openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Großdemonstration gegen Tierversuche und den Primatenhandel

Bild: Großdemonstration gegen Tierversuche und den Primatenhandel

(openPR) Internationale Kampagne ruft zu Demonstration in Frankfurt auf
- Thomas Cook und Air France sind Top-Targets

Frankfurt am Main · Für kommenden Samstag rufen Tierrechtler/-innen zu einer groß angelegten Demonstra­tion durch die Frankfurter Innenstadt auf. Die Aktion fin­det im Rahmen der Aktion zur Abschaffung des Primatenhandels (AAP) statt, dem deutschen Zweig des inter­nationalen Tierversuchsgegener-Bündnisses Allied Pri­mate Campaigns. Kampagne wie Demonstration richten sich gegen strategisch wichtige Punkte der Tierver­suchsindustrie, so insbesondere gegen den Reisekonzern Thomas Cook und die Fluggesellschaft Air France.



Allein in Deutschland werden jährlich knapp 2000 Primaten für Tierversuche gequält und umgebracht. Die Zahl der Affen, die im Jahr 2003 in Deutschland in Versuchen getötet wurden, stieg deutlich von 384 auf 1767 Individuen an. Deutschland ist zusammen mit England, Frankreich und Italien eines der Länder, die in der EU die meisten Primaten in Versuchen umbringen. An einer entscheidenden Schwachstelle der Tierversuchsindustrie setzt nun die internationale Tierrechtskampagne an: Die Labore in Deutschland sind bis jetzt fast vollständig von der Einfuhr von Primaten aus deren Ursprungsländern abhängig. Der mit Abstand größte Exporteur von Primaten ist der Inselstaat Mauritius.

»Wir fordern von der mauritischen Regierung, endlich ein Exportverbot für Primaten zu erlassen, wie es beispielsweise Indien, Bangladesch und Malaysia schon längst getan haben«, erklärt Victor Hahn, Pressesprecher der TierrechtsInitiative Rhein-Main. Weiter solle Thomas Cook, größter Anbieter von Urlaubsreisen nach Mauritius, das Land aus den Katalogen nehmen, bis das Verbot erlassen wurde, so der Tierrechtler. Die Hotels auf der Insel, deren Kapazitäten Thomas Cook vermarktet, sind wirtschaftlich eng mit den Affenfarmen verknüpft – viele haben mit diesen sogar gemeinsame Besitzer. Daneben ist der Reisekonzern auch direkt am Primatenhandel beteiligt, da mit dessen Flügen – über seinen „Airline-Partner“ Air France – der Transport der todgeweihten Affen erledigt wird. »Während die Urlauber heimreisen fliegen mit der selben Maschine Primaten direkt in die Hölle des Labors«, stellt Hahn fest. »Für Thomas Cook sind Flüge nach Mauritius nur Peanuts. Das Unternhemen sollte endlich ethische Verantwortung wahrnehmen und seinen Kunden vorläufig andere Reiseziele empfehlen!«, so die Forderung.

Die Demonstration am Samstag wird unter Anderem an einem Thomas Cook Reisebüro, der deutschen Air France Direktion und dem Mauritius Informationsbüro vorbeiführen. Beginn ist um 12 Uhr an der Hauptwache in der Frankfurter Innenstadt. Während der Demonstration wird es verschiedene Redebeiträge geben, der Zug wird über die gesamte Länge durch den Rapper Callya begleitet.

Auch Aktivist(inn)en im Affenkostüm werden erwartet.

Die TierrechtsInitiative Rhein-Main mit Sitz in Frankfurt ist von Beginn an Teil der Aktion zur Abschaffung des Primatenhandels und hat die Demonstration für die Kampagne organisiert. Im März folgten bereits über 350 Personen einem Aufruf des gemeinnützigen Vereins, um gegen die Pelzmesse Fur & Fashion zu demonstrieren.

-----

TierrechtsInitiative Rhein-Main e.V. / Pressestelle
Victor Hahn

Postfach 17 02 17
60076 Frankfurt am Main
Telefon 0170 / 89 538 57
E-Mail
www.tirm.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 92592
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Großdemonstration gegen Tierversuche und den Primatenhandel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TierrechtsInitiative Rhein-Main

Bild: Frankfurt Pelzfrei: Großdemo am SamstagBild: Frankfurt Pelzfrei: Großdemo am Samstag
Frankfurt Pelzfrei: Großdemo am Samstag
Aus allen Himmelsrichtungen strömen Aktivistinnen und Aktivisten am kommenden Samstag (26.3.) nach Frankfurt. Ihr Ziel: Das Ende der Pelzindustrie. Ihre Methoden: laut. Ihre Erfolge: zahlreich. Bis zu 1000 lautstarke Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die "Frankfurt Pelzfrei" in den letzten Jahren verzeichnen. 650 waren es im Vorjahr. Ihren ursprünglichen Anlass hat die Demo, die als Protest gegen die Frankfurter Pelzmesse begann, längst hinter sich gelassen. Die Messe ist seit 2009 Geschichte, die Proteste bleiben. Bis kein Tier mehr für…
Bild: Schweineschlachtung in der FußgängerzoneBild: Schweineschlachtung in der Fußgängerzone
Schweineschlachtung in der Fußgängerzone
Mannheim / Heidelberg · Public Viewing mal anders: Statt Fußball laufen nächste Woche Bilder aus Schlachthöfen und Mastanlagen auf Großbildleinwand. Legal aber grausam - ertragen die Menschen in Rhein-Neckar, wo ihr Essen herkommt? Allein in Deutschland sterben jedes Jahr über 360 Millionen Tiere in Schlachthöfen. Normalerweise geschieht das im Verborgenen - Schlachthöfe stehen meist außerhalb, so einfach hineinschauen kann man nicht. »Wir wollen den Leuten zeigen, was da drinnen los ist«, erklärt Victor Hahn von der TierrechtsInitiative Rhe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ärzteverein deckt auf: Diese Stiftungen sponsern Tierversuche!Bild: Ärzteverein deckt auf: Diese Stiftungen sponsern Tierversuche!
Ärzteverein deckt auf: Diese Stiftungen sponsern Tierversuche!
Eine aktuelle Recherche zu Medizin-Stiftungen und -Vereinen offenbart, dass vielfach mit Spendengeldern Tierversuche finanziert werden. Der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche hat 200 deutsche Stiftungen und Vereine angeschrieben, um zu erfahren, ob sie tierexperimentelle Forschung unterstützen. Eingeflossen in die Auswertung sind zudem Belege …
Bild: Justice Beatz für TierrechteBild: Justice Beatz für Tierrechte
Justice Beatz für Tierrechte
… Englisch wiedergegebenen Songs behandeln unter anderem System- und Kapitalismuskritik. Vor dem Hardcore-Konzert wird es Auftritte von Hiphoppern geben, die schon tagsüber den Zug der Großdemonstration gegen die Pelzmesse live unterstützen, so z.B. vom Tübinger Rapper Callya und Aslan aus Münster. Und wer seine Ohren zwischendurch schonen möchte, hat …
Zum Welttierschutztag: Tierversuchsfreie Forschung nach wie vor skandalös unterfinanziert
Zum Welttierschutztag: Tierversuchsfreie Forschung nach wie vor skandalös unterfinanziert
… Beweis gestellt. Deren mangelhafte Förderung und die fehlende Strategie der Bundesregierung zum Ausstieg aus dem Tierversuch kritisiert der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche. Die Niederlande haben seit 2016 ein Ausstiegskonzept aus der Methode Tierversuch, die USA erarbeiten aktuell eines. Ärzte gegen Tierversuche fordert von Deutschland, jetzt …
Europa-Wahl - So stehen Parteien zu Tierversuchen
Europa-Wahl - So stehen Parteien zu Tierversuchen
Anlässlich der am 26. Mai anstehenden Wahl des Europäischen Parlamentes hat der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche Parteien zu Tierversuchen befragt, die Antworten ausgewertet und in einer Übersichtstabelle zusammengefasst. Die Europäische Volkspartei EVP (CDU / CSU) hält keine wesentlichen Verbesserungen der Tierversuchsregelungen im Sinne …
Großdemonstration am kommenden Samstag in Dresden
Großdemonstration am kommenden Samstag in Dresden
Berlin, 16. Februar 2012. Gemeinsam mit dem Bündnis “Nazifrei – Dresden stellt sich quer” ruft die Gewerkschaftsjugend für kommenden Samstag zu einer Großdemonstration gegen Kriminalisierung antifaschistischen Engagements auf. Nach dem momentanen Erkenntnisstand rechnet das Bündnis nicht mit einem Aufmarsch der Rechten am 18. Februar. "Wir haben Hinweise, …
Bild: Hunderte "Tote" vor ESCADA - Münsteraner kreativ gegen TierausbeutungBild: Hunderte "Tote" vor ESCADA - Münsteraner kreativ gegen Tierausbeutung
Hunderte "Tote" vor ESCADA - Münsteraner kreativ gegen Tierausbeutung
… Modeunternehmens erinnern. ESCADA weigert sich trotz internationaler Proteste aus dem Pelzhandel auszusteigen. Die Aktion findet im Rahmen einer von verschiedenen Tierrechtsgruppen organisierten Großdemonstration gegen Pelzhandel und Tierversuche statt. Die Demonstration beginnt um 13 Uhr am Berliner Platz. Münster beherbergt mit der PRIMERA AG, einer Tochter …
Bild: „Was wäre, wenn Tierversuche abgeschafft wären“ - Neuer Kurzfilm von Ärzte gegen TierversucheBild: „Was wäre, wenn Tierversuche abgeschafft wären“ - Neuer Kurzfilm von Ärzte gegen Tierversuche
„Was wäre, wenn Tierversuche abgeschafft wären“ - Neuer Kurzfilm von Ärzte gegen Tierversuche
Veröffentlichung zum diesjährigen Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche am 24. April Zum Internationale Tag zur Abschaffung der Tierversuche (24. April) stellt der Verein Ärzte gegen Tierversuche seinen neuen Kurzfilm „Was wäre, wenn Tierversuche abgeschafft wären“ vor. Vorgetragen von Schauspielerin Katrin Heß und mit Animationen illustriert …
Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche: 33 Jahre Engagement für eine tierversuchsfreie Forschung
Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche: 33 Jahre Engagement für eine tierversuchsfreie Forschung
In diesen Tagen blickt die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche auf 33 Jahre Engagement für eine innovative und ethisch vertretbare Wissenschaft und Medizin, die nach Auffassung der Experten nur ohne Tierversuche funktionieren kann. Obwohl auch heute noch in vielen Bereichen krampfhaft am unzuverlässigen und unethischen Tierversuch festgehalten …
Pelzgeschäfte bekommen einen Vorgeschmack
Pelzgeschäfte bekommen einen Vorgeschmack
Fur&Fashion-Warmup stimmt auf die Großdemonstration ein (Frankfurt) Am 14. März findet in Frankfurt am Main erneut die jährliche Großdemonstration gegen die Pelzindustrie statt. Genau eine Woche davor ziehen Tierrechtlerinnen und Tierrechtler auch schon vor die Pelzgeschäfte, um einen Vorgeschmack auf die anstehende Großdemonstration zu bieten. Klein …
Bild: Informationsvideo schauen und abkassierenBild: Informationsvideo schauen und abkassieren
Informationsvideo schauen und abkassieren
… nahmen neugierig vor den aufgestellten Bildschirmen Platz. Die AG STG (Aktionsgemeinschaft Schweizer Tierversuchsgegner) klärte mit der Aktion «Pay per View» über Tierversuche auf und informierte gleichzeitig über tierversuchsfreie Forschungsmethoden. In der Winterthurer Innenstadt wurde heute der Film «Unsinn Tierversuch» von Ärzte gegen Tierversuche …
Sie lesen gerade: Großdemonstration gegen Tierversuche und den Primatenhandel