openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der neue Baristaz-Becher: Kaffee genießen und die Umwelt entlasten

05.07.201710:40 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Der neue Baristaz-Becher: Kaffee genießen und die Umwelt entlasten
Ökobecher für Kaffee
Ökobecher für Kaffee

(openPR) 100 Prozent Maisstärke, 100 Prozent kompostierbar: Mit ihrem neuen To-Go-Becher gehen die Baristaz Coffee Heroes einen Schritt in Richtung ökologischer Kaffeegenuss.

Laut der Deutschen Umwelthilfe greifen 70 Prozent der Deutschen regelmäßig zum Coffee-to-go – knapp 15 Prozent mehr als noch vor einigen Jahren. Was für die Gaumen ein Genuss ist, wird für die Umwelt zunehmend zur Belastung: 320.000 Kaffeebecher landen in Deutschland pro Stunde auf dem Müll. Von der Theke bis zur Tonne vergehen im Durchschnitt etwa 15 Minuten.

Alternative für die Umwelt
Als eines der ersten Kaffeehäuser setzt Baristaz Coffee Heroes deshalb auf eine Alternative zum ökologisch wertlosen Pappbecher. In ihren Filialen in Koblenz und Mainz servieren die Kaffeehelden ihre To-go-Spezialitäten ab sofort in einem Becher aus Maisstärke. „Der Becher wird aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und ist zu 100 Prozent kompostierbar“, erklärt Stephan Ralf Schunk, Geschäftsführer von Baristaz Coffee Heroes. „Damit leisten wir einen kleinen Beitrag zu einem ökologischeren Kaffeegenuss. Im nächsten Schritt soll dann auch der Deckel aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden.“

Wasserdicht dank Bio-Kunststoff
Herkömmliche Einwegbecher bestehen aus Papierfasern und sind auf der Innenseite mit einem wasserdichten Kunststoff beschichtet. Allein die Herstellung der Kunststoffe für Becher und Deckel verbraucht jährlich etwa 22.000 Tonnen Rohöl; die gesamte Becherproduktion stößt 83.000 Tonnen CO2 aus. Beim neuen To-go-Becher von Baristaz kommt deshalb ein Biopolymer zum Einsatz – ein Kunststoff, der aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und der komplett biologisch abbaubar ist.

Bepflanzen statt wegwerfen
Zur Markteinführung bewirbt Baristaz Coffee Heroes den Becher mit einer Kampagne, in deren Rahmen der Becher durch Bepflanzen ein zweites Leben bekommt. Dabei wird er im Handumdrehen zu einem individuellen Pflanzentopf für Blumen oder Kräuter. Im Rahmen eines Gewinnspiels sind die Gäste von Baristaz dazu aufgerufen, ihre besten Pflanz-Ideen mit dem Becher über Social-Media-Kanäle zu teilen. Wie das aussieht, können sich Besucher der Baristaz-Stores am Hauptbahnhof und in der Schlossstraße in Koblenz sowie in der Adolf-Kolping-Straße in Mainz anschauen. „Jeder Becher, der nicht auf dem Müll landet, ist ein Gewinn für Umwelt, Natur und Stadtbild.“

Mehr Infos auf: http://www.baristaz.de/hero-becher/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 957774
 1552

