(openPR) Freitag 23.04.04 - Bundesaußenminister Joschka Fischer und sein polnischer Amtskollege Wlodzimierz Cimoszewicz werden den Moment der EU-Osterweiterung gemeinsam auf der Oderbrücke zwischen Frankfurt und Slubice erleben und sich am 1. Mai um Mitternacht dort das festliche Feuerwerk ansehen. Die beiden Städte Frankfurt und Slubice sowie das Bundesland Brandenburg und die benachbarte Woiwodschaft Lebuser Land veranstalten an beiden Ufern der Oder, also auf polnischer und auf deutscher Seite, ein Volks- und Bürgerfest.
Bundesaußenminister Fischer und der Außenminister der Republik Polen Cimoszewicz treffen am Abend des 30. April zu einem informellen Meinungsaustausch zusammen. Danach werden sie mit deutschen und polnischen Studentinnen und Studenten auf Einladung der Präsidentin der Universität Viadrina, Gesine Schwan, zum Thema EU-Osterweiterung diskutieren. Anlässlich dieser Veranstaltung wird die neu geschaffene deutsch-polnische Website vorgestellt.
Die Website ist Ergebnis der engen Zusammenarbeit beider Außenministerien. Ab 1. Mai können sich Internet-Nutzer unter www.deutschland-polen.diplo.de oder www.pol-niem.pl in deutscher und polnischer Sprache umfassend über Fragen der deutsch-polnischen Beziehungen informieren. Sie enthält auch eine Jugendseite, die im Unterricht an Schulen genutzt werden kann.
Achtung RedaktionenFür die Teilnahme an den Veranstaltungen ist teilweise eine gesonderte Akkreditierung erforderlich. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Staatskanzlei Brandenburg: