openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Automobilhandel mit großem Potenzial für Versicherungsvertrieb

(openPR) Autohäuser bieten nicht nur der Kreditwirtschaft, sondern auch der Assekuranz weiterhin deutliche Wachstumspotenziale im Spezialvertrieb von Finanzprodukten. Bislang bieten die Händler ihren Kunden nur bei rund jedem dritten Neuwagenkauf aktiv Versicherungen an, lediglich in jedem vierten Falle kommt es dabei auch zu einem Abschluss. Fast ein Viertel der Händler vermitteln ihren Kunden derzeit überhaupt noch keine Versicherungen, insbesondere freie Händler. Unmittelbar absatzförderliche Kredit- oder Leasingangebote werden den Kunden hingegen deutlich häufiger und um ein Mehrfaches erfolgreicher vermittelt.



Dies zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Ausgabe der Studie "Finanzvertrieb im Automobilhandel" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG. Über 600 Automobilhändler wurden repräsentativ befragt.

Dynamischer Markt

Chancen ergeben sich für die Versicherungsunternehmen auch dadurch, dass aktuell nur noch zwei Drittel (66%) der Autohäuser exklusiv mit nur einer Versicherung zusammenzuarbeiten; im Vorjahr waren dies noch rund drei Viertel (74%). Die größte Anbindungsquote weist derzeit der Volkswagen Versicherungsdienst (VVD) auf, mit Abstand gefolgt von Nürnberger/Garanta, Allianz und Opel/GMAC.

Insgesamt wollen rund 60 Prozent der Autohäuser ihre Erträge aus der Vermittlung von Finanzdienstleistungsprodukten weiter steigern. Derzeit liegen diese durchschnittlich bei 17 Prozent.

"Die Automobilhändler überzeugen vor allem Versicherungslösungen, die sie in der Bindung ihrer Kunden unterstützen. Stärker noch als der Anreiz der Ertragssteigerung wird das Angebot von Finanzdienstleistungen im Automobilhandel durch die Aussicht auf eine Steigerung der Kundenbindung motiviert.“, kommentiert Dr. Michaela Brocke, Studienleiterin bei psychonomics.

Hoher Beratungsbedarf im Automobilhandel

Die aufgrund der VVG-Reform und der EU-Vermittlerrichtlinie deutlich gestiegenen Informations- und Beratungspflichten und den damit verbundenen Haftungsrisiken bei der Vermittlung von Versicherungen haben im Automobilhandel zu einem hohen Beratungsbedarf geführt. Längst nicht alle Händler zeigen sich bereits ausreichend über die Neuregelungen informiert und setzen die neuen Beratungs- und Protokollierungsvorschriften vollständig um. Mehr als zwei Drittel der (versicherungsvermittelnden) Automobilhändler legen daher sehr hohen Wert auf die unmittelbare Unterstützung durch die Versicherer.

Produkterwartung der Automobilhändler: „Einfach flexibel“

Im Hinblick auf die Anforderungen der Händler an die Gestaltung von Versicherungsprodukten hat die Assekuranz (ebenso wie die Kreditwirtschaft im Bereich von Finanzierungsprodukten) einen Spagat zwischen den Wünschen nach Einfachheit und Flexibilität zu meistern. Vor die Wahl gestellt, präferieren insbesondere vertriebserfahrene Händler, flexible „Baukasten-Produkte“ und nehmen dafür auch eine etwas höhere Komplexität in Kauf. Einfache Standardprodukte mit attraktiven Konditionen können besonders dazu dienen, einen Anreiz für Neueinsteiger zu setzen. Gleichwohl sind die Erwartungen der Händler an die
Flexibilität von Versicherungsprodukten insgesamt deutlich geringer ausgeprägt als für Finanzierungs- und speziell Kreditprodukte.

„Die Erfolgstreiber für die Händlerbindung und Vertriebsmotivation sind neben günstigen Preisen und angemessenen Provisionen vor allem Produkte, die den Händlern im Verkaufsprozess eine flexible Kundenorientierung ermöglichen. Gerade die vermittlungsstarken Händler haben ein großes Interesse an Pay-as-you-Drive-Tarifen und Rabatt-Konzepten für den Abschluss mehrere Policen mit einem Kunden.“, erläutert Dr. Oliver Gaedeke, Leiter der Versicherungsmarktforschung und Vertriebsberatung der psychonomics AG.

Deutliche Unterschiede in der Zufriedenheit mit Produktgebern

Mit ihren aktuellen Versicherungsanbietern ist die Mehrheit der Autohäuser im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Gleichzeitig zeigen sich aber erhebliche Abweichungen zwischen einzelnen Produktgebern: Den größten Anteil begeisterter Kunden können u. a. die Automobilversicherer Ford und Volvo für sich gewinnen (80% und mehr Beurteilungen als "ausgezeichnet" bzw. "sehr gut" gegenüber nur 12% beim schlechtesten Anbieter). Insgesamt wurden Qualitätsbeurteilungen zu 17 im Automobilhandel aktiven Versicherern erhoben.

Studiensteckbrief

Die rund 160-seitige Studie "Finanzvertrieb im Automobilhandel 2008" der psychonomics AG analysiert die aktuellen Erwartungen des Automobilhandels an Finanzierungs- und Versicherungsprodukte sowie damit verbundene Dienstleistungen. Repräsentativ befragt wurden Entscheider in Finanzangelegenheiten von über 600 markengebundenen und freien Autohändlern sowie von Motorrad- und Wohnmobilhändlern. Untersucht wurden vor allem folgende Themenbereiche:

Allgemeiner Marktüberblick, Vertrieb von Finanzprodukten differenziert nach Versicherungen, Kredit und Leasing: Anbindungsquote im Automobilhändlermarkt, Qualitätsbeurteilung der Anbieter, bindungsrelevante Leistungsbereiche, Auswahlkriterien der Händler, Beurteilung von Software und Schulungen sowie Innovationsbedarf aus Händlersicht.

Als aktuelle Schwerpunktthemen wurden das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG) / EU-Vermittlerrichtlinie sowie die Flexibilität von Finanzierungs- und Versicherungsprodukten untersucht. Qualitätsbeurteilungen liegen zu folgenden Versicherern vor: Aioi/Toyota, Allianz, AXA, Daimler, Fiat, Ford, HDI, HUK-Coburg, LVM, Nürnberger/Garanta, Opel/GMAC, Renault, VICTORIA , Volvo, VW/VVD, Württembergische und Zurich.

Im Kredit- und Leasingbereich wurden rund 20 einzelne Anbieter untersucht.
Weitere Studieninfo (pdf): www.psychonomics.de/finanzvertrieb-kfz-handel_2008.pdf

Studienleitung: Dr. Michaela Brocke – E-Mail - T: +49 (0)221 42061-562.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 210411
 2720

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Automobilhandel mit großem Potenzial für Versicherungsvertrieb“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von psychonomics AG

Versicherungsvermittler verzweifelt gesucht
Versicherungsvermittler verzweifelt gesucht
Studie: "Traumberuf Versicherungsvermittler" Der Versicherungsaußendienst leidet seit Jahren unter massiven Nachwuchs-sorgen. Ganz offensichtlich mangelt es dem Berufsbild des Versicherungsvermittlers an Attraktivität. Mehr noch: Versicherungsvermittler zählen einer Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG zufolge zu den zehn unbeliebtesten Berufsgruppen in Deutschland. Verschärft wird die personelle Misere durch die gestiegenen Qualitätsansprüche an die Vertriebskräfte aufgrund der EU-Vermittlerrichtlinie und der …
Hohes Interesse an Online-Finanzberatung
Hohes Interesse an Online-Finanzberatung
Für die Mehrheit der deutschen Verbraucher bleibt die Bankfiliale der erste Anlaufpunkt für die Beratung in Geldangelegenheiten. In deren Windschatten gewinnt aber auch die Online-Beratung an Fahrt und bietet der Kreditwirtschaft große Zukunftspotenziale. Aktuell greift bereits jeder zweite Bankkunde (48%) bei der Suche nach Informationen über Finanzprodukte auf das Internet zurück; mehr als jeder Vierte (27%) hält die Online-Finanzberatung zudem für eine gute Alternative zur klassischen Vor-Ort-Beratung. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuell…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wohin des (Vertriebs-) Weges? Vertriebe zwischen rechtlichen Anforderungen und ProzessoptimierungBild: Wohin des (Vertriebs-) Weges? Vertriebe zwischen rechtlichen Anforderungen und Prozessoptimierung
Wohin des (Vertriebs-) Weges? Vertriebe zwischen rechtlichen Anforderungen und Prozessoptimierung
Versicherungsforen Leipzig laden zum 8. Arbeitstreffen der User Group „Aktuelle Fragen im Versicherungsvertrieb“ am 23./24. April 2009 nach Leipzig ein. Das nächste Arbeitstreffen der User Group „Aktuelle Fragen im Versicherungsvertrieb“ findet am 23./24. April 2009 nach Leipzig statt. Im thematischen Mittelpunkt stehen die vertrieblichen Prozesse in …
Bild: Versicherungsmanager Jan Roß gründet Beratungs- und Beteiligungsunternehmen im VersicherungsbereichBild: Versicherungsmanager Jan Roß gründet Beratungs- und Beteiligungsunternehmen im Versicherungsbereich
Versicherungsmanager Jan Roß gründet Beratungs- und Beteiligungsunternehmen im Versicherungsbereich
… operativen Tätigkeit. Das Unternehmen fungiert als eine Managementgesellschaft für Beratung und Beteiligung an Geschäftsmodellen im Bereich Versicherungsvertrieb."Der unabhängige Versicherungsvertriebsmarkt durchläuft gegenwärtig einen bedeutenden Wandel, geprägt von demografischen Veränderungen, technologischem Fortschritt, wachsendem Kostendruck und …
Bild: DUBAI-FREIHANDELSZONE JAFZA PRÄSENTIERT SICH AUF DER AUTOMECHANIKA FRANKFURTBild: DUBAI-FREIHANDELSZONE JAFZA PRÄSENTIERT SICH AUF DER AUTOMECHANIKA FRANKFURT
DUBAI-FREIHANDELSZONE JAFZA PRÄSENTIERT SICH AUF DER AUTOMECHANIKA FRANKFURT
Automobilhandel in der Freihandelszone wächst: 2017 wurden über Jafza 800.000 Fahrzeuge umgeschlagen Frankfurt/Dubai, 11. September 2018 Das führende Geschäfts- und Logistikzentrum Dubais kommt zur Automechanika Frankfurt 2018. Auf der bedeutendsten europäischen Fachmesse für die Automobilbranche stellt die Jebel Ali Free Zone (Jafza), die zum international …
Bild: Evolution im Kraftfahrt-SchadenmanagementBild: Evolution im Kraftfahrt-Schadenmanagement
Evolution im Kraftfahrt-Schadenmanagement
… innerhalb der Gestaltungsparameter des Geschäftsmodells die individuellen Optionen zur Erhöhung des Steuerungsvolumens zu erarbeiten. Die Risiken und die Chancen zwischen Versicherungsvertrieb und Schadenmanagement werden bei einem Unternehmen mit sehr kundennahem Versicherungsvertrieb besonders deutlich. Jeder Versicherer wünscht sich eine gute Kundenbindung …
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Automobilhandel gerät noch stärker unter Druck
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Automobilhandel gerät noch stärker unter Druck
EUROFORUM-Jahrestagung: "Strategien im Automobilhandel" 23. November 2005, in Köln und 30.November 2005 in München Düsseldorf, Oktober 2005. Die ab dem 1. Oktober 2005 geltende Niederlassungsfreiheit verschärft nach Einschätzung des Deutschen Kraftfahrzeugverbandes (ZDK) den ohnehin starken Wettbewerb im Automobilhandel. Der ZDK-Präsident Rolf Leuchtenberger …
Gläubigerschutz im Automobilhandel
Gläubigerschutz im Automobilhandel
FORUM Institut für Management, einer der führenden Konferenz- und Seminaranbieter Deutschlands, veranstaltet ein Seminar zum Thema "Gläubigerschutz im Automobilhandel" am 28. April 2009 in Köln. Die Teilnehmer bekommen von ausgewiesenen Experten Wege aufgezeigt, mit einer Krise des Geschäftspartners umzugehen. Dabei werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie …
Kunden wünschen Versicherungsagenturen mit Wohlfühl-Ambiente und Erlebnischarakter
Kunden wünschen Versicherungsagenturen mit Wohlfühl-Ambiente und Erlebnischarakter
… wie „Versicherungshäuser" in belebten Einkaufszonen finden breite Akzeptanz im Markt und weisen hohe Erfolgspotenziale auf. Dies zeigt die Trendstudie „Versicherungsvertrieb der Zukunft" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG. In drei Gruppendiskussionen und einer Repräsentativbefragung (n=1.000) wurden Entscheider in privaten Versicherungsangelegenheiten …
viadee-Vortrag „Businessanwendungen für Smartphones und Tablet-Computer“
viadee-Vortrag „Businessanwendungen für Smartphones und Tablet-Computer“
… April treffen sich im Kölner Renaissance Hotel Experten und Professionals der Versicherungswirtschaft zum Austausch über aktuelle Tendenzen und Herausforderungen im Versicherungsvertrieb. viadee informiert die Besucher des Kongresses „VersicherungsVertrieb“ rund um die für die Branche relevanten Entwicklungen in der mobilen Informationstechnologie. Experte …
Versicherungsvertrieb über Autohandel mit Wachstumschancen
Versicherungsvertrieb über Autohandel mit Wachstumschancen
… Drittel der Autohäuser wollen ihren Provisionsertrag aus der Vermittlung von Finanzdienstleistungsprodukten im laufenden Jahr weiter steigern. Nachholpotenzial für Versicherungsvertrieb Obwohl Versicherungsprodukte keine unmittelbare Absatzhilfe darstellen, ist der Versicherungsvertrieb bei Automobilhändlern bereits weit verbreitet. Nur noch ein Viertel …
Bund der Verbraucher empfiehlt Produkt der Grossardt AG
Bund der Verbraucher empfiehlt Produkt der Grossardt AG
Neuentwurf des Versicherungsrechts bringt Unruhe in den Versicherungsvertrieb Auf Druck des Bundesverfassungsgerichts soll sich künftig die Provisionierung von Versicherungsabschlüssen ändern. Ein Entwurf des neuen Versicherungsvertragsgesetzes VVG sieht vor, dass die Auszahlung von Vermittlerprovisionen nicht mehr per Einmalzahlung, sondern auf fünf …
Sie lesen gerade: Automobilhandel mit großem Potenzial für Versicherungsvertrieb