des IFIDZ, Frankfurt, können Unternehmen ermitteln, wie fit ihre Führungskräfte für das digitale Zeitalter sind.

„Leadership-Index for Digital Transformation“, kurz
LEADT – so lautet der Name eines neuen Test- und Analyseverfahrens zum Ermitteln der digitalorientierten Führungsreife von Führungskräften, das das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, entwickelt hat. Mit dem Online-Analysetool können Unternehmen unter anderem ermitteln, inwieweit ihre Führungskräfte bereits über die erforderlichen Kompetenzen verfügen, die sie im digitalen Zeitalter zum Führen von Mitarbeitern und Bereichen brauchen. Hierauf aufbauend können sie dann entsprechende Entwicklungsmaßnahmen für sie planen.



Das Analyseverfahren LEADT basiert auf der Meta-Studie „Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter“, die das IFIDZ 2016 erstellt hat. Für diese Studie wertete das Institut 30 im Zeitraum 2012 bis 2016 erschienene Studien zum Themenkomplex, welche Kompetenzen Führungskräfte künftig brauchen, aus. Anhand der Studienergebnisse sowie einer umfassenden Literatur- und Best Practice-Recherche erstellte das IFIDZ danach ein Kompetenz-Ranking und ordnete die einzelnen Kompetenzen den beiden Parametern „Führungsreife" und „Digitalreife" zu, die laut IFIDZ-Verständnis zusammen die „digitalorientierte Führungsreife“ bilden. Die Ausprägung dieser Kompetenzen wird laut Aussagen der Leiterin des IFIDZ, Barbara Liebermeister, bei dem LEADT-Online-Test ermittelt, so dass sich auch Soll-Ist-Abweichungen, also Lern- und Entwicklungsfelder; zeigen.

Dabei werden im LEADT bezüglich der einzelnen Kompetenzen jeweils die drei Ebenen „Haltung“ („Ich denke“), „Verständnis“ („Ich wei?) und „Verhalten“ („Ich handle“) unterschieden, die über das konkrete Tun und Wirken einer Führungskraft entscheiden. Deshalb zeichnen die Analyse-Ergebnisse laut Liebermeister ein sehr differenziertes Bild der jeweiligen Führungskraft.

Die Analyse-Ergebnisse werden den Führungskräften unter anderem mittels einer grafischen Ergebnis-Darstellung vermittelt. Sie gibt der jeweiligen Führungskraft einen schnellen Überblick darüber, wie ausgeprägt ihre Führungsreife und ihre Digitalreife – bezogen auf die drei Dimensionen „Haltung“, „Verständnis“ und „Verhalten“ – bereits sind und in welchen Bereichen bei ihr eventuell noch Lern-/Entwicklungsfelder bestehen. Vertiefend ausgeführt und erläutert werden die in der Grafik zusammengeführten Teilergebnisse in einer textlichen Ergebnis-Darstellung, die sich ebenfalls auf die drei erfassten Dimensionen sowie auf die im Kompetenz-Ranking definierten Kompetenzen einer digitalorientierten Führungskraft bezieht.

Der dem LEADT zugrunde liegende Online-Test besteht aus 106 Aussagen, die auf einer Skala von 1 (zutreffend) bis 6 (trifft gar nicht zu) zu beantworten sind. Führungskräfte können ihn in circa 30 Minuten bearbeiten. Danach wird ihnen unmittelbar das Ergebnis angezeigt. Dabei kann die Kompetenz-Auswertung den Erfordernissen der jeweiligen Organisation und Funktion angepasst werden.

Der Einsatz des LEADT-Analyseverfahrens empfiehlt sich laut Patrick Merke, der das Analyse-Tool mitentwickelt hat, für Selbst- oder Team-Reflektionszwecke im Rahmen von Personal- und Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen. Darüber hinaus kann es, so das Mitglied der IFIDZ-Geschäftsleitung, für Personalauswahlprozesse und zur Personaleinsatzplanung genutzt werden.

Nähere Infos über das Analysetool finden Interessierte auf der Webseite des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) in der Rubrik LEADT (www.ifidz.de). Sie können das Institut auch direkt kontaktieren (Tel.: 069/719 130 965; Email: E-Mail).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
<

News-ID: 984755
 2358

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kompetenz-Analyse: Die Digital- und Führungsreife der Führungskräfte analysieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)

Influencer-Leadership-Seminar mit Barbara Liebermeister
Influencer-Leadership-Seminar mit Barbara Liebermeister
Die Vortragsrednerin und Buchautorin erläutert in ihrem Seminar, was Führungskräfte von Influencern lernen können und wie sie im vernetzten System Unternehmen erfolgreiche Leader werden. „Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt“ – so lautet der Titel des neuen Buchs von Barbara Liebermeister, das Mitte August im Gabal-Verlag erschienen ist. Nun hat die Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, außer einem Vortrag auch ein Seminar zu diesem Thema entwick…
Bild: Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara LiebermeisterBild: Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara Liebermeister
Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara Liebermeister
Die Leiterin des IFIDZ erläutert in ihrem Vortrag und Seminar, was Führungskräfte von Influencern lernen können und wie sie im vernetzten System Unternehmen erfolgreiche Leader werden. „Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt“ – so lautet der Titel des neuen Buchs von Barbara Liebermeister, das Mitte August im Gabal-Verlag erschien. Nun hat die Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, auch einen Vortrag mit demselben Titel konzipiert; zudem ein Seminar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Digitale Veteranen gründen Search & Co. - Unterstützung beim Schliessen digitaler KompetenzlückenBild: Digitale Veteranen gründen Search & Co. - Unterstützung beim Schliessen digitaler Kompetenzlücken
Digitale Veteranen gründen Search & Co. - Unterstützung beim Schliessen digitaler Kompetenzlücken
… Search & Co geben Thomas und Dobbelfeld nun ihre praktische Erfahrung weiter – einerseits mit der proaktiven Identifikation und Rekrutierung digitaler Führungskräfte, andererseits durch Coaching, Interims-Management und massgeschneiderte Weiterbildungsangebote. Dazu haben sie das «Digital Potential Model» für Unternehmen entwickelt, die vor der Herausforderung …
Bild: Neues Buch: Management the Bottleneck of Digital Transformation vom preisgekrönten Digital Upskilling-ExpertenBild: Neues Buch: Management the Bottleneck of Digital Transformation vom preisgekrönten Digital Upskilling-Experten
Neues Buch: Management the Bottleneck of Digital Transformation vom preisgekrönten Digital Upskilling-Experten
… Philipp Ramin. Dieses eBook ist eine ehrliche Analyse des komplexen Gefüges der digitalen Transformation von Unternehmen, der Installation von lernenden Organisationen und der Rolle, die Führungskräfte in diesem wichtigen Prozess spielen. Dr. Philipp V. Ramin, der Autor dieses eBooks, ist CEO des Innovationszentrums für Industrie 4.0 (i40.de), das in …
Bild: Führungskräfteentwicklung 4.0 in UnternehmenBild: Führungskräfteentwicklung 4.0 in Unternehmen
Führungskräfteentwicklung 4.0 in Unternehmen
Das IFIDZ vermittelt Führungskräften in seinen Führungskräfteentwicklungsprogrammen die Einstellung und Kompetenzen, die sie im digitalen Zeitalter brauchen. Führung wird im von rascher Veränderung und sinkender Planbarkeit geprägten digitalen Zeitalter immer wichtiger. Zugleich muss sich Führung jedoch ändern. Sie sollte unter anderem • agiler und flexibler, • personen- …
Bild: Kompetenzanalyse-Tool LEADT von Integrata-Stiftung ausgezeichnetBild: Kompetenzanalyse-Tool LEADT von Integrata-Stiftung ausgezeichnet
Kompetenzanalyse-Tool LEADT von Integrata-Stiftung ausgezeichnet
… kurz LEADT ausgezeichnet. Der LEADT wurde vom Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, zum Ermitteln der digitalorientierten Führungsreife von Führungskräften entwickelt. Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis werden alljährlich „herausragende Beiträge zur Umsetzung der modernen Informationstechnologie im Sinne ihrer humanen …
LEARNTEC 2018 – Bühne der besonderen Ereignisse
LEARNTEC 2018 – Bühne der besonderen Ereignisse
… digitalen Zeitalter (IFIDZ) für ihr Projekt „Leadership-Index for digital Transformation (LEADT)“. Der LEADT ist ein Online-Test zur Ermittlung der digitalorientierten Führungsreife von Führungskräften. Dabei handelt es sich um den Reifegrad einer Führungskraft in Bezug auf die Kompetenz und Fähigkeit im wirtschaftlichen und sozial-technischen Kontext …
Erfolgreicher Jahresauftakt auf der LEARNTEC 2018
Erfolgreicher Jahresauftakt auf der LEARNTEC 2018
… Zeitalter (IFIDZ) für ihr Projekt „Leadership-Index for digital Transformation (LEADT)“ durchzuführen. Der LEADT ist ein Online-Test zur Ermittlung der digitalorientierten Führungsreife von Führungskräften. Dabei handelt es sich um den Reifegrad einer Führungskraft in Bezug auf die Kompetenz und Fähigkeit im wirtschaftlichen und sozial-technischen Kontext …
Ricoh-Studie: Europäische Führungskräfte im öffentlichen Dienst definieren den erfolgreichen CIO der Zukunft
Ricoh-Studie: Europäische Führungskräfte im öffentlichen Dienst definieren den erfolgreichen CIO der Zukunft
Teilnehmer einer europäischen Studie unter Führungskräften im öffentlichen Dienst, die von Ricoh Europe* in Auftrag gegeben wurde, haben die wichtigsten Eigenschaften eines CIOs definiert, der den öffentlichen Sektor der Zukunft erfolgreich managen soll. Die zwei wichtigsten Eigenschaften (beide mit gleicher Wertung) sind ein Hintergrund im Marketing …
Bild: Konfliktkompetenz für FührungskräfteBild: Konfliktkompetenz für Führungskräfte
Konfliktkompetenz für Führungskräfte
Wenn firmenintern der Konflikt droht, lohnt es sich für Führungskräfte genauer hinzuschauen, um Möglichkeiten zur Konfliktlösung zu finden. Denn Konflikt ist nicht gleich Konflikt – die Konfliktkompetenz entscheidet über die zutreffende Analyse des Konflikttyps. Der Schlüssel liegt im genauen Beobachten und Auswerten der Situation. Welche Schritte dazu …
Führungskräfte-Entwicklung - Leistungsfähigkeit des Managements und Zukunft des Unternehmens sichern
Führungskräfte-Entwicklung - Leistungsfähigkeit des Managements und Zukunft des Unternehmens sichern
act value management consult berät Unternehmen bei der strategischen Personalarbeit Berlin, 07.07.2008 Strategische Personalarbeit und systematische Führungskräfte-Entwicklung sind die Basis für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Wie wertvoll eine objektive Bewertung der Leistungsfähigkeit des Managements ist, erkennt die Geschäftsleitung häufig …
Bild: High Level Leadership Transformation Challenge – Transformation mit neuem Online-AnalyseverfahrenBild: High Level Leadership Transformation Challenge – Transformation mit neuem Online-Analyseverfahren
High Level Leadership Transformation Challenge – Transformation mit neuem Online-Analyseverfahren
  Mit dem neuen Online – Analyseverfahren sind Unternehmen in der Lage den Reifegrad der Führungskräfte und das damit verbundene Bewusstseinslevel zu erkennen und die Führungskräfte auf das nächste Level zu bringen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern! Leader Profiling for Leadership Transformation –heißt das neue online Analyseverfahren, …
Sie lesen gerade: Kompetenz-Analyse: Die Digital- und Führungsreife der Führungskräfte analysieren