openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Polnischer Botschafter verleiht Wissenschaftspreise an der Europa-Universität Viadrina

06.12.201712:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Am Mittwoch, dem 13. Dezember 2017, 13.00 Uhr, verleiht der Botschafter der Republik Polen, S. E. Prof. Dr. Andrzej Przylebski, den Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen 2017 an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).



---
Polnischer Botschafter verleiht Wissenschaftspreise an der Europa-Universität Viadrina – Festakt Mittwoch, 13. Dezember, 13 Uhr

Am Mittwoch, dem 13. Dezember 2017, 13.00 Uhr, verleiht der Botschafter der Republik Polen, S. E. Prof. Dr. Andrzej Przylebski, den Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen 2017 an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Für die mit bis zu 2.000 Euro dotierten Preise sind in diesem Jahr zum ersten Mal Master- und Doktorarbeiten aus ganz Deutschland nominiert. Die von einer international besetzten Jury prämierten Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen eines Festaktes bekannt gegeben.

Interessierte sind herzlich eingeladen zu der öffentlichen Veranstaltung in den Senatssaal der Europa-Universität, Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59,
Raum 109.

***Achtung Medien****
Fototermin mit Botschafter und Preisträgern: 13.30 Uhr

Den Festvortrag hält der renommierte Historiker Prof. Dr. Dr. h. c. Michael G. Müller, Gründungsdirektor des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien an der Martin-Luther-Universität Halle und Mitglied des Präsidiums der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission, zum Thema „Reformation und katholische Reform in der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen. Das Jahr 1517 aus der Perspektive von 2017“.

Zum Hintergrund des Preises:
Seit 2008 verleihen die Botschaft der Republik Polen und das Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften jährlich einen wissenschaftlichen Förderpreis für herausragende innovative Dissertationen und Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften zur polnischen Kultur und Geschichte sowie den deutsch-polnischen Beziehungen.
Der Preis dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und soll Studierende und Promovierende an deutschen Hochschulen anregen, sich mit Polen und deutsch-polnischen Themen zu beschäftigen. 
Eingereicht werden konnten überdurchschnittlich gute Arbeiten, die in der Zeit vom 15. September 2015 bis zum 15. September 2017 benotet worden sind.

Die Mitglieder der Jury:

S. E. Prof. Dr. Andrzej Przylebski, Botschafter der Republik Polen
Prof. Dr. Robert Traba, Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften (PAN)
Prof. Dr. Alexander Wöll, Präsident der Europa-Universität Viadrina
Prof. Dr. Brigitta Helbig-Mischewski, Dt.-Pl. Forschungsinstitut Collegium Polonicum
Prof. Dr. Beata Ociepka, Uniwersytet Wroclawski

Prof. Dr. Hans Henning Hahn, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Prof. Dr. Yvonne Kleinmann, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Klaus Ziemer, Uniwersytet Kardinala Stefana Wyszynskiego Warszawa
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg, Justus-Liebig-Universität Gießen

Die Finalisten des Wettbewerbs (alphabetische Reihenfolge)

Dissertationen

Patrycja Kniejska: Zwischen familiärer Nähe und beruflicher Distanz: Die Bedeutung der häuslichen Pflege für Migrant Care Workers aus Polen, Technische Universität Dortmund, Gutachter: Prof. Dr. Monika Reichert, Prof. Dr. Gerhard Naegele
Jana-Katharina Mende: Das Konzept des Messianismus in der polnischen, französischen und deutschen Literatur der Romantik, Universität Vechta, Gutachter: Prof. Dr. Jochen A. Bär, Prof. Dr. Alois Woldan
Justyna Ancieta Turkowska: Der kranke Rand des Reiches: Sozialhygiene, Moral und Nation in der Provinz Posen um die Jahrhundertwende, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gutachter: Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg, Prof. Dr. Peter Haslinger

