openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn sogar der Krisenmanager verzweifelt

25.08.200610:23 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) "Forschungsoffensive", Teil 8: Wissenschaftler der Universität Witten/Herdecke suchen Wege für ein besseres Krisenmanagement in Familienunternehmen

15 bis 20 Prozent der sanierungsfähigen und -würdigen Familienunternehmen gehen in die Insolvenz, weil einzelne oder alle Mitglieder der Gesellschafterfamilie den Vorschlägen externer Krisenmanager nicht zustimmen: "Gerade in solchen Extremsituationen sind von Krisenmanagern nicht nur kaufmännische sondern ausgeprägte psycho-soziale Fähigkeiten gefragt", erklärt Prof. Arist v. Schlippe, Lehrstuhlinhaber für Führung und Dynamik von Familienunternehmen des Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke. Bislang existieren jedoch keine Konzepte, wie die Familie systematisch bei einem Krisenmanagement zu integrieren ist, so Dipl. Oec. Tom A. Rüsen, der derzeit als Research Fellow des WIFU ein Forschungsprojekt über Krisenmanagement in Familienunternehmen durchführt. Ein wichtiger Baustein seines Forschungsprojektes besteht darin, entsprechende Methoden weiter zu entwickeln, um so einen Beitrag zur Lösung der komplexen Aufgabe eines nachhaltigen Krisenmanagements in Familienunternehmen zu leisten. Rüsen und v. Schlippe widmen sich deshalb derzeit in einem von der EQUA-Stiftung, Herrsching sowie der Stiftung Familienunternehmen, Stuttgart, geförderten WIFU-Forschungsprojekt einer Reihe von bisher ungeklärten Forschungsfragen:



+ Welche besonderen Einflüsse gehen von der Gesellschafterfamilie eines Familienunternehmens in der Unternehmenskrise aus?
+ Inwieweit wirken sich ihre Verhaltensweisen auf den Krisenverlauf und die Arbeit eines externen Krisenmanagements aus?
+ Welche besonderen Anforderungen stellen sich in Familienunternehmen an Sanierungsberater und interimistisch eingesetzte Krisenmanager?

Erste Auswertungen der über 80 Experteninterviews mit Bankenvertretern, Insolvenzverwaltern, Sanierungsberatern und Familienunternehmern zeigen überraschende Ergebnisse. "Trotz der Vielschichtigkeit der Einflüsse auf den Verlauf einer Existenz bedrohenden Unternehmenskrise in Familienunternehmen, lassen sich zentrale Einflussfaktoren und typische Verhaltensdynamiken der beteiligten Familienmitglieder identifizieren", erklärt Tom A. Rüsen. Erstaunlich sei es für ihn, dass die Unternehmerfamilie zwar als relevante Einflussgröße wahrgenommen werde, bislang jedoch keine Konzepte vorliegen, wie die Familie systematisch bei einem Krisenmanagement zu integrieren ist.

Dabei verfüge die Gesellschafterfamilie über ein hohes Potential: Mitglieder der Gesellschafterfamilie sind in der Regel in erheblichem Maße bereit, Privatvermögen zur Rettung des Unternehmens einzusetzen. Darüber hinaus können sie durch schnelle Entscheidungen und Maßnahmen mit Signalwirkungen in der Belegschaft wichtige Beiträge zum Gelingen einer Sanierung leisten.

Diese positiven Einflüsse und die emotionale Unterstützung durch familieninterne Geschlossenheit für geschäftsführende Familienmitglieder in der Krise können sich jedoch leicht in ihr Gegenteil verkehren. Tauchen familienintern Vorwürfe, Schuldzuschreibungen und Streitigkeiten auf, müssen geschäftsführende Gesellschafter neben der Krise im Unternehmen häufig noch eine Familienkrise zwischen Ehepartnern, Geschwistern, Eltern und Kindern oder entfernteren Verwandten abwenden. Nach Ansicht der Experten überwiegen in verschärften Krisen die negativen Einflüsse aus der Gesellschafterfamilie. Denn die Maßnahmen eines Krisenmanagements zielen zwar auf eine Optimierung des Unternehmens und damit auch des Eigentums der Familiengesellschafter ab. Häufig stehen einer Lösung Hindernisse auf der psychologischen Seite der Familienmitglieder entgegen.

Wird die gezielte Auseinandersetzung mit der Unternehmerfamilie versäumt, droht selbst die beste Arbeit eines externen Krisenmanagements zu scheitern. Nach Ansicht von Rüsen sollte daher immer bedacht werden, welche Zukunftsängste und welcher Gesichtsverlust der "ausgetauschten" oder "degradierten" Familienmitglieder mit Entscheidungen eines Krisenmanagements einhergehen, wenn die Lösungen mittel- bis langfristig tragfähig sein sollen.

