openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Web 2.0 Geld verdienen: Podcasts als lukrative Einnahmequelle

08.11.200620:28 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Potsdam, November 2006: Web-2.0-Plattformen wie youtube.com und sevenload.de erfreuen sich großer Beliebtheit. Tausende Videos und Fotos werden täglich ins Internet gestellt, bewertet und mit anderen Usern getauscht. Doch mit Web 2.0 lässt sich im Bereich Audio mittlerweile auch einfach und bequem Geld verdienen. audioads bietet die Möglichkeit, Audiowerbung in Podcasts zu schalten. Die Anwender brauchen hierfür nichts zahlen, haben kaum Aufwand und sparen zudem die bisherigen Hostingkosten ihrer Audiodateien. Ihr Wissen und ihr Engagement sind etwas wert!



Podcasts sind eine beliebte Möglichkeit, sich aktiv an den Inhalten im Internet zu beteiligen, ganz im Sinne des Web 2.0. Die regelmäßig produzierten Audio- oder Videodateien werden mittels RSS-Feed online bereitgestellt gestellt und können so nicht nur direkt vor Ort angehört und heruntergeladen werden. Die Hörer können sie mit kostenloser Software abonnieren, und sie auf den MP3-Player übertragen, um sie dann zu jeder Zeit und überall zu hören, etwa beim Sport oder auf dem Weg zur Arbeit.

audioads.de hat die Lösung

Allein beim Podcast-Portal www.dopcast.de sind mittlerweile rund 2.500 deutschsprachige Podcasts eingetragen. Experten schätzen, dass sechs bis sieben Millionen deutschsprachige Podcast-Episoden im Monat heruntergeladen werden. Was viele nicht wissen: Mit Podcasts lässt sich heute bereits Geld verdienen. audioads.de hat bereits im Juni erfolgreich ein Pilotprojekt absolviert, an dem sich 20 namhafte Podcast-Produzenten beteiligten, in deren Episoden Werbespots eines Musikdownloadportals geschaltet wurden. Hierfür hat audioads.de eine eigene Technologie entwickelt, die es erlaubte, als erster Anbieter ein genau festgelegtes Kontingent von Audio-Werbespots automatisch und zielgruppenspezifisch über mehrere Podcasts parallel ausliefern zu lassen.

Hosting gespart und dabei Geld verdient

Seit Juni hat sich einiges getan. Mehr als 100 Podcaster haben bislang die Chance genutzt, ihre Podcasts kostenfrei bei www.audioads.de zur Vermarktung anzumelden. Anschließend laden sie einfach ihre Podcast-Folgen dort hoch und binden die zur Verfügung gestellten Links in ihren RSS-Feed ein. Die Rechte am Podcast und RSS-Feed bleiben beim Produzenten, und er hat volle Kontrolle über die Werbeeinblendungen. „Die Kosten für das Hosting der Dateien, das für viele Podcaster immer noch Kostenfaktor Nummer 1 ist, übernehmen wir“, erklärt Sebastian Kreinau, Geschäftsführer der AD ON Media GmbH, die die Podvertising-Lösung audioads entwickelt hat. „Dem Podcast-Produzenten entstehen keinerlei Kosten, und er erhält für jeden Download einer Episode mit Werbung einen prozentualen Anteil der Werbeinnahmen. Je mehr Hörer er gewinnt, desto höher liegen seine Einnahmen. Auch bei kleineren Hörerzahlen ist das schon finanziell attraktiv.“

Geeignet für Podcast-Anfänger und -Profis

David Maciejewski nutzt die Werbemöglichkeit seit Juni für seinen Podcast Technikwürze. Bereits im ersten Monat kamen mehr als 300 Euro zusammen, die er in neues Equipment wie Mikrofon und Diktiergerät investieren will. „Die Lösung von AD ON Media ist ein guter Weg, mit dem Podcast Geld zu verdienen. Außerdem muss man keine Ahnung von Technik haben, um sie zu nutzen. Deshalb kann ich audioads jedem uneingeschränkt empfehlen – egal ob Podcast-Anfänger oder -Profi“, erzählt Maciejewski. Die Hörer hätten sich wegen der Werbung auch überhaupt nicht beschwert, die Abonnentenzahlen seien konstant geblieben. Aber nicht nur private Podcaster, auch Unternehmen und Radiosender greifen bereits auf die Dienste von audioads.de zurück. Je nach Downloadzahlen und Werbeeinnahmen werden teilweise fünfstellige Beträge an Produzenten ausgezahlt.


Werbekundensuche übernimmt audioads.de

Die Werbekunden akquiriert AD ON Media. Da die Hörerzahlen unterschiedlicher Podcasts themenspezifisch gebündelt werden, entsteht für die Werbepartner eine attraktive Reichweite. Aktuell können über 500.000 Downloads im Monat gebucht werden. Nach Napster haben sich bereits prominente Kunden wie Opel und Tiscali entschieden, Werbung über audioads.de zu schalten. Die Podcast-Produzenten können die Spots vorher anhören und individuell festlegen, ob und in welche Episoden diese eingebunden werden sollen. Die Spots sind maximal 20 Sekunden lang, deutlich als Werbung gekennzeichnet und werden beim Download der Episode vor und hinter dem eigentlichen Podcast geschaltet. AD ON Media entwickelt derweil das Geschäftsmodell weiter. So werden bald Werbeschaltungen in Video-Podcasts möglich sein.

Sebastian Kreinau

Telefon 03 31/5 81 06 20
Telefax 03 31/5 81 06 29

E-Mail E-Mail
Internet http://www.adon-media.de

AD ON Media GmbH
Geschwister-Scholl-Allee 27
14532 Kleinmachnow

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 107335
 2701

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit Web 2.0 Geld verdienen: Podcasts als lukrative Einnahmequelle“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AD ON Media GmbH

