openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wachstumsmarkt Online-Partnersuche

(openPR) Stark wachsende Marktbedeutung / Jeder sechste Internetnutzer fand Partner online / ElitePartner.de-Single-Studie (12.000 Befragte) / Drei Faktoren fördern weiteres Branchenwachstum

Hamburg, 11. Juli 2006 – Das Internet wird immer beliebter wenn es um die Anbahnung von Beziehungen geht. Bereits jeder sechste deutsche Internetnutzer hat seinen Partner online kennen gelernt. Und schon jeder fünfte Single begibt sich für die Suche nach dem oder der Richtigen ins Netz. Diese Zahlen stammen aus der aktuellen ElitePartner.de-Single-Studie, in der über 12.000 Singles befragt wurden. Hinter den Statistiken verbirgt sich ein riesiger Wachstumsmarkt. Allein ElitePartner.de hat seine Ausgaben für Werbung gegenüber dem vergangenen Juni verfünffacht. Online oder offline – Internet-Partnervermittlungen und Single-Börsen sind eine werbestarke Branche.

Auswirkung auf die Werbewirtschaft

Ob Banner, Textlinks oder Google-Adwords – Internetdienste für Singles sind omnipräsent. Die rasant wachsende Marktbedeutung dieser Branche wirkt sich positiv auf die Werbewirtschaft aus: Gegenüber dem vergangenen Juni hat allein ElitePartner.de seine Ausgaben für Online- und Offline-Werbung verfünffacht. Die Online-Partneragentur setzt dabei auf einen Mix aus Suchmaschinen-, Affiliate und Performance-Marketing, Platzierungen im Online-Bereich, wie Bunte.T-online.de, sowie Belegungen in Print-Titeln wie AMICA, ELLE oder FOCUS. Bei Partnerprogramm-Anbietern wie Zanox oder Affilinet sind Online-Partneragenturen oder Flirtbörsen beliebte Partner: Hier lässt sich Geld verdienen – schließlich ist jeder dritte Internetnutzer allein stehend.

Drei Wachstumsfaktoren

Drei Faktoren tragen zum weiteren Wachstumspotenzial der Internet-Partnersuche bei: Zum einen belegen die Zahlen des aktuellen Mikrozensus, dass die Anzahl der deutschen Single-Haushalte weiter steigt. Weiterhin nimmt die gesellschaftliche Akzeptanz der Internet-Partnersuche immer mehr zu: Nach Freundeskreis und Arbeitsplatz ist dies bereits die beliebteste Art, den Partner kennen zu lernen. Und natürlich gibt die hohe Erfolgsquote dem „Klick ins Glück“ weiteren Aufwind. So war es im Dezember vergangenen Jahres noch jeder siebte Internetnutzer, der online einen Partner gefunden hat – nun ist es schon jeder sechste.
Und jeder fünfte Single nutzt für die Suche nach dem richtigen Partner eine Internet-Partnervermittlung (19 Prozent). Männer und Frauen sind dabei nahezu gleich aktiv. Insgesamt stieg die Nutzung innerhalb eines Jahres um fünf Prozentpunkte.
„Der Trend im Bereich der Online-Partnersuche geht zur Segmentierung des Marktes“, sagt Arne Kahlke, Geschäftsführer von ElitePartner.de. „Die User werden informierter und nutzen das Internet gezielt für die Suche nach Flirts, Seitensprüngen oder – wie bei ElitePartner.de – festen Beziehungen. Durch die Tendenz zur gezielten Partnersuche über das Netz wird sich der User verstärkt eine geeignete Vorauswahl der anderen Mitglieder wünschen.“ Nicht nur die Bindungsintention des virtuellen Gegenübers soll mit der eigenen übereinstimmen, es erfolgt eine zunehmende Aufsplittung der Zielgruppen: So gibt es beispielsweise Portale für Landbewohner, für Hundefreunde, für Christen, für Golfspieler, für Akademiker und Singles mit Niveau.
Kahlke fügt hinzu: „Der Wunsch, eine feste Partnerschaft über das Internet zu finden wird immer größer. Das liegt vor Allem daran, dass immer mehr ältere Internetnutzer das Medium für sich entdecken. Gerade diese Zielgruppe hat hohe Ansprüche und sucht eher nach einer festen Beziehung als nach Flirts oder losen Kontakten.“

Über die ElitePartner.de-Single-Studie:
Die ElitePartner.de-Single-Studie entsteht in Kooperation mit dem Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß. Insgesamt wurden bei der ElitePartner.de-Single-Studie 12.474 deutschsprachige Singles im Zeitraum vom 04. April bis 09. Mai 2006 online befragt. Es handelt sich damit um die größte Single-Studie Deutschlands.

Ansprechpartnerin:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 92829
 106

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wachstumsmarkt Online-Partnersuche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ElitePartner.de

ElitePartner-Studie zur Bundestagswahl 2013. FDP-Wähler gehen am meisten fremd, „Piraten“ sind am treuesten
ElitePartner-Studie zur Bundestagswahl 2013. FDP-Wähler gehen am meisten fremd, „Piraten“ sind am treuesten
Hamburg, 22.07.2013 - Die Online-Partnervermittlung ElitePartner ermittelte zum Wahlsommer in einer Studie mit rund 15.000 Befragten, wie unterschiedlich die Wähler in Sachen Liebe und Partnerschaft ticken: Wem ist Treue wichtig, wem Sex? Wer ist romantisch und glaubt an die eine große Liebe? Und wer befolgt welche Dating-Regeln? Jeder vierte FDP-Wähler war bereits untreu CDU/CSU-Wählern ist Treue am wichtigsten: 94 Prozent der konservativen Wähler finden, Monogamie sei das Wichtigste in einer Beziehung. FDP-Wähler sehen es etwas liberaler:…
Studie: Jeder dritte Deutsche ist mit dem Ex befreundet
Studie: Jeder dritte Deutsche ist mit dem Ex befreundet
Hamburg, 16.07.2013 – Ex und Hopp! Oder doch nicht? Jeder dritte Deutsche ist noch mit einem seiner Ex-Partner befreundet. Jeder Achte hatte nach der Trennung sogar Sex mit dem Ex. Soziale Netze fördern die Verbindung zu Verflossenen: Jeder Vierte ist mit seinem Ex bei Facebook befreundet, jeder Siebte gibt zu, sich ab und zu das Profil des Ex dort anzusehen. So die Ergebnisse der aktuellen ElitePartner-Studie, für die über 25.000 erwachsene Internetnutzer befragt wurden. Singles haben mehr Kontakt zum Ex-Partner 29 Prozent der Deutschen s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gute Bedienung erleichtert Partnersuche
Gute Bedienung erleichtert Partnersuche
Eine Singleplattform kann heutzutage nicht mehr einfach nur Profile zur Verfügung stellen, sondern sollte sich auch entsprechend zuverlässig und einfach bedienen lassen. Genau hier punktet ein Anbieter wie Elitepartner von selbst, da das Interface so intuitiv gestaltet ist, dass die Partnersuche zu einem regelrechten Spaß wird. Nicht nur Fotos, sondern auch Vorlieben und entsprechend unterschiedliche Wünsche können formuliert und sofort aufgerufen werden. Das integrierte Matching tut dabei sein übriges und erleichtert die Partnersuche enorm. …
Bild: Studie zur Partnersuche der Generation 50plusBild: Studie zur Partnersuche der Generation 50plus
Studie zur Partnersuche der Generation 50plus
… 70 Prozent eher großer Teil befindet sich in einer vorwiegend noch berufstätigen Altergruppe zwischen 51-65 Jahren. Ein bedeutendes Resultat der Studie ist, dass Online-Partnersuche eine relativ hohe Erfolgsquote für Menschen ab 50 Jahren bietet. So hatten die Umfrageteilnehmer im Schnitt ca. 4 Verabredungen mit Online-Bekanntschaften im "echten" Leben. …
Neue Online-Partneragentur eDarling verliebt Deutschland
Neue Online-Partneragentur eDarling verliebt Deutschland
Investitionsprojekt der Gründer von Jamba, ILove, MyVideo und eBay.de - eDarling setzt auf Qualität und ein intelligentes System der Partnervermittlung - Wachstumsmarkt Partnervermittlung - eDarling startet in Deutschland mit breit angelegter Marketing- und TV-Kampagne Berlin, 10. Juli 2009 – Bereits mehr als 1,3 Millionen Deutsche haben laut einer …
Bild: Kostenlose Partnersuche im Web 2.0Bild: Kostenlose Partnersuche im Web 2.0
Kostenlose Partnersuche im Web 2.0
… Werbebanner im Gedächtnis sind, darf man Singles suchen aber dann war's das in der Regel auch schon mit der tragweite des Begriffs kostenlos innerhalb der Online-Partnersuche. Interessant ist, dass neuere Anbieter alternative Formen der Online-Partnersuche in Web 2.0 Design und mit leistungsfähigem Angebot bieten. So z.B. bei perfect-single.de, einem seit Mai …
