(openPR) 04. Dezember 2017. Berufsbegleitend studieren wird jetzt noch einfacher: Auf Fernstudium.at, Österreichs brandneuem Fernstudien-Portal, finden Studieninteressenten seit kurzem mit wenigen Klicks alle Informationen rund um die Themen Fernstudium und berufsbegleitend studieren, Studiengänge und Anbieter.
Für den neuen Fernstudienfinder wurden über 1050 deutschsprachige Bildungsangebote von rund 60 Hochschulen und Akademien sorgfältig recherchiert. Ob akademisches Fernstudium mit Bachelor- oder Masterabschluss, berufsbegleitendes Abendstudium oder weiterbildender Lehr- oder Fernlehrgang – eine übersichtliche Datenbank macht die Anbietersuche zum Kinderspiel.
Fernstudienangebot in Österreich: Großes Angebot im Bereich BWL
Eine Analyse der neu recherchierten Datenbank zeigt: Insgesamt stehen aktuell 365 Fernstudiengänge in 54 verschiedenen Studienfächern zur Auswahl. Nahezu alle Studiengänge lassen sich also auch flexibel von Zuhause aus studieren. Die Verteilung auf die unterschiedlichen Fachbereiche ist allerdings nicht ausgeglichen: Rund 74 % der Fernstudien fallen in den Bereich Wirtschaft, Finanzen & Management. Hier ist das Angebot also besonders groß. Über 60 % der Fernstudiengänge werden außerdem als Master- oder MBA-Studium angeboten, setzen also einen ersten Studienabschluss voraus. Weitere Ergebnisse der Analyse des Fernstudienangebots in Österreich unter www.fernstudium.at/studie.
Hilfe bei der Studienwahl: Fernstudien im Detail
Unentschlossene auf der Suche nach dem richtigen Studienfach finden in der Rubrik „Ratgeber & Studienführer“ 36 Studiengänge im Portrait – von BWL, über Journalismus, bis zu Wirtschaftsingenieurwesen. Hier sind die wichtigsten Informationen zu Studieninhalten, Voraussetzungen, Kosten und Anbietern für jeden Fernstudiengang auf einen Blick zusammengefasst. Einfacher kann die Studienwahl kaum sein.
Alles über Bewerbung, Studienorganisation & Finanzierung
Wer sich für ein Fernstudium interessiert, hat viele Fragen: Wie funktioniert die Bewerbung? Ist das Studium auch ohne Matura möglich? Welche Abschlüsse und Anbieter sind anerkannt? Wie kann die Finanzierung gestemmt werden? Und wie läuft so ein Fernstudium überhaupt ab? In leicht verständlichen Ratgebern erfahren Studieninteressenten alles, was man für die Fernstudiensuche wissen muss.
Fernstudium: Deutsche Anbieter als Alternative
Neben sämtlichen in Österreich ansässigen Fernstudienanbietern finden Studieninteressierte auf www.Fernstudium.at auch deutsche Anbieter. Nahezu alle betreiben Studienzentren in Österreich und richten ihr Fernstudienangebot explizit auch an Bewerber aus Österreich. Die Anzahl österreichischer Hochschulen und Akademien mit Fernstudien im Angebot ist überschaubar. Wer die Suche auf Deutschland ausweitet, profitiert von einer deutlich größeren Auswahl. Bachelor- und Masterabschlüsse garantieren die Anerkennung eines in Deutschland erworbenen Studienabschlusses.










