openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kundenzufriedenheit: Endlich auch im Automobilhandel angekommen!

26.08.201618:37 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Zusammen mit Alexander Bauer, Geschäftsführer der BHM GROUP, entwickelt der BMW-Händler Tammo Kayser das nachhaltige, gleichzeitig einfach zu bedienende Tool iFeedback® Automotive zur Erkennung von Kundenbedürfnissen.

Was ist passiert?



Die Märkte sind gesättigt und der Preis bestimmt nicht mehr ausschließlich den Kampf um die Gunst des Kunden. Automobilhändler müssen gleichermaßen ihren Stammkunden als auch Neukunden einen zufriedenstellenden Service anbieten, um sich in der Wettbewerberflut abzuheben und sich dem Preisdruck zu widersetzen. Dabei nimmt die Messung der Kundenzufriedenheit eine zentrale Funktion ein. Mit mittlerer Grundgeschwindigkeit hat die deutsche Automobilhandelslandschaft reagiert, führte Qualitätsstandards ein, verpasste den Autohäusern ein neues Aussehen gemäß „Corporate Identity“- Richtlinien und rief danach die Kunden an, um zu eruieren, ob alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt wurde.

So weit, so gut, doch das zeitintensive Nachtelefonieren von teuren, teils unprofessionellen Callcentern stellte sich als lästig heraus und brachte so manchen Kunden langsam aber sicher „auf die Palme.“

Als die Kunden dann auch noch gebeten wurden, in den Anrufen ihren Dienstleister mit „exzellent“, „ausgezeichnet“ und „perfekt“ zu bewerten, hagelte es statt dem erzielten Lob negative Kritik.

Gibt es eine Alternative?

„Es ist nicht zu spät, auf die Belange des Kunden besser einzugehen“, ist die Strategie des BMW-Vertragshändlers Tammo Kayser, der mit seiner Firmengruppe im niedersächsischen Oldenburg ansässig ist. Die Kontaktaufnahme zu Kunden nach Beanspruchung einer Dienstleistung ist eine gut gemeinte Handlung und bereits in jedem guten Hotel etabliert. Lange bevor die telefonische Kundennachfrage obligatorisch wurde, hatte Tammo Kayser in seinem Unternehmen bereits eine eigene Customer Relationship Management Abteilung (CRM) integriert. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, die früher eine Kette von Reisebüros leitete, entdeckten die beiden die Liebe zur professionellen Kundenbetreuung, die in Zusammenarbeit mit der BHM GROUP technisch umgesetzt und perfektioniert werden konnte. Gefunden wurde ein leicht zugänglicher Weg der Beschwerdeführung, die einen minimalen zeitlichen, psychischen und finanziellen Aufwand für die Kunden darstellt.

Wie funktioniert das System?

Der theoretische Ansatz von Tammo Kayser und Alexander Bauer ist genial wie gleichzeitig einfach. Er bildet die Grundlage eines auf dem Prinzip von Algorithmen aufgebauten Kundenorientierungssystems. Das bedeutet, immer dann, wenn eine Wiederholbarkeit bestimmter Wünsche oder Verhaltensformen eintrifft, ist dieses eine Anspruchsgrundlage, um über Verhaltensformen nachzudenken und sie gegebenenfalls anzupassen oder zu verändern. Zusammen mit der BHM GROUP wurde hierfür ein cloudgestütztes PCV System für den Automobilhandel namens iFeedback® Automotive entwickelt.

Lob, Kritik und Anregungen gehen dabei zunächst ganz einfach über den eigens geschaffenen digitalen Feedback-Kanal iFeedback® bei den Autohäusern ein. Dies ist sowohl in Echtzeit über Terminals vor Ort, als auch im Nachgang über ein persönliches Mailing oder die eigene Homepage möglich. Da bei der Freese-Gruppe aus allen Abteilungen und allen Firmen Kundenhinweise über verschiedenste Wege eingehen, musste ein einheitliches und übersichtliches System her. Durch eine Verbindung mit bestehenden CRM-Kanälen können bei iFeedback® Automotive auch Feedbacks aus bereits vorhandenen Quellen gesammelt, gebündelt und hierarchisiert werden.

Der gesamte Bearbeitungsprozess vom Eingang des Feedbacks bis hin zur vollständigen Klärung eines Problems wird über ein Ticket-System im iFeedback® HelpDesk dokumentiert. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass nicht nur kein Feedback mehr verloren geht, sondern auch genaue Anweisungen zum weiteren Vorgehen gegeben und Verantwortliche festgelegt werden können. Die Gesamtheit der abgegeben Feedbacks aus allen Quellen kann verdichtet und geclustert, werden, die daraus abgeleiteten „To Dos“ in Schulungsbausteine eingebaut und intensiv mit Mitarbeitern besprochen und umgesetzt werden. Schneller geht es nicht.
Wie wirkt sich der Einsatz aus?

Bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass Kunden eine große Bereitschaft zeigten, Kritik aber auch Lob durch iFeedback® Automotive zu kommunizieren. Detaillierte Erhebungen zeigten zudem auf, dass die Transparenzquote im Vergleich zur klassischen BMW-Kundenumfrage mit 20 % deutlich gestiegen ist und somit ein qualitativ hochwertigeres Feedback gesammelt wurde.

Das Feedbacktool konnte auch indirekte Prozesse erfassen, wodurch der BMW-Händler detaillierte Rückmeldungen zu allen Geschäftsbereichen erhielt. Das benutzerfreundliche und vertrauenswürdige Beschwerdetool animierte die Kunden, auch kleinere Qualitätsmängel mitzuteilen, die aber in der Summe ein erkennbares Gewicht der allgemeinen Zufriedenheit einnahmen.

Durch die Etablierung des Systems konnten in der Freese-Gruppe schon innerhalb weniger Monate Schwachstellen identifiziert und durch die direkte Kommunikation zum Kunden eine nachweislich höhere Kundenzufriedenheit erzielt werden. Auch eine schnellere und gezieltere Abarbeitung eingehender Beschwerden konnte erreicht werden. Durch die Auswertung der über iFeedback® eingegangenen Rückmeldungen kristallisierte sich z.B. schnell heraus, dass eine stets erreichbare und flexible Möglichkeit zur Terminvereinbarung für die Kunden höchste Priorität hat. Gemeinsam mit der BHM GROUP wurde daraufhin auf das bereits bestehende iFeedback®-System aufsetzend eine eigene App entwickelt, die den Kunden nicht nur die Abgabe von Feedback, sondern auch eine digitale und flexible Terminvereinbarung jederzeit ermöglicht.

Beschwerdemanagement zahlt sich aus

Die Autohäuser der Freese-Gruppe konnten durch iFeedback® Automotive nachweislich die Abwanderungsrate bestehender Kunden um 9,5 % senken und gleichzeitig Neukunden durch die Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden gewinnen.

Durch die erfolgreiche Implementierung des Feedback-Tools konnte somit nicht nur eine deutliche Umsatzsteigerung erzielt, sondern auch ein guter Ruf des Customer Caring generiert werden, der der BMW Freese-Gruppe vorauseilt.

Die vorausschauende Strategie von Tammo Kayserund Alexander Bauer, proaktiv auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, beschreibt somit einen nachhaltigen Weg des Beschwerdemanagements. Diese Digitalisierung des CRM bei der Freese-Gruppe markiert einen wichtigen und zukunftsweisenden Schritt für die Kundenkommunikation in der Automobilindustrie.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 916122
 789

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kundenzufriedenheit: Endlich auch im Automobilhandel angekommen!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BHM Media Solutions GmbH

Bild: Münchner Freiheit startet Kundenbindungsoffensive mit digitalen FeedbackstationenBild: Münchner Freiheit startet Kundenbindungsoffensive mit digitalen Feedbackstationen
Münchner Freiheit startet Kundenbindungsoffensive mit digitalen Feedbackstationen
HAMBURG / MÜNCHEN, 1. August 2017 – In der Familienbackstube Münchner Freiheit steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle: Gemeinsam mit der BHM Media Solutions GmbH startet der Münchner Konditor an vier Standorten mit einer modernen digitalen Gästebefragung. Seit der Einführung konnten bereits mehr als 2.500 Kundenrückmeldungen generiert werden. Gäste der Schwabinger Szene-„Conditorei“ werden ab sofort in zwei Münchner Freiheit Cafés von iPad-Terminals begrüßt, die zur digitalen Abgabe von Feedback aufrufen. Auch in der Münchner Staatsbibli…
Bild: Kostenlose App für jedes Hotel - BHM GROUP ermöglicht mit gestgid Digitalisierung des HotelaufenthaltsBild: Kostenlose App für jedes Hotel - BHM GROUP ermöglicht mit gestgid Digitalisierung des Hotelaufenthalts
Kostenlose App für jedes Hotel - BHM GROUP ermöglicht mit gestgid Digitalisierung des Hotelaufenthalts
Hamburg, 07. Januar 2016 – Experten sagen voraus, dass Apps im Jahr 2016 die führende Rolle im Netz übernehmen werden. Für Hoteliers bietet diese Entwicklung neue Möglich-keiten der Gästekommunikation und Umsatzgenerierung. Zum Start ins neue Jahr bietet die BHM GROUP (bekannt durch das Bewertungstool iFeedback®) daher mit dem gestgid eine Plattform, die jedem Hotel den Schritt zur Digitalisierung durch die eigene App kostenlos ermöglicht. Vorteile für Hotels und Gäste „Apps mit interaktiven Services sind der nächste Schritt der digitalen Ev…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DUBAI-FREIHANDELSZONE JAFZA PRÄSENTIERT SICH AUF DER AUTOMECHANIKA FRANKFURTBild: DUBAI-FREIHANDELSZONE JAFZA PRÄSENTIERT SICH AUF DER AUTOMECHANIKA FRANKFURT
DUBAI-FREIHANDELSZONE JAFZA PRÄSENTIERT SICH AUF DER AUTOMECHANIKA FRANKFURT
Automobilhandel in der Freihandelszone wächst: 2017 wurden über Jafza 800.000 Fahrzeuge umgeschlagen Frankfurt/Dubai, 11. September 2018 Das führende Geschäfts- und Logistikzentrum Dubais kommt zur Automechanika Frankfurt 2018. Auf der bedeutendsten europäischen Fachmesse für die Automobilbranche stellt die Jebel Ali Free Zone (Jafza), die zum international …
Premiere: Automobile Talkrunde in der Klassikstadt Frankfurt
Premiere: Automobile Talkrunde in der Klassikstadt Frankfurt
… der automobilen Welt aufzuzeigen. Bereits im September hatten der TÜV Rheinland und CVM² in die Klassikstadt eingeladen. Als Initiatoren des Awards für Kundenzufriedenheit konnten rund 150 Gäste an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Kundenzufriedenheit im Autohaus“ mit anschließender Preisverleihung an Autohandelsgruppen teilnehmen. Der TÜV Rheinland …
Gestartet: Veranstaltungsreihe zum automobilen Wirtschaftswunder
Gestartet: Veranstaltungsreihe zum automobilen Wirtschaftswunder
… Kultur mit fachlichem Know-How aus der Automobilbranche kombinieren. Bereits zur Eröffnung am 13./14. November ist das Unternehmen (Initiator„Award für Kundenzufriedenheit 2010“) unter anderem Ansprechpartner für Themen der ganzheitlichen Beratung und Händlernetzentwicklung im Automobilhandel. Programm-Auszug: - Präsentation: Exkurs in die Entwicklungen …
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Automobilhandel gerät noch stärker unter Druck
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Automobilhandel gerät noch stärker unter Druck
EUROFORUM-Jahrestagung: "Strategien im Automobilhandel" 23. November 2005, in Köln und 30.November 2005 in München Düsseldorf, Oktober 2005. Die ab dem 1. Oktober 2005 geltende Niederlassungsfreiheit verschärft nach Einschätzung des Deutschen Kraftfahrzeugverbandes (ZDK) den ohnehin starken Wettbewerb im Automobilhandel. Der ZDK-Präsident Rolf Leuchtenberger …
Bild: CarUnion wird offizieller Toyota-Partner und stärkt Präsenz in ThüringenBild: CarUnion wird offizieller Toyota-Partner und stärkt Präsenz in Thüringen
CarUnion wird offizieller Toyota-Partner und stärkt Präsenz in Thüringen
… Händlernetz gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir unseren nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzen. Neben einem herausragenden Vertrieb und Service, der sich in höchster Kundenzufriedenheit widerspiegelt, verbindet uns das soziale und regionale Engagement.“CarUnion gehört mit 25 Standorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen und Thüringen …
Gläubigerschutz im Automobilhandel
Gläubigerschutz im Automobilhandel
FORUM Institut für Management, einer der führenden Konferenz- und Seminaranbieter Deutschlands, veranstaltet ein Seminar zum Thema "Gläubigerschutz im Automobilhandel" am 28. April 2009 in Köln. Die Teilnehmer bekommen von ausgewiesenen Experten Wege aufgezeigt, mit einer Krise des Geschäftspartners umzugehen. Dabei werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie …
HP Mid-market Solutions GmbH in den Microsoft Dynamics President’s Club 2011 aufgenommen
HP Mid-market Solutions GmbH in den Microsoft Dynamics President’s Club 2011 aufgenommen
… Microsoft Dynamics President’s Club 2011 aufgenommen. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis herausragenden Engagements der HP Mid-market Solutions GmbH, stets höchste Kundenzufriedenheit durch die Bereitstellung innovativer Lösungen zu gewährleisten. „Microsoft ist stolz, die HP Mid-market Solutions GmbH für ihre hervorragenden Umsatzentwicklungen auszeichen …
Bild: CRM-Suite für die AutomobilindustrieBild: CRM-Suite für die Automobilindustrie
CRM-Suite für die Automobilindustrie
… der Freese Gruppe schon innerhalb weniger Monate Schwachstellen identifiziert und durch die direkte Kommunikation zum Kunden eine nachweislich höhere Kundenzufriedenheit erzielt werden. Auch eine schnellere und gezieltere Abarbeitung eingehender Beschwerden konnte erreicht werden. Langfristige Optimierung des Kundenservices Dass diese Feedbacks direkt …
Automobilhandel mit großem Potenzial für Versicherungsvertrieb
Automobilhandel mit großem Potenzial für Versicherungsvertrieb
… deutlich häufiger und um ein Mehrfaches erfolgreicher vermittelt. Dies zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Ausgabe der Studie "Finanzvertrieb im Automobilhandel" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG. Über 600 Automobilhändler wurden repräsentativ befragt. Dynamischer Markt Chancen ergeben sich für die Versicherungsunternehmen …
Bild: Die dotzilla GmbH & Co. KG lädt ein zum Business-Frühstück AutomotiveBild: Die dotzilla GmbH & Co. KG lädt ein zum Business-Frühstück Automotive
Die dotzilla GmbH & Co. KG lädt ein zum Business-Frühstück Automotive
… rechtssichere Internetpräsenz. Dabei geht es um Fragen der Bild- und Urheberechte, um die Gestaltung des Impressums und um Abmahnungen im Internet. Die letztjährige Absatzkrise im Automobilhandel hat den Konkurrenzdruck auf dem Markt zusätzlich verschärft. Über neue Wege der Fahrzeugvermarktung und Kundengewinnung – vor allem über den Vertriebskanal Internet – …
Sie lesen gerade: Kundenzufriedenheit: Endlich auch im Automobilhandel angekommen!