"In Familienunternehmen mit einer ausgeprägten Familiendynamik besteht die Aufgabe eines externen Krisenmanagements neben den klassischen Inhalten wie Liquiditätssicherung, Effizienzsteigerung und strategischer Neuausrichtung in einem situationsadäquaten Familienmanagement", so Rüsen. Die Inhalte reichen dabei über eine intensive Kommunikation mit nicht-aktiven Gesellschaftern über die notwendigen Veränderungen im Unternehmen, Mediations-Work-Shops zur Streitschlichtung bis hin zu einem an die systemische Familientherapie angelehnten professionellen Familiencoaching.

Informationen: Wittener Institut für Familienunternehmen, Tom A. Rüsen Tel.: +49-172-8957879, E-Mail; Prof. Dr. Arist von Schlippe, Tel.: +49-2302 - 926-513 (Sekr.), E-Mail, www.uni-wh.de/wifu

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Pressekontakt: Dr. Olaf Kaltenborn
Tel.: 02302/926-848
E-Mail: E-Mail
www.uni-wh.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 97643
 2311

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wenn sogar der Krisenmanager verzweifelt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Erstes Gutachterstudium erfolgreich gestartet
Erstes Gutachterstudium erfolgreich gestartet
Institut für Finanzmarktforschung und Qualitätssicherung (IFQ) der Universität Witten/Herdecke begrüßt zwölf "Studierende" verschiedener Branchen, die sich berufsbegleitend zu unabhängigen Sachverständigen ausbilden lassen In Deutschland besteht ein gravierendes Defizit an ausgewiesener und unabhängiger Berater- und Managementkompetenz zur Gewährleistung finanzieller Sicherheit und nachhaltiger Wirtschaftlichkeit bei Investitions- und Finanzierungstransaktionen. Die Folge: Mangelhafte Finanzierungs- und Investitionskonzepte, unter denen beso…
Die Zukunft der Medizin ist weiblich
Die Zukunft der Medizin ist weiblich
Untersuchung der von Studierenden der Universität Witten/Herdecke gegründeten Unternehmensberatung NOHETO! belegt unterschiedliches Therapieverhalten von Ärzten und Ärztinnen Ärztinnen unterscheiden sich in ihrem Therapieverhalten von ihren männlichen Kollegen. Dies ist zentrales Ergebnis einer Studie der von Studierenden der Universität Witten/Herdecke gegründeten und betriebenen Unternehmensberatung "NOHETO!" auf Grundlage von 32 qualitativen Tiefeninterviews und einer repräsentativen Befragung von über 200 Allgemeinmedizinern, Praktikern …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. stellt Standards für "gutes" Krisenmanagement vorBild: Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. stellt Standards für "gutes" Krisenmanagement vor
Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. stellt Standards für "gutes" Krisenmanagement vor
… stellen Vertreter namhafter Institutionen ihre Regelwerke am Dienstag, 09. Juni 2009, im Industrie-Club e.V. in Düsseldorf vor. Im Rahmen der Fachtagung berichten Krisenmanager aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen auch über ihre praktischen Erfahrungen beim Einsatz solcher Empfehlungskataloge und Checklisten. Die Referenten kommen u.a. von der …
Bild: Aha!-Geschäftsführer als Krisenmanger 2009 ausgezeichnetBild: Aha!-Geschäftsführer als Krisenmanger 2009 ausgezeichnet
Aha!-Geschäftsführer als Krisenmanger 2009 ausgezeichnet
… Heute Morgen wurde Dr. Bernd Skorpil, Geschäftsführer der Kölner Aha! Agentur für Handelsmarketing, von Bundeswirtschaftsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg als „Krisenmanager 2009“ ausgezeichnet. „Im Jahr 2009 wird Deutschland von einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen. Viele Unternehmen geraten in Schwierigkeiten, müssen Mitarbeiter …
„Bellheims sind gefragt“ – Das Geschäft mit Interimsmanagern ist klein aber fein
„Bellheims sind gefragt“ – Das Geschäft mit Interimsmanagern ist klein aber fein
Bonn/Düsseldorf – Rudi Völler ist eine Art Krisenmanager. Als es bei dem Fußballverein Bayer Leverkusen nicht mehr so richtig lief, musste Trainer Klaus Augenthaler gehen. Und der allseits geliebte „Rudi“ musste den Schreibtisch gegen die Trainerbank eintauschen. „Der Leitwolf kommt, um der Meute den Weg zu weisen – diese Strategie funktioniert nicht …
Bild: Königsdisziplin Krisenprävention: Höchste Herausforderung für ProjektmanagerBild: Königsdisziplin Krisenprävention: Höchste Herausforderung für Projektmanager
Königsdisziplin Krisenprävention: Höchste Herausforderung für Projektmanager
… leitet daraus Anforderungen an ein erfolgreiches Krisenmanagement ab und diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen der Krisenprävention. So müssen externe Krisenmanager häufig gegen Widerstände ankämpfen. Um ihre Maßnahmen erfolgreich durchzusetzen, sind Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, klare Kommunikation und ausgeprägte Führungsqualitäten ausschlaggebend. Unternehmen …
Krisenfit mit IDS Scheer und ABW
Krisenfit mit IDS Scheer und ABW
… Online-Kampagne mit Mehrwert entwickelt: Mithilfe eines Online-Tests können Unternehmen einschätzen, wie krisensicher sie sind und wo BPM (Geschäftsprozessmanagement) als Krisenmanager hilft. Chancen in der Krise identifizieren Auf www.krisenfit.de können interessierte Unternehmen eine Kurzanalyse der aktuellen Unternehmenssituation vornehmen. Nach nur …
Bild: Wirtschaftskrise - Endlich werden Unternehmen und Arbeitnehmer aktivBild: Wirtschaftskrise - Endlich werden Unternehmen und Arbeitnehmer aktiv
Wirtschaftskrise - Endlich werden Unternehmen und Arbeitnehmer aktiv
Die gemeinnützige Online-Community „krisenmanager-projekt.de“ für Unternehmen, Selbständige und für Arbeitnehmer verfolgen das gemeinsame Ziel, Wege aus der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise zu finden - ganz nach dem Motto: „Den guten Seemann erkennt man bei schlechtem Wetter“. Nach der kostenlosen Registrierung kann man Erfahrungen und Tipps …
Bild: Krisenpräventionsumfrage 2021: "Corona hatte wenig Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Krisenmanager"Bild: Krisenpräventionsumfrage 2021: "Corona hatte wenig Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Krisenmanager"
Krisenpräventionsumfrage 2021: "Corona hatte wenig Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Krisenmanager"
Kiel - Nur jeder fünfte Krisenmanager (m/w/d) verfügte während der Corona-Pandemie über mehr Budget und Personal. Gleichzeitig haben Behörden ihre Krisenstäbe besonders stark aufgestockt. Jede dritte Organisation blieb von Krisenfällen jenseits von Corona ganz verschont. Technische Havarien führten die Liste der Krisenfälle an. Die Beratereinbindung …
Krisenmanager-Datenbank für die Lebensmittelwirtschaft
Krisenmanager-Datenbank für die Lebensmittelwirtschaft
… und eine einmalige Aufnahmegebühr von 200,00 Euro. In der Vergangenheit kam es in Krisenfällen vor, dass die Erreichbarkeit der betroffenen Unternehmen und der dort verantwortlichen Krisenmanager nicht immer optimal war. Um dem entgegen zuwirken führte der BLL im Februar 2004 die Krisenmanager-Datenbank ein. Seit dem haben 140 Mitglieder des BLL …
Über einhundert Pressesprecher, Compliance-Officer und Krisenmanager beim Krisenkommunikationsgipfel in Berlin
Über einhundert Pressesprecher, Compliance-Officer und Krisenmanager beim Krisenkommunikationsgipfel in Berlin
… bereits reich an Krisen, Skandalen und Compliance-Fällen. Strategien zum richtigen Umgang mit solchen kritischen Situationen diskutieren mehr als einhundert Kommunikations- und Krisenmanager am 19. März 2014 an der Technischen Universität Berlin. Gipfel-Initiator Frank Roselieb vom Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, einem Spin-Off der Universität …
Bild: Sicher durch die Compliance-Krise am 09.10.2025Bild: Sicher durch die Compliance-Krise am 09.10.2025
Sicher durch die Compliance-Krise am 09.10.2025
Compliance-Krisen: Wenn Krisenmanager selbst ins Visier geratenIn Zeiten zunehmender regulatorischer Anforderungen und wachsender öffentlicher Aufmerksamkeit für unternehmerisches Fehlverhalten geraten nicht nur Unternehmen, sondern auch deren Krisenmanager unter Druck. Die Online-Veranstaltung „Sicher durch die Compliance-Krise“ widmet sich am 9. Oktober …
Sie lesen gerade: Wenn sogar der Krisenmanager verzweifelt