openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hohe Strafen bei Steuerhinterziehung - Ausweg Selbstanzeige

16.11.201612:24 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Hohe Strafen bei Steuerhinterziehung - Ausweg Selbstanzeige

(openPR) Bei Steuerhinterziehung drohen hohe Geldstrafen oder auch Freiheitsstrafen. Die strafbefreiende Selbstanzeige bietet aber nach wie vor einen Ausweg für Steuersünder an.

GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Steuerhinterziehung ist ein Spiel mit dem Feuer. Wer erwischt wird, muss mit drastischen Strafen rechnen. Dabei muss es keineswegs bei einer Geldstrafe bleiben. Der Bundesgerichtshof hält schon bei einer Hinterziehungssumme von 100.000 Euro eine Geldstrafe für nicht mehr ausreichend. Dann kann auch eine Haftstrafe drohen. Letztlich ist das Strafmaß bei Steuerhinterziehung aber immer eine Einzelfallentscheidung. Wer sich auf dieses riskante Spiel nicht einlassen möchte, hat immer noch die Möglichkeit, eine strafbefreiende Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung zu stellen. Diese kann aber nur strafbefreiend wirken, wenn sie auch alle Anforderungen erfüllt.

Zunächst muss die Selbstanzeige unbedingt rechtzeitig gestellt werden, d.h. die Steuerhinterziehung darf noch nicht von den Behörden entdeckt worden sein. Darüber hinaus muss sie auch vollständig und fehlerfrei sein, um wirken zu können. Dazu müssen u.a. alle steuerrelevanten Daten der vergangenen zehn Jahre gegenüber dem zuständigen Finanzamt offengelegt werden. Obwohl der Zeitdruck und das Risiko der Entdeckung kontinuierlich durch verschiedene Maßnahmen im internationalen Kampf gegen Steuerhinterziehung wachsen, sollte eine Selbstanzeige also kein "Schnellschuss" sein. Vielmehr muss sie bis ins Detail vorbereitet werden.

Für den Laien sind die hohen Anforderungen an die Selbstanzeige dabei kaum zu überschauen und noch weniger zu erfüllen. Wer dennoch versucht, eine Selbstanzeige auf eigene Faust oder mit Hilfe von Musterformularen zu erstellen, riskiert, dass sie fehlschlägt. Denn die komplexen Vorgänge können auf diese Weise nicht erfasst werden und schon kleine Fehler führen dazu, dass die Selbstanzeige misslingt und weiterhin eine Verurteilung droht.

Damit das nicht passiert, sollten im Steuerrecht kompetente Rechtsanwälte und Steuerberater hinzugezogen werden. Sie können die spezifischen Besonderheiten eines jeden Einzelfalls genau erfassen und bewerten. Durch die genaue Aufarbeitung wird klar, welche Angaben und Unterlagen die Selbstanzeige beinhalten muss, damit sie auch strafbefreiend wirken kann.

https://www.grprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 927490
 425

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hohe Strafen bei Steuerhinterziehung - Ausweg Selbstanzeige“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte

Bild: Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe GeldbußeBild: Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe Geldbuße
Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe Geldbuße
Kartell für optische Laufwerke - EuG bestätigt hohe Geldbuße Durch illegale Kartellabsprachen sollten die Preise für optische Laufwerke auf hohem Niveau gehalten werden. Das Gericht der Europäischen Union hat die Bußgelder gegen die Kartellanten nun bestätigt. Der Fall, den das EuG nun entschieden hat, reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Von Juli 2004 bis November 2008 soll es nach Ermittlungen der EU-Kommission zu illegalen Absprachen bei optischen Laufwerken für PCs gekommen sein, blickt die Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte zurück…
Bild: Verstoß gegen Wettbewerbsrecht - Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werdenBild: Verstoß gegen Wettbewerbsrecht - Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werden
Verstoß gegen Wettbewerbsrecht - Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werden
Ein Likör darf nicht als "bekömmlich" beworben werden. Dies verstößt gegen das Wettbewerbsrecht. Das hat das Landgericht Essen mit Beschluss vom 15. März 2019 entschieden (Az.: 43 O 16/19). Wird ein Likör in der Werbung als bekömmlich bezeichnet, liegt ein Verstoß gegen die Health Claims Verordnung (HCVO) und ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) vor. Das hat das Landgericht Essen klargestellt. Zweck der Health Claims Verordnung ist u.a. der Schutz der Verbraucher. Dazu gehört auch, dass der Verbraucher durch gesund…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Straftat Steuerhinterziehung - Straffreiheit durch SelbstanzeigeBild: Straftat Steuerhinterziehung - Straffreiheit durch Selbstanzeige
Straftat Steuerhinterziehung - Straffreiheit durch Selbstanzeige
Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Allerdings besteht nach wie vor die Möglichkeit, eine strafbefreiende Selbstanzeige zu stellen, um eine Verurteilung zu umgehen. Wer Steuern hinterzieht, muss mit drastischen Strafen rechnen. Da dem Staat durch Steuerhiterziehung jedes Jahr hohe Summen durch die Lappen gehen, werden die Maßnahmen zum Kampf gegen …
Bild: Freiheitsstrafen bei Steuerhinterziehung in sechsstelliger Höhe - SelbstanzeigeBild: Freiheitsstrafen bei Steuerhinterziehung in sechsstelliger Höhe - Selbstanzeige
Freiheitsstrafen bei Steuerhinterziehung in sechsstelliger Höhe - Selbstanzeige
Ab einer Steuerhinterziehung in Höhe von 100.000 Euro kann Betroffenen schon die Verurteilung zu einer Haftstrafe drohen. Ausweg bleibt die Selbstanzeige (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html). GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: …
Steuerhinterziehung: Schwarzgeld auf Auslandskonten - Ausweg Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Schwarzgeld auf Auslandskonten - Ausweg Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Schwarzgeld auf Auslandskonten – Ausweg Selbstanzeigegrprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html Die Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung reißen auch in diesem Jahr nicht ab. Ein Zeichen dafür, dass unversteuerte Einkünfte auf Auslandskonten für die Betroffenen zur Last werden. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, …
Bild: Selbstanzeige im SteuerrechtBild: Selbstanzeige im Steuerrecht
Selbstanzeige im Steuerrecht
Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung kann vor hohen Strafen schützen Steuerhinterziehung wird konsequent bestraft. Wer es versäumt hat, dem Finanzamt steuerpflichtige Einnahmen zu melden, muss mit Sanktionen rechnen. Geldbußen oder auch Haftstrafen können die Folge sein. Wer sich davor schützen möchte, kann immer noch eine Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung …
Bild: Steuerhinterziehung: Druck steigt - Ausweg SelbstanzeigeBild: Steuerhinterziehung: Druck steigt - Ausweg Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Druck steigt - Ausweg Selbstanzeige
Wer Steuern hinterzogen hat und gegenüber dem Finanzamt reinen Tisch machen möchte, sollte handeln. Eine Selbstanzeige ist nur möglich, wenn die Steuerhinterziehung noch nicht entdeckt wurde. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Steuerhinterzieher können nicht damit …
Bild: Ankauf weiterer Steuer-CDs möglich - Selbstanzeige wegen SteuerhinterziehungBild: Ankauf weiterer Steuer-CDs möglich - Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
Ankauf weiterer Steuer-CDs möglich - Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung haben dem Fiskus seit 2010 bundesweit rund sechs Milliarden Euro in die Kassen gespült. Für Steuersünder bleibt die Selbstanzeige der einzige Ausweg. Die Zahl der Selbstanzeigen ist in den vergangenen Monaten zwar spürbar zurückgegangen. Steuersünder dürfen sich aber keinesfalls in Sicherheit wiegen. Der Kampf …
Bußgeld wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung - Ausweg Selbstanzeige
Bußgeld wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung - Ausweg Selbstanzeige
Bußgeld wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung – Ausweg Selbstanzeige Wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung soll die Commerzbank nach Medienberichten ein Bußgeld zahlen. Für Steuersünder wird die Luft immer dünner. Ihnen bleibt als Ausweg nur noch die Selbstanzeige (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html). GRP Rainer …
Harte Strafen wegen Steuerhinterziehung - Ausweg Selbstanzeige
Harte Strafen wegen Steuerhinterziehung - Ausweg Selbstanzeige
Harte Strafen wegen Steuerhinterziehung – Ausweg Selbstanzeigegrprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html Steuerhinterzieher müssen mit ernsten Konsequenzen rechnen, die von Geld- oder Haftstrafen bis zum Verlust des Arbeitsplatzes reichen können. Der einzige Ausweg ist die Selbstanzeige (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html). GRP …
Steuerhinterziehung: Haftstrafe für 'Strohmann' - Ausweg Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Haftstrafe für 'Strohmann' - Ausweg Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Haftstrafe für "Strohmann" - Ausweg Selbstanzeigegrprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html Obwohl er offensichtlich nur als "Strohmann" agierte, verurteilte das Landgericht Frankfurt einen 41-Jährigen zu einer Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung. Die Selbstanzeige (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html) …
Bild: Steuerhinterziehung - Straffreiheit oder mildere Strafe durch SelbstanzeigeBild: Steuerhinterziehung - Straffreiheit oder mildere Strafe durch Selbstanzeige
Steuerhinterziehung - Straffreiheit oder mildere Strafe durch Selbstanzeige
Steuerhinterziehung oder auch nur der Versuch der Steuerhinterziehung ist strafbar. Ein Ausweg kann die Selbstanzeige sein, die zur Straffreiheit oder zumindest zu einem milderen Strafmaß führen kann. Im Kampf gegen grenzüberschreitende Steuerhinterziehung erfolgte zum 30. September 2017 zum ersten Mal der automatische Informationsaustausch von Bankdaten …
Sie lesen gerade: Hohe Strafen bei Steuerhinterziehung - Ausweg Selbstanzeige