openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ernährungsaufklärung auf Knopfdruck

31.07.200614:42 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Ernährungsaufklärung auf Knopfdruck
Ernährungsaufklärung durch Fernsehen?
Ernährungsaufklärung durch Fernsehen?

(openPR) Das Fernsehern spielt aufgrund seiner Funktion als Medium im Alltag eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung ernährungsrelevanter Informationen. Beim Internationalen Diätetik Kongress referierte Professor Doktor Vogt über die enorme Reichweite sowie über die besonders eindringliche Art der Informationsvermittlung des Fernsehen, berichtet heute Vera Rickmann von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik aus Aachen. Die Deutschen verbringen rund dreieinhalb Stunden täglich vor dem Fernseher. Das Fernsehprogramm enthält in großem Umfang bedeutende Ernährungsinformationen. Das geschieht – wenn nicht werblich – eher zufällig und fast nie unter dem Aspekt, Ernährungsaufklärung für den Verbraucher zu betreiben. Allerdings sind die dargestellten Bilder der süßen, fetten Snacks überpräsentiert, während Getreide, Gemüse sowie Obst unterbewertet sind. Zu empfehlen ist, vermehrt unterhaltsame Aufklärungsbotschaften im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, aufgrund der hohen Glaubwürdigkeit, zu platzieren, während die Privatsender sich als mögliche Kooperationspartner anbieten. Denn gerade Zuschauer mit einer niedrigen formalen Bildung und geringem Einkommen schätzen die privaten Programme wegen ihres Unterhaltungswertes. Diese Bevölkerungsgruppe ist für die Ernährungsaufklärung bisher schwer erreichbar. Fernsehen prägt das Ernährungsverhalten – allerdings nicht immer positiv. Nur wenn die Ernährungskommunikatoren das Fernsehen als Informations- und Meinungsbildungsinstrument nutzen, kann das Blatt sich wenden. Durch die bisher geringe Nutzung des Fernsehens für Ernährungsbotschaften liege ein großes Potential brach. Die Möglichkeit, zielgerichtet über gesunde Ernährung aufzuklären, sind noch viel zu wenig genutzt, so Professor Doktor Vogt abschließend. Der 4. Internationale Diätetik Kongress findet am 7. und 8. Oktober 2006 statt. Die Themen Rheuma, Osteoporose, sekundäre Pflanzenstoffe und Allergien bilden die Schwerpunkte. Außerdem findet zum ersten Mal ein Diätassistenten-Symposium statt. Weitere Informationen sind unter www.ernaehrungsmed.de erhältlich. Tipps für eine gesunde Ernährungsweise und übersichtlich gestaltete Nährwertangaben von über 3.000 Lebensmitteln enthält das Kalorien-Nährwert-Lexikon aus der Schlüterschen Verlagsgesellschaft. Das Buch kann zum Preis von 12,90 Euro unter http://buch.ernaehrungsmed.de/3899935098 bestellt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 94922
 2910

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ernährungsaufklärung auf Knopfdruck“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.

