openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung hat einen neuen Vorstand gewählt

07.01.201108:30 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Prominente pro Prävention und der Slimcoach gegen die Kalorienvergiftung und den Selbstmord mit Messer und Gabel

(Köln - 6. Januar 2011): Am 12. Dezember 2010 hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. (DKGD) in Marburg einen neuen Vorstand gewählt. Sven-David Müller geht in seine zweite Amtsperiode, denn die Mitglieder wählten den Marburger Ernährungsexperten und Medizinjournalisten erneut zum Vorstandsvorsitzenden. Auch Apotheker Dr. Mathias Schmidt und Diplom-Pädagogin Almut Müller bestätigten die Mitglieder in ihren Ämtern als zweiter Vorsitzender und dritte Vorsitzende. Diplom-Theologin Mareike Carlitscheck bleibt dem DKGD ehrenamtlich als Betreuerin der Internetseite verbunden und hat weiterhin das Lektorat inne.

Stress, Bewegungsmangel und Fehlernährung machen krank
Bewegungsmangel, Stress und Fehlernährung machen Deutschland krank, betonte Sven-David Müller bei einem Pressegespräch zur Vorstellung der Kampagne „Prominente pro Prävention“ gestern in Berlin. Wir brauchen Vorbilder, deren Botschaften bei den Menschen ankommen. Die Kommunikation in der Gesundheitsförderung und medizinischen Prävention ist noch viel zu rational und geht an den Menschen vorbei. Es ist kein Wunder, dass immer mehr Menschen sozusagen Selbstmord mit Messer und Gabel betreiben und als Couchpotatoe der Kalorienvergiftung mit Süßigkeiten, Fast Food und Co frönen. Aber auch mangelnder Stressabbau und die Nichtwahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen führt zu Krankheiten, erläutert die Entspannungspädagogin Almut Müller.

Prominente Persönlichkeiten fördern die Gesundheit
Wir haben Kontakt zu vielen prominenten Persönlichkeiten, die bereit sind aufzuzeigen, wie sie ihre Gesundheit fördern, erläutert Sven-David Müller, der bereits in guter Verbindung zum Schwimmweltmeister Mark Warnecke steht. Warnecke ist Arzt und war erfolgreicher Hochleistungssportler. Er kennt insbesondere das Problem Übergewicht aus eigener Erfahrung. Aber auch Sven-David Müller selbst möchte sich verstärkt einbringen. Er ist der bekannteste Diät- und Ernährungsexperte im deutschsprachigen Raum. Mit 129 Büchern, die die Deutsche Nationalbibliothek von ihm auflistet, ist er der erfolgreichste Ernährungsratgeber-Autor in Deutschland. Seine Bücher sind in neun Sprachen erschienen und haben eine Auflage von mehr als vier Millionen Exemplaren. „Ich bin im Alter von sieben Jahren an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt, und das ist der Hintergrund für meinen Aktionismus in der Ernährungsaufklärung!“, erklärt Sven-David Müller sein Engagement in der Gesundheitsaufklärung. Sven-David Müller (41) hat angewandte Ernährungsmedizin studiert und mit dem Master of Science abgeschlossen. Zudem ist der Medizinjournalist staatlich anerkannter Diätassistent und Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz in der Ernährungsaufklärung wurde er 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Viele der Generation Internet haben Übergewicht
Die Generation Internet neigt zu Übergewicht, und wir brauchen neue Konzepte, die auf Online-Möglichkeiten basieren. Das DKGD hat den Slimcoach entwickelt, der es ermöglicht, im häuslichen Bereich sein Ernährungs- und Bewegungsverhalten zu ändern, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Experten zu befragen und natürlich auch etwas über eine gesundheitsbewusste Ernährungs- und Verhaltensweise zu lernen. Selbstverständlich klärt der Slimcoach auch über die Notwendigkeit der Entspannung auf, denn Stress fördert die Entstehung von Übergewicht und macht die Gewichtsabnahme schwer. Innerhalb einer kostenlosen Testphase können Übergewichtige auf www.slimcoach.de testen, ob das von verschiedenen Zeitschriften empfohlene Programm für sie geeignet ist. Mit dem Slimcoach haben schon mehr als 25.000 Teilnehmer gesund abgenommen.

Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik stellt sich vor
Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik setzt sich für die ganzheitliche, wissenschaftlich abgesicherte Gesundheitsförderung ein. Es fordert und fördert den interdisziplinären Ansatz in der medizinischen Prävention. Die verschiedenen Gesundheitsberufe können nur erfolgreich agieren, wenn sie im Team gleichberechtigt zusammenarbeiten. Das DKGD hat seinen Sitz in Köln und ist als gemeinnützig anerkannt. Der Jahresbeitrag liegt bei 30 Euro. Ab sofort hat die Organisation zwei Zeitschriften („Die Naturheilkunde“ und „Prävention“), die die Mitglieder kostenlos erhalten. Der Verein gibt ein breites Spektrum von Broschüren in Zusammenarbeit mit dem Horn Verlag heraus, die auch als Download erhältlich sind. Weitere Informationen und Online-Beitrittserklärungen unter www.dkgd.de

Redaktion: Sven-David Müller, Master of Science in Applied Nutritional Medicine (angewandte Ernährungsmedizin)
Korrektorat: Mareike Carlitscheck, E-Mail

VISPR: Vorstand des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V., E-Mail, Deutsches Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V., c/o Susann Nicklaus - MediaDesign, Geschäftsstelle des DKGD, Waldemarstr. 87, 10997 Berlin, Tel.: 0176–96544321, Mail: E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 499094
 135

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung hat einen neuen Vorstand gewählt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsches Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V.

Gefährlich übergewichtige Jugendliche brauchen sehr rasch eine Magen-Operation
Gefährlich übergewichtige Jugendliche brauchen sehr rasch eine Magen-Operation
Alterskrankheiten wie Alterszucker werden zum täglich Brot der Kinderärzte   (Wien – 8. Juli 2011): Auf Einladung von Universitätsprofessor Dr. Kurt Widhalm kamen 100 Wissenschaftler aus ganz Europa im Billrothhaus, Wien, zusammen, um sich der Problematik des hochgradigen Übergewichts bei Jugendlichen zu widmen. Adipositas hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Europa und vielen Ländern der Welt zu einem wichtigen Thema der Kinder- und Jugendmedizin entwickelt. Das Symposium zeigte auf, dass sich durch den Wandel des Lebensstils auch die …
Diätetik und Ernährungsberatung leicht gemacht
Diätetik und Ernährungsberatung leicht gemacht
Vierte Auflage des Fachbuchs erscheint im Haug Verlag (Marburg – 3. April 2011): Mit vier Auflagen und zwei Nachdrucken entwickelt sich ein Fachbuch zum Standardwerk für Diätassistenten, Ernährungsmediziner und auch Ernährungswissenschaftler, die in der praktischen Diätberatung und Ernährungsberatung tätig sind. Inzwischen gibt es einige tausend Fachapotheker für Ernährungsberatung, die ebenfalls vom Praxisbuch „Diätetik und Ernährungsberatung“ profitieren. Herausgeber des Werkes sind Eva Lückerath und Sven-David Müller. Auf 394 Seiten enthä…

Das könnte Sie auch interessieren:

Von wegen gesund – Millionen Menschen leiden unter Milchzuckerunverträglichkeit
Von wegen gesund – Millionen Menschen leiden unter Milchzuckerunverträglichkeit
… 16. April 2010): Für zwölf Millionen Menschen in Deutschland ist Milch alles andere als gesund, informiert der erste Vorsitzende des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. (DKGD) Sven-David Müller bei der Vorstellung seines neuen Buches „Ernährungsratgeber Laktoseintoleranz“ in Berlin. Der Milchzucker (Laktose) ist für Menschen, …
Slimcoach - Ganzheitliches Programm zur nachhaltigen Gewichtsreduktion
Slimcoach - Ganzheitliches Programm zur nachhaltigen Gewichtsreduktion
(Köln – 9. Februar 2009): In Zusammenarbeit mit dem Horn-Verlag haben die Experten des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V., Dipl. oec. troph. Melanie Bungert und Sven-David Müller, ein ganzheitliches Gewichtsreduktionsprogramm entwickelt. Das Programm entspricht den medizinisch-wissenschaftlichen Anforderungen der Deutschen …
Sport und Ernährung müssen Hand in Hand gehen
Sport und Ernährung müssen Hand in Hand gehen
(Köln – 13. März 2008): Jetzt hat das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e. V. die Broschüre „Richtig Essen und Trinken für Fitnessbewusste“ herausgegeben. Die Broschüre von Sven-David Müller-Nothmann und Hubert Horn erscheint im Horn-Verlag und richtet sich an den ambitionierten Freizeitsportler, der mehrfach wöchentlich im …
Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik ruft die Bevölkerung auf,mehr für sich zu tun
Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik ruft die Bevölkerung auf,mehr für sich zu tun
(Köln – 17. Mai 2008): Obwohl Krankheiten in der Bevölkerung immer häufiger und deren Behandlung immer teurer werden, ist Gesundheitsförderung weder für Staat, Krankenkassen noch für die Menschen ein wichtiges Thema, kritisiert heute der erste Vorsitzende des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. Plakative Lippenbekenntnisse …
Bild: Ausgezeichnet - Professor Hademar Bankhofer erhält den Deutschen Preis für Gesundheitsaufklärung - PrävenkulesBild: Ausgezeichnet - Professor Hademar Bankhofer erhält den Deutschen Preis für Gesundheitsaufklärung - Prävenkules
Ausgezeichnet - Professor Hademar Bankhofer erhält den Deutschen Preis für Gesundheitsaufklärung - Prävenkules
… Medizinjournalist Professor Hademar Bankhofer den Deutschen Preis für Gesundheitsaufklärung – Prävenkules aus Anlass der 40sten Medica in Düsseldorf. Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik (DKGD) e.V. vergibt den Preis an herausragende Persönlichkeiten in der Gesundheitsaufklärung seit 2008 jährlich. Den Sonderpreis des Prävenkules …
Fortbildung fördert die Gesundheit - Wer erhält den Prävenkules?
Fortbildung fördert die Gesundheit - Wer erhält den Prävenkules?
(Köln – 26. September 2008): Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e. V. bereichert das Medica-Kongressprogramm am 22. November von 10.00 bis 13.00 Uhr in Düsseldorf mit einem Seminar. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Gesundheitsförderung und Diätetik. Durch das Programm führt Vorstandsmitglied Apotheker Dr. Mathias Schmidt. …
Nicht nur Alkohol, Fett und Fruchtzucker sind Gift für die Leber
Nicht nur Alkohol, Fett und Fruchtzucker sind Gift für die Leber
… gehören zu den Volkskrankheiten einer modernen Industriegesellschaft, die von Fehl- und Überernährung gekennzeichnet ist, stellt der erste Vorsitzende des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e. V. Sven-David Müller fest. Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Erkrankungen der Leber und der Gallenblase und müssen eine …
DKGD: Gesundheit ist machbar
DKGD: Gesundheit ist machbar
Vereinseintragung: Am 8. März 2007 erfolgt die Eintragung des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik ins Vereinsregister des Amtsgericht Köln unter der Vereinsregister-Nr. 15328, teilen heute die Vorsitzenden Diplom-Pädagogin Almut Carlitscheck, Doktor Mathias Schmidt und Sven-David Müller-Nothmann in Köln mit. Die Vereinsgründung …
Essverhalten umstellen heißt Tagebuch führen
Essverhalten umstellen heißt Tagebuch führen
Mit dem Ernährungstagebuch das unkontrollierte Essverhalten zügeln (Köln – 18. März 2008): Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik hat jetzt im Horn-Verlag eine Broschüre „Mein persönliches Ess- und Trinktagebuch“ herausgegeben. Mit einem Ernährungstagebuch können Übergewichtige und Menschen, die unter ernährungs(mit)bedingten …
Der Mund ist das Tor für Gesundheit und Krankheit
Der Mund ist das Tor für Gesundheit und Krankheit
… November 2008): Im Laufe des Jahres 2008 hat sich die Fachzeitschrift "Die Naturheilkunde" aus dem Forum Medizin Verlag zum Organ des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. entwickelt. Die Mitglieder des Vereins erhalten die Zeitschrift ab Ende 2008 kostenlos ihm Rahmen ihrer Mitgliedschaft. Weitere Informationen können Sie …
Sie lesen gerade: Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung hat einen neuen Vorstand gewählt