Verlage: Podcasts als Einnahmequelle dank audioads.de
Verlage: Podcasts als Einnahmequelle dank audioads.de
Nach IDG-Verlag setzt nun auch regionale MAZ auf die Lösung Kleinmachnow, Mai 2007 - Podcasts sind längst nicht mehr nur ein Nischenprodukt privater Nerds, sondern gehören mittlerweile fest ins Portfolio traditioneller Medienhäuser. Egal ob Fernseh- oder Radiosendung, Zeitung oder Zeitschrift – die abonnierbaren Audio- und Videodateien entwickeln sich zum Must-Have. So wird immer häufiger auf das mobile Format verwiesen: „Weitere Informationen zum Beitrag erhalten Sie in unserem Podcast.“ Ein großes Problem stellt jedoch die Refinanzierung…
Bild: dopcast macht Podcasts mobil: Perfektes Zusammenspiel mit der PSP für schnellen, komfortablen Podcast-KonsumBild: dopcast macht Podcasts mobil: Perfektes Zusammenspiel mit der PSP für schnellen, komfortablen Podcast-Konsum
dopcast macht Podcasts mobil: Perfektes Zusammenspiel mit der PSP für schnellen, komfortablen Podcast-Konsum
Kleinmachnow, Mai 2007: Wie schön wäre es, Podcasts bequem unterwegs auszusuchen, zu abonnieren und direkt auf dem Gerät anzuhören/anzuschauen, mit dem die Episoden herunter geladen wurden. Kein lästiger Umweg mehr über Rechner, sondern echte Mobilität! Und der Download auch noch mit schneller Geschwindigkeit. All das ermöglicht dopcast.de nun den Benutzern der Sony PlayStation Portable (PSP). „dopcast.de bietet die derzeit wohl komfortabelste und schnellste Möglichkeit, tausende Podcasts unkompliziert auf Sonys beliebter Spielekonsole anzuhö…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Generation Podcast - Eine Studie von BlueSky Media in Kooperation mit podcast.deBild: Generation Podcast - Eine Studie von BlueSky Media in Kooperation mit podcast.de
Generation Podcast - Eine Studie von BlueSky Media in Kooperation mit podcast.de
… ihre Nutzungsmotive, ihre allgemeine Mediennutzung und ihre Akzeptanz gegenüber Kosten und Werbung im Umfeld von Podcast-Angeboten. Deshalb wurden die User von Audio- und Video-Podcasts gezielt auf dem Portal www.podcast.de zu einer Online-Befragung eingeladen. Die Studie zeigt, dass Podcasts eine feste, treue Nutzerschaft unter den Usern haben: 40 …
Bild: Werbung in Podcasts - Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendetBild: Werbung in Podcasts - Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendet
Werbung in Podcasts - Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendet
… schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar. Über audioads.de Mit der Plattform audioads.de bietet AD ON Media Podcastern die Möglichkeit, einfach ihre Podcasts als Einnahmequelle zu erschließen. Die neue Technologie ermöglicht es, vor oder hinter jeder Episode des Podcasts kurze Werbeclips zu schalten, für deren Download der …
Bild: Erfolgreich Geld verdienen von zu HauseBild: Erfolgreich Geld verdienen von zu Hause
Erfolgreich Geld verdienen von zu Hause
… um ihre Kinder kümmern, pflegebedürftige Familienangehörige betreuen oder sie sind selbst in ihrer Mobilität eingeschränkt. Und wiederum anderen wollen Ihre Leidenschaft in Heimarbeit zur Einnahmequelle machen oder einfach die Freiheit genießen, das Haus für die Arbeit nicht verlassen zu müssen. Welche Gründe der Einzelne auch hat, es gibt viele Möglichkeiten …
Bild: Einfach Geld verdienen mit Ihrer Wohnung: Crew99 macht es möglichBild: Einfach Geld verdienen mit Ihrer Wohnung: Crew99 macht es möglich
Einfach Geld verdienen mit Ihrer Wohnung: Crew99 macht es möglich
… Innsbruck, St. Pölten, Bregenz oder Eisenstadt liegt – mit Crew99 können Sie Ihre Immobilie gewinnbringend nutzen.Warum Crew99?Die Vermietung einer Wohnung kann eine hervorragende Einnahmequelle sein, birgt aber auch Herausforderungen wie die Suche nach zuverlässigen Mietern und die Verwaltung der Immobilie. Crew99 übernimmt all diese Aufgaben für Sie …
Bild: Die globale Podcast-Plattform Wondery veröffentlicht drei neue deutsche PodcastsBild: Die globale Podcast-Plattform Wondery veröffentlicht drei neue deutsche Podcasts
Die globale Podcast-Plattform Wondery veröffentlicht drei neue deutsche Podcasts
Wondery veröffentlicht drei neue deutsche Podcasts, darunter WeCrashed: Der Aufstieg und Fall von WeWork Wondery setzt internationale Expansion mit drei neuen deutschsprachigen Podcasts fort WeCrashed: Der Aufstieg und Fall von WeWork; Innovationen: VR und Innovationen: Video Games; Kampf der Unternehmen: Marvel vs DC - alle launchen Mitte Juni diesen …
Bild: PODCASTDAY 2006 mit Peter Kloeppel, Christiane zu Salm, Thomas Stein, Tim Rennner...Bild: PODCASTDAY 2006 mit Peter Kloeppel, Christiane zu Salm, Thomas Stein, Tim Rennner...
PODCASTDAY 2006 mit Peter Kloeppel, Christiane zu Salm, Thomas Stein, Tim Rennner...
… Unternehmen bei Audiokampagnen und setzt sie um. Der Münchner Marketingmann Axel Wunschel ist wohl die Adresse, wenn es um Marketingchancen für Podcasts geht. Die komplette Referentenliste: Fernsehen 2.0: Von mobil bis selbstgemacht Gabe McIntyre, Xolo TV (NL) Jörg Sadrozinski, tagesschau.de Peter Kloeppel, RTL Mod.: Guido Baumhauer, DW online Podcasting …
Bild: Generation PodcastBild: Generation Podcast
Generation Podcast
… über Nutzungsverhalten und Nutzungsmotive. - Die Ergebnisse aus 2008 werden weitestgehend bestätigt: Podcast-Nutzer werden über klassische Medien kaum erreicht, akzeptieren aber Podcasts als Werbeträger. Hannover/Berlin. Podcast-Nutzer sind jung, zumeist männlich, voll berufstätig und gut gebildet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Podcast-Studie …
Bild: WP-Affiliate-Leads - Mit diesem kostenlosen Wordpress-Plugin klingelt die KasseBild: WP-Affiliate-Leads - Mit diesem kostenlosen Wordpress-Plugin klingelt die Kasse
WP-Affiliate-Leads - Mit diesem kostenlosen Wordpress-Plugin klingelt die Kasse
… 06.06.2017. Mit dem völlig kostenfreien Plugin WP-Affiliate-Leads ist es möglich, sofort mit wenigen Mausklicks, eine lukrative Einnahmequelle in den eigenen Blog zu integrieren. ------------------------------ Blogger aufgepasst: Mit dem kostenlosen Verdienst Plugin WP-Affiliate-Leads (https://nebenbei-geld-verdienen-im-internet.com/geld-verdienen/) rollt …
Web 2.0 für Trainer, Berater und Coaches
Web 2.0 für Trainer, Berater und Coaches
Web 2.0 für Trainer, Berater und Coaches Wie man mit Internetmarketing erfolgreich ist. Von Markus Dörr (markus-doerr.de) Twitter, Blogs, Podcasts, Wikis, Communities…. . Für viele Gäste des Themenabends des BDVT Regionalclub Nord am 30. September 2009 waren dies vor der Veranstaltung nur „böhmische Dörfer“ im Internet. Markus Väth (www.mensch-chance.de) …
Geld verdienen im Internet - Mit diesen Einnahmequellen klappt es!
Geld verdienen im Internet - Mit diesen Einnahmequellen klappt es!
Im diesem Artikel liste ich Einnahmequellen auf, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und von denen man leben kann. ------------------------------ Bloggern und Website-Betreibern stehen mittlerweile eine Menge Möglichkeiten offen, Geld im Internet zu verdienen. Ich konnte in den letzten Jahren sehr viele Erfahrungen mit verschiedenen Einnahmequellen …
Sie lesen gerade: Mit Web 2.0 Geld verdienen: Podcasts als lukrative Einnahmequelle