Masterarbeiten

Luisa Lehnen: Österreich-Ungarn-Polen? Publizistische Lobbyarbeit des Obersten Polnischen Nationalkomitees in Wien 1915-1918, Ludwig-Maximilians-Universität München, Gutachter: Prof. Dr. Guido Hausmann, Prof. Dr. Jana Osterkamp
Olga Paczynska: Weibliche Lebensentwürfe zwischen Abhängigkeit und Emanzipation in der Volksrepublik Polen in Joanna Bators „Piaskowa Góra“ und Grazyna Plebaneks „Dziewczyny z Portofino“, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Gutachter: Prof. Dr. Schamma Schahadat, Andrzej Kopacki
Pilipp Matthias Bertold Tvrdinic: Das Monster als Figur des Dritten. Andrzej Sapkowskis Wiedzmin in Prosatexten und Computerspielen, Ludwig-Maximilians-Universität München, PD Dr. Raoul Eshelman, Dr. Malgorzata Zemla

Kontakt für Rückfragen:

Dariusz Pawlos
Presseattaché
Botschaft der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland
Tel.: (+49) (0)30 - 2231 3126, E-Mail

Olga Paczynska
Wissenschaftsmanagerin
Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften
Tel. (+49) (0)30 - 486 285 53, E-Mail

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
E-Mail
www.europa-uni.de

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 984105
 759

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Polnischer Botschafter verleiht Wissenschaftspreise an der Europa-Universität Viadrina“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Viadrina: öffentliche Vortragsreihe Geschichte und Gegenwart grenzüberschreitender Zugverbindungen
Viadrina: öffentliche Vortragsreihe Geschichte und Gegenwart grenzüberschreitender Zugverbindungen
Die Erfindung der Eisenbahn führte im 19. Jahrhundert zu einer „Schrumpfung des Raums“ und einer ungekannten Mobilität. Welche Auswirkungen die Eisenbahn auf deutsch-polnische Verflechtungen in Geschichte und Gegenwart hat, erkundet eine Vortragsreihe an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Januar 2018. Vier öffentliche Vorträge thematisieren u. a. den deutsch-polnischen Transitverkehr in der Zwischenkriegszeit und die Eisenbahn als heutiges Transportmittel für geschmuggelte Güter von Frankreich über die deutsch-polnische Grenz…
Mehr als Werbung – Neues Forschungszentrum an der Europa-Universität untersucht Marktkommunikation
Mehr als Werbung – Neues Forschungszentrum an der Europa-Universität untersucht Marktkommunikation
Es ist die erste Forschungsstelle an einer deutschen Universität, die Marktkommunikation und Konsumverhalten untersucht: Das Center for Market Communicatons an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Das Forschungszentrum hat im Wintersemester 2017/2018 mit zwei von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 270.000 Euro geförderten Projekten seine Tätigkeit aufgenommen. Das international vernetzte Center setzt sich mit der interaktiven Kommunikation zwischen Unternehmen und potent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wechsel in die Wissenschaft – Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll legt Amt nieder
Wechsel in die Wissenschaft – Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll legt Amt nieder
Wechsel in die Wissenschaft – Prof. Dr. Alexander Wöll legt Amt des Präsidenten der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zum 1. Januar 2018 nieder --- Der Präsident der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Prof. Dr. Alexander Wöll, legt zum 1. Januar 2018 sein Amt als Präsident nieder. „Nach fast sieben Jahren im Wissenschaftsmanagement …
Das „Innenleben“ der EU-Verwaltung – Buchpräsentation mit Günter Verheugen an der Viadrina
Das „Innenleben“ der EU-Verwaltung – Buchpräsentation mit Günter Verheugen an der Viadrina
… EU-Angestellten auf die Verwaltung aus? Diesen Fragen ist Dr. Pawel Lewicki, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Mitteleuropastudien an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), in einer Feldstudie nachgegangen. --- Das „Innenleben“ der EU-Verwaltung – Buchpräsentation mit Günter Verheugen an der Europa-Universität Viadrina Was …
Polnischer Botschafter hat Wissenschaftspreise an der Europa-Universität Viadrina verliehen
Polnischer Botschafter hat Wissenschaftspreise an der Europa-Universität Viadrina verliehen
… Jahrhundertwende“, betreut von Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg und Prof. Dr. Peter Haslinger (Justus-Liebig-Universität Gießen). --- „Der kranke Rand des Reiches“ – Polnischer Botschafter hat Wissenschaftspreise an der Europa-Universität Viadrina verliehen / Doktorarbeit über Sozialhygiene und Moral in Posen um 1900 erhält ersten Platz Justyna Ancieta Turkowska ist …
Die HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance stellt Ihre Aktivitäten ein.
Die HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance stellt Ihre Aktivitäten ein.
… erkennt und es mit einem vorgeschlagenen Projekt lösen will, kann sich nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium für den weiterbildenden Master of Public Policy an der Europa-Universität Viadrina bewerben. Die Leitung und das Team der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance dankt allen, die sich über die Jahre hinweg für die School engagiert haben.
Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der Jurist und Hochschulmanager tritt sein Amt zum 1. Dezember 2017 an. Derzeit ist Helle-Meyer an der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie in Isny im Allgäu (Baden-Württemberg) als Vorsitzender der Geschäftsführung tätig. --- Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler …
Jahrestagung des Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg an der Viadrina
Jahrestagung des Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg an der Viadrina
Das Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg veranstaltet von Sonntag, den 5. November, bis Dienstag, den 7. November, seine Jahrestagung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Unter dem Titel „Juden und ihre Nachbarn. Wissenschaft des Judentums im Kontext von Diaspora und Migration“ diskutieren die internationalen Teilnehmenden …
Osteuropa-Historiker Prof. Dr. Karl Schlögel eröffnet internationale Sommerschule
Osteuropa-Historiker Prof. Dr. Karl Schlögel eröffnet internationale Sommerschule
… international renommierte Osteuropa-Historiker, Prof. Dr. Karl Schlögel, eröffnet am Montag, dem 28. August, 18.00 Uhr, die dritte internationale Sommerschule „Viadrinicum“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der frühere Inhaber der Professur für Osteuropäische Geschichte an der Viadrina spricht in seinem englischsprachigen Vortrag über Grenzen …
Europa-Universität Viadrina organisiert „Deutsch-Polnisches Compliance Forum“ in Warschau
Europa-Universität Viadrina organisiert „Deutsch-Polnisches Compliance Forum“ in Warschau
Das Compliance Center der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) richtet am Donnerstag, dem 28. September, das „VIII. Deutsch-Polnische Compliance Forum“ an der Universität Warschau aus. Rund 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und staatlichen Einrichtungen aus Deutschland und Polen diskutieren über internationale Normen …
EU-Erweiterung: Bundesminister Fischer und der polnische Außenminister Cimoszewicz feiern gemeinsam
EU-Erweiterung: Bundesminister Fischer und der polnische Außenminister Cimoszewicz feiern gemeinsam
Freitag 23.04.04 - Bundesaußenminister Joschka Fischer und sein polnischer Amtskollege Wlodzimierz Cimoszewicz werden den Moment der EU-Osterweiterung gemeinsam auf der Oderbrücke zwischen Frankfurt und Slubice erleben und sich am 1. Mai um Mitternacht dort das festliche Feuerwerk ansehen. Die beiden Städte Frankfurt und Slubice sowie das Bundesland …
Viadrina: öffentliche Vortragsreihe Geschichte und Gegenwart grenzüberschreitender Zugverbindungen
Viadrina: öffentliche Vortragsreihe Geschichte und Gegenwart grenzüberschreitender Zugverbindungen
… und einer ungekannten Mobilität. Welche Auswirkungen die Eisenbahn auf deutsch-polnische Verflechtungen in Geschichte und Gegenwart hat, erkundet eine Vortragsreihe an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Januar 2018. Vier öffentliche Vorträge thematisieren u. a. den deutsch-polnischen Transitverkehr in der Zwischenkriegszeit und die Eisenbahn …
Sie lesen gerade: Polnischer Botschafter verleiht Wissenschaftspreise an der Europa-Universität Viadrina