(openPR) Mit einer Feier zum Abschluss ihrer Berufsausbildung im CJD Berufsbildungswerk Frechen verabschiedete Uwe Schmitz, Fachbereichsleiter Rehabilitation und Gesundheit/berufliche Bildung im CJD NRW Süd/Rheinland, stolz 59 von insgesamt 63 Prüflingen (93,65%), die erfolgreich ihre Prüfungen vor den Kammern abgelegt hatten. „Ich bin sehr stolz auf Euch, denn für viele war es ein harter Kampf, die sich sehr angestrengt haben, um die Prüfung zu schaffen. Aber nun habt Ihr alle den Grundstock für ein erfolgreiches, selbständiges und eigenverantwortetes Leben geschafft“, beglückwünschte Schmitz die Absolventen. So wie ein Haus, ein gutes, solides Fundament brauche, so haben sie nun durch den Kammerabschluss ein solides Fundament für ihre Zukunft gebaut. „Wenn Euch nun ein Arbeitgeber fragt, was habt Ihr zu bieten, dann könnt ihr stolz sagen, ich habe was gelernt, ich habe einen Berufsabschluss, einen Kammerabschluss, den Gesellen- oder Facharbeiterbrief geschafft“, so Schmitz. „Dank gilt nicht nur den Ausbildern, Lehrern und Pädagogen, die nicht müde wurden, mit viel Geduld und Sorgfalt jeden einzelnen individuell zu fördern und unterstützen, sondern besonderer Dank gilt auch den Familienangehörigen, Eltern, Geschwistern, Großeltern, die mitgeholfen haben, dass Eure Ausbildung gelingt“, erklärte Schmitz. Zur Feier in der Aula des Berufsbildungswerkes waren über 100 Absolventen, Eltern, Angehörige, Ausbilder, Lehrer und Pädagogen gekommen.
Auch Ehrengast Thorsten Zimmermann, Leiter der Zweigstelle Rhein-Erft der Industrie- und Handelskammer Köln, sprach den Absolventen seine herzlichsten Glückwünsche aus.
„Das CJD versteht sich als Chancengeber und Ihr habt die Chancen, die das CJD Euch gegeben hat, ergriffen und habt damit ein Fundament für euren Lebensweg gebaut, denn eine Investition in Ausbildung bringt immer viele Zinsen“, so Zimmermann. „Dafür erhalten Ausbilder und Absolventen hohe Anerkennung. Am Verhalten und an den Reaktionen der Jugendlichen bei der Zeugnisübergabe auf der Bühne merkt man, dass Ihr im CJD gute Arbeit leistet“, lobt Thorsten Zimmermann das CJD.
Bei der Zeugnisübergabe von Uwe Schmitz und dem jeweiligen Bezugsausbilder gab es so manche herzliche Umarmung und Freuden- und Abschiedsträne.
Untermalt wurde die Abschlussfeier von der Band des CJD Frechen unter Leitung von Pädagogen Lutz Meißner.
Mit einem anschließenden Grillfest mit Grillfleisch, Salaten und kühlen Getränken, organisiert von den angehenden Fachpraktikern Küche und ihren Meistern, klang die Abschlussfeier aus.
Auch das Berufskolleg, die CJD Christophorusschule im CJD Frechen, feierte die erfolgreichen Schulabschlüsse in der Aula im CJD Frechen. Über 200 erfolgreiche Schüler erhielten das Zeugnis des Berufskollegs, der CJD Christophorusschule, überreicht. Moderiert wurden die Feiern von den Lehrern Martin Kröber und Erika Prinz. Schulleiter Gerd Kossow gratulierte den erfolgreichen Schülern und wünschte Ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg, für den sie nun mit dem Zeugnis und der bestandenen Kammerprüfung gut gerüstet seien. Für ihn sei diese Feier aber die letzte, da er Anfang nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht. Die CJD Schule hat auch externe Schüler, die ihre praktische Ausbildung oder Berufsvorbereitung in externen Einrichtungen der beruflichen Bildung oder in Firmen absolvieren. Von den insgesamt 700 Schülern im CJD Berufskolleg sind 250 im Berufsbildungswerk.