openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Werbung in Podcasts - Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendet

15.08.200609:49 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Werbung in Podcasts - Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendet

(openPR) Potsdam, August 2006: Lange wurde über die Möglichkeiten der Werbung in Podcasts diskutiert – AD ON Media hat in einem vierwöchigen Pilotprojekt gezeigt, wie eine erfolgreiche Umsetzung aussehen kann. Der Spezialist mit langjähriger Erfahrung im Online-Marketing fungiert als Schnittstelle zwischen Podcastern und Werbetreibenden. Für das Pilotprojekt unter www.audioads.de konnte AD ON Media 20 namhafte Podcaster gewinnen, in deren Episoden Werbespots von Napster geschaltet wurden. „Wir sind mit dem Verlauf des Pilotprojekts rundum zufrieden, sodass wir ab sofort als erster Anbieter in Deutschland dauerhaft effektiv und unkompliziert Werbung in Podcasts ermöglichen können“, erläutert Sebastian Kreinau von AD ON Media.



Podcasts selbst zu produzieren, erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn die Einstiegshürden sind gering. So gibt es mittlerweile circa 2.500 deutschsprachige private und gewerbliche Podcasts. Die Produktion ist jedoch sehr zeitaufwändig, die regelmäßige Unterhaltung macht viel Arbeit. Zudem sorgen steigende Qualitätsansprüche dafür, dass doch immer wieder in neues Equipment investiert wird. Und nicht zuletzt fallen laufende Kosten an, beispielsweise für das Hosting. Über die Plattform www.audioads.de bietet AD ON Media nun auf einfachem Wege die Möglichkeit, als Podcaster Geld zu verdienen.

Gemeinsam stark

Da die Podcasts jeder für sich relativ geringe Hörerzahlen verzeichnen, sind sie für die Werbewirtschaft (noch) nicht interessant. Dabei ermöglichen sie eine punktgenaue Werbung ohne Streuverluste und bieten dadurch eine hervorragende Ausgangsbasis. AD ON Media hat ein Modell entwickelt, bei dem die Hörerzahlen verschiedener Podcasts gebündelt werden. Durch diese Bündelung erreichen werbetreibende Unternehmen die gesamte Zielgruppe der Podcast-Interessierten, und damit wird dieses neue Medium auch für Werbekunden attraktiv. Im Pilotprojekt entschied sich Napster dafür, Werbung in Podcasts zu testen. „Zu der bestehenden Suchmaschinen- und Bannerkampagne sind Podcasts für uns ein interessantes Ergänzungsmedium,“ sagt Bettina Maul, Marketing Director von Napster Deutschland, über den neuen Werbekanal der Unternehmenskommunikation.

In der Praxis

Die Einbindung der 20-sekündigen Spots erfolgte am Anfang und Ende der 20 verschiedenen Podcasts, deren Produzenten sich unter www.audioads.de kostenfrei angemeldet hatten. Sie mussten einfach die Episoden hochladen und die zur Verfügung gestellten Datei-URLs in den RSS-Feed einbauen. „Bei einigen wenigen Anwendern traten Probleme auf, die wir allesamt schnell beheben konnten. So scheiterte die Auslieferung bei manchen daran, dass sie eine veraltete Podcatcher-Software nutzten“, erklärte Kreinau. „Die kleinen Anfangshürden waren schnell beseitigt, sodass das Pilotprojekt aus Sicht aller Beteiligten sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.“ Für jeden Download einer Episode mit Werbung erhalten die unter www.audioads.de angemeldeten Podcaster einen prozentualen Anteil der Werbeinnahmen. Geld verdienen in Podcasts steht also nichts mehr im Wege.

Kontakt

Sebastian Kreinau

Telefon 03 31/5 81 06 20
Telefax 03 31/5 81 06 29

E-Mail E-Mail
Internet http://www.adon-media.de

Bei Fragen oder Interviewwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar.

Über audioads.de

Mit der Plattform audioads.de bietet AD ON Media Podcastern die Möglichkeit, einfach ihre Podcasts als Einnahmequelle zu erschließen. Die neue Technologie ermöglicht es, vor oder hinter jeder Episode des Podcasts kurze Werbeclips zu schalten, für deren Download der Podcaster eine Vergütung erhält. Ohne Zusatzaufwand können private wie gewerbliche Podcaster jetzt Einnahmen erzielen und dadurch ihre Produktionen subventionieren lassen. Da viele Podcaster gemeinsam vermarktet werden, wird dieses neue Medium für Werbetreibende interessant, da erst auf diese Art und Weise eine für Firmen relevante Reichweite erreicht wird. Das Team rund um Holm Krämer, Veit Spiegelberg, Sebastian Kreinau präsentiert Kunden und Agenturen das neue Medium Podcasting und eröffnet ihnen diesen Werbekanal.

