(openPR) Neues Weiterbildungskonzept bringt Vorteile für Firmen und Bewerber
Karlsruhe/Nürnberg. Arbeitssuchende Akademiker haben es am Arbeitsmarkt besonders schwer. Ein vom Karlsruher Weiterbildungsunternehmen Lutz & Grub AG entwickeltes Weiterbildungskonzept qualifiziert zum/zur „Zertifizierten Projekt-managemenfachmann/frau GPM“ der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. in Nürnberg und steigert deutlich die Chancen auf einen Job. Die beteiligten Unternehmen profitieren davon.
Bei Angelika F. kam es hammerhart an: Nach jahrelangen Zeitverträgen an der Universität kam für die promovierte 38jährige Agrarwissenschaftlerin das Aus unversehens plötzlich. Keine Verlängerung mehr – arbeitslos. „Mein Problem: ich hatte wenig Berufserfahrung in Unternehmen und kannte nur die Forschung. Bei meinen Bewerbungen war das immer der der Grund für eine Ablehnung. Wie sollte ich beruflich weiterkommen?“ so Angelika F.. „Das ist typisch für akademische Karrieren“ so Reinhard Lutz, Vorstand der Karlsruher Lutz & Grub AG, “darum haben wir eine Möglichkeit entwickelt, jobsuchende Akademiker sinnvoll mit Unternehmen in Kontakt zu bringen und dies außerhalb der formalen Bewerbungswege. Unser Bindeglied ist das Projektmanagement. Und der Bedarf an Projektmanagement -Know-how in Unternehmen steigt stetig! “
Die Weiterbildung „Projektbezogener Managementlehrgang“ mit der Prüfung zum/zur „Zertifizierten Prolektmanagemenfachmann/frau GPM“ verbindet Theorie und Praxis. Die Weiterbildungsteilnehmer lernen vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Berufshistorie alle Facetten des Projektmanagements und setzen schließlich ihr gelerntes Wissen in einem betrieblichen Praxisprojekt um. Dabei profitieren die beteilig-ten Unternehmen nicht nur von den Projektmanagementfähigkeiten der Teilnehmer sondern auch von der konkreten Bearbeitung eines betrieblichen Projekts, das auch Zertifizierungsvoraussetzung ist. Angelika F.: „Ich konnte meinen früheren Asienaufenthalt in einem Projekt zur Erschließung des asiatischen Marktes in einem Pharmakonzern einbringen. Die Einstellung danach war nur noch eine Formalie.“
Die Prüfung zum zum/zur „Zertifizierten Projektmanagemenfachmann/frau GPM“ ist weltweit anerkannt und entspricht dem „Certified Project Management Associate“ der International Project Management Association (IPMA). Im Herbst 2006 beginnen bei der Lutz & Grub AG in Karlsruhe weitere Lehrgänge. Die Teilnahme kann beim Vorliegen der individuellen Förderungsvoraussetzungen durch die Arbeitsagentur mit einem Bildungsgutschein gefördert werden. Informationen gibt es unter www.lutz-und-grub.de.