(openPR) Babysitter, Tagesmutter oder Kindertagesstätte: Als familienfreundliches Unternehmen unterstützt die RAG Aktiengesellschaft mit Sitz in Essen Mitarbeiter bei der Suche nach Angeboten zur Betreuung ihrer Schützlinge.
Anflug auf das Spatzennest: Jeden Morgen ab 7 Uhr flattern sie ein - die Spatzen mit Namen Nele, Luca oder Zoe. In der Essener Kindertagesstätte des Dienstleistungsunternehmens KinderHut fühlen sich bis zu 24 kleine Knirpse zwischen sechs Monaten und vier Jahren pudelwohl, während Mama und Papa dem Beruf nachgehen - zum Beispiel bei der RAG. Bis 18 Uhr ist das Spatzennest geöffnet - wann die Kleinen kommen und wieder abgeholt werden, entscheiden die Eltern selbst.
Auch Ursula Jäger, Redakteurin beim RAG Mitarbeitermagazin FOLIO bringt ihre jüngste Tochter Marlene (1) drei Mal in der Woche für fünf Stunden ins Spatzennest. So kann sie ihrem Beruf nachgehen. Während Marlene gut behütet spielt, arbeitet Ursula Jäger in der FOLIO-Redaktion an neuen Artikeln. Oder Stefanie Hallberg, Mitarbeiterin der RAG-Holding im Bereich Bilanz- und Rechnungswesen: Sohnemann Raphael besuchte das Spatzennest ein gutes halbes Jahr vier Mal wöchentlich, bis er im vergangenen Sommer einen Platz im Kindergarten bekam. In dem 300 Quadratmeter großen Einfamilienhaus mit hellen, freundlichen Räumen und einem schönen Garten kümmern sich bis zu acht feste Bezugspersonen in unterschiedlichen Kleingruppen um die Kinder. Zum gemeinsamen Mittagessen tischt eine Köchin frische und ausgewogene Mahlzeiten auf, und danach schlummern die kleinen Spatzen friedlich im gemütlichen Ruheraum. Musikalische Früherziehung, Bewegungsspiele, Early-English-Kurse und gemeinsame Aktivitäten mit den Eltern runden das Angebot ab.
Über ein Firmenpool-Modell reserviert RAG drei Betreuungsplätze im Spatzennest, um Mitarbeiter(inne)n nach der Babypause den raschen Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern. Davon profitieren nicht nur junge Eltern, sondern auch das Unternehmen, das seine gut qualifizierten Mitarbeiter nicht an die Elternzeit verlieren will: "Wir können es uns gar nicht erlauben, lange auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiter zu verzichten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor", erklärt RAG-Arbeitsdirektor Ulrich Weber.
"Kind und Beruf - das klappt gut": Das Motto von KinderHut passt zum Engagement der RAG, die im September 2005 von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der unabhängigen Hertie-Stiftung, als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert wurde und nun in der Pflicht steht, dieser Auszeichnung auch Rechnung zu tragen.
Die Betreuungsplätze im Spatzennest sind aber nur ein Baustein der Zusammenarbeit. KinderHut-Geschäftsführerin Rena Fischer-Bremen und ihr Team beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell rund um das Thema Kinderbetreuung: angefangen bei der Organisation einer Notfall- oder Ferienbetreuung bis hin zur Vermittlung qualifizierter Tagesmütter, Kinderfrauen oder Babysitter. Der Vorteil: KinderHut bringt die Bedürfnisse von Eltern, Kindern und Betreuungspersonal in Einklang. Ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Eltern steht am Anfang. Sind die Rahmenbedingungen festgelegt, sieht sich KinderHut nach geeigneten Kandidatinnen um. Dabei kann Fischer-Bremen nicht nur auf einen Bewerberpool zurückgreifen, sondern schaltet auch Anzeigen in Tageszeitungen. Mit den Bewerberinnen, die in die nähere Auswahl kommen, führt sie vorab ein Gespräch bei der jeweiligen Bewerberin zu Hause. "So können wir uns das Umfeld ansehen und uns ein gutes Bild von der Bewerberin machen", erklärt die Geschäftsführerin. Mit den Kandidatinnen der Endrunde und den Eltern vereinbart KinderHut dann ein gemeinsames Gespräch in einem der Büros von KinderHut in Essen, Düsseldorf oder Köln.
"Für mich kam dieses Angebot wie gerufen", freut sich RAG-Mitarbeiterin Susanne Peitzmann. Als die langjährige Tagesmutter ihrer siebenjährigen Tochter Marydes sich beruflich verändern wollte, blieb ihr nicht viel Zeit, zu handeln. Froh sei sie gewesen, bei der Suche nach einer neuen Tagesmutter Unterstützung zu bekommen. "Tagesmütter genießen einen enormen Vertrauensvorschuss. Deswegen war eine zweite Meinung für mich unheimlich wichtig."
Seit Januar bilden Marydes, Mutter Susanne und die neue Tagesmutter Anna-Maria Stauffer ein starkes Team. Ein ganz normaler Betreuungstag beginnt mit dem gemeinsamen Nachhauseweg von der Ganztagsgrundschule. Dann stehen erst einmal die Hausaufgaben auf dem Programm – für die ehemalige Gymnasiallehrerin und Mutter zweier erwachsener Töchter ist die Unterstützung kein Problem. Bis Susanne Peitzmann von der Arbeit kommt, bleibt genug Zeit für Hobbys – Malen zum Beispiel. Pferde sind Marydes´ Lieblingsmotiv, denn sie ist Pferdenärrin, und Reitlehrerin ihr Berufswunsch. Manchmal kommen auch Freundinnen zu Besuch, oder Marydes und Tagesmutter Stauffer lesen gemeinsam ein Buch: "Immer abwechselnd, dann macht‘s mehr Spaß." Klare Regeln und Absprachen erleichtern nicht nur das Zusammenspiel zwischen den beiden, sondern sorgen auch dafür, dass Susanne Peitzmann sich ganz auf die Arbeit konzentrieren kann: "Ich bin rundum zufrieden und fühle mich unterstützt."
Während Marydes sich gegen 18 Uhr von ihrer Tagesmutter in der Düsseldorfer Wohnung verabschiedet und sich mit Mutter Susanne auf einen netten Abend freut, machen sich auch die letzten, etwas müden Spatzen zum Abflug aus ihrem behüteten Nest in Essen bereit. Und freuen sich, wenn Mama oder Papa in der Tür stehen.
Abdruck honorarfrei mit Quelleangabe
Text und Fotos zum Download verfügbar unter: http://featureservice.rag.de
Bilder zur Pressemitteilung können Sie hier downloaden:
Bild 1:
http://www.directnewsroom.de/servlets/LoadBinaryServlet/1469299/S1_Platz_zum_Spielen.jpg
Bildunterschrift:
Viel Platz zum Spielen haben die Schützlinge der Essener Kita Spatzennest. (Foto: Bootmann)
Bild 2:
http://www.directnewsroom.de/servlets/LoadBinaryServlet/1469320/S2_viel_zu_entdecken.jpg
Bildunterschrift:
Langeweile kommt im Spatzennest nicht auf. Dafür gibt es einfach viel zu viel zu entdecken. (Foto: Bootmann)
Bild 3:
http://www.directnewsroom.de/servlets/LoadBinaryServlet/1469333/S3_starkes_Trio.jpg
Bildunterschrift:
Ein starkes Trio sind Tagesmutter Anna-Maria Stauffer, Susanne Peitzmann und Marydes. (Foto: Bootmann)
Feature:
http://www.directnewsroom.de/servlets/LoadBinaryServlet/1469338/Feature_Service.Nr.4.pdf
Feature-Service Nr. 4
Ansprechpartner:
Sabrina Herich
(0201)177-2225

RAG Aktiengesellschaft
Rellinghauser Straße 1-11
45128 Essen
http://www.rag.de