Das Potenzial ist riesig wie eine aktuelle Studie von PQ Media zeigte. In den USA wurden im Jahr 2005 3,1 Millionen US-Dollar in Podcast-Werbung investiert, wobei die Marktforscher eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 154,4 Prozent zwischen 2006 und 2010 erwarten. 2010 soll Podcast Advertising („Podvertising“) dann bei 327,0 Millionen US-Dollar liegen. Weitere Informationen unter http://www.audioads.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 96416
 2509

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Werbung in Podcasts - Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AD ON Media

Bild: On-Air goes Podvertising – exklusive Vermarktungskooperation zwischen AS&S Radio und AD ON MediaBild: On-Air goes Podvertising – exklusive Vermarktungskooperation zwischen AS&S Radio und AD ON Media
On-Air goes Podvertising – exklusive Vermarktungskooperation zwischen AS&S Radio und AD ON Media
Kleinmachnow, 13.Juni 2007 - Die AD ON Media GmbH, der Spezialist für die Vermarktung audio-visueller Inhalte im Internet, geht eine exklusive Kooperation mit der AS&S Radio GmbH ein. AD On Media hat sich bewusst für AS&S Radio entschieden, da die Tochtergesell-schaft der ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S) für Seriosität, Kontinuität und Glaub-würdigkeit steht und ein markengerechtes Angebot von Radiowerbezeiten bietet. Auf dem RADIO DAY in Köln, dem größten Branchen-Event der Radioszene werden sich die neuen Partner vorstellen. Gemeinsam …
Bild: AD ON Media erhält Podcast Award für Podvertising-LösungBild: AD ON Media erhält Podcast Award für Podvertising-Lösung
AD ON Media erhält Podcast Award für Podvertising-Lösung
Kleinmachnow, 30. Januar 2007: Der erstmals vergebene Deutsche Podcast Award in der Kategorie KOMMERZ:innovation ging an das Team der AD ON Media GmbH für die Lösung audioads.de. Der Preis wurde am 26. Januar 2007 auf dem Deutschen Podcast Kongress vom podcastclub – Deutscher Podcast Kulturverband e.V. in Köln überreicht. In der Laudatio von Harald A. Summa, Geschäftsführer von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft und Jury-Mitglied, hieß es: „Dank audioads.de können auch private Podcaster anfangen, mit ihren Inhalten Geld zu verdien…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bleibt das Web 2.0 weitgehend werbefrei?
Bleibt das Web 2.0 weitgehend werbefrei?
… Communities und nicht ein Redakteur über den Erfolg der Werbung. Eigentlich ist gar nichts neu, sondern nur der Begriff Web 2.0. Betrachtet man beispielsweise die Werbung über Podcasts, dann stellt sich die Frage wer überhaupt an Werbung interessiert ist, und warum jemand sich überhaupt darauf einlassen sollte über dieses Medium Werbung zu erhalten? In …
Bild: Neuer Fachartikel: Podcasts in der modernen UnternehmenskommunikationBild: Neuer Fachartikel: Podcasts in der modernen Unternehmenskommunikation
Neuer Fachartikel: Podcasts in der modernen Unternehmenskommunikation
… Börsenzusammenfassung bei der Financial Times Deutschland anhören – so oder ähnlich starten viele Berufstätige ihren Arbeitstag. Und sie nehmen nur unbewusst wahr, dass Podcasts bereits zum ihrem Alltag gehören. Doch welche Vorteile bieten sich für Unternehmen im Hinblick auf Imagebildung, Markenbewusstsein und Öffentlichkeitsarbeit durch den Einsatz …
Bild: AD ON Media erhält Podcast Award für Podvertising-LösungBild: AD ON Media erhält Podcast Award für Podvertising-Lösung
AD ON Media erhält Podcast Award für Podvertising-Lösung
… Geschäftsführer von AD ON Media. Dass dies kein leeres Versprechen ist, zeigte das Unternehmen auf dem 2. Deutschen Podcast Kongress, bei dem es deutschlandweit erstmalig eine Lösung zur automatischen Werbeschaltung in Video-Podcasts vorstellte. Nicht nur private Podcaster, auch Unternehmen und Radiosender greifen bereits auf die Dienste von audioads.de …
