(openPR) Die Studierenden können ihre Masterstudiengänge an der Europa Universität Viadrina und der Humboldt Universität zu Berlin fortsetzen.
04.06.2014 Die 2006 gegründete HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance hat am 01.06.2014 mit Eröffnung der Insolvenz ihren Geschäftsbetrieb eingestellt. Die Studierenden können ihre Masterstudiengänge an der Europa Universität Viadrina und der Humboldt Universität zu Berlin fortsetzen. Neue Interessenten können sich an der Europa Universität Viadrina für den berufsbegleitenden Studiengang „Master of Public Policy“ bewerben.
Die HUMBOLDT-VIADRINA hat sich nie nur als Governance School mit Lehre und Forschung im üblichen Sinnen verstanden. Sie wollte Wissenschaft und Praxis näher zusammenbringen. Deshalb bot sie zugleich einen überparteilichen Ort für die Gesellschaft, um z.B. mit ihren Trialogen nachhaltige Politiken vorzubereiten. Mit ihren projektzentrierten Studiengängen hat sie Praktiker aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft befähigt, Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln, zu kommunizieren und umzusetzen.
Wie alle anderen privaten Hochschulen war sie auf kontinuierliche finanzielle Unterstützung angewiesen. Die hat die HUMBOLDT VIADRINA School of Governance nicht in ausreichendem Maße erhalten. Vielleicht war ihre Doppelrolle als Lehrinstitution und Plattform für gesellschaftspolitische Aktivitäten für potenzielle Geldgeber zu ungewohnt. Nun sieht sich die HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance gezwungen, diese Verbindung aufzulösen.
Die Ausrichtung der Masterstudiengänge wird an die Mutteruniversitäten übergehen. Darüber hinaus gibt es Überlegungen darüber, wie die Aktivitäten auf der Politischen Plattform, aber auch die Governance Center und einzelne Projekte fortgesetzt werden können. Dozenten, Studierende, Coaches, Mentoren stehen weiter hinter dem Lehr- und Lernkonzept und freuen sich, dass der Studiengang von der Europa Universität weitergeführt wird, die sich nicht nur als Brücke zwischen Westen, Osten, Norden und Süden, sondern auch zwischen Theorie und Praxis versteht.
Jeder der ein gesellschaftliches Problem erkennt und es mit einem vorgeschlagenen Projekt lösen will, kann sich nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium für den weiterbildenden Master of Public Policy an der Europa-Universität Viadrina bewerben.
Die Leitung und das Team der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance dankt allen, die sich über die Jahre hinweg für die School engagiert haben.