Bild: Mineralwasser macht graue Zellen fitBild: Mineralwasser macht graue Zellen fit
Mineralwasser macht graue Zellen fit
Nach der Hitzewelle ist trotz des verminderten Durstgefühls auf eine ausreichende Wasserversorgung zu achten, um die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu erhalten, berichtet heute die Ernährungswissenschaftlerin Jolanta Schoida von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Mineralwasser ist ein optimaler Flüssigkeitslieferant, da er bei null Kalorien auch lebenswichtige Mineralstoffe für den menschlichen Stoffwechsel enthält. Blut, Leber, Gehirn und Muskulatur sind besonders auf einen ausgeglichenen Wasserhausha…
Bild: Lebensmittel zwischen Genuss und Frust - Qualität von biologischem und konventionellem AnbauBild: Lebensmittel zwischen Genuss und Frust - Qualität von biologischem und konventionellem Anbau
Lebensmittel zwischen Genuss und Frust - Qualität von biologischem und konventionellem Anbau
Immer neue Schreckensmeldungen über Schadstoffe in Lebensmitteln verunsichern den Verbraucher. Trotz biologischem Anbau kann auch ökologisch angebautes Gemüse und Obst aufgrund von Faktoren, wie beispielsweise Abdrift mit Luft und Regen, Spuren von Pestiziden aufweisen, betonte Ernährungswissenschaftlerin Lina Kamphausen zum Internationalen Diätetik Kongress in Aachen. Während im ökologischen Landbau organischer Dünger verwendet wird, kommt im konventionellen Landbau hauptsächlich mineralischer Dünger aufs Feld. Weitere Differenzen gibt es hi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ernährung - Alles LügeBild: Ernährung - Alles Lüge
Ernährung - Alles Lüge
… über 70 Märchen aufklären und damit Sicherheit für eine gesunde Ernährungsweise geben, erklärte Müller, den der Bundespräsident 2005 für seine Verdienste um die Ernährungsaufklärung mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnete. Im letzten Buch-Kapitel "Nichts als die Wahrheit" geben wir unseren Lesern eine Anleitung, wie Essen und Trinken die Gesundheit …
Bild: Prävention muss neue Wege gehenBild: Prävention muss neue Wege gehen
Prävention muss neue Wege gehen
… können. Wer bei uns mitmachen möchte, sollte eine gehörige Portion kommunikativer Kompetenz einbringen können. Für den Bereich der praktischen Diätetik und angewandten Ernährungsaufklärung und -information konnte Sven-David Müller-Nothmann gewonnen werden. Er verfügt über eine fast 20jährige Erfahrung in diesem Bereich. Die Recherche sowie Auswertung …
Bild: Ausgewiesene Nichtexperten bestimmen das Ernährungsverhalten in DeutschlandBild: Ausgewiesene Nichtexperten bestimmen das Ernährungsverhalten in Deutschland
Ausgewiesene Nichtexperten bestimmen das Ernährungsverhalten in Deutschland
… auf ausgebildete, qualifizierte Fachleute zu richten, denn in Deutschland bestimmen momentan vor allem unzureichend ausgebildete und geschulte Berufsgruppen die Ernährungsaufklärung und Bildung, kritisieren heute die Ernährungswissenschaftlerin Irina Baumbach und der Diätassistent Sven-David Müller-Nothmann von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin …
Bild: Präventionskonzept in Berlin vorgestelltBild: Präventionskonzept in Berlin vorgestellt
Präventionskonzept in Berlin vorgestellt
… April 2007 startende Kampagne der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. dient als Pilotprojekt und soll alternative Möglichkeiten sowie neue Wege in der Ernährungsaufklärung aufzeigen. „Wir erhoffen uns durch diesen Ansatz ein stärkeres Gehör vor allem in der Ernährungsbildung in Deutschland“, erläutert Baumbach. Unterstützt durch eine …
Bild: Alles Lüge: ErnährungBild: Alles Lüge: Ernährung
Alles Lüge: Ernährung
… Märchen aufklären und damit Sicherheit für eine gesunde Ernährungsweise geben, erklärte Müller-Nothmann, den der Bundespräsident im vergangenen Jahr für seine Verdienste um die Ernährungsaufklärung mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnete. Im letzten Buch-Kapitel „Nichts als die Wahrheit“ geben wir unseren Lesern eine Anleitung, wie Essen und Trinken die …
Bundesverdienstkreuz an Sven-David Müller-Nothmann verliehen
Bundesverdienstkreuz an Sven-David Müller-Nothmann verliehen
… für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Diese Ehrung bekam Sven-David Müller-Nothmann für sein herausragendes Engagement im Bereich der Volksgesundheit, insbesondere der Ernährungsaufklärung und des Diabetes mellitus. Die staatliche Auszeichnung ist um so bedeutender einzuschätzen, da in den vergangenen Jahren laut Ernährungsumschau nur drei …
Verbraucher bilden statt bevormunden – Lebensmittelwirtschaft begrüßt die Stärkung des mündigen Verbrauchers
Verbraucher bilden statt bevormunden – Lebensmittelwirtschaft begrüßt die Stärkung des mündigen Verbrauchers
… der nur vermeintlichen Klarheit der Ampel, die bei genauerem Betrachten aber irreführend sei. Transparenz brauche Sachlichkeit! Nun sei der Weg frei, in Ernährungsaufklärung und Bildung zu investieren und Verbrauchern wirkliche Hilfestellungen zu geben, so Horst weiter. Die Politik will dem Leitbild des mündigen Verbrauchers folgen. Konsequenterweise …
Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung hat einen neuen Vorstand gewählt
Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung hat einen neuen Vorstand gewählt
… Exemplaren. „Ich bin im Alter von sieben Jahren an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt, und das ist der Hintergrund für meinen Aktionismus in der Ernährungsaufklärung!“, erklärt Sven-David Müller sein Engagement in der Gesundheitsaufklärung. Sven-David Müller (41) hat angewandte Ernährungsmedizin studiert und mit dem Master of Science abgeschlossen. Zudem …
Bild: Den dritten Weg eröffnen: Neues Modell zur Lebensmittelkennzeichnung von Nährwerten „sCALe“Bild: Den dritten Weg eröffnen: Neues Modell zur Lebensmittelkennzeichnung von Nährwerten „sCALe“
Den dritten Weg eröffnen: Neues Modell zur Lebensmittelkennzeichnung von Nährwerten „sCALe“
… verständliches Design mit assoziativen Farben - Speziell entwickelter grafischer Maßstab: 1 cm Länge entspricht 100 kcal - Kennzeichnung als Teil eines Gesamtkonzeptes zur Ernährungsaufklärung - Neben Verpackungen auch Kennzeichnung von loser Ware möglich - Erweiterbar auf zusätzliche Nährwertangaben Weitere Grafiken und Texte zum Thema finden Sie …
Bild: Sieben Jahre ErnährungsaufklärungBild: Sieben Jahre Ernährungsaufklärung
Sieben Jahre Ernährungsaufklärung
… Geburtstag Am 19. November feiert die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. ihr mittlerweile siebenjähriges Bestehen. Wir können auf erfolgreiche Jahre in der Ernährungsaufklärung zurückblicken und freuen uns auf die Zukunft, in der wir uns verstärkt in der Prävention von ernährungs(mit)bedingten Erkrankungen engagieren wollen, teilt heute …
Sie lesen gerade: Ernährungsaufklärung auf Knopfdruck