amare.de - Die neue Internet Singlebörse mit starken Medien-Partnern am Start
amare.de - Die neue Internet Singlebörse mit starken Medien-Partnern am Start
… und gleichermaßen ertragreich. Unsere ersten Zahlen und das Feedback der Nutzer bestätigen unsere Annahmen deutlich!“ Über amare.de: Die neue Singlebörse www.amare.de setzt auf den Wachstumsmarkt der Internet-Singlebörsen und auf neue, innovative Services in diesem Marktsegment. Bis Ende Januar 2006 ist der Dienst komplett kostenfrei nutzbar. amare.de …
Lovemachine Internet - Partnersuche im Internet gefragter denn je
Lovemachine Internet - Partnersuche im Internet gefragter denn je
Aktuelle Zahlen aus der Marktforschung belegen: Der Markt der Online-Partnersuche boomt. Das zeigt auch die 2. Europäische Parship Single- und Partnerstudie 2008. Sie ist mit über 13.000 Befragten aus 13 Ländern die größte repräsentative Studie zu Singles und Paaren in Europa. In den vergangenen zwölf Monaten haben 40 Prozent der europäischen Singles …
Bild: Partnersuche: Singles geben Telefonnummer schnell preisBild: Partnersuche: Singles geben Telefonnummer schnell preis
Partnersuche: Singles geben Telefonnummer schnell preis
… ein Telefonat zu sein, mehr als die Hälfte der Singles immerhin nach zwei oder drei Nachrichten. Allerdings ist so ein vorschneller Schritt von der Online-Partnersuche zum Offline-Telefonat nicht unbedingt erfolgsversprechend! Eine genauere Auswertung ergab nämlich, dass unter den Singles, die besonders schnell bereit sind ihre Telefonnummer zu verraten, …
Partnersuche im Internet: Singles schätzen die große Zahl an potenziellen Partnern und die hohe Flexibilität
Partnersuche im Internet: Singles schätzen die große Zahl an potenziellen Partnern und die hohe Flexibilität
… Befragten geben an, dass sich ihnen im Alltag nur wenige Gelegenheiten bieten, die Partnersuche aktiv anzugehen. Zudem schätzen die Singles (42 Prozent) an der Online-Partnersuche, dank Laptop und Smartphone zeitlich und örtlich unbegrenzt mit anderen Partnersuchenden in Kontakt treten zu können. Kennenlernen im eigenen Tempo möglich. Weitere 41 Prozent der …
PARSHIP Studie: Die Deutschen bekennen sich zum Liebesglück aus dem Internet
PARSHIP Studie: Die Deutschen bekennen sich zum Liebesglück aus dem Internet
PARSHIP-Studie zeigt: Die Online-Partnersuche ist bei der Mehrheit der Deutschen voll akzeptiert / Lediglich 17 Prozent finden eine online gestiftete Partnerschaft noch peinlich Hamburg, 20. Oktober 2011 – Deutsche machen kein Geheimnis mehr daraus, ihren Partner via Mausklick gefunden zu haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine bevölkerungsrepräsentative …
Bild: Online Singlebörse bietet Partnersuche garantiert kostenfreiBild: Online Singlebörse bietet Partnersuche garantiert kostenfrei
Online Singlebörse bietet Partnersuche garantiert kostenfrei
Immer noch Single? Viele Singles wünschen sich nichts mehr, als die Partnersuche endlich hinter sich zu lassen. Doch das Single Dasein zu beenden ist manchmal nicht leicht, denn die Partnersuche gestaltet sich oft schwierig. Verlieb-dich unterstützt einsame Singles aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit seriöser Partnervermittlung im Internet. Auf der online Dating Plattform gibt es zahlreiche neue Funktionen für Singles einfach und unkompliziert neue Kontakte zu knüpfen. Dafür müssen Sie sich nur bei der kostenlosen Partnerbörse reg…
Sie lesen gerade: Wachstumsmarkt Online-Partnersuche