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der neue Baristaz-Becher: Kaffee genießen und die Umwelt entlasten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Weg zum MehrwegBild: Der Weg zum Mehrweg
Der Weg zum Mehrweg
Coffee to go - der Einweg-Kaffeebecher zum Mitnehmen ist beliebt, produziert aber unglaublich viel Müll. Ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität und Ressourcenverschwendung setzt nun das Klinikum Lüdenscheid: Dort wird der Kaffee zum Mitnehmen in der Mitarbeiter-Cafeteria künftig auch in einem wiederverwendbaren Thermobecher angeboten. Für 5 Euro können …
Bild: Für Freunde des italienischen Kaffeegenusses - Neue Kaffee- und Espresso-Sets bei Premium-Werbeartikel GmbHBild: Für Freunde des italienischen Kaffeegenusses - Neue Kaffee- und Espresso-Sets bei Premium-Werbeartikel GmbH
Für Freunde des italienischen Kaffeegenusses - Neue Kaffee- und Espresso-Sets bei Premium-Werbeartikel GmbH
Bei Meetings und Kundengesprächen werden viele wichtige Entscheidungen getroffen. Da darf eine Kaffeespezialität nicht fehlen. Mit den Kaffee-Sets von Premium-Werbeartikel GmbH sorgen Sie für einen perfekten Auftritt und Kaffeegenuss! Tee und Kaffee werden seit Jahrhunderten getrunken, doch im Büro wird man sich über den perfekten Genuss nicht einig: …
Bild: Der Siegeszug der Bio-KaffeetasseBild: Der Siegeszug der Bio-Kaffeetasse
Der Siegeszug der Bio-Kaffeetasse
Viele Unternehmen und Behörden (darunter KLM, die National Lottery von Holland, KPMG, O'Neill oder Peeze Kaffee) trinken mittlerweile Kaffee und Tee aus dem (umweltfreundlichen Kaffee Bechern) Natural Moonen Becher. Moonen Packaging, Europas Spitzenreiter auf dem Gebiet innovativer, umweltfreundlicher Verpackungen, hat inzwischen mehr als 100 Millionen …
Kaffeemaschinen-Systeme. Pads schlagen Kapseln in punkto Umweltverträglichkeit
Kaffeemaschinen-Systeme. Pads schlagen Kapseln in punkto Umweltverträglichkeit
Seit die ersten Weltreisenden den Kaffee nach Europa brachten, ist er essentieller Bestandteil unseres Alltags. Ob er schwarz, mit viel Milch oder als Espresso serviert wird, ist Geschmackssache. Mittlerweile haben Kunden auch bei den Kaffeemaschinen die Wahl. Das Portal für Online-Auktionen auvito.de hat Pad- und Kapselsysteme verglichen. Die Hersteller …
Bild: Der morgendliche Kaffeebecher wird zum KultobjektBild: Der morgendliche Kaffeebecher wird zum Kultobjekt
Der morgendliche Kaffeebecher wird zum Kultobjekt
In deutschen Büros hat die alt bewährte Kaffeetasse ausgedient. Längst haben eine Vielzahl der Mitarbeiter einen individuellen Kaffeebecher, welcher viel über den Besitzer aussagt und auch einen gewissen Zeitgeist widerspiegelt. Kosten spielen hierbei kaum eine Rolle. In Großraumbüros gibt es bei den Angestellten nicht mehr viel Spielraum in Sachen …
Bild: Klean Kanteen® für den Kaffee To Go – Die BPA-freie Kanteen® Wide InsulatedBild: Klean Kanteen® für den Kaffee To Go – Die BPA-freie Kanteen® Wide Insulated
Klean Kanteen® für den Kaffee To Go – Die BPA-freie Kanteen® Wide Insulated
… Somit ist sie komplett frei von BPA, Phtalaten, Blei oder anderen giftigen Stoffen, auch dann, wenn säurehaltige oder heiße Flüssigkeiten wie ein brühfrischer Kaffee eingefüllt werden. ULTIMATIVE VIELSEITIGKEIT Die Insulated überrascht als vielseitiges Multitalent: Für Unterwegs gibt es die Café Cap, die die Isolierflasche in einen To-Go-Becher mit einfachem …
Bild: Bereit für ein neues Kaffee- & Gourmet-Erlebnis in 2019?Bild: Bereit für ein neues Kaffee- & Gourmet-Erlebnis in 2019?
Bereit für ein neues Kaffee- & Gourmet-Erlebnis in 2019?
Cupffee -Der essbare Kaffeebecher ------------------------------ Cupffee Cups sind eine köstliche Alternative zu Einwegbechern und bieten Kaffeeliebhabern ein völlig neues Erlebnis, während sie ihr Lieblinggetränk geniessen. Giessen Sie den Kaffee in den Becher, trinken Sie Ihren Kaffee und essen Sie den Becher anstelle des Kekses. Wenn Sie ihn entsorgen …
Bild: RAZ Ulm setzt auf Nachhaltigkeit: Mehrweg beim „Coffee to go“Bild: RAZ Ulm setzt auf Nachhaltigkeit: Mehrweg beim „Coffee to go“
RAZ Ulm setzt auf Nachhaltigkeit: Mehrweg beim „Coffee to go“
ULM – Schicke Mehrwegbecher statt Wegwerfbehälter: Das Regionale Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm der Stiftung Liebenau hat ein neues Pfandsystem eingeführt. Den Kaffee zum Mitnehmen gibt es nun ausschließlich im umweltfreundlichen Mehrwegbecher. Siebter Anbieter in Ulm „Einen Coffee to go, bitte!“ Bei einer solchen Bestellung greifen die Azubis hinter der …
Bild: Mehrweg- statt Wegwerf-Becher: Stiftungskantine setzt auf PfandsystemBild: Mehrweg- statt Wegwerf-Becher: Stiftungskantine setzt auf Pfandsystem
Mehrweg- statt Wegwerf-Becher: Stiftungskantine setzt auf Pfandsystem
… Liebenau ab sofort nur noch im umweltfreundlichen Mehrweg-Becher. Das Bild zeigt die Befüllung eines Recup-Pfandbechers Ein Euro Pfand auf den Becher Und so funktioniert’s: Der Kaffee wird im stabilen, geschmacksneutralen Mehrwegbecher außer Haus gegeben. Auf diesen wird ein Euro Pfand erhoben. Ein ebenfalls mehrfach verwendbarer Deckel kann zusätzlich …
Bild: Der Natur zuliebe - neuer Onlineshop für wiederverwendbare, nachhaltige Alltagsprodukte eröffnetBild: Der Natur zuliebe - neuer Onlineshop für wiederverwendbare, nachhaltige Alltagsprodukte eröffnet
Der Natur zuliebe - neuer Onlineshop für wiederverwendbare, nachhaltige Alltagsprodukte eröffnet
… Kunden legt use-again.de viel Wert und setzt auch bei der Gestaltung der Kundenbeziehung auf Nachhaltigkeit. Das Sortiment umfasst unter anderem: - Edelstahl Trinkflaschen von Klean Kanteen - Einkaufstaschen zum wiederverwenden von Envirosax - Bento Lunchboxen und Trinkfaschen von aladdin - Kaffee to go Becher von KeepCup - Sandwich Tüten von Lunchskins
Sie lesen gerade: Der neue Baristaz-Becher: Kaffee genießen und die Umwelt entlasten