openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wissensmanagement

23.03.201716:12 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) „Wissensmanagement? Da brauchen wir doch nur so eine Art Wikipedia!“ Diese weltweite Wissensplattform im Internet ist in vielen Unternehmen das Beispiel für Wissensmanagement. Mit einer solchen Plattform im firmeneigenen Intranet scheint diese Herausforderung der Zukunft erfüllt zu sein. Doch wer so denkt, hat zwei wesentliche Fragen übersehen: Warum sollten Beschäftigte ihr Wissen teilen? Und welches Wissen wird überhaupt gebraucht?



Dass Wissen eine wesentliche Basis für die Erledigung aller zukünftigen Aufgaben ist, ist unwidersprochen. Dass Wissen kostbar wird, weil der demografische Wandel dafür sorgt, dass mehr ältere Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen als dass junge Menschen anfangen, ist ebenfalls allgemein bekannt. Dieses kostbare Gut zu sammeln und aufzubewahren, um Bestehendes weiterzuführen und jungen Menschen eine Chance zu geben, ist in vielen Unternehmen noch Zukunftsmusik.

• Faktenwissen
• Erfahrungswissen
• Praxiswissen

dies sind Elemente, die für ein Wissensmanagement genutzt werden können. Während Faktenwissen oder Buchwissen jederzeit nachgeschlagen oder erhoben werden können, sind Erfahrungswissen und Praxiskenntnisse kostbare Güter, die nirgends aufgeschrieben noch in Worte gefasst sind. Für Lernende ist die Zusammenarbeit mit einem sogenannten „alten Hasen“ ein reicher Fundus an Wissen, denn in Geschichten und Anekdoten steckt ebenso viel Wissen wie in Handbewegungen und Vorgehensweisen. Um dieses Wissen zu erheben, müssen zuerst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt werden.

Dass bisherige Praktiken nun auch noch aufgeschrieben und nachlesbar gemacht werden sollen, ist gerade für die sogenannten „alten Hasen“ ein No-Go. Das hat es noch nie gegeben und warum sollte man das ausgerechnet jetzt tun? Für viele ist die Weitergabe von Wissen auch ein Ausverkauf der persönlichen Kompetenzen. Das Sprichwort „Wissen ist Macht“ bekommt eine neue Bedeutung und im Bereich von Wissensmanagement gilt es viele Vorurteile anzusprechen und aufzuheben. Deshalb ist eine Voraussetzung unabdingbar: Wissensmanagement ist ein Top-Down-Prozess.

Geschäftsleitung, Führungskräfte – alle wichtigen Menschen im Unternehmen müssen in diesem Punkt Vorbild sein und ihr Wissen preisgeben. Das bedeutet auch, dass Transparenz geschaffen werden muss, wo vorher vielleicht keine war. Offenheit und Ehrlichkeit müssen neue Prinzipien des Handelns werden, denn gilt dies nicht für Führungskräfte, gibt es auch keinen Grund für Fachkräfte, das preiszugeben, was nicht im Handbuch steht.

• Fragebögen
• Plauderecken
• Mitarbeiterveranstaltungen

dies sind nur einige Möglichkeiten, das Wissen von Fachkräften zu erheben, zu sammeln und für alle anderen sichtbar zu machen. Während sie zum einen bereit sein müssen, etwas zu erzählen, muss es auf der anderen Seite jemanden geben, der dieses Wissen einsammelt, auswertet, aufbereitet und zur Verfügung stellt. Dafür braucht es nicht nur ein System, das Wissen aufnimmt, sondern auch eine durchdachte Konzeption. Diese Konzeption beinhaltet nicht nur die Schritte von Planung, Durchführung und Bearbeitung, sondern berücksichtigt auch die Tatsache, dass Wissen wächst und sich verändert. Mit anderen Worten: Mit einem Mal ist es nicht getan.

• Veränderung
• Wachstum
• Entwicklung

sind die Faktoren, die jedes System des Wissensmanagements zu einem Gebilde machen, das sich laufend verändert. Um dies zu pflegen und neue Elemente einzubinden, braucht es jemanden, der sich dafür verantwortlich fühlt und der die Fäden in der Hand behält. Ein Wissensmanager bzw. eine Abteilung, die sich kontinuierlich um ein solches System kümmert, ist eine weitere notwendige Voraussetzung für den Aufbau von Wissensmanagement. Insofern ist Wissensmanagement kein zeitlich begrenztes Projekt im Unternehmen, sondern eine neue Abteilung. Sie wird einen ähnlichen Stellenwert bekommen wie die Buchhaltung oder das Controlling im Unternehmen, denn sie managt einen wesentlichen Bestandteil des unternehmerischen Kapitals: Das Know-how.

(https://www.kitzmann.biz/seminare/seminaruebersicht/arbeitstechniken-und-organisation/wissens-management/)

Video:
Imagefilm

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 944297
 417

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wissensmanagement“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung für Führungskräfte
Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung für Führungskräfte
„Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung.“ Dieser Satz stammt noch aus Großmutters Zeiten und er hat seine Bedeutung nicht verloren. Um eine Entwicklung der Persönlichkeit zu erreichen, ist es notwendig zu wissen, wo man steht. Aber auch das Wissen um ein mögliches Ziel ist nicht verkehrt. Gerade im Berufsalltag sind Kolleginnen und Kollegen, ebenso wie Vorgesetzte, gute Mitspieler, um die Frage der Selbsterkenntnis zu beantworten. Wer es wissen will, muss nur genau hinhören bzw. hinschauen. • Wie gehen andere mit mir um? • Was …
Online-Marketing
Online-Marketing
Jederzeit und überall erreichbar sein, ist für viele Unternehmen das A und O ihres Handelns. Endverbraucher rund um die Uhr ansprechen zu können und per Klick einen Handel zu tätigen, ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch Business to Business braucht die Online-Welt, denn nur so ist globales Handeln problemlos möglich. Was allerdings in der Online-Welt wichtig ist, ist ein Fahrplan mit einem erklärten Ziel. Nicht jedes Instrument ist für jedes Unternehmen und für jedes Produkt bzw. Dienstleistung sinnvoll. Sinnvoll allerdings ist e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pumacy und GfWM präsentieren Trends im Wissensmanagement auf der CeBIT 2010 in HannoverBild: Pumacy und GfWM präsentieren Trends im Wissensmanagement auf der CeBIT 2010 in Hannover
Pumacy und GfWM präsentieren Trends im Wissensmanagement auf der CeBIT 2010 in Hannover
Pumacy Technologies AG präsentiert Beitrag zu Open Innovation im Rahmen eines Panels der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) e.V. zu Trends im Wissensmanagement auf der CeBIT 2010. Bernburg, 02.03.2010 - Open Innovation - Mit Scheitern zum Erfolg - mit diesem Thema beteiligt sich die Pumacy Technologies auf dem Panel Trends im Wissensmanagement …
Bild: Verleihung des Wissensmanagement-Preises proWM 2010 an die Raiffeisen-Informatik GmbH (Wien)Bild: Verleihung des Wissensmanagement-Preises proWM 2010 an die Raiffeisen-Informatik GmbH (Wien)
Verleihung des Wissensmanagement-Preises proWM 2010 an die Raiffeisen-Informatik GmbH (Wien)
Mit der Initiative „Wissen in Bewegung“ wurde die Raiffeisen-Informatik GmbH mit dem Wissensmanagement-Preis „proWM 2010 – Preis für professionelles Wissensmanagement“ ausgezeichnet und steht damit auf Platz 1 im starken internationalen Teilnehmerfeld. Im Rahmen des Conference Dinners auf der Tagung „WM 2011 - Professionelles Wissensmanagement“ am 22.02.2011 …
Bild: 10 Jahre Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. – Jubiläumsempfang bei der KnowTech 2010 in Bad HomburgBild: 10 Jahre Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. – Jubiläumsempfang bei der KnowTech 2010 in Bad Homburg
10 Jahre Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. – Jubiläumsempfang bei der KnowTech 2010 in Bad Homburg
Die Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) e.V. feiert dieses Jahr im Rahmen der KnowTech gleich doppelt und zwar ihr 10-jähriges Jubiläum sowie den 100. Frankfurter GfWM-Wissensmanagement-Stammtisch. Als Partner der KnowTech lädt die GfWM daher alle Mitglieder und Freunde zum Sektempfang am 16. September herzlich ein! Die KnowTech 2010 steht unter …
Bild: KnowTech 2010Bild: KnowTech 2010
KnowTech 2010
„Wissensmanagement für die Praxis“ lautet das Motto der Pumacy Technologies AG auf der diesjährigen KnowTech. An Praxisbeispielen aus der Luftfahrtindustrie zeigt der Lösungsanbieter, welche Möglichkeiten es für Wissensmanagement in Organisationen gibt. Berlin, 26. August 2010 – KnowTech-Besucher haben vom 15. bis 16. September 2010 in Bad Homburg die …
Bild: Wissensmanagement im Unternehmen mit WissIntraBild: Wissensmanagement im Unternehmen mit WissIntra
Wissensmanagement im Unternehmen mit WissIntra
Wissensmanagement im Unternehmen mit WissIntra Unternehmen leben von ihren Mitarbeitern. Vor allem Erfahrungswissen ist im betrieblichen Alltag bares Geld wert. Geht dieses implizite, an einzelne Personen gebundene Wissen im Zuge von Stellenabbau, Demografie Wandel oder Umstrukturierung verloren, ist dies für Unternehmen im schlimmsten Fall sogar existenzbedrohend. Definition …
Raiffeisen-Informatik GmbH (Wien) gewinnt den „proWM 2010“ – Preis für professionelles Wissensmanagement
Raiffeisen-Informatik GmbH (Wien) gewinnt den „proWM 2010“ – Preis für professionelles Wissensmanagement
Das Know-Center – Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement und Wissenstechnologien - freut sich über die Auszeichnung eines österreichischen Unternehmens mit dem proWM 2010. Der Preis wurde für beispielhafte Umsetzungen von Wissensmanagement-Lösungen im deutschsprachigen Raum vergeben. Das Know-Center unterstützt mit seiner seit 2007 betriebenen …
1. Wissensmanagement-Tage in Stuttgart
1. Wissensmanagement-Tage in Stuttgart
Presseinformation W. Bertelsmann Verlag (Bielefeld/Augsburg, 28.9.2005) 1. Wissensmanagement-Tage in Stuttgart Am 10. und 11. November 2005 finden in Stuttgart die 1. Wissensmanagement-Tage statt. Der Kongress bringt Vertreter aus Praxis und Forschung in Vorträgen, Workshops und einer begleitenden Industrieausstellung zusammen. Der Schwerpunkt liegt …
Bild: Wissensmanagement: „Nur so kann Zeit im Unternehmen effizient genutzt werden“Bild: Wissensmanagement: „Nur so kann Zeit im Unternehmen effizient genutzt werden“
Wissensmanagement: „Nur so kann Zeit im Unternehmen effizient genutzt werden“
Experten-Interview: Was bietet Wissensmanagement dem Mittelstand? Wissensmanagement gilt als unternehmerischer Erfolgsfaktor: Es kann das gesamte Know-how eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter bewahren, teilen und nutzbar machen. Typische Wissensmanagement-Programme sind Datenmanagement- und Prozessmanagement-Systeme sowie Wikis. Bei Letzteren handelt …
Wissen braucht Freiräume
Wissen braucht Freiräume
Know-Center stellt umfangreiche Studien zum Wissensmanagement von Qualitäts- und Projektmanagern vor Graz, 11. November 2008 – Das Know-Center in Graz, Europas führendes Kompetenzzentrum für Wissensmanagement und Wissenstechnologien, hat erste Ergebnisse einer umfassenden Expertenstudie zum Thema Wissensmanagement im Projekt- und Qualitätsmanagement …
Bild: Große Beteiligung am proWM 2010 – Preis für professionelles WissensmanagementBild: Große Beteiligung am proWM 2010 – Preis für professionelles Wissensmanagement
Große Beteiligung am proWM 2010 – Preis für professionelles Wissensmanagement
Mit einer überraschend großen Teilnahme für die Bewerbung um den “proWM 2010 – Preis für professionelles Wissensmanagement” freut sich die internationale Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft auf den derzeit laufenden Evaluierungsprozess. In Summe wurden 17 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fristgerecht abgegeben. In den nächsten …
Sie lesen gerade: Wissensmanagement