Bild: On-Air goes Podvertising – exklusive Vermarktungskooperation zwischen AS&S Radio und AD ON MediaBild: On-Air goes Podvertising – exklusive Vermarktungskooperation zwischen AS&S Radio und AD ON Media
On-Air goes Podvertising – exklusive Vermarktungskooperation zwischen AS&S Radio und AD ON Media
… DAY in Köln, dem größten Branchen-Event der Radioszene werden sich die neuen Partner vorstellen. Gemeinsam haben sie bereits im Vorfeld des RADIO DAY Werbekampag-nen in Audio-Podcasts realisiert. Hier sind unter anderen Kampagnen für easyJet, den Heide-Park Soltau und die Holsten Brauerei zu nennen. Die Ergebnisse wird AD ON Media gemein-sam mit ihrem …
Bild: Podverstise24.de startet als einer der ersten reinen Podcast-Vermarkter durchBild: Podverstise24.de startet als einer der ersten reinen Podcast-Vermarkter durch
Podverstise24.de startet als einer der ersten reinen Podcast-Vermarkter durch
Podcasts erleben bei uns in Deutschland einen zweiten Frühling. Was in den USA längst normal ist, nämlich Podcasts regelmäßig zu den unterschiedlichsten Themen zu konsumieren, wird auch bei uns in Deutschland immer beliebter. Anders als im Radio oder insgesamt im Online-Business werden Podcast-Sendungen meist noch nicht monetarisiert. Dabei sind Podcasts …
Bild: Podcast-Marketing – Aufbau von Markenbekanntheit durch Audio-ContentBild: Podcast-Marketing – Aufbau von Markenbekanntheit durch Audio-Content
Podcast-Marketing – Aufbau von Markenbekanntheit durch Audio-Content
… um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen kämpfen, hat sich Podcast-Marketing als ein kraftvolles Werkzeug etabliert, um Markenbekanntheit zu steigern und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Podcasts bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaften auf authentische und persönliche Weise zu vermitteln – und das in einem Medium, das immer mehr …
Bild: Generation PodcastBild: Generation Podcast
Generation Podcast
… über Nutzungsverhalten und Nutzungsmotive. - Die Ergebnisse aus 2008 werden weitestgehend bestätigt: Podcast-Nutzer werden über klassische Medien kaum erreicht, akzeptieren aber Podcasts als Werbeträger. Hannover/Berlin. Podcast-Nutzer sind jung, zumeist männlich, voll berufstätig und gut gebildet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Podcast-Studie …
Bild: Was kostet Werbung? Die crossmediale Antwort gibt der neue Etat Online®.Bild: Was kostet Werbung? Die crossmediale Antwort gibt der neue Etat Online®.
Was kostet Werbung? Die crossmediale Antwort gibt der neue Etat Online®.
… Werbung und Marketing, auf allem was Werbebotschaften transportieren kann, ist einfach und klar zu selektieren:Zeitungen, Zeitschriften, Online-Plattformen, Podcasts, Social-Media-Kanäle, Rundfunk, TV, Plakate, Verkehrsmittel, digitale Out-Of-Home-Medien, E-Mail-Werbung, klassische Post und verschiedenste Drucksachen.All diese Bereiche der Werbekosten …
Mit Web 2.0 Geld verdienen: Podcasts als lukrative Einnahmequelle
Mit Web 2.0 Geld verdienen: Podcasts als lukrative Einnahmequelle
… anderen Usern getauscht. Doch mit Web 2.0 lässt sich im Bereich Audio mittlerweile auch einfach und bequem Geld verdienen. audioads bietet die Möglichkeit, Audiowerbung in Podcasts zu schalten. Die Anwender brauchen hierfür nichts zahlen, haben kaum Aufwand und sparen zudem die bisherigen Hostingkosten ihrer Audiodateien. Ihr Wissen und ihr Engagement …
Bild: WLAN in Vorarlberger LinienbussenBild: WLAN in Vorarlberger Linienbussen
WLAN in Vorarlberger Linienbussen
Jetzt Gratis-WLAN im Linienbus: Unterwegs noch mehr Komfort Verkehrsverbund Vorarlberg startet Pilotversuch in Feldkirchs Stadtbussen Die Fahrzeit sinnvoll nutzen zu können, ist ein wesentlicher Vorteil von Bus & Bahn. Für alle, die auch unterwegs mit der Welt über das Internet verbunden sein möchten, startet der Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) …
Sie lesen gerade: Werbung in Podcasts - Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendet