openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mannheim: Förderung der strategischen Entwicklung von Gasanalysemethoden des Fraunhofer-Instituts

14.12.201711:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau unterstützt die strategische Entwicklung von Gasanalysemethoden für die klinische Gewebsdiagnostik bei der Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie (PAMB) des Fraunhofer-Instituts für Produktion und Automatisierung (IPA) in Mannheim mit Fördermitteln in Höhe von rund 550.000 Euro.

---
„Baden-Württemberg muss zur Stärkung seiner Zukunftsfähigkeit neue Wertschöpfungsfelder erschließen. Die intensivere wirtschaftliche Nutzung etwa im Bereich der Gesundheitsforschung ist ein solches Feld. Unsere Unterstützung für das Projekt ‚Gasanalyse‘ eröffnet in der Medizin vielfältige Chancen, zum Beispiel bei der schnellen und kostengünstigen Diagnose bestimmter Krebsarten“, begründete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Förderung am Donnerstag (14. Dezember) in Stuttgart.

Durch den Standort der Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie direkt auf dem Klinikgelände in Mannheim und die dadurch mögliche enge Zusammenarbeit mit der Klinik ist insbesondere der schnelle Transfer der Ergebnisse in die klinische Praxis gewährleistet.

Mit der durch die Förderung möglichen Etablierung des neuen Geschäftsfeldes „Gasanalyse“ fördert das Wirtschaftsministerium einen weiteren Mosaikstein auf dem Weg zu einem eigenständigen Fraunhofer-Institut in Mannheim.

Weitere Informationen:
- https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 985490
 632

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mannheim: Förderung der strategischen Entwicklung von Gasanalysemethoden des Fraunhofer-Instituts“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Neue Analyse zur IKT-Wirtschaft in Baden-Württemberg
Neue Analyse zur IKT-Wirtschaft in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg baut seine Position als einer der weltweiten Spitzenstandorte für Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) weiter aus. „Die IKT-Branche bleibt einer der Wachstums- und Innovationsmotoren der baden-württembergischen Wirtschaft“, so Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich neu vorliegender statistischer Befunde. Diese zeigen für Baden-Württemberg, dass mehr IKT-Unternehmen und IKT-Beschäftigte, eine positive Umsatzentwicklung sowie umfangreiche Investitionen in Forschung und Entwic…
Gutachtergremium legt Evaluationsbericht der Innovationsallianz Baden-Württemberg vor
Gutachtergremium legt Evaluationsbericht der Innovationsallianz Baden-Württemberg vor
„Die wirtschaftsnahen Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg leisten einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Sie unterstützen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen im Südwesten durch anwendungsorientierte Forschung auf einem sehr hohen Niveau.“ Dies teilte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am Donnerstag (21. Dezember) anlässlich der Vorlage des Evaluationsberichts für die Innovationsallianz Baden-Württemberg mit. --- Die Evaluation w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Forschungsförderung, auch Stiftungen können Ihren Beitrag leisten. Die Gips-Schüle-Stiftung zeigt wieBild: Forschungsförderung, auch Stiftungen können Ihren Beitrag leisten. Die Gips-Schüle-Stiftung zeigt wie
Forschungsförderung, auch Stiftungen können Ihren Beitrag leisten. Die Gips-Schüle-Stiftung zeigt wie
… angewandten Forschung und damit des Wirtschaftsstandorts Deutschland. In den letzten zehn Jahren hat die Stuttgarter Stiftung ca. 7,7 Millionen Euro in Projekte des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP investiert und so viele Erfindungen und Patente ermöglicht. Derzeit unterstützt sie unter anderem den „Zukunftsraum Schule“, ein interdisziplinärer Kongress, …
Bild: Leonardo Venture investiert in SmartMembranesBild: Leonardo Venture investiert in SmartMembranes
Leonardo Venture investiert in SmartMembranes
… den Personen von Frau Monika Lelonek und Frau Dr. Petra Göring. Darüber hinaus werden Anteile gehalten von Prof. Dr. Ralf B. Wehrspohn, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM/Halle, und der Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. Über die SmartMembranes GmbH Die SmartMembranes GmbH wurde am 20. Juli 2009 …
Feierliche Fraunhofer-Eröffnung in Hamburg
Feierliche Fraunhofer-Eröffnung in Hamburg
In Hamburg eröffnete am 2. Dezember 2010 das Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML als Einrichtung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML. Das Hamburger CML rundet die Kompetenzen des Dortmunder Logistikinstituts im Bereich der Schienen- und Straßenverkehr sowie der Binnenschifffahrt und Luftfracht um die verkehrslogistischen …
Förderung Forschungsprojekt zur Digitalisierung der Lebenswissenschaften mit rund 550.000 Euro
Förderung Forschungsprojekt zur Digitalisierung der Lebenswissenschaften mit rund 550.000 Euro
… ein Projekt der Digitalisierung nach dem Vorbild der ‚Industrie 4.0‘ eröffnet in lebenswissenschaftlichen Forschungslaboren daher vielfältige Chancen, zum Beispiel bei der Entwicklung neuer Medikamente“, sagte Hoffmeister-Kraut. Im Zentrum des neuen Applikationszentrums Labor 4.0 steht die erstmalige Übertragung der Prinzipien der Industrie 4.0 auf den …
Bild: prismat Event 2014Bild: prismat Event 2014
prismat Event 2014
Mannheim ruft! Nach bester Tradition laden wir Sie auch dieses Jahr zum prismat Event nach Mannheim ein. prismat veranstaltet das Vorabendevent zum »SAP Infotag Lager- und Transportmanagement«, das wichtigstes Branchenevent für SAP in der Logistik. Zum dritten Mal lädt die prismat GmbH zur Vorabendveranstaltung des SAP Infotags Lager- und Transportmanagement …
Minister a.D. Prof. Peter Frankenberg ist neues Aufsichtsratsmitglied der Gips-Schüle-Stiftung
Minister a.D. Prof. Peter Frankenberg ist neues Aufsichtsratsmitglied der Gips-Schüle-Stiftung
… Gips-Schüle-Stiftung Im Stiftungszweck der Gips-Schüle-Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Einrichtungen festgeschrieben. So unterstützt sie derzeit verschiedene Projekte des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP, finanziert Doktorandenkolloquien an der Universität Hohenheim und Studienbotschafter für MINT-Fächer der Universität Tübingen, deren …
Bild: Fraunhofer-Gesellschaft und Südhausbau gründen ModulDepot GmbHBild: Fraunhofer-Gesellschaft und Südhausbau gründen ModulDepot GmbH
Fraunhofer-Gesellschaft und Südhausbau gründen ModulDepot GmbH
… ModulDepot Gebäude in Niedrigenergiebauweise zur optimalen Lagerung von Kunst und Kulturgütern für Museen, Archive und Privatsammler an. Das Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP wurde beim Markteintritt von Fraunhofer Venture, der Abteilung für Ausgründungen innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft, begleitet. (München, 05. November 2012). …
Bild: Zertifiziertes BGM am Fraunhofer IIS: Für starke Teams und bahnbrechende ForschungBild: Zertifiziertes BGM am Fraunhofer IIS: Für starke Teams und bahnbrechende Forschung
Zertifiziertes BGM am Fraunhofer IIS: Für starke Teams und bahnbrechende Forschung
… persönlichen Entwicklung sowie auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden – sowohl körperlich als auch mental.Dr. Peter Dittrich, Verwaltungsdirektor und stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts IIS erklärt: „Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement für uns nicht nur ein …
Neues Forschungs­zentrum auf dem Bildungs­campus in Heilbronn
Neues Forschungs­zentrum auf dem Bildungs­campus in Heilbronn
… verändern. Im Zentrum künftiger Wertschöpfung stehen datenbasierte Geschäftsmodelle, die Kunden einen individuellen Nutzen und Mehrwert offerieren. Diesen Bedarf an der Entwicklung von systemischen und datengestützten Dienstleistungsangeboten hat das Fraunhofer IAO erkannt. Mit der Beteiligung der Technischen Universität München sowie der Hochschule …
Bild: Leonardo Venture gibt Anteile an SmartMembranes zurückBild: Leonardo Venture gibt Anteile an SmartMembranes zurück
Leonardo Venture gibt Anteile an SmartMembranes zurück
… Silizium und Aluminiumoxid her. Weitere Anteilseigner sind das Management in den Personen von Frau Monika Lelonek und Frau Dr. Petra Göring. Darüber hinaus werden Anteile gehalten von Prof. Dr. Ralf B. Wehrspohn, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM/Halle, und der Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Sie lesen gerade: Mannheim: Förderung der strategischen Entwicklung von Gasanalysemethoden des Fraunhofer-Instituts