openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nestor-Siegel für die TIB: Vertrauenswürdiges digitales Langzeitarchiv der Bibliothek ausgezeichnet

18.12.201714:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften ist zuverlässiger Partner im Bereich digitale Langzeitarchivierung

---
HANNOVER, 18. Dezember 2017 – Digitale Informationen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – dazu gehören digitale Fotos und Videos genauso wie digitale Bibliotheksbestände, elektronische Dissertationen, Forschungsdaten und 3D-Objekte. Dies alles muss gesammelt, zugänglich gemacht und für zukünftige Generationen erhalten werden: Das garantiert die TIB mit ihrem digitalen Langzeitarchiv, das nun mit dem nestor-Siegel zertifiziert wurde. Das Siegel des Kompetenznetzwerks zur digitalen Langzeitarchivierung bestätigt die Vertrauenswürdigkeit des von der TIB betriebenen Langzeitarchivs.



Hervorragende Arbeit in der digitalen Langzeitarchivierung

Die TIB ist die vierte Einrichtung weltweit, die das Zertifikat erhält. Zwei nestor-Gutachter haben insgesamt 34 Kriterien geprüft, zu denen nicht nur die technische Lesbarkeit, die durchgeführten Erhaltungsmaßnahmen und die Interpretierbarkeit der wissenschaftlichen Objekte zählen, sondern unter anderem auch Aspekte wie Finanzierung, personelle Ressourcen, IT-Sicherheit sowie organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen gehören. Das Ergebnis: nestor verleiht der TIB für das von ihr betriebene Langzeitarchiv für die Bestandsgruppen graue Literatur, Deutsche Forschungsberichte, Dissertationen der Leibniz Universität Hannover, Open-Access-Verlagspublikationen und Objekte des Institutionellen Repositoriums der Leibniz Universität Hannover das nestor-Siegel für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive. „Die Zertifizierung bestätigt die qualitativ hochwertige Arbeit und die transparenten Prozesse der TIB im Bereich der digitalen Langzeitarchivierung und unterstreicht deren Vorreiterrolle“, sagt Thomas Bähr, Leiter Bestandserhaltung und Langzeitarchivierung an der TIB.

TIB ist verlässlicher Partner in der digitalen Langzeitarchivierung

Die TIB bietet verschiedene Dienstleistungen im Kontext der digitalen Langzeitarchivierung: von der Beratung zur Einlieferung und Übernahme der zu bewahrenden Objekte über die Anreicherung mit Metadaten bis zur Archivierung und Erhaltungsmaßnahmen. Die Angebote der TIB richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außeruniversitärer Forschungseinrichtungen sowie kommerzielle Forschung. „Das nestor-Zertifikat zeigt, dass die TIB ein verlässlicher Partner bei der digitalen Langzeitarchivierung ist. Nach den ersten Pilotkunden ist es nun unser Ziel, weitere Kundinnen und Kunden für unsere Angebote zu gewinnen“, erklärt Prof. Dr. Sören Auer, Direktor der TIB.

Die TIB erhält mit dem nestor-Siegel nach dem Data Seal of Approval bereits das zweite Zertifikat für ihr vertrauenswürdiges Langzeitarchiv.

Digitale Langzeitarchivierung an der TIB

Die TIB betreibt, hostet und administriert das Langzeitarchivierungssystem und stellt es ihren beiden Partnern ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften zur kooperativen Nutzung zur Verfügung. Zum Einsatz kommt hierfür die Software Rosetta der Firma Ex Libris. In dem digitalen Langzeitarchiv werden die digitalen Dokumente und Metadaten der TIB und ihrer Partner eingespeist und überwacht. Die TIB hat mit ihren Partnern Kooperationsvereinbarungen über die Nutzung und den Betrieb des Langzeitarchivierungssystems getroffen. Mehr Informationen unter: https://www.tib.eu/de/publizieren-archivieren/digitale-langzeitarchivierung/

Über die TIB

Die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek versorgt als Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik sowie Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik Wissenschaft, Forschung, Industrie und Wirtschaft mit Literatur und Information in gedruckter und elektronischer Form.

Die TIB baut ihre Rolle als deutsches Informationszentrum für die Digitalisierung von Wissenschaft und Technik stetig weiter aus. Für Fach- und Forschungscommunities stellt sie unter www.tib.eu wissenschaftliche Inhalte, digitale Dienste und Methodenkompetenz bereit, um die verschiedenen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens zu unterstützen. Über ihr Recherche- und Bestellportal bietet die Bibliothek Zugriff auf mehr als 80 Millionen von der TIB indexierte technisch-naturwissenschaftliche Datensätze. Zu dem exzellenten qualitätsgeprüften Bestand zählen auch Wissensobjekte wie audiovisuelle Medien, 3D-Modelle und Forschungsdaten. Mit eigens entwickelten Suchtechnologien können im AV-Portal der TIB (https://av.tib.eu/) die Inhalte wissenschaftlicher Videos aus Technik und Naturwissenschaften zielgenau durchsucht werden. Als forschende Bibliothek betreibt die TIB angewandte Forschung und Entwicklung, um neue Dienstleistungen zu generieren und bestehende zu optimieren. Die Schwerpunkte liegen auf Data Science, nicht-textuellen Materialien, Open Science und Visual Analytics.

Die TIB ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Niedersachsen. Sie ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.

Weitere Informationen:
- https://www.tib.eu – Mehr Informationen über die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 986052
 895

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nestor-Siegel für die TIB: Vertrauenswürdiges digitales Langzeitarchiv der Bibliothek ausgezeichnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Technische Informationsbibliothek (TIB)

Wie nutzen wir Suchmaschinen, um etwas zu lernen?
Wie nutzen wir Suchmaschinen, um etwas zu lernen?
Erfolgreich im Leibniz-Wettbewerb „Kooperative Exzellenz“: Technische Informationsbibliothek (TIB) – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften, Forschungszentrum L3S und Leibniz-Institut für Wissensmedien erforschen im interdisziplinären Projekt zu „Search as Learning“ gemeinsam Lernprozesse im Internet --- HANNOVER, 8. Dezember 2017 – Das Internet ist als Rechercheinstrument nicht mehr wegzudenken: Sei es in der Schule, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Wäre es eine Bibliothek, dann die größte der Welt – mit Millionen v…
Fair Open Access Alliance und Technische Informationsbibliothek kooperieren
Fair Open Access Alliance und Technische Informationsbibliothek kooperieren
Ziel ist die Umstellung von Zeitschriften auf faire Open-Access-Modelle --- HANNOVER, 13. November 2017 – Am 9. November 2017 unterzeichnete die Technische Informationsbibliothek (TIB) eine Kooperationsvereinbarung mit der Fair Open Access Alliance (FOAA) (https://fairoa.org/). Ziel ist die Umstellung von Zeitschriften auf Open Access (das sogenannte journal flipping). Im Mittelpunkt steht zunächst die Unterstützung auf Open Access umgestellter mathematischer Fachzeitschriften. Bei der Umstellung sollen die „Fair Open Access Principles“ ang…

Das könnte Sie auch interessieren:

Filmschätze aus der Ethnologie: TIB macht Filme für die Wissenschaft zugänglich
Filmschätze aus der Ethnologie: TIB macht Filme für die Wissenschaft zugänglich
… wichtiger Schritt – er eröffnet ganz neue Möglichkeiten, mit diesem wertvollen und einmaligen kulturellen Erbe zu arbeiten“, sagt Thomas Bähr, Leitung Bestandserhaltung und Langzeitarchivierung an der TIB sowie DELFT-Projektleiter. Gefördert wird das Projekt DELFT über die Laufzeit von zwei Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) …
Pressegespräch 19.6.2006 in Frankfurt am Main
Pressegespräch 19.6.2006 in Frankfurt am Main
… Ergebnisse des Projekts. Tagesordnungspunkte sind: das nestor-Memorandum, Kriterien für vertrauenswürdige digitale Archive, Metadaten und einiges mehr. Die Zukunft des "Kompetenznetzwerks Langzeitarchivierung" wird ebenfalls vorgestellt. Eingeladen sind neben Vertretern der Presse und der Verlage die Bibliotheken, Archive, Museen, Datenzentren, kurz: …
Bild: Den Fortschritt bewahren - 3 Jahre nestorBild: Den Fortschritt bewahren - 3 Jahre nestor
Den Fortschritt bewahren - 3 Jahre nestor
nestor-Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung am 19. Juni 2006 in der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main Statements zum Pressegespräch Dr. Monika Schidorowitz als Vertreterin der Bundesministerin für Bildung und Forschung Ute Schwens, Die Deutsche Bibliothek, Leiterin des Standortes Frankfurt am Main Dr. Andrea Hänger, Bundesarchiv Koblenz Monika …
Framfab unterstützt Die Deutsche Bibliothek beim Aufbau eines Kompetenznetzwerks zur Langzeitarchivi
Framfab unterstützt Die Deutsche Bibliothek beim Aufbau eines Kompetenznetzwerks zur Langzeitarchivi
… Projekt NESTOR (Network of Expertise long-term Storage of Online Resources) baut ein Konsortium von Bibliotheken, Archiven und Museen ein Kompetenznetzwerk zur Langzeitarchivierung und -verfügbarkeit digitaler Ressourcen in Deutschland auf. Die Federführung bei NESTOR hat Die Deutsche Bibliothek (DDB). Der Internet-Dienstleister Framfab Deutschland unterstützt …
Bild: Corporate Design Relaunch für die Technische Informationsbibliothek (TIB)Bild: Corporate Design Relaunch für die Technische Informationsbibliothek (TIB)
Corporate Design Relaunch für die Technische Informationsbibliothek (TIB)
Bibliothek präsentiert sich als Stiftung mit neuem Namen und neuem Internetauftritt wirDesign hat für die TIB, die weltweit größte Spezialbibliothek für Technik und Naturwissenschaften, ein neues Corporate Design entwickelt. Seit dem 1. Januar 2016 agieren die Technische Informationsbibliothek und die Universitätsbibliothek der Leibniz Universität Hannover …
nestor und kopal - zwei Projekte zur digitalen Langzeitarchivierung auf der Frankfurter Buchmesse
nestor und kopal - zwei Projekte zur digitalen Langzeitarchivierung auf der Frankfurter Buchmesse
… Doch was geschieht auf längere Sicht mit diesen Daten, sind sie auch in zwanzig Jahren noch nutzbar? Die Forschungsprojekte "nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit digitaler Quellen für Deutschland" und "kopal - Kooperativer Aufbau eines Langzeitarchivs digitaler Informationen" befassen sich mit diesen Fragen und präsentieren …
Integrierte Volltextversorgung — FIZ Karlsruhe und TIB intensivieren Kooperation
Integrierte Volltextversorgung — FIZ Karlsruhe und TIB intensivieren Kooperation
Vernetzung von FIZ AutoDoc und GetInfo führt zu gemeinsamen neuen Dienstleistungen Karlsruhe, Februar 2013 — Die Technische Informationsbibliothek (TIB) in Hannover und FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur werden in Zukunft gemeinsame Dienstleistungen zur Volltextversorgung mit wissenschaftlichen Originalpublikationen entwickeln. …
Bild: ZBW erhält nestor-Siegel für vertrauenswürdige digitale LangzeitarchiveBild: ZBW erhält nestor-Siegel für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive
ZBW erhält nestor-Siegel für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erwarten von Bibliotheken, dass ihre Publikationen auch über Generationen verlässlich archiviert werden. Das digitale Langzeitarchiv der ZBW ist verlässlich und die ZBW damit ein vertrauenswürdiger Partner für die Wissenschaft. Dies wurde nun mit dem internationalen nestor-Siegel bestätigt. Die ZBW ist in Europa …
Fair Open Access Alliance und Technische Informationsbibliothek kooperieren
Fair Open Access Alliance und Technische Informationsbibliothek kooperieren
Ziel ist die Umstellung von Zeitschriften auf faire Open-Access-Modelle --- HANNOVER, 13. November 2017 – Am 9. November 2017 unterzeichnete die Technische Informationsbibliothek (TIB) eine Kooperationsvereinbarung mit der Fair Open Access Alliance (FOAA) (https://fairoa.org/). Ziel ist die Umstellung von Zeitschriften auf Open Access (das sogenannte …
nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung auf der DMS Digital Management Solutions in Essen
nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung auf der DMS Digital Management Solutions in Essen
Frankfurt am Main, 18.8.05. Das Forschungsprojekt "nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung" präsentiert sich vom 27. bis 29. September 2005 in der Consulting Corner auf der Messe "DMS Digital Management Solutions" in Essen am Stand 2430B in Halle 2. Auf der diesjährigen DMS will "nestor" Ausstellern wie Besuchern der Messe die Gelegenheit geben, …
Sie lesen gerade: Nestor-Siegel für die TIB: Vertrauenswürdiges digitales Langzeitarchiv der Bibliothek ausgezeichnet