openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Professor Dr. André Bleicher tritt Rektoramt an der Hochschule Biberach an

28.09.201711:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Professor Dr. André Bleicher tritt Rektoramt an der Hochschule Biberach an
Prof. Dr. André Bleicher, Hochschule Biberach (Foto: HBC/Stefan Sättele)
Prof. Dr. André Bleicher, Hochschule Biberach (Foto: HBC/Stefan Sättele)

(openPR) Zum 1. September hat Professor André Bleicher (* 1963) das Amt des Rektors an der Hochschule Biberach (HBC) angetreten. Er folgt auf Professor Dr. Thomas Vogel, der die HBC 14 Jahre lang als Rektor geleitet hat. Bereits im Februar war Bleicher von den Hochschul-Gremien mehrheitlich gewählt worden. Der 53-Jährige lehrt seit 2012 Allgemeine BWL, strategisches Management und Organisation in der Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule Biberach; seit 2015 gehörte er der Hochschulleitung als Prorektor für Innovations- und Technologietransfer an.



---
Anlässlich des Amtswechsels veranstaltet die HBC eine Akademische Feier in der Stadthalle Biberach (26. Oktober); zu der Feier unter dem Titel „Transformation – Die etwas andere Amtsübergabe“ werden zahlreiche Gäste aus der Hochschule und der Region erwartet; auch Wissenschaftler anderer Hochschulen und Universitäten sowie Vertreter von Unternehmen haben ihr Kommen zugesagt. Den Festvortrag zum Thema „Hochschulen als transformative Bildungsorte“ wird der Vizepräsident der Cusanus Hochschule, Professor Dr. Harald Schwaetzer, halten.

Transformative Prozesse möchte auch André Bleicher an der Hochschule Biberach vorantreiben. Bereits nach seiner Wahl hatte er ankündigt, die HBC insbesondere auf zwei Aktivitätsfeldern stärken zu wollen: Zum einen nannte er das Vorhaben Bürgerhochschule (Civic University) mit einer „essentiellen Bedeutung für die Raumschaft“. Die HBC produziere technische und soziale Innovation, biete Reflexionsmöglichkeiten und besitze Deutungs- und Interpretationspotenziale bezüglich komplexer werdender gesellschaftlicher Aufgaben. Mit diesen transformativen Möglichkeiten und Kompetenzen wolle sich die HBC künftig noch stärker in der Region engagieren und so eine „systemrelevante“ Rolle übernehmen. Im gemeinsam mit der Stadt Biberach, dem Landkreis und der IHK Ulm angelegten Projekt Innovations- und Technologietransferzentrum PLUS, das am Campus Aspach entsteht, werde dieser Charakter der Civic University „geistig, emotional und baulich verwirklicht“, so Bleicher.
Als zweites Vorhaben nannte er die Erweiterung der Zielgruppen für die Hochschule Biberach vor dem Hintergrund des „demografischen Knicks“, der sich in der Gesellschaft zeige. Die HBC wolle die regionale Nachfrage von Studienbewerbern besser ausschöpfen, die überregionale Nachfrage verstärken und die internationalen Möglichkeiten in den Blick nehmen. Für beide Aktivitätsfelder nannte Bleicher die enge Vernetzung mit Partnern in der Region als ausschlaggebend.

Der Hochschulleitung gehört neben Rektor André Bleicher der Kanzler der Hochschule Biberach, Thomas Schwäble, an, der seit fast drei Jahren im Amt ist. Zu Beginn des nächste Woche startenden Wintersemesters werden weitere Mitglieder in das Rektorat gewählt. Zu besetzen sind drei Prorektorenfunktionen für die Tätigkeitsfelder Studium und Lehre, Lebenslanges Lernen und Internationales sowie Forschung und Transfer.

Weitere Informationen:
- http://www.hochschule-biberach.de

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 971302
 889

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Professor Dr. André Bleicher tritt Rektoramt an der Hochschule Biberach an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HBC Hochschule Biberach

Bild: Landesforschungszentrum Geothermie: Prof. Roland Koenigsdorff leitet wissenschaftlichen BeiratBild: Landesforschungszentrum Geothermie: Prof. Roland Koenigsdorff leitet wissenschaftlichen Beirat
Landesforschungszentrum Geothermie: Prof. Roland Koenigsdorff leitet wissenschaftlichen Beirat
Professor Roland Koenigsdorff, Experte für Gebäudeklimatik, Energiesysteme und Geothermie an der Hochschule Biberach (HBC), ist zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirates des Landesforschungszentrums Geothermie (LFZG) gewählt worden. Damit ist der Biberacher Professor, der seit vielen Jahren Mitglied des Beirats und Forschungspartner im LFZG ist, als erster Vertreter einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit dem Vorsitz dieses Gremiums betraut worden. Das Amt wird er zunächst für zwei Jahre übernehmen. --- In der Funktion des …
Bild: Stimme erheben für die Freiheit der ForschungBild: Stimme erheben für die Freiheit der Forschung
Stimme erheben für die Freiheit der Forschung
Dass die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre zwar ein Grundrecht ist, aber dennoch nicht selbstverständlich, darauf machte Professor André Bleicher, Rektor der Hochschule Biberach (HBC), die Gäste der Preisverleihung im Wintersemester 2017/2018 aufmerksam. Wissenschaftsfreiheit entstehe aus der Verantwortung, die man als Wissenschaftler zu übernehmen bereit sei; Hochschulen seien der Kampfplatz, an dem dieses Recht täglich erstritten werden müsste, so der Hochschulleiter. --- Besonders deutlich würde die Situation angesichts von R…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hubert Deutsch übernimmt Vorsitz des Hochschulrats der Mobile UniversityBild: Hubert Deutsch übernimmt Vorsitz des Hochschulrats der Mobile University
Hubert Deutsch übernimmt Vorsitz des Hochschulrats der Mobile University
… Finanzen und Verwaltung der Liebherr-Werk Biberach GmbH, hatte sich zur Wahl gestellt und wurde von allen Stimmberechtigten bestätigt. Seit langem ist Hubert Deutsch der Fernhochschule verbunden: 2014 wurde er in das Aufsichtsgremium der Mobile University berufen, zuvor engagierte er sich drei Jahre als Dozent. Als erster Vorsitzender des Hochschulrates …
Bild: Steuerexperte will Grundlagenfach interdisziplinär, international und forschungsstark ausrichtenBild: Steuerexperte will Grundlagenfach interdisziplinär, international und forschungsstark ausrichten
Steuerexperte will Grundlagenfach interdisziplinär, international und forschungsstark ausrichten
Für das Fachgebiet Steuern und Rechnungswesen hat der Studiengang BWL (Bau und Immobilien) der Hochschule Biberach (HBC) zum Wintersemester 17/18 Prof. Dr. Gerhard C. Girlich (*1977) berufen. Der Diplom-Finanzwirt war zuletzt beim Finanzamt München tätig und dort Teamleiter in der Konzernbetriebsprüfung sowie Ansprechpartner für internationales Steuerrecht …
Bild: Auftaktveranstaltung: Das duale Studienmodell Gebäudeklimatik des Stuckateurhandwerks startetBild: Auftaktveranstaltung: Das duale Studienmodell Gebäudeklimatik des Stuckateurhandwerks startet
Auftaktveranstaltung: Das duale Studienmodell Gebäudeklimatik des Stuckateurhandwerks startet
… werden. Die Lehrinhalte des ersten Semesters werden bereits während der Berufsschule vermittelt. Der Stuckateurgeselle steigt mit dem zweiten Semester ins Studium an der Hochschule in Biberach ein. Nach dem Studium arbeiten die Absolventen als selbstständige Stuckateure oder beratende Ingenieure und entwickeln energetische Gesamtkonzepte für Neubauten und …
Bild: Landesforschungszentrum Geothermie: Prof. Roland Koenigsdorff leitet wissenschaftlichen BeiratBild: Landesforschungszentrum Geothermie: Prof. Roland Koenigsdorff leitet wissenschaftlichen Beirat
Landesforschungszentrum Geothermie: Prof. Roland Koenigsdorff leitet wissenschaftlichen Beirat
Professor Roland Koenigsdorff, Experte für Gebäudeklimatik, Energiesysteme und Geothermie an der Hochschule Biberach (HBC), ist zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirates des Landesforschungszentrums Geothermie (LFZG) gewählt worden. Damit ist der Biberacher Professor, der seit vielen Jahren Mitglied des Beirats und Forschungspartner im LFZG ist, …
Bild: André von Zobeltitz zum neuen Professor der Hochschule Weserbergland berufenBild: André von Zobeltitz zum neuen Professor der Hochschule Weserbergland berufen
André von Zobeltitz zum neuen Professor der Hochschule Weserbergland berufen
Dr. André von Zobeltitz erhielt vergangenen Dienstag die Berufungsurkunde zum Professor für Marketing und Methodenkompetenz der Hochschule Weserbergland (HSW). Mit der Berufung baut die HSW ihre Betreuungsqualität weiter aus. Prof. Dr. André von Zobeltitz wird im Fachbereich Wirtschaft lehren und forschen. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden das Stadt- …
Bild: Hochschule Biberach strategisch weiterentwickeln und vernetzenBild: Hochschule Biberach strategisch weiterentwickeln und vernetzen
Hochschule Biberach strategisch weiterentwickeln und vernetzen
Das Team von Professor Dr. André Bleicher, neuer Rektor der Hochschule Biberach (HBC), ist vollständig. Der Senat der Hochschule wählte in seiner jüngsten Sitzung die Prorektoren Professor Dr.-Ing. Norbert Büchter für den Aufgabenbereich Studium und Lehre, Professor Dr.-Ing. Martin Becker für das Aktivitätsfeld Forschung und Transfer sowie Professor …
Bild: Stimme erheben für die Freiheit der ForschungBild: Stimme erheben für die Freiheit der Forschung
Stimme erheben für die Freiheit der Forschung
… Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre zwar ein Grundrecht ist, aber dennoch nicht selbstverständlich, darauf machte Professor André Bleicher, Rektor der Hochschule Biberach (HBC), die Gäste der Preisverleihung im Wintersemester 2017/2018 aufmerksam. Wissenschaftsfreiheit entstehe aus der Verantwortung, die man als Wissenschaftler zu übernehmen …
WESTWIND stiftet Stipendium für den MBA-Studiengang Internationales Immobilienmanagement an der Uni Biberach
WESTWIND stiftet Stipendium für den MBA-Studiengang Internationales Immobilienmanagement an der Uni Biberach
… unterstützt zu Beginn des neuen Studienjahrgangs 2020/2021 erstmalig einen herausragenden Studierenden des Studiengangs MBA Internationales Immobilienmanagement an der Akademie der Hochschule Biberach mit insgesamt 6.000 Euro. Voraussetzung für die erfolgreiche Kandidatin oder den erfolgreichen Kandidaten sind neben besonderen Schul- oder Studienleistungen …
Bild: Grundlagen – Anwendungen – Implementierungen: BIM für das mittlere ManagementBild: Grundlagen – Anwendungen – Implementierungen: BIM für das mittlere Management
Grundlagen – Anwendungen – Implementierungen: BIM für das mittlere Management
… Beteiligten große Chancen, fuhrt jedoch auch zu massiven Veränderungen in den Organisationen und Wertschöpfungsketten. Hier setzt ein neues Angebot der Akademie der Hochschule Biberach an: Der Intensivworkshop „Building Information Modeling für das mittlere Management“ (27. bis 29. November 2017) bietet insbesondere mittelständischen Bauunternehmen und …
Bild: Mit Prof. Dr. André Bleicher wird ein weiterer Professor ins Promotionszentrum BW-CAR aufgenommeBild: Mit Prof. Dr. André Bleicher wird ein weiterer Professor ins Promotionszentrum BW-CAR aufgenomme
Mit Prof. Dr. André Bleicher wird ein weiterer Professor ins Promotionszentrum BW-CAR aufgenomme
… die damalige Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Theresia Bauer. Die Verleihung des Promotionsrechts sei auch ein Beitrag zur Chancengleichheit, denn die HAWen seien Hochschulen für Bildungsaufsteiger. Das Land wolle junge Menschen, die sich für diese Hochschulart entscheiden, auf dem Weg zur Promotion unterstützen, so die Wissenschaftsministerin …
Sie lesen gerade: Professor Dr. André Bleicher tritt Rektoramt an der Hochschule Biberach an