openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Happy im Rechnungswesen

11.01.201814:14 UhrIT, New Media & Software

(openPR) „Die Höhle der Löwen“-Startup Happy Cheeze entscheidet sich im Rechnungswesen für Diamant/3 aus der Cloud

Bielefeld/Cuxhaven, 11. Januar 2018 – Wer offen gegenüber veganen Produkten ist oder regelmäßig die Vox-Gründershow „Höhle der Löwen“ verfolgt, hat vermutlich schon von Dr. Mudar Mannah gehört. Der ehemalige Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie hat sich 2012 dazu entschieden, etwas völlig neues auszuprobieren. Heute kennt man ihn als Gründer und Geschäftsführer des Startups „Happy Cheeze“. Das schnell wachsende Unternehmen aus Cuxhaven hat einen innovativen Weg gefunden, vegane Käsealternativen aus Cashewkernen herzustellen. Die Nachfrage ist hoch, sodass die Anforderungen an das Tagesgeschäft täglich steigen. Für reibungslose Vertriebsprozesse wird jetzt nach und nach die IT aufgerüstet. Den Anfang macht Diamant/3, eine flexible, frei skalierbare Rechnungswesen+Controlling Lösung aus der Cloud.



Auch Käsealternativen aus Cashewkernen benötigen Zeit zum reifen. Laut Dr. Mudar Mannah mindestens zwei bis vier Wochen. Ähnlich sieht er es auch mit seinem Unternehmen Happy Cheeze. Deshalb habe man sich am Ende auch gegen eine Investitionsbeteiligung „Der Löwen“ entschieden, obwohl die von seiner Idee restlos überzeugt waren. „Die Herstellungsweise und Qualität unserer Produkte steht bei uns absolut im Vordergrund, deshalb wollten und konnten wir nicht so schnell hochskalieren, wie die Löwen das gebraucht hätten“, erklärt Unternehmensgründer Dr. Mudar Mannah. Trotzdem sei man im Frieden auseinandergegangen und habe schließlich einen anderen Investor gefunden.

Rechnungswesen auf Wachstum ausrichten
Nach dem TV-Auftritt sei die Nachfrage nach den leckeren Käsealternativen förmlich explodiert, doch Happy Cheeze stehe auch weiterhin für Nachhaltigkeit, handmade, fair trade und bio. Aktuell beschäftigt das Startup 14 Mitarbeiter, die in einer ehemaligen Fischkonservenfabrik bis zu 100.000 Käselaibchen im Monat produzieren. Der Vertrieb läuft auch Hochtouren. Umsätze werden entweder über den firmeneigenen Webshop generiert, oder über verschiedene Großhändler, den Biofachhandel sowie inhaberbetriebene Einzelhändler. „Bei einem solchem Expansionstempo wird der Blick auf aktuelle Zahlen immer wichtiger“, weiss Dr. Mudar Mannah. Deshalb sei es irgendwann auch nicht mehr praktikabel gewesen, den Großteil der Buchungsgeschäfte über ein externes Steuerbüro abzuwickeln. „Die Buchhaltung vom Steuerberater ist immer mit einer gewissen Latenz verbunden. Als florierendes Startup können wir uns diese aber nicht leisten. Wir wollen selbst Herr über unsere Zahlen sein und benötigen deshalb eine effektive Kostenrechnung sowie betriebswirtschaftliche Adhoc-Auswertungen auf Knopfdruck.“

Frei skalierbare, cloudfähige Lösung gesucht
Also erweiterte Dr. Mannah das Team um eine Steuerfachangestellte und sondierte den Markt nach geeigneten Rechnungswesenlösungen. Flexibel sollte die Lösung sein, frei skalierbar und nicht allzu teuer. Fündig wurde man schließlich bei Diamant Software, einem langjährig erfahrenen Anbieter für Rechnungswesen und Controllingsoftware aus Bielefeld. „Die Lösung wurde uns mehrfach empfohlen, die angebotenen Leistungen entsprachen genau unseren Vorstellungen und auch unsere neue Buchhalterin freute sich, mit Diamant/3 auf ein ihr schon bekanntes System zu stoßen.“

Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling ist mit über 30.000 Anwendern eigentlich auf den Mittelstand ausgerichtet. Durch Cloudfähigkeit, freie Skalierbarkeit und einer hohen Funktionalität eignet sich die Lösung aber auch hervorragend für prosperierende Startups. „Wir entschieden uns für die Shared-Hosting-Variante von Diamant/3 aus der Cloud. Damit haben wir als Anwender auch danach noch alle Freiheiten und können Lizenzen, zusätzliche Module oder Speicherkapazität einfach hinzubuchen. Für eine stationäre Lösung hätten wir zuerst die entsprechende Infrastruktur schaffen müssen – und das wäre bedeutend kostspieliger geworden“, begründet Dr. Mannah die Entscheidung.

Volle Kostenkontrolle mit Diamant/3
Bevor man als Startup richtig durchstarte, müsse man zuerst kleine Schritte unternehmen und überschaubare Investitionen tätigen, so Firmengründer Dr. Mannah. Mit Diamant/3 erhält der Unternehmer nun die volle Transparenz über Einnahmen und Ausgaben. G&V-Analysen, Soll-Ist-Vergleiche und jahresübergreifende Auswertungen sind künftig jederzeit per Tastendruck abrufbar. Irgendwann wolle man auf diese Weise den gesamten Planungsprozess in die Software verlagern. Derzeit befasst sich das Diamant Consulting aber noch mit den Voreinstellungen. Beispielsweise werden Schlüssel für Kostenträger, Kostenarten und Sachkonten hinterlegt. „Wir sind froh, hier auf einen erfahrenen Anbieter vertrauen zu können. Die Einführungsphase verläuft reibungslos und das Programm ist sehr intuitiv und bedienerfreundlich aufgebaut“

Vom Webshop direkt in die Buchhaltung
Wie bei vielen anderen Startups auch, wird ein Großteil der Umsätze über den hauseigenen Webshop generiert. Um den Kunden eine komfortable Bezahlung zu ermöglichen, setzt Happy Cheeze auf gängige E-Payment-Anbieter wie PayPal oder Klarna. Mithilfe von Diamant/3 kann der gesamte Prozess nun bis hinunter auf Belegbuchung automatisiert werden. Dazu hält die Lösung bereits im Standard Schnittstellen zu allen großen E-Payment-Bezahldiensten bereit. Auch größere Belegaufkommen lassen sich auf diese Weise effektiv bewältigen. „Die Erfahrungen von anderen Startups haben gezeigt: Gerade in einem so wichtigen Bereich wie dem Rechnungswesen sollte man gleich von Anfang an auf eine funktional höherwertige Lösung setzen, mit der auch weiteres Wachstum generierbar ist“, empfiehlt Dr. Mudar Mannah. „Es ist wenig sinnvoll, auf kleine Insellösungen zu vertrauen, die sich im Nachhinein nicht anpassen lassen.“

((Bilder))

Bilder:1-2: Dr. Mudar Mannah

Bildquelle angeben: Simon Heydorn Photography
BU: Dr. Mudar Mannah, Firmengründer und Geschäftsführer der Happy Cheeze GmbH über den Einsatz von Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling: „Gerade in einem so wichtigen Bereich wie dem Rechnungswesen sollte man gleich von Anfang an auf eine funktional höherwertige Lösung setzen, mit der auch weiteres Wachstum generierbar ist. Es ist wenig sinnvoll, auf kleine Insellösungen zu vertrauen, die sich im Nachhinein nicht anpassen lassen.“
Bilddownload:
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Dr_Mudar_Mannah.jpg
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Mudar_Mannah_Cashews.jpg

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 988475
 810

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Happy im Rechnungswesen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Diamant Software

Durst nach Wachstum
Durst nach Wachstum
Start-up startet jetzt mit Diamant Software durch Bielefeld/München, den 28. Oktober 2020 – Start-ups wollen wachsen – und ihre Strukturen wachsen mit. Das gilt auch und besonders für Rechnungswesen und Controlling. Das Münchner Unternehmen aboutwater setzt dabei auf Diamant Software - und profitiert von mehr Möglichkeiten und Tempo. Die Leidenschaft von aboutwater gilt dem Wasser: Von frischem Wasser aus hochwertigen Tafelwasseranlagen, angenehm gekühltem Wasser aus Watercoolern, bis hin zum Filter für sicheres Trinkwasser unterwegs. Gest…
Bild: Die Zukunft kann kommenBild: Die Zukunft kann kommen
Die Zukunft kann kommen
Mit Diamant/2020 schafft der ITK-Anbieter ecotel alle Voraussetzungen für ein integratives und zukunftsfähiges Rechnungswesen Bielefeld/Düsseldorf, den 9. Oktober 2020 – Viel zu tun bei der ecotel communication ag: Während die Anforderungen an Informations- und Telekommunikationslösungen stetig steigen, gilt es intern die Prozesse weiter zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Die Basis dafür bildet ab sofort Diamant/2020. Die Rechnungswesen- und Controllinglösung aus Bielefeld integriert vor- und nachgelagerte Systeme nahtlos und bi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuerscheinung - "Happy Energy" von Gottfried EckertBild: Neuerscheinung - "Happy Energy" von Gottfried Eckert
Neuerscheinung - "Happy Energy" von Gottfried Eckert
Happy Energy ist der 7-Minuten-Energie-Quickie für zwischendurch. Nach dem Aufstehen. Auf der Arbeit. Vor dem Sport. Auch als Cross-Training. Zur sinnvollen Verkürzung von Wartezeiten. Oder einfach mal so. Carpe Diem! Bei Happy Energy werden relevante Energiebahnen und Vitalpunkte stimuliert. Zur Aktivierung der Lebensenergie. Zur Vitalisierung. Der …
Bild: HAPPY Secure Promotions GmbH startet als Promotion-Absicherer mit neuem KonzeptBild: HAPPY Secure Promotions GmbH startet als Promotion-Absicherer mit neuem Konzept
HAPPY Secure Promotions GmbH startet als Promotion-Absicherer mit neuem Konzept
Dreieich, 03.02.2020 Am 01. Februar 2020 ist die neu gegründete HAPPY Secure Promotions GmbH an den Markt gegangen. Das Unternehmen ist Teil der HAPPY Group und spezialisiert auf das Risikomanagement von Promotions und Gewinnspielen. Die HAPPY Group reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage nach unkomplizierten Komplettlösungen mit Full Service. HAPPY …
Bild: Für das schnelle FrischegefühlBild: Für das schnelle Frischegefühl
Für das schnelle Frischegefühl
Happy Morning® war vor vielen Jahren die erste Einmalzahnbürste auf dem deutschen Markt und ist seitdem laufend modifiziert und verbessert worden. Ab sofort ist die Einmalzahnbürste standardmäßig mit kurzem Bürstenkopf ausgestattet. Der kurze Bürstenkopf (2,5 cm) ermöglicht einen leichteren Zugang zu den Seitenzähnen und bieten dem Anwender mehr Komfort. …
Bild: Casting der besonderen Art: Germany’s next Happy Mom 2012: Deutschlands glücklichste Schwangere gesuchtBild: Casting der besonderen Art: Germany’s next Happy Mom 2012: Deutschlands glücklichste Schwangere gesucht
Casting der besonderen Art: Germany’s next Happy Mom 2012: Deutschlands glücklichste Schwangere gesucht
Welche Schwangere strahlt vor Glück? Deutschland sucht „Germany’s next Happy Mom“ – selbstbewusst mit Kugelbauch. Eine Jury aus Modeprofis und Marketingexperten wählt im Auftrag der Happy Mom Group bereits zum vierten Mal aus zahlreichen Bewerbungen die glücklichste Schwangere. Eine tolle Ausstrahlung und ein glückliches Lebensgefühl spielen bei der …
cormeta auf der CeBIT 2008: Neues für Nahrungsmittelindustrie und (Groß-)Handel
cormeta auf der CeBIT 2008: Neues für Nahrungsmittelindustrie und (Groß-)Handel
… Dutzende Anwendungen zu öffnen, sondern erledigt alles in einer einzigen "Schaltzentrale". Beispiele dafür sind. das Vertriebscockpit für Verkäufer, das Buchungscockpit für das Rechnungswesen und das Beschaffungscockpit für Einkäufer und Disponenten. Auch für die Lebensmittelindustrie bietet cormeta innovative Lösungen. Hier hat der SAP Channel Partner …
Bild: Tolle Seite für SchwangereBild: Tolle Seite für Schwangere
Tolle Seite für Schwangere
Seit Juli 2008 ist die neue Seite happy-mom.de online. Mit der Internetseite happy-mom.de möchte die Happy Mom GmbH allen Schwangeren nützliche Serviceleistungen wie z.B. einen Namensfinder, einen Geburtsterminrechner sowie Checklisten zur Verfügung stellen. Im Magazin Happy Mom werden viele Themen rund um die Schwangerschaft beschrieben und Fragen zum …
Bild: Happy Size relauncht neuen OnlineshopBild: Happy Size relauncht neuen Onlineshop
Happy Size relauncht neuen Onlineshop
Gemeinsame Pressemitteilung der Happy Size Versand GmbH & Co. KG und der Werbewelt AG Neuer Responsive Onlineshop happy-size.de; Imagekampagne ab September 2015 Stuttgart/Frankfurt, 14.09.2015 - Happy Size, die marktführende Plus-Size-Onlineplattform, eine Tochter der Klingel Gruppe und Spezialist für Damen- und Herrenmode, initiiert in Zusammenarbeit …
Bild: ‚Happy White‘ wird zum besten veganen Produkt 2019 ernannt!Bild: ‚Happy White‘ wird zum besten veganen Produkt 2019 ernannt!
‚Happy White‘ wird zum besten veganen Produkt 2019 ernannt!
London, 8. April 2019 – Auf einer der größten Messe für Natur- und Bio-Produkte in Europa wurde die Camembert-Alternative ‚Happy White‘ zum besten veganen Produkt des Jahres ernannt! Die ‚Natural & Organic Products Europe’ ist einer der größten Fachmessen für Natur- und Bioprodukte im europäischen Raum. Von Lebensmitteln, über Getränke, bis hin zur …
Marke „hAPPy“ beim Deutschen Marken- und Patentamt für FlowFact eingetragen
Marke „hAPPy“ beim Deutschen Marken- und Patentamt für FlowFact eingetragen
Die Wortschöpfung „hAPPy“ ist mit der Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt am 20.10.2011 als Marke der FlowFact AG rechtlich geschützt. Damit wurde ein Meilenstein für die FlowFact AG gesetzt, da zukünftige vielseitige Nutzungen der Marke für das Unternehmen vorstellbar sind. Derzeit ist „hAPPy“ Bestandteil des Namens der Immobiliensoftware …
Bild: Für das schnelle FrischegefühlBild: Für das schnelle Frischegefühl
Für das schnelle Frischegefühl
Happy Morning® war vor vielen Jahren die erste Einmalzahnbürste auf dem deutschen Markt. Viele Einmalzahnbürsten verbreiten beim Öffnen einen chemischen Geruch, der sich auch beim Geschmack wiederspiegelt. Genau aus diesem Grund bevorzugen die Anwender Happy Morning®. Der Geschmack ist sehr angenehm und verleiht ein schnelles Frischegefühl. Der kurze …
Sie lesen gerade: Happy im